PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim switch fahren



Rathunter
13.02.2011, 17:59
Moin zusammen,

ich hab neulich den Big Air Guide (glaub es ist Teil 3) gesehen wo das swith fahren erklärt wird und hab dann versucht die Theorie mal auf die Ski zu übertragen.

Über eine Schulter (egal welche) schauen und gerade aus fahren klappt eigentlich schon ziemlich gut.
wenn ich jetzt aber versuche zu carven und dabei im wechsel über die linke und rechte Schulter zu schauen, dann verkanten mir ständig die Ski... wenn ich nicht in fahrtrichtung schau, sprich quasi den Berg hoch, dann klappt das switch"carven" komischerweise ziemlich gut.

Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? (falls man überhaupt versteht was mein Problem ist^^)

Könnte es evtl daran liegen, dass ich durch den wechselnden Schulterblick die Hüfte zu stark verdrehe und damit quasi schon direkt eine Kurve einleite ohne es eigentlich zu wollen?

Thx schonmal!

Phil92
13.02.2011, 18:13
wie siehts denn aus wenn du nur über eine schulter schaust? ich schau eigentlich immer nur über eine 1 schulter ohne zu wechseln.
mags nicht beim wechseln immer für ne zeit lang gar nichts mehr zu sehen, kann schon gefährlich werden wenn mal mehr leute unterwegs sind.

Rathunter
13.02.2011, 21:58
Jo, das hab ich auch getestet. Das Problem dabei war dann allerdings immer, dass ich mir immer bei einer Kurve (entweder Rechtskurve wenn ich über die linke Schulter geschaut hab, oder eben umgekehrt) schwer getan habe.

Lag aber evtl daran, dass ich einfach die Ski falsch belastet hab... muss ich beim switch fahren Druck aufs Schienbein geben oder eher den vorderen Teil des Skis entlasten, sprich mich eher in Richtung tail lehnen? (sry für die vll blöden fragen..)

aemkeis
13.02.2011, 22:18
also erstmal:
die fragen sind nicht blöd, dazu gibts ja nette User, die darauf antworten.
zweitens:
Hab das selbe problem :D
Hab aber das switch- fahren mit carvern "gelernt" / probiert zu erlernen. Konnte das "carven" nicht wirklich auf die reihe kriegen..aber auch da denke ich mal:
Übung macht den meister, ne? ;)

Rathunter
13.02.2011, 22:55
..aber auch da denke ich mal:
Übung macht den meister, ne? ;)

Ich will nur nich, dass sich dann irgend ein "grober Fehler" bei mir einschleicht, den ich irgendwann nicht mehr rausbekomme. Aber hast nat recht, am üben geht kein weg vorbei - zum Glück ;)

Kreatief
14.02.2011, 07:24
Last nach hinten, also auf die Wade. So wie normales carven, nur eben umgekehrt.
Ski leicht versetzt und dann üben.

aemkeis
14.02.2011, 16:35
okay, dass mit dem nach hinten lehnen hab ich nicht so wahrgenommen^^
jetzt weiß ich auch warums nicht so gut lief :P

Flow Tha Rider
14.02.2011, 18:22
Scheiß auf carven. Hauptsache du kannst a bissl ne Kurve fahrn und bremsen mehr brauchst im Park eh nich :D

Kreatief
14.02.2011, 19:05
Wenn ich auf einen 20m Kicker switch zufahre, würde ich schon gerne sicher fahren können. Ich hoffe du auch ;)

Flow Tha Rider
14.02.2011, 19:37
Klar sicher muss schon sein. Aber man muss ja nich gleich so perfekt switch fahrn wie z.b. Pep Fujas im Powder oder so

Rathunter
15.02.2011, 00:03
Scheiß auf carven. Hauptsache du kannst a bissl ne Kurve fahrn und bremsen mehr brauchst im Park eh nich :D

Alles klar, das nehm ich mir zu Herzen :D ne, ich strebe nat nich nach perfektion aber wie kreativ schon sagt, bissl Sicherheit muss sein.

JustForFun
15.02.2011, 18:13
Wenn ich auf einen 20m Kicker switch zufahre, würde ich schon gerne sicher fahren können. Ich hoffe du auch ;)

Will dir nix unterstellen, aber wie oft bist du bissher normal auf nen 20 m Kicker zugefahren? =P

Edit: meinte mit 'normal' das vorwärts fahren, also nicht rückwärts / nicht switch. =)

Kreatief
15.02.2011, 19:04
Noch gar nicht. Ich sagte ja, ich würde gerne switch fahren können ;)
Ich übe noch fleißig, aber sicher genug bin ich noch nicht, um auch nur einen medium Kicker switch anzufahren.