PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Anfänger Fragen



Blackmellow
13.02.2011, 17:59
Hallo

Ich bin 18 Jahre jung und bin ein totaler Neuling :D Fahre schon seit über 10 Jahren Schi und möchte nun ich mal "freeski" anfangen. Dabei stellten sich mir schon ein paar Fragen:
Soll ich überhaupt noch damit anfangen?
Was brauche ich neu bzw. was kann ich vom Alpin Schi Equipment übernehmen? Twin Tips muss ich mir mal garantiert zulegen...
Ist es besser, wenn ich für die Basics an nem Kurs teilnehme oder schaffe ich das auch alleine?
Hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Max

Kreatief
13.02.2011, 18:43
WAT

Ich habe mit 26 angefangen und sehe keine Probleme darin. Es ist eine Frage der Fitness und des Willens. Zu alt ist man nie!

Du brauchst keinen Kurs für freeski. Schau dir den Big Air Guide an und fang langsam an. Frag die locals vor Ort nach Tipps. Zumindest beim wakeboarden kenne ich es so und da hilft jeder dem anderen.
Twins sind wichtig für Rückwärtsfahren und das wirst du relativ schnell lernen wollen.

denestyl
13.02.2011, 19:44
twintips solltest du schon haben! aber skischuhe, stöcke und outfit kannst du übernehmen ( es gibt natürlich freestyleschuhe und lurze parkstöcke aber das braucht man nicht ). kleidung kannst ja auch übernehmen. ein helm solltest du haben! und je nach dem vllt auch n rückenprotektor ( ich hatte auch ne weile keinen aber es gibt doch n bissl mehr sicherheit ... ) .. falls du mal am richti railen bist sind vlt auch shockpants ganz geil hab ich aber auch keine ( wobei ich gern welche hätte :D )

zu alt ?! ne! twintips kaufen, videos anschauen und einfach machen! am besten mit nem kumpel anfangen der auch noch nix drauf hat. da kann man sich gegenseitig pushen!

ich hatte auch erst mit 17 3/4 mein erstes paar twintips! ;)

Kreatief
13.02.2011, 19:50
Rückenprotektor finde ich ziemlich wichtig. Es gibt wirklich gute, die nicht stören und einiges aushalten. Helm sollte klar sein.

aemkeis
13.02.2011, 19:56
zu alt bist du echt nie!
ich fahr jetzt seit 13 jahren und habs auch erst jetzt vor mitm Freestyle richtig anzufangen.
Helm würd ich auf jeden Fall tragen, und auch nen Rückenprotektor würd ich mir holen, hab mich diesen Winter ohne am Rücken verletzt...
Twintips brauchste schon... Stöcke wurde mir gesagt sind zwar kürzer besser, weil sie dann nicht im weg sind, aber brauchste auch nicht unbedingt..., Kleidung kannste sowieso übernehmen und ansonsten....
videos schaun, Forum durchsuchen, dann wird das wohl was ;)

dEAthRaT
14.02.2011, 13:02
Probier einfach herum, manche Leute fühlen sich in Kursen wohler, andere wollen eher selbst ihre Erfahrungen machen. Ich hab zum Beispiel keinen Kurs gemacht, hab mir diesen Winter selbst Duffy, Spread Eagle, 3er, Tail-Grab, Nose Grab, True Tail Grab und Safety Grab beigebracht. Das wichtigste is allerdings: gib nie auf!

Blackmellow
14.02.2011, 17:27
Erstmal, Danke für eure Antworten. ;)

Hab ein bisschen gestöbert und mir ein paar Twins angeguckt. Was sagt ihr zum K2 Revival? Ist mit Powder: 40%, Park: 60% genau sowas was ich mir vorstelle, wo ich fahren würde.