PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schlaufen



subtleplague
07.03.2006, 23:04
Angeregt durch unsere was tun (wenn sie denn mal einen ernsthaften Hintergrund hat ::) ) Diskussion frage ich mich: Fährt jemadn wirklich ohne schlaufen ? Marius und ich haben von einem sehr weisen und erfahrenen Mann einst gehört: "Ein richtiger Freerider fährt ohne Schlaufen." Recht hat er wohl. Gefährden wir durch unseren Geiz unser Leben? (wer will die Dinger den schon ständigen nach stürzen verlieren .....) oder ist es bei halbwegs ernsthafter Bindugseinstellung eh egal, da die Ski ein weitaus grösserer Anker sind? Ausserdem müsste man ja überspitzt sagen, wenn man sie nur für bestimmte Hänge abnähme, dass man diese Hänge eh nicht fahren sollte.(genau wie mit dem Airbag Sicherheitsverschluss oder der Avalung vor/im Mund). Oder sollte man immer ohne fahren?(ja nun sollte man ja denn die Lawine sagt einem ja nicht vorher Bescheid.)
ich gestehe Schlaufismus, da ich sonst alle 2 Tage neue Stöcke bräuchte. :-\

somethingsarethese
07.03.2006, 23:09
Naja bisschen b/c und piste bin ich schon ohne schlaufen gefahren, weil mir mein gerissen sind..aber richtig tiefer powder mit cliffs würde ich nicht machen ;)

Soulskier
07.03.2006, 23:24
Da ich mal ein Jahr lang mit Uralt-Stöcken unterwegs war, bei denen die Schlaufen abgerissen waren, hab ich mir das fahren ohne Schlaufen angewöhnt. Fange aber grad wieder an, Schlaufen zu benutzen, weil ich mir eben das hier


oder ist es bei halbwegs ernsthafter Bindugseinstellung eh egal, da die Ski ein weitaus grösserer Anker sind?

auch gedacht hab. Und seitdem siegt oft wieder die Bequemlichkeit.

FatFreddy
07.03.2006, 23:26
rerun ;) (oder war ich der weise und erfahrene mann, seinerzeit, auf der hellen seite? ::) )

jedenfalls hab ich bei bergführern (also den richtig weisen und erfahrenen männern ;) ) beides gesehn - solche, die beim neukauf als erstes die schlaufen runterschneiden und andere, die in der regel mit fahren. wie soll man sich da eine vernünftige meinung bilden?
bin selbst zeitweise ohne gefahren. das hat mich eigentlich nicht wirklich abgelenkt. einen festen griff hab ich und in voller fahrt hab ich meine gedanken sowieso woanders. hab sie sogar bei moderaten tomahawk-aktionen nicht verloren. andererseits ist mir auch schon einmal so eine leki-trigger grundlos aufgegangen und den stock war weg (werd mir sowas auch nie wieder anschaffen >:( )
für die super-sketchy-passagen (und die gibt es einfach immer wieder) wahrscheinlich uneingeschränkt empfehlenswert - sonst ist der nutzen empirisch afaik sowieso nicht festgestellt.

meine 2 (wertlosen) centimes

subtleplague
07.03.2006, 23:31
ein rerun es nicht ist auf dieser seite, junger Padawan. (*hust* zumindest sagt das die suchfunktion)
und der weise mann ist Berführerausbilder ;)

der empirische nutzen würde mich auch interessieren.
wie gesagt bei den sketchy sachen bin ich mir nicht mal sicher, dass ich DARAN auch nochdenken würde :-\

FatFreddy
07.03.2006, 23:39
hab vergessen, dass der weiseste von allen (munter) geschrieben hat, dass man, wenn man einen hang abtritt, jedenfalls die schlaufen nicht benutzen sollte. - das ist, wenn ich nichts überlesen habe, der einzige zusammenhang, in dem er sich ein seinem werk 3x3 dazu äussert.



wie gesagt bei den sketchy sachen bin ich mir nicht mal sicher, dass ich DARAN auch nochdenken würde :-\


das ein punkt ist, an dem an dir arbeiten du könntest, unwesentlich älterer padawan ;)

subtleplague
07.03.2006, 23:43
nee tony meinte das halt. aus seiner langjährigen geschichte. eine der geschichten/kommentare die er zwischen den geschichten bei denen er ständig gekichert hat erzählt hat :D

und yoda uns sagt: wir beide sketchy hänge fahren nicht sollten, jedoch er auch sagt: recht du hast. ;)

FatFreddy
07.03.2006, 23:51
war mir schon klar, dass der weise mann der tony sein muss

mir fällt übrigens noch ein, dass ich mir beim ersten dieswintrigen kripptrip gleich beim ersten run einen stock bös verbogen hab, als es mich über eine latsche gezaubert hat - bin einfach draufgefallen. möglich, dass das ohne schlaufe nicht passiert wäre
und überhaupt gehen bei mir pro saison 2-3 stöcke ein (was muss ich unfähig sein ::) ), also ist bei mir das geiz-argument jedenfalls verfehlt

Romeo
08.03.2006, 00:44
Ich habe gar keine Schlaufen mehr. :D
Habe mir eine mal beim Skiercrossen abgerissen und dann habe ich die andere auch gleich abgeschnitten.

freeriderin
08.03.2006, 09:07
(...) oder ist es bei halbwegs ernsthafter Bindugseinstellung eh egal, da die Ski ein weitaus grösserer Anker sind? (...)


Ja, das ist auch mein Gedanke - bin ergo Schlaufist.
Und wenn ich die Stöcke bei "bestimmten" Situation auschläufte/auschliefe ( :) )/entschlauftete, könnte ich die Schlaufen gleich ganz weg lassen.

Für die, die ausschlaufen: WANN/ Nach welchen Kriterien schlauft ihr aus?

FatFreddy
08.03.2006, 09:15
noch mehr gedanken von meiner seite...
eigentlich sehe ich den sinn von schlaufen gar nicht so sehr darin, dass sie einen verlust verhindern sollen, sondern eher als hilfe beim anschieben oä
wie gesagt, speziell bei stürzen gibts eben auch die situationen, in denen man besser ohne schlaufe dran ist, auch ohne lawine

(gabs so eine diskussion nicht auch mal bei sicherheitsgurten?)

alex
08.03.2006, 10:05
Hab mir die Benutzung der Schlaufen abgewöhnt seitdem ich den Airbag Rucksack hab - wäre zu blöd wenn ich nicht schnell genug richtig an den Griff komme. Bislang ist noch kein Stock abhanden gekommen und wenn wär's bei meinen 20 Jahre alten Teilen nicht wirklich schlimm.


Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man ohne Stöcke die Arme besser vors Gesicht bekommt und man sich damit die wichtige Atemhöhle schaffen kann!

Mein Bewegungsablauf für den Ernstfall wäre: 1. Stöcke wegwerfen, 2. Airbag auslösen, 3. Arme vor's Gesicht

knut
08.03.2006, 13:39
Ich fahr die Leki Trigger und bin im Gegensatz zu FatFreddy zufrieden damit. Du bringst die Stöcke, wenn Du dran gewöhnt bist extrem schnell weg. teils sogar während des Sturzes. Sie können auslösen (was nicht jedem passt), aber als Gegenargument für gar keine Schlaufen zählt das eh nicht.
Ausserdem sind sie sehr angenehm bei klobigen Handschuhen, da man nicht immer die Schlaufen drüber fummeln muss. Allerdings taugen nur die "Geschrirre" zum Umschnallen um das Handgelenk, die Version "normale Schlaufen mit Trigger" kann man rauchen.

downhiller
08.03.2006, 16:49
Also wenn man normale Stöcke mit Schlaufen fährt, zieht man die Schlaufe einfach nicht so fest. Bei mir gehen die Stöcke im Falle eines Sturzes z.T schneller als der Ski ab. Die Schlaufe liegt einfach Locker ums Handgelenk. Das eine große Ankerwirkung von Stöcken ausgeht glaube ich eher nicht..

Zudem sind schlaufen schon recht praktisch beim Anschieben. Ruckzuck erwischt man beim Abstoß mal eine Eisplatte die Hand rutscht ab und der Stock steckt 10m weiter oben :P.

Bud Spencer
08.03.2006, 17:36
ich hab an meinen stecken seit einiger zeit keine schlaufen mehr und habs nie vermisst.
seitdem is mir auch kein stecken mehr verreckt (vorher regelmäßig)

selbst bei übelsten stürzen hatte ich die stecken entweder noch in der hand (wieso?!?!) oder die lagen in direkter umgebung. für ski such ich schonmal 2 stunden wenns dumm geht...

außerdem: seitdem ich ohne schlaufen fahr hab ich keine probleme mehr mit meinen daumen. die waren sonst immer ab spätestens ende januar so im eimer, dass die teilweise den stecken nimmer halten konnt.

chris da skifahrer
08.03.2006, 18:06
das habe ich auch schon von vielen leuten gehört was gotama sagt. von denen die ohne schlaufen fahren, haben sich einige die daumen verletzt oder auch die schulter ausgekugelt.
ich selber fahre mit schlaufe,die aber relativ locker und so komme ich auch schnell raus wenns darauf ankommt, laufe aber nicht gefahr dass mein stock irgendwo weiter oben stehen bleibt.
noch etwas ohne klugscheissen zu wollen,aber immer von unten in die schlaufen und dann auf die schlaufe fassen und den stockgriff umfassen. ich hoffe die stockhaltetechnik kann man so verstehen.hä ???

gletsch
08.03.2006, 18:39
Interessantes Thema ;)
Ich versuch eigentlich schon seit geraumer Zeit off-piste immer mit den Händen aus den Schlaufen zu fahren. Ich hab eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Bergführer das so handhaben. Manche empfehlen das sogar explizit ihren Kunden.
Die Schlaufen hab ich trotzdem an den Stöcken, da ich auch Touren gehe und bei Spitz-/Kickkehren im Steilgelände hilft die Schlaufe schon (und auch bei Schiebe/Skatingstrecken im Flachen natürlich).
Neben der Ankerproblematik im Fall von Schneebrettabgang find ich beim Treeskiing Schlaufen zu verwenden auch problematisch wegen des Hängenbleibens an Büschen/Ästen etc.

downhiller
08.03.2006, 21:33
noch etwas ohne klugscheissen zu wollen,aber immer von unten in die schlaufen und dann auf die schlaufe fassen und den stockgriff umfassen. ich hoffe die stockhaltetechnik kann man so verstehen.hä ???


Ja, ist richtig.

Zorro
08.03.2006, 21:47
also ich fahr eigentlich immer mit händen in den schlaufen (ausser wenn ich mal nen neuen trick versuche...also alle 3 jahre 1 mal ;) ). hbae auch schon manchmal versucht ohne schlaufen zu fahren...fühle mich dann aber unsicher und fast schon als snowboarder :D

mir hats mal als ich vom sluff eines über mir fahrenden mitgerissen wurde sofort beide stöcke ausgezogen, auch verlier ich die auch mal bei nem sturz... denke dass bei einer alwine deshalb die stöcke auch recht flott so abgehen und fahre deshalb mit.

wenn ich in nen kritischen hang extra ohne schlaufen fahren würde hätte ich im vorfeld schon was falsch gemacht und müsste ja quasi schon mit schwimmbewegungen, avalung im mund und hand am abs-griff losfahren ;)

stYleGurke
08.03.2006, 22:34
ich bin vielleicht hier etwas falsch weil ich doch eher der jib-BCkicker-Park typ bin,
habe ich mich allerdings neulich mit dem thema auseinandergesetzt nachdem ein Boarder :o mir sagte es sein kuhler ohne schlaufen zu fahren ;) doch nachdem ich ziemliche Probleme mit dem daumen hatte hab ichs mal ohne versucht, und siehe da, es war richtig toll ^^
Bei den ersten spruengen war ich ein bisschen unsicher, dies legte sich allerdings sehr schnell.

Beim springen hat es sich als super erwiesen weil die stoecke sich nicht mehr bei stuerzen deformierten,
Das komische war dass ich nach manch einem schlimmen sturz inklusive 20m hang im Park ohne ski runterrollen und ueberschlagen immernoch die stoecke in der hand hielt (aehnlich wie Freeriderin es erwaehnte).

Benutze die schlaufen mittlerweile nur noch wenn ich steile Puderlines fahre.
Ansonsten sind sie sehr Praktisch beim anfahrt wieder hoch laufen; haende in die schlaufen, und jeweils eine Bindungsbacke pro hand 8).

Technisch gesehn hab ich die schlaufe aber immer zwischen Handflaeche und stock, nicht oben drueber, da geht bei mir die konzentration futsch wenn mich irgendwas drueckt.

Habe uebrigens seit dem ich denken kann, noch nie ::) mein stock beim fahren verloren ;D deswegen war mir dass mit dem einschlaufen eh recht suspekt ;)

MfG mateo

campagnard
08.03.2006, 22:40
fahre mit … reine bequemlichkeit …

Whitewatered
08.03.2006, 22:47
fahre auch mit, halte die stöcke so locker, dass sie mir wohl sonst bei der kleinsten erhebung aus hand fallen würden, außerdem bequemlichkeit

chris da skifahrer
09.03.2006, 11:37
@downhiller: danke für die bestätigung

gex
09.03.2006, 18:45
ha mir be einem sturz vor ein paar tagen auch ein skifahrer-daumen geholt...

kann man den daumen echt schützen wennn man ohne einschlaufen fährt???

gex

subtleplague
09.03.2006, 19:14
wie zum geier schafft ihr das denn bitte? bleibt der daumen da inder schlaufe hängen oder was.
ratlos: ich. ausgekugelte schulter könnte ich da evtl. noch nachvollziehen wenn die ganze hand stecken bleibt....aber der dauem ?.
(obwohl meine arme und finger stärker als diese dünnen röhrchen sind. uaargh. *klettergorilla*)

gex
09.03.2006, 20:38
ich hab auch kein plan was das helfen soll, doch hörten sich manche postings so an als würde der daumen da geschohnt werden.

ps: rechtschreibfehler bitte entschuldi gen, mein daumen ist eingegipst

gex

powderpunk
09.03.2006, 21:12
den daumen ramponiert man sich dann, wenn man mit abgespreiztem daumen ungeschickt in den schnee fällt, egal ob mit oder ohne stöcke (meine mutter ist ein gutes beispiel dafür, die erste daumenverletzung holte sie sich mit schlaufen, die nächsten (2 bis 4, genau weiß ich es nicht) ohne).
ich selber habe mir vor 5 wochen die schulter verletzt (teil am oberarmkopf abgebrochen), obwohl der sturz eher den daumen betroffen haben sollte (vom verletzungsmechanismus her).
ich fahre mit schlaufen. immer. sonst verliere ich die stöcke, habe es schon ausprobiert. im aufstieg meistens ohne schlaufen, damit man besser umgreifen kann.
alles geschmacksache.

Zorro
10.03.2006, 16:32
skidaumen ist ein ausrenken des daumengrundgelenks mit riss des ulnaren seitenbandes.
nur zur info :o

gex
10.03.2006, 17:56
hatest du auch schon mal das vergnügen??
bei mir ist das band net gerissen, hat dafür aber ein teil vom knochen weggerissen, so wie ich das verstasnden habe

powderpunk
10.03.2006, 18:05
hatest du auch schon mal das vergnügen??
bei mir ist das band net gerissen, hat dafür aber ein teil vom knochen weggerissen, so wie ich das verstasnden habe


sei froh, knochen wächst wieder gut zusammen (vorausgesetzt es ist nicht disloziert), bänder nicht.
übrigens kann man mit einem guten schmalen gips, der die finger (mit ausnahme des daumens) und das handgelenk ausspart, gut skifahren. du mußt nur beim aushärten einen stock halten. sogar ein handschuh paßt gut drüber.

gex
10.03.2006, 18:20
hab mir auch shcön überlegt selbst einen gips zum skifahrn zu machen....

aber tuts auch net so ein haufen binden, die alles schön fixieren?? wär halt net so aufwendig



wie lange dauert es bis der knochen wieder brauchbar is?

Zorro
10.03.2006, 18:27
bänder wachsen schon wieder zusammen...dauert nur ewig un dne op sollte zur unterstützung genommen werden (dazu ist beim daumen aber der uafwand bissl zu hoch)
hatte damit noch nicht das vergnügen, möchte ich auch nicht. die theorie reicht mir (sportstudent) :D

gex
10.03.2006, 18:36
meine 2 doks haben mir aber beide dringend empfohlen es operieren zu lassen wenns das band ab wäre...

ich sei noch jung und so...

Komander
10.03.2006, 18:54
@gex Ich würde mir lieber Sporttape an den Daumen machen.

Ich hatte vor 2 Jahren auch den ganzen Winter das Problem. Bei jeder Belastung hat's wieder richtig wehgetan aber Tape hilft.

gex
10.03.2006, 19:27
nn halt ein stück knochen fehlt ist tape nicht mehr so nützlich... da hilft nur noch albsolutes bewegungsverbot, also gips oder ne menge binden

powderpunk
10.03.2006, 23:07
gex,
ein haufen binden wird nicht reichen, da wirst du schon einen gips brauchen und von jedem arzt einen anschiß kriegen, wenn du damit zum skifahren gehst.
normalerweise dauert es ca. 6 wochen, bis der knochen so fest ist, daß bei normaler belastung (die im alltag auftritt) nichts mehr passieren kann. bis es wirklich fest ist muß man mind. 8 wochen einplanen. bis nichts mehr zu sehen ist (im röntgen) dauert mehrere monate.
ist beschissen, ich weiß. bei mir sind es jetzt knapp 5,5 wochen mit meiner schulter. hilft alles nichts, man kann es nicht beschleunigen, nur schlimmer machen.
wenn du dir selber einen gips machst, solltest du wissen, was du tust. such dir lieber einen arzt der etwas verständnis für deine situation aufbringt und höre auf ihn.
wenn du es selber machst, schau, ob du an "softcast" drankommst. das ist ein kunststoffgips (also kein echter gips), gibt es in verschiedenen härten, von relativ flexibel bis sehr steif, ist relativ angenehm und nicht so spröde wie gips. beim anlegen gummihandschuhe anziehen, weil das zeug die haut angreift.

marius,
bänder wachsen nur dann zusammen, wenn die beiden hälften ordentlich aneinander liegen, normalerweise nur durch op möglich oder bei einem teilriß. aber bestimmt nicht gut, was meinst du, warum man z.b. kreuzbänder ersetzt? die bandreste die nach einem riß übrig sind werden resorbiert, da bleibt nicht viel übrig. deshalb sind knochenverletzungen angenehmer, weil die heilung deutlich besser ist.
übrigens sind daumen ops nicht unüblich.

freak
13.03.2006, 15:45
nein, mich ham die auch operiert (eben beim riss des ulinaren seitenbandes) und naja, ist fast wie neu. fast eben. kann den daumen nimmer ganz knicken und fühlt sich halt net ganz so gut an wie der andere, dabei ists schon 16monate her. naja.
schuld war übrigens ein steckengebliebener stock und besagte leki ich-handkäfig-trigger schlaufen. naja.
bin danach ne weile ohne schlaufen gefahren und hab die stöcke nur als beim anschieben verloren.
mittlerweile fahre ich wieder mit schlaufen (normale, kein trigger) und geh auch nicht raus...
kaputte stöcke hatte ich auch keine mehr, da ich jetzt stabile stöcke hab, sogar mit fahrradgriffen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
13.03.2006, 16:03
bist du nciht arzt powderpunk? kanns chon sein dass du recht hast ich hab hat nur so nen groben überblick immer bei so sachen.
@gex: geh zu nem handspezialisten und erklär ihm das du evlt sport machen willst. wenn er dich abwimmeln will (zeit ist für den arzt geld)besteh drauf dass er dir zuhört. wenn er es nicht macht geh zu nem anderen arzt. investier da lieber n paar minuten und paar fahrkilometer - rentiert sich!

softcast hatt ich auch bei meinem kahnbeinbruch. war ganz angenehm. bin dann nach 7 wochen nochmal hin und hab gefragt ob er mir den nicht "abmachbar" machen könnte damit ich klausuren mitschreiben kann...und siehe da es war kein thema. alleridngs musst ich mich erst durch einige ärztezimmer und nachwuchsärzte durchkämpfen um dann schließlich beim chefarzt endlich angehört zu werden.
war nauch nicht ganz billig :-\

somethingsarethese
13.03.2006, 20:41
Mal wieder zu den schlaufen..also jetzt kommt mir erst der gedanke..ohne schlaufen is das skiing im park sicher sicherer....hätte ich mir vor meinem sturz überlegen sollen...hab mir mit dem einen stecken in den unterschenkel und mit dem anderen in die linke hälfte der skibrille gestochen...daran waren sicher die schlaufen schuld..

und ein skifahrer daumen hat denke ich mal weniger mit den schlaufen zu tun..



EDIT: jetzt komm ich gerade erst drauf warum mir meine rippen weh tun..bei switch 180 versuch nur 90°gedreht und auf den griff vom stecken.. naja ohne schlaufe wär der wohl irgendwo..

jetzt überleg ich mir ernsthaft mit oder ohne..aber ich vergesse so udn so drauf..12jahre gewohnheit..

powderpunk
13.03.2006, 22:37
bist du nciht arzt powderpunk? kanns chon sein dass du recht hast ich hab hat nur so nen groben überblick immer bei so sachen.

nein, habe nur 5 semester medizin studiert. und mein vater ist unfallchirurg, deshalb würde ich mich als überdurchschnittlich gut informierten laien bezeichnen ;)

kompostman
14.03.2006, 15:30
Ich denke, dass es sich da insgesamt ähnlich verhält wie mit Eisgeräten oder Pickel beim Bergsteigen. Es hat beides Vor- und Nachteile. Wen man stürtz und sich die Eisgeräte um den Kopf ballert ist es bistimmt nicht sehr gesund. Aber in einer Wanbd zu stehen und keine Eisgeräte mehr zu haben, weil die nach einem Sturz einige hm tiefer liegen, ist glaube ich auch nicht die whre Lösung.

Da haben sich schon ganz viele Experten den Kopf zebrochen und keine Patentlösung gefunden.

Gruß

K.

Jokersmile
16.03.2006, 19:24
Fahre mit Schlaufen, ohne fühle ich mich irgendwie so nackt! ???

Ich habe die Dinger dran, weil ich die Stöcke so leicht in der Hand halte, dass ich sie sonst alle paar Meter wieder einsammeln müsste. Bei einem Sturz würde ich die Dinger sowieso nie verlieren, da sie das einzige sind, womit ich noch wirklich die "Flugbahn" :D beinflussen kann. Da müsste mir jemand vorher die Arme abreisen, bevor ich die Dinger loslasse! ;D

dr. dirt
19.03.2006, 12:33
fahre mit schlaufen, und das ist auch gut so. hatte nie probleme mit dem daumen oder sonst was...ohne würde ich die stöcke wohl schon beim normalen fahren verlieren ;)

somethingsarethese
19.03.2006, 14:52
fährst aber komisch ;)

Sandra
22.03.2006, 09:06
ich fahr bis jetz eigentlich immer mit schlaufen... gestern hab ich mal ausprobiert, wie das so ist, ohne schlaufen - ergebnis: 2x stock verloren (und das innerhalb von zieml. kurzer zeit... :) ) bin also die schlaufen schon ziemlich gewöhnt und werd mir das wohl auch kaum abgewöhnen können... v.a. wenn der schnee nicht mehr soooo einfach zu fahren is (wie gestern - zum teil windverblasen, powder, dann wieder bruchharsch,...) ist's für mich viell. noch ein bissl schwerer, da ohne schlaufen zu fahren (wahrscheinl. konzentrier ich mich dann zu sehr auf die stöcke...und dann ist das skifahren wieder irgendwie schwerer ;) )