PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Daumenbrüche; Lösung?



restus
10.02.2011, 17:12
Hey leute, war jetzt diese letzte woche endlich skifahren. War auch das erste mal im park. Mir is so einiges gelungen, was ich mich sogar gewundert habe.

Doch ich hab ein problem, ich war im park NUR unglaubliche 2 stunden und habe es geschafft mir den linken daumen zu brechen und den rechten daumen habe ich mir sehr stark verletzt (nicht gebrochen). Jez habe ich nen gips und glaube, dass die saison für mich schon zuende ist :/ daher brauche ich ein paar tips fürs nächste jahr. Ich bin im park ca. 5-6 mal gestürzt, bei JEDEM sturz bin ich auf meine daumen gelandet....

Als ich neue tricks auf den boxen/rails versucht habe und mir manche nicht gelungen sind, fiel ich immer auf den boden. Das problem jedoch ist, dass ich immer auf meinen händen lande. Und dadurch, dass ich in den händen die skistöcke halte, lande ich meistens immer auf den daumen. Und wenn meine 73kg auf einen daumen landen, ist er leicht gebrochen.



Daher sind meine fragen jezt:

1.) Gibt es handschuhe die irgendwelchen schutz vor daumenbrüchen liefern? (Wie die handschuhe die snowboarder gegen handgelenksbrüche tragen)

2.) Wenn man neue tricks auf den boxen/rails probiert, zuerst ohne stöcke machen? Hier ist jedoch der nachteil, dass man mit stöcken besser rotieren kann.

3.) Man soll den Reflex vernachlässigen und sich auf den rücken fallen lassen? .... Das habe ich probiert, das problem ist nur, dass ich mein körper daran nicht anpassen kann... ich kann den reflex nicht steuern. Kann man das irgendwie trainieren?


Ich wäre auch dankbar, wenn ihr irgendwelche tips habt :)


Und ich habe noch ne bonus frage:

Wo ist der unterschied zwischen langen stöcken (normale stöcke auf die piste) und kurzen stöcken (stöcke in den park). Weil ich beobachtet habe, dass die leute die in parks fahren meistens kurze stöcke haben.

Phil92
10.02.2011, 17:18
mit den kurzen stöcken tust du dir halt nicht so leicht weh und es sieht besser aus...
und ich würd einfach mal die hand aus den schlaufen nehmen, bei mir ist es eigentlich so das ich während dem fallen die stöcke immer wegwerfe :D

Wayne
10.02.2011, 17:20
Nur interessehalber, hast du dir den Daumen verletzt als dein Körper da draufgefallen ist oder hast du den klassischen Skidaumen? (Also den Daumen quasi nach hinten/ richtung unterarm weggebogen) Ersteres fände ich bemerkenswert.

Stylo
10.02.2011, 17:47
angeblich passiern 80% aller kapselrisse und daumenbrüche durch die schlaufen. hab bei meinen parkstecken jetz auch die schlaufen weggemacht und hab bisher noch keine merkbare veränderung festgestellt.

Yrr
10.02.2011, 18:00
Hand aus den Schlaufen raus, dann kann nix mehr passieren. Wenn man in der Schlaufe ist und aus reflex den Stock los lässt und ihn nicht mehr umfasst, dann kann der Stockgriff vor den Daumen kommen und der Stock wirkt als Hebel mit Drehpunkt an deinem Daumen.
Wenn du in den Schlaufen bist darauf konzentrieren den Stock nicht los zulassen und eine Faust um den Griff zu machen, falls du fällst.

M4ZE
10.02.2011, 18:07
jo aus den schlaufen und einfach deinen daumen immer tapen ...
das mache ich zumindest immer !... da werden halt die extremen bewegungen eingeschränkt...

M@Xx
10.02.2011, 22:29
@restus
Du hast es noch einigermaßen gut erwischt^^
Ich hab mir vor a paar jahren beide Daumen gleichzeitig gebrochen^^ und des nur weil ich in den Schlaufen war

TWINTIPS
11.02.2011, 07:42
also restus, kopf hoch, denke nicht dass deine saison gelaufen ist ;) ich würde 2-3 wochen pause machen und dann wieder looos - die daumen brauchst eh nicht zum skien ;)
tom wallisch macht mit ner gebrochenen schulter immer noch 270 on pretzel 270 off bei nem urban rail :P nimm dir das aber nicht zum vorbild :D

Deep2
11.02.2011, 09:54
Hab mir auch zwei Skidaumen zugezogen, obwohl ich generell ohne Schlaufen fahre. Mein Handchirurg sagte mir, das die Verletzungen nichts mit den Schlaufen zu tun haben. Ich überlege auch die ganze Zeit, ob es dagegen nicht eine sinnvolle Maßnahme gibt. Hab mir somit durch einen total blöden Sturz, bei sehr geringem Tempo, die halbe Saison versaut. Die Ärztin im schweizer Krankenhaus bei Andermatt meinte, dass in der Saison fast täglich Leute mit dieser Verletzung reinkommen.

@M4ZE: Wie funktioniert das mit dem Daumen tapen?

Wayne
11.02.2011, 12:16
Nicht dass hier alle aneinander vorbeireden: Skidaumen nicht gleich gebrochener Daumen, das ist an und für sich eine Bandverletzung des Daumensattelgelenks welche meist eine operarive Versorgung erfordert. Ich bin aus dem Wortlaut immer noch nicht so ganz schlau geworden - ists denn nun das klassische Überdehnungstraume (Skidaumen) oder echt ne Fraktur durch wirkliches Drauffallen?

dEAthRaT
11.02.2011, 14:53
wow, mich wunderts, das ihr euch so leicht die daumen brecht... mir is sowas noch nie passiert...

das wegen den stecken, man sticht nicht so leicht ein, es gibt genug ungälle wo man einsticht und sich das kiefer bricht etc... ich fahr im park meistens ohne stöcke

aemkeis
11.02.2011, 15:33
Hatte das diesen winter auch, hab se mir zwar nicht gebrochen, aber rechts halt den classico skidaumen... tut immernoch nen bisschen weh und ist jetzt ne woche her.
Hab mich allerdings auch echt verdammt ungeschickt gemault :D

Hatte aber zum Glück nur an einem Stock die Bändsel ums Handgelenk, am andern iset mir abgerissen.
War mit der Schule unterwegs und mir hat ne Lehrerin gesagt, man müsse om unten rein in die schlaufe und dannsie mit dem stock zusammen fest halten.... obs hilft weiß ich nicht, fands zu ungewohnt :D

restus
11.02.2011, 16:48
Also ich habe meinen finger ca. in der Mitte des Mittelhandknochens gebrochen. (Siehe Bild - der rote Strich am Daumen)

http://img820.imageshack.us/f/bruch.png/

http://img820.imageshack.us/f/bruch.png/


Bei einem Skidaumen ist der Finger nach innen (richtung Unterarm) gebogen oder? Das heißt, dass der Bruch höchstwahrscheinlich in den Handwurzelknochen stattfindet oder irre ich mich da etwa? (Wurde noch nie mit einem Skidaumen konfrontiert.)

aemkeis
11.02.2011, 16:53
Bei einem Skidaumen ist der Finger nach innen (richtung Unterarm) gebogen oder? Das heißt, dass der Bruch höchstwahrscheinlich in den Handwurzelknochen stattfindet oder irre ich mich da etwa? (Wurde noch nie mit einem Skidaumen konfrontiert.)

Bei einem Skidaumen ist der Daumen nicht gleich gebrochen! Das musst du unterscheiden. Steht auch weiter oben. Ein Skidaumen beschränkt sich ausschließlich auf Sehnen und Bänder.
Wenn man allerdings (noch dümmer als ich) so mit dem Daumen auf dem Stock landet, dass er bricht, dann liegst du richtig.

;)

Wayne
11.02.2011, 22:52
In den Handwurzelknochen bricht durch den genannten Mechanismus nichts. Was brechen kann ist je nach Stärke der Gewalteinwirkung natürlich schon der Daumen, hier speziell Mittelhand und Grundgliedbasis.
Weitaus häufiger ist jedoch der Abriss eines Bandes auf der Daumeninnenseite, der Daumen ist dann nach außen vermehrt aufklappbar. Dieses Band kann auch direkt am Knochen ausreißen und dabei eine Knochenschuppe mitnehmen, was dann streng genommen auch eine Fraktur wär..

jts-nemo
12.02.2011, 21:58
War mit der Schule unterwegs und mir hat ne Lehrerin gesagt, man müsse om unten rein in die schlaufe und dannsie mit dem stock zusammen fest halten.... obs hilft weiß ich nicht, fands zu ungewohnt :D

so hab ich das auch mal "gelernt". ist auch gar nicht so dumm (und ungewohnt, naja, auch sehr schnell nicht mehr): wenn du stürzt, der stock dumm einfädelt, und du einfach "normal" in der schlaufe bist, dann kann der stock als hebel an deinem daumen wirken, da der zug oben über die hand/den daumen geht.
wenn du allerdings so "ungewohnt" drin bist, dann zieht es dir einfach nur den stock aus der hand, bei entsprechendem druck/ruck, da die schlaufe nicht oberhalb der hand befestigt ist.

zu den ursprünglichen fragen:
ja, es ist sinnvoll, erstmal neue tricks ohne stöcke auszuprobieren. fühlt sich bei den ersten paar mal komisch an, wird dann aber ganz normal. "besser" rotieren können klingt komisch, finde ich. entweder du meinst, dass man mehr schwung holen kann, dadurch, dass man die stöcke wegstreckt und rumkreist/wedelt, oder ich verstehs einfach nicht. im ersteren fall: sieht besch*** aus (und worum gehts denn? ;) ) und wirkt unkontrolliert. außerdem sollte der effekt eh zu vernachlässigen sein, beim geringen gewicht der stöcke - arme können auch rotieren.

und ja, man sollte generell eher nicht mit ausgetreckten armen/händen versuchen den sturz abzufangen. das führt sehr schnell auch zu armbrüchen. es gibt sowas, das nennt sich "fallschule". dabei lernst du, wie man richtig fällt. natürlich sind stürze, wenn du es "kannst" auch nciht toll, aber risikoärmer. ein zentraler punkt bei sowas ist, sich möglichst in abrollbewegungen reinzubringen, arme nicht mit spannung zu strecken etc.

la sun
12.02.2011, 22:00
was macht ihr bitte? ich hab mir noch nie ernsthaft an den daumen weh getan und heb die stöcke immer durch die schlaufen fest :D

derdomi
12.02.2011, 23:48
ich hab mir vor weihnachten den linken daumen gebrochen,
bin auch mit vollem körpergewicht draufgeflogen.
bin davon ausgegangen er sei gar nicht gebrochen weil es war zwar schwer den stecken zu greifen aber es ging so gut das ich noch den kompletten sa und so skifahren konnte.
erst am montag bin ich ins krankenhaus weil er komplett blau war, die ärtin meinte mind. 4 wochen kein sport.
aber dadurch das es ne gibsschiene war war es sogar möglich in den handschuh rein zu kommen, brauchte halt immer jemand der mir half ;D
so konnte ich auch mit stecken wieder fahren..
ist zwar enorm fahrlässig aber was tut man nicht fürs skifahren ;)
also deine saison ist auf jedenfall noch nicht beendet du musst dir nur zu helfen wissen :)

dEAthRaT
13.02.2011, 10:03
was macht ihr bitte? ich hab mir noch nie ernsthaft an den daumen weh getan und heb die stöcke immer durch die schlaufen fest :D

is bei mir auch so, mir is nie was passiert, bin immer in den schlaufen, wenns mich zerlegt dann lass ich halt die steckn aus... ich weiß nicht, wie man sich da so dumm anstellen, dass man sich den daumen bricht oder überdehnt...