PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Ski, aber welcher?



aemkeis
10.02.2011, 11:01
Hi Leute,

ich bin neu. Sowohl hier im Forum, als auch im Freeskibereich und suche nun hier Hilfe zu neuen Skiern!

Ich bin 17 Jahre alt, 182 groß und fahre nunmehr seit 14 Jahren Ski. Jetzt habe ich vor, mir nen eigenen Ski zuzulegen.
Ich fahre so in etwa 50% auf der Piste, 40% im Park und die restlichen 10% im BC.

Habe als erste Auswahl so in Auge gefasst den K2 Kung Fujas oder den Scott Punisher.
Ich suche außerdem auch noch nach einer passenden Bindung und nach Schuhen. Also, wenn hier wer ein paar kleine Tips hat, dann würd ich mich über antworten freuen ;)

Lieben Gruß,
aemkeis

Titch
10.02.2011, 11:39
Hallo :)

Es wäre noch wichtig zu wissen wie schwer du bist.

Ansonsten kann ich dir schon einmal sagen, dass der Kung Fujas zu breit für deinen Anspruch ist und den Rocker brauchst du bei 10% BC auch nicht.

Du solltest dich lieber auf 80-85mm Mittelbreite konzentrieren.
Weiteres kann man dann sagen, wenn man weiß wie schwer du bist ;)

Bei Bindungen lass auf jeden Fall die Finger von der Marker M10. Ich glaube bei Marker wirds erst ab der Griffon akzektabel.

aemkeis
10.02.2011, 11:41
also erstmal danke für die schnelle Antwort ;)

Ich wiege so um die 80 kg.

aemkeis
11.02.2011, 13:31
hat denn sonst noch wer ne idee? irgendnen Vorschlag oder so? ;)
Würd mich echt freuen :p

Lieben Gruß
aemkeis

P0wder
11.02.2011, 14:14
Scott punisher wird wohl passen... Es gibt auch irgendwo einen Testbericht. Ansonsten kannst du dich mal hier (http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/Ratgeber-Die-Qual-der-Skiwahl.html) durchkämpfen..

Viel Spass...

aemkeis
11.02.2011, 16:59
super, danke für die antwort.
Hab mir das schonmal angeguckt :p

aemkeis
12.02.2011, 00:16
So hab jett nochmal weiter geguckt und Pipapo.
Jetzt hab ich noch 2 Fragen:
Ist der Punisher mit Rocker???

UND die eigentlich viel wichtigere Frage:
Welche Länge?
Ich bin 1,82m groß, soll ich dann den 182 oder den 172 nehmen.
Ich tendiere allerdings stark zum 182, da ich noch vor habe zu wachsen und mehr als 10 cm unter körpergröße is schon recht viel oder? :D


LG

la sun
12.02.2011, 08:32
fix 182

aemkeis
12.02.2011, 09:43
jut danke ;)

Vinigetscrank
20.02.2011, 13:35
Hallo liebe Freeski.net Community. Schreibe heute zum ersten mal in diesem Forum, weil ich mich auch erst eben angemeldet habe. Ich bin sehr guter Pistenskifahrer, fahre seit 13 Jahren Ski, also auch jedes Jahr mindestens 2 Wochen weg gewesen, doch jetzt stellt sich mir folgendes Problem: Ich möchte gern auch mal Park/BC und sowas fahrn, um halt neue Erfahrungen zu sammeln. Bin grade aus dem Urlaub zurück, war dieses jahr insgesamt 4 wochen weg. nach der 2ten woche hatte ich dann keine lust mehr auf piste und dachte mir "mensch wär ja cool wenn du auch son paar tricks könntest"... habe dann angefangen über kicker zu springen um son bissel sicherheit in der luft zu bekommen und hab dann auch mal ein paar tricks hingekriegt... Also 180° klappt an ner pistenkante, in der grätsche springen und nen einfachen grab, für mehr hats aber auch nich gereicht... im BC komm ich ganz gut klar, hab halt nur angst vor steinen^^ die sachen machen sich nur halt nicht so gut mit nem Head Chip, der ja absoluter pisten ski is und deshalb hab ich mich mal schlau gemacht (oder auch nich) und wollte mal fragen was ihr von dem Armada AR7 haltet in kombination mit der Look Pivot 14 Wide...

Ich denke mal im park sind die ganz gut zu gebrauchen... Wie siehts im BC aus? is die bindung scheiße?^^

Außerdem hab ich mir im inet einen zwert von 5,00- 5,50 errechnet... da kann irgendwas nich stimmen oder? wiege 71 kg bin 1,81 groß bin jetzt 16 1/2 jahre alt. fahrkönnen auf der piste würde ich mal als sehr gut beurteilen...

Ich hoffe mir antwortet jemand!

LG Vincent

BlackDiamond
20.02.2011, 14:35
@aemkeis: ich würde dir auch den 182er punisher ans herz legen. auf der piste geht er dank seinem relativ geringen radius gut, auch zum carven. im park bekommst du ihn auch über rails und kicker gehen super. im bc schwimmt er sehr gut auf für seine mittelbreite (und ohne rocker)...


bindung würde ich eine rossi/look/dynastar nehmen. damit habe ich nur gute erfahrungen gemacht

btw. fahre selber den letztjährigen punisher mit einer look pivot 18

aemkeis
20.02.2011, 21:19
okay, super danke, war auch schon ziemlich sicher mit dem ski, das bestätigt das noch zusätlich ;)

bei der Bindung hatte ich ansonsten auch an ne Marker Duke bzw. Jester gedacht (wurde mir empfohlen, eine von denen :P )
Aber der fährt sich auch ohne Rocker gut im BC?


@Vincent:
Würde dafür vielleicht nen Xtra Thread auf machen, dann kriegste mehr Aufmerksamkeit darauf :D
Zum AR7 kann ich leider nix sagen, aber interessant wäre auch noch, wie viel du was fährst: wie viel %Piste, %Park und % BC. Damit kann dir wohl schneller geholfen werden...

Titch
20.02.2011, 23:42
Hallo Vincent,

so wie ich das einschätzen kann von deinem Post, hast du an den Ski in erster Linie Pisten und Park Ansprüche.
Für dieses Gebiet gibt es éiniges an Auswahl.
Mit dem Armada hab ich persönlich keine Erfahrung gemacht, allerdings tun sich die Twintips in diesem Bereich von Skiern eher wenig und der persönliche Geschmack ist meißt ausschlaggebend.
Wenn du bisher immer gut mit Head unterwegs warst, wird dich vielleicht das Jon Olson Model taugen.
Ansonsten ist der Armada natürlich eine etablierte Marke und der AR7 laut vieler Fahrer ein guter Ski :)

Zur Bindung nur kurz so viel: Kaufen, top Bindung und auf jeden Fall zu empfehlen.

BlackDiamond
21.02.2011, 08:31
einen rocker hat der punisher nicht. jedoch ist die schufel etwas langgezogen. wie man auch sieht, ist die breiteste stelle länger gezogen.

zur bindung: wenn du eine aufstiegsfunktion willst, würde ich eine Duke/Baron nehmen. wenn nicht eine px/pivot. (sind jedoch persönliche präferenzen, jester taugt wohl auch)

Titch
21.02.2011, 09:52
einen rocker hat der punisher nicht. jedoch ist die schufel etwas langgezogen. wie man auch sieht, ist die breiteste stelle länger gezogen.


Naja, das hat allerdings keinen bis maximal minimalen Einfluss auf rockerbezogene Eigenschaften.

Bei 10% Off-Piste kann ihm das Thema aber eh erspart bleiben.

aemkeis
21.02.2011, 14:15
Kinnas, ihr seit klasse, ich kauf ihn mir, sobald die Kohle da ist :D
Und ja, den Rocker brauch ich nicht unbedingt! ;D
Und mir der Bindung, mal gucken, aufstiegsfunktion brauch ich nicht :P
Vielen Dank für die Unterstützung!

aemkeis
07.03.2011, 14:42
So, ich hab jetzt nach längerer Zeit des Jobs suchen endlich einen gefunden und damit auch bald die Kohle für nen Ski zusammen.
Allerdings hab ich mir auch noch nen paar Meinungen eingeholt und habe jetzt noch ca. 2 weitere Ski in betracht gezogen, da diese letztendlich doch billiger sind :P
zum einen den:

Line Afterbang (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/1501/5/446/8/132/6/4).

Hab darüber auch hier im Forum schon nen Test gelesen und bei dem soll wohl das Preis - Leistungs - Verhältnis am besten sein.
Die Frage ist nur, taugt der auch ein klein wenig was auf der Piste? ;)

und als zweiten:

Dynaster 6th Sense Superpipe (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/1395).


In ganz weitem Sinne hat ich auch noch den hier:
K2 Disorderly (http://www.amazon.de/K2-DISORDERLY-Freeski-2010/dp/B0045ILPKC).
Wobei der mit hauptsächlich wegen des Designs auffällt :D

Würde mich freuen, wenn noch ein oder 2 Leute ihre Meinung dazu abgeben würden, damit ich bald mal ne richtige Entscheidung fällen kann :D

Lieben Gruß
aemkeis