PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Skischuhe zu große Sohlenlänge?



Teufelskerl
08.02.2011, 18:01
Hi,

habe folgendes Problem habe mir neue Skischuhe gekauft
die deutlich mehr Sohlenlänge haben als die alten die
Skischuh passen grad noch knapp drauf (fest), jedoch habe ich auf der Anleitung eine Darstellung gesehen , dass der Pfeil im "OK" (Siehe Anhang)Bereich sein muss , dieser bei mir aber definitiv nicht mehr ist.
Kann mir da jemand sagen was ich am besten machen sollte.

(Bindung Rossi Scratch 120)

Mfg
tk

splat
08.02.2011, 19:00
nur um Missverständnisse auszuräumen: Wenn du den Schuh in der Bindung drin hast, muss die Kerbe an der hinteren Schraube, wie auf dem Bild zu sehen ist, mit dem Gehäuse abschließen. Wenn das so passt und zu den Schuh jetzt aus der Bindung rausnimmst muss der Pfeil im okay-Bereich liegen. Nicht, wenn der Schuh drin ist!
Wenn das nicht der Fall ist, dann heißt das, dass nicht mehr genügen Windungen in der Basisplatte mit den Windungen im Bindungsschlitten verkannten und damit die Gefahr besteht, dass der Schlitten während der Fahrt aus der Basisplatte bricht. Wenn das der Fall ist, musst du einfach den Hinterbacke ummontieren. Ist überhaupt kein Problem, wenn der Ski nicht schon zig-fach gebohrt wurde.

Teufelskerl
08.02.2011, 19:30
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich habe den okay Bereich mal ohne Skischuh getestet und der Pfeil liegt leider trotzem hinter dem Okay-Bereich(Siehe Anhang).Dann muss ich wohl die Hinterbacke umbohren lassen aber bis dahin werde ich wohl mit dem Risiko fahren müssen ,dass mir jeden Moment der Schlitten raus fällt ...

Muss ich nicht auch die Vorderbacke umbohren , damit die Bindungseinstellung wieder stimmt?

splat
08.02.2011, 19:38
nein, den Vorderbacken kannst du lassen. Du stehst dann halt minimal hinter dem Montagepunkt (sohlenlänge neuer schuh - sohlenlänger alter schuh / 2). Aber das ist ziemlich wurscht.

knut
08.02.2011, 19:40
Die paar mm Abweichung von der Midsole-Position sind wirklich vernachlässigbar, da kann man den Vorderbacken gut lassen, wo er ist.

Abgesehen davon ist sowieso die Midsole-Markierung nur ein Kompromiss und eigentlich die Position des Zehenballens die wichtige. Aber das geht jetzt über's Thema hinaus.

Teufelskerl
08.02.2011, 19:53
Alles klar
werde das dann so umsetzen bis dahin werde ich wohl so fahren müssen