PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der erste selbstgebaute ski ist fertig!!!!!!!



windsurfer
07.03.2006, 21:41
Ich habs geschafft!!!! Mein erster Ski ist fertig!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Leider konnte ich den Ski noch nicht aus der Presse nehmen, weil ich wieder anch Karlsruhe musste, bevor die 24 stunden abgelaufen sind.
Auf jeden Fall hab ich jetzt den "you never win"-Ski der Skipaares " You never win friends with salad"
Powder-Latten sinds geworden: 125-96-113. Länge: 186

Bilder vom Bau gibts auf
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uryo/karsten/

Wenn ihr euch auch einen Ski bauen wollt, ich stehe für Fragen zur Verfügung... :))

gruß
der karsten

Romeo
08.03.2006, 00:58
net schlecht, dann bin ich mal auf den Fahrbericht gespannt.

manne
08.03.2006, 09:33
Oh, noch ein Karlsruher. Bring den Ski doch mal mit, damit der Freak und ich mal mit offenem Mund staunen können. Bin auch schon auf einen Bericht gespannt. Wieviel Zeit und Geld hast du denn inverstiert wenn man fragen darf?

subtleplague
08.03.2006, 10:29
Powderlatten ?
du meinst wohl eher midfats. hrr ;)

windsurfer
08.03.2006, 10:52
ok, midfats... trotzdem sind die wohl eher für tiefschnee und nicht für die piste...
springen werd ich mich wohl nicht trauen, hab angst, dass sie durchbrechen.

investiert habe ich:
ca. 30 Euro für die Presse (wobei ich noch einiges Restholz hatte und die Kunststoffplatte in der Mitte hatte ich auch noch)

fürs paar ski
10 Euro Kanten
20 Euro Belag (+Versand und Überweisungskosten!!)
10 Euro für Holzkern
10 Euro fürs topsheet
20 Euro Epoxydharz
15 Euro Glasfaser
ca. 5 Wochenenden Zeit, wobei ich für den 2. ski nur noch ein bis 2 wochenenden brauchen werde, weil ich die presse ja schon hab und ich jetzt weiß wies geht!

macht zusammen ca. 100 euro pro skipaar. Das ist noch im Rahmen, finde ich. wenn sie denn funktionieren! Den 2. ski werde ich in 2 Wochen bauen. Ich hoffe, dass es dann noch powder gibt...

Romeo
08.03.2006, 11:46
Wo hast Du denn die Kanten und den Belag her?

alex
08.03.2006, 12:39
Klasse - gratulation. Bin mal gespannt auf Deinen Testbericht.

Pass mal auf sub bald ist Dein Big Daddy auch nur noch nen Midfat ;D ;)

illmatic
08.03.2006, 12:54
hast auch n bild vom fertigen ski drin?
ich konnte keins finden >_<

manuel87
08.03.2006, 13:11
hat ihn noch nich aus der presse holen koennen

windsurfer
08.03.2006, 18:31
danke manuel! ich hoffe in 2 wochen ist es soweit! :o

Zorro
08.03.2006, 20:50
nett. glückwunsch. aber was zum geier hat mickie krause da verloren ??? :D

windsurfer
08.03.2006, 21:30
den hab ich für jemanden hochgeladen.
der herr krause war in saalbach.

Andreas
09.03.2006, 12:41
Gratulation!!
Bin schon mal sehr darauf gespannt, wie er sich denn fährt.
Wo hast du die Materialien her?

windsurfer
09.03.2006, 12:53
belag und kanten hab ich übers skibuilders.com-forum bekommen. da hatte jemand noch was übrig und hat mir das verkauft. war nicht billig der versand und die überweisung, aber egal.
wir können auch mal ne sammelbestellung in die wege leiten. bei snowboardmaterials.com gibts eigentlich alles was das herz begehrt, nur der versand is schweine teuer.

holz nehmt ihr am besten luftgetrocknetes (nicht kammer). das ist flexibler. sowas findet man auf kleinen dörfern in schreinereien oder bei tischlern. ich hab 1 tag rumtelefoniert, bis ich das hatte...

glasfaser (bi oder triaxiales glasfasergelege) bei ebay, epoxydharz (L+L, 40 minuten verarbeitungszeit) auch.

topsheet hab ich im architekturbedarf bekommen. die haben alle stärken und farben. leider nur in 1 meter länge, sodass ich stückeln musste.

freak
13.03.2006, 16:45
gratulation :D

freak~[:fish:&:ghost:]

sailormoon
13.03.2006, 18:57
cool karsten und wann wwerden sie getestet powder hat es ja jetzt genug in den letzten tagen

Andreas
14.03.2006, 12:50
ich glaube dazu will er erst den 2. Ski bauen

windsurfer
14.03.2006, 16:35
wer braucht denn 2 skier??? ;D ;D ;D

sailormoon
14.03.2006, 20:08
ich nicht!!!!

la sun
14.03.2006, 23:08
alter spalter das klingt irgendwie nach langeweile ;D
also buast du dir ein paar ski für 200 euro ???
zum glück bin cih so klein..ich krieg meine ski für unter 200 euro ;D
(nein keine kinderski!!..jugendski...)

windsurfer
15.03.2006, 00:12
macht zusammen ca. 100 euro pro skipaar.


wer lesen kann is klar im vorteil! übrigens, kaufen kann sich jeder welche. ich krieg nen ski auch für 200 (KEIN jugendski - aber das ist dann was für erwachsene, also nix für dich :o)

sailormoon
15.03.2006, 16:54
kiene kritik am Preis der erfolg wird ihm ja vll recht geben

Sid
20.03.2006, 17:39
Und wie schaut er aus???
POST mal ein paar Bilder
Bin gespannt...

windsurfer
03.04.2006, 22:47
So freunde des eigenbaus und die die es werden wollen!

gestern war es endlich soweit! ich konnte den ski testen! Leider nur "you never win", d.h. an einem fuß hatte ich nen 1080 und an dem anderen meine kreation. "friends with salad" ist einfach nicht rechtzeitig fertig geworden. leider kamen noch ungeahnte probleme auf. die bindungsstopper haben sich als widerspenstiger herausgestellt, als ich dachte. nicht so einfach ne bindung für nen 65 mm schmalen ski auf 93 mm umzurüsten...

was wurde mir nicht alles prophezeit? "Du fliegst sowas von auf die schnauze!" "der bricht auf den ersten 10 metern durch" , usw...

gleich mal vorweg: ersteres muss ich leider bestätigen. Das lag aber daran, dass die Bindung zu weich eingestellt war und bei einem harmlosen 180 auf der piste einfach aufgegangen is. bin wirklich aufs kin geflogen.

Ansonsten muss ich sagen:
GENIAL das teil! Ich hab keinen NAchteil gegenüber dem 1080 feststellen können. Klar konnten die beiden nicht perfekt miteinander, das liegt wohl an den "etwas" unterschiedlichen maßen des skis (radius, breite, länge, alles halt). aber es ist wirklich perfekt gelaufen. hatte ich selbst nicht erwartet.

"friends with salad" ist inzwischen in der presse und wartet darauf übernächste woche das licht der welt zu erblicken.

powderchris
04.04.2006, 10:41
sieht ganz gut aus, respekt !

wie weich/hart ist er denn ?

freak
04.04.2006, 11:35
bringst den mal irgendwann mit nach karlsruhe? würd den gern mal anschauen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Phil
04.04.2006, 11:54
Ok, der schaut ja mal einfach nur geil aus!!! Langsam reift der Gedanke in mir, was ich in den Sommermonaten so basteln könnte...

alex
04.04.2006, 12:53
Klasse - sieht richtig super aus und scheint ja auch gut zu gehen - wobei Deine Testkombination mit dem 1080 schon recht experimentell ist. Bin schon gespannt wie beide zusammen gehen wenn den 2. fertig hast!

Was hast Du eigentlich für das klare Topsheet genommen?

windsurfer
04.04.2006, 17:30
der ski ist relativ weich, deshalb ist er auch ein wenig flatterig, aber das macht mir nix. in kanadas tiefschnee macht das gar nichts... :))
fürs topsheet habe ich im architekturbedarf so eine durchsichtige, 0,75mm starke kunststoffplatte genommen. ich weiß grad nicht wie das heißt. irgendwas von Bayer. Blöderweise weiß ich nicht ob das zeug UV-resistent ist. außerdem wäre mir was mattes lieber gewesen. ich bin noch auf der suche...
die schrift ist aus filz ausgeschnitten und einfach mit druntergelegt.

@freak: das gute stück ist bereits in karlsruhe. meine mitbewohner wollten den sehen. wenn du magst, kannst du mal vorbeikommen. würde mich freuen. schreib mir mal ne mail oder ne pn. dann machen wir was aus. ich wohne in der oststadt.

freak
04.04.2006, 20:56
ich wohne in der oststadt.


was ein wunder^^ ausser mir wohnen da ja alle^^

freak~[:fish:&:ghost:]

dEFcHILL
04.04.2006, 23:43
koole aktion, dass ihrz echt geschafft habt!

mich interessiert vorallem, wie habt ihr euren ski aufgebaut?

powderchris
05.04.2006, 00:06
@ defchill

wenn du die bilder in reihenfolge anschaust kannst du die einzelnen schritte ungefähr nachvollziehen

windsurfer
05.04.2006, 00:20
von unten nach oben:

belag mit kanten
epoxydharz
biaxiales glasfasergelege
epoxydharz
eschenholz
epoxydharz
biaxiales glasfasergelege
schriftzug
topsheet

wenn ich zeit habe mach ich eine hompage. da steht dann alles genau drin.

AndreasCH
05.04.2006, 06:55
So,

und was kosten die dann, wenn Du die Prototypen getetstet hast und mit der Produktion beginnst? Sehen super aus, genauso wünsche ich mir nen Ski, Ohne Markennamen, allein die dummen Blicke und zögerlichen Nachfragen, was das ist müssen schon lustig sein. Wenn Die Stabil sind, nach einer Testfahrt, wäre ich schon bereit, dafür was springen zu lassen, gerne per PM.

Andreas

windsurfer
05.04.2006, 08:03
hi andreas!

darüber habe ich auch schon gedacht. aber bis jetzt bin ich noch ein wenig zu unprofessionell. das dauert einfach noch zu lange einen ski fertig zu stellen. ich muesste den prozess ein wenig optimieren. also materialkosten sind wie gesagt ungefaehr 100 euro pro skipaar. allerdings bräuchte ich eine neue quelle für material. ich hab nur noch belag und kanten für ein paar.
die arbeitszeit pro einzelnem (!!) ski beträgt ungefähr 3 volle tage. bei nem lächerlichen stundenlohn von 10 euro wären das dann 300 euro. macht fürs paar 700 euro. das zahlt niemand.
ich werde mir mal überlegen, wie ich das ganze optimieren kann. die technologie des skis wollte ich eigentlich auch noch ändern, sodass er ein wenig härter wird. man kann zum beispiel auch verschiedene holzarten kombinieren. oder so ein metall einfügen.

AndreasCH
05.04.2006, 08:09
Morgen,

700€ :o , das müssen wir noch etwas optimieren ;) sonst bekomme ich Ärger mit der Frau. Allerdings, wenn der Ski haltbar ist, wäre ich schon bereit, dafür was springen zu lassen. Wo wohnst Du eigentlich? KOmmst Du am WE mit den Skiern zum Engelberg? :D

Andreas

alex
05.04.2006, 09:34
Ich lese gerade Deinen Laminataufbau - hast du wirklich nur Biaxgelege kein Triax verwendet? Das hieße ja du würdest die Biegelast rein übers Holz aufnehmen (bei +/- 45° für's Biax).

Zu dem Topsheet: Kannst Du mal versuchen rauszufinden was das für ein Kunststoff ist? Wie läßt sich der verkleben. Ich überleg meinen nächsten Ski mit Bambusfurnier als Topsheet zu versehen und möchte dies gerne vor mechanischen Einwirkungen schützen.

Ich denke mal das 700 EUR für nen Custom Made Ski voll in Ordnung sind - schaut mal was vergleichbares von Kleinherstellern kostet....

Das mit den Nachfragen von diversen Leuten ist echt lustig - letztens am Krippenstein konnte einer der Bergführer da gar nicht genug bekommen. Hat mich an 2 Tagen hintereinander immer wieder nach Details zum Aufbau gefragt.....

windsurfer
05.04.2006, 15:56
ich habe leider kein triaxiales bekommen. weißt du wo man das kriegt?
ich habe biaxiales, allerdings hat das nicht + - 45° sondern 0° und 90°.

das topsheet...mhhh mir liegts schon auf der zunge irgendwas mit Be... von Bayer. glaube ich. aber ich kann nochmal nachfragen im architekturladen.

alex
05.04.2006, 16:38
Ok - dann hast Du aber keinerlei Fasern, die die Torsionskräfte aufnehmen. Der Ski ist damit zwar biegesteif aber läßt sich sehr leicht verdrehen und wird wohl zum Schaufelflattern neigen. Ich hab mit 2 Lagen gearbeitet: 1.) Biaxgelege +/-45° 450g/m^2 und darüber Gewebe 0°/90° 390g/m^2.

Triax (750g/m^2) gibt's hier für unter 10EUR/m^2 (auch Kleinmengen):

http://timeout.de/Produkte/Baumaterialien/Verstarkungsfasern/verstarkungsfasern.html

windsurfer
05.04.2006, 22:40
ich weiß, torsion hab ich damit nicht. aber für das erste paar fahren sich trotzdem recht gut, wie ich finde! von hand lässt sich auch nicht mehr torsion erzeugen als mit den 1080s.

danke für den tipp mit dem triaxialen!

Wie weit ist dein ski?
hast du bilder?

achja, ich habe mal videos und bilder reingestellt:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uryo/karsten/

alex
06.04.2006, 09:33
Da wird wohl das Eschenholz gut die Torsionskräfte aufnehmen.

Die Ski sind seit Dezember im Einsatz (ca. 10 Skitage).

In Action kannst Du die hier im Forum sehen:

http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=587.240

http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_smf&Itemid=186&expv=0&topic=954.240

windsurfer
06.04.2006, 15:29
sehen ja geil aus! was haben die denn fuer maße? kann man damit noch auf der piste fahren? wegen der umgekehrten krümmung.
wie hast du sie gepresst. woher hast du belag und kanten? fragen über fragen.

achja, glückwunsch dass du der erste im forum warst. ich hatte insgeheim gehofft, dass ich das bin :D

alex
06.04.2006, 16:53
125 -130 -120 bei 183cm Länge. Man kommt ne Piste runter aber eher ohne Spass....

Aber wer will schon Piste fahren ;)

Gepresst im Vakuum.

Da Du ja auch im Skibuilders aktiv bist wundert's mich das Du die Ski noch nicht kennst* :o

stiffmaster
06.04.2006, 21:50
dazu sage ich nur TOP
das würde ich auch gerne machen :D

voll genial ;)

dEFcHILL
17.08.2006, 09:24
hey,

kann mir jemand ne firma ³link² nennen, die kanten herstellt oda vll welchen stahl sie fuer ihre kanten nutzen? thx

alex
17.08.2006, 12:38
Guckst Du hier:

http://www.metalldeutsch.com/deutsch/start.html

unter Walzwerk.....

Lennard
22.01.2007, 21:48
10 Euro Kanten
20 Euro Belag (+Versand und Überweisungskosten!!)
10 Euro für Holzkern
10 Euro fürs topsheet
20 Euro Epoxydharz
15 Euro Glasfaser


kannst du eventuell deine bezugsquellen nennen, bzw auch die leute die du da angeschrieben hast?
hab z.B. ein angebot für den belag, nur der soll 39€ bei 1mx30cm kosten,
kanten 15€/m. das ist mir irgendwie ein bisschen zu teuer wenn man liest wieviel du bezahlt hast.

alex
23.01.2007, 09:38
10 Euro Kanten
20 Euro Belag (+Versand und Überweisungskosten!!)
10 Euro für Holzkern
10 Euro fürs topsheet
20 Euro Epoxydharz
15 Euro Glasfaser


kannst du eventuell deine bezugsquellen nennen, bzw auch die leute die du da angeschrieben hast?
hab z.B. ein angebot für den belag, nur der soll 39€ bei 1mx30cm kosten,
kanten 15€/m. das ist mir irgendwie ein bisschen zu teuer wenn man liest wieviel du bezahlt hast.


39EUR :o das ist extremer Wucher - der laufende Meter sollte so zwischen 5 und 10 EUR liegen zzgl. Versand. Für die Kanten ist das auch ein Mondpreis....

quicknick
23.01.2007, 19:59
würd mich jetzt auch interessieren. da unser skibau projekt schon formen annimmt. würd auch für mehrere paar skier belag/kanten kaufen.

Lennard
24.01.2007, 02:21
hab gerade 15 m² triaxiales gelege für 40€ mit versand bei ebay geschossen
einzige was ich noch brauche sind kanten und belag, rest kann ich über bekannte bekommen die zB mit epoxidharz zu tun haben, metallschrott für die presse usw usw

AndreasCH
24.01.2007, 07:03
würd mich jetzt auch interessieren. da unser skibau projekt schon formen annimmt. würd auch für mehrere paar skier belag/kanten kaufen.


Frag mal den Berni, der hat das Zeug über mich irgendwo in der CH bestellt ;)

quicknick
24.01.2007, 18:18
irgenwas von belag hat er im skibuilders forum geschrieben. telefonnummer hat er glaub ich reingeschrieben. naja, erst mal den schnee genissen, bauen tun wir erst in den sommerferien.

Lennard
25.01.2007, 02:04
wie heißt er denn in dem forum? hab da gesucht aber nix gefunden!

quicknick
25.01.2007, 18:29
burny

Lennard
26.01.2007, 00:40
ups, mhm bei skibuilders bieten sie 2m kanten für 2,5 $ an, bin mal gespannt was das shipping kostet