PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das Fahrverhalten von Freestyle Skiis?



FreeSkiMo
07.02.2011, 20:25
An die Community,

ich fahre nun schon seit 10 Jahren Schi, allerdings nur in meinen Winterferien da ich in Portugal lebe und hier keine Berge habe.

Im Maerz heisst es wieder ab in die Schweiz schifahren gehen! :D Ich wuerde gerne mal Freestyle Schi ausprobieren, allerdings noch nicht im Snowpark da ich keine Erfahrung darin habe. Ich wuerde gerne wissen wie sich Freestyle Schier fahren, sind sie schwieriger oder eventuell einfacher zu fahren, kann man damit auch auf schwarze Pisten gehen oder sind sie ausschliesslich fuer Snowparks gedacht?

Liebe Gruesse FreeSkiMo! :sauhund:

BlackDiamond
07.02.2011, 20:28
ich würde einfach mal ein paar mieten wenn du in der schweiz bist...
dann siehst du wie sie sich fahren

FreeSkiMo
07.02.2011, 20:58
Alles klar vielen dank ;)

Joël
07.02.2011, 21:19
Haben wir im März überhaupt noch Schnee?

FreeSkiMo
07.02.2011, 21:20
Jau ^^ gehe in die Schweiz, Flumserberg ;)

sweety2707
07.02.2011, 21:22
Kannst mal verschiedene Längen und Breiten testen um das beste für dich zu finden ;)

FreeSkiMo
07.02.2011, 21:45
ach das gibts auch noch? :P kannst du mir irgendeine seite empfehlen wo ich das nachschauen kann? ich bin 1,70cm - 1,75cm gross was muesste ich fuer schi haben? lg FreeSkiMo

R0xster
07.02.2011, 21:53
http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/Welcher-Ski-fur-welchen-Fahrer.html

sweety2707
07.02.2011, 21:55
Das ist auch verschieden. Je nachdem was du besser fahren kannst. Ich hab lieber kürzere Ski, meine sind bei einer "Größe" von 166cm 158cm lang.. Verschiedene Modelle haben auch verschiedene Längen. Musst du halt schauen was es so gibt. Bis -10cm finde ich optimal :)

FreeSkiMo
07.02.2011, 21:56
schon was gelernt ^^ dachte immer freestyle shi muessten so kurz sein :P

danke euch ;)

l@@x
07.02.2011, 22:33
Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Klar kann man mit ihnen auf einer normalen Piste fahren. Aber dafür würde man sie sich z.B. nie kaufen.

Die meisten Freestyle-Skier könnten das Skifahren für Anfänger zwar erleichtern, da sie auf der Piste sehr fehlerverzeihend sind. Dafür ist der Spaßfaktor auf anspruchsvollen Pisten bei klassischer Carvingtechnik eher begrenzt.

Probier sie aus, wenn du dich sowieso mal ans Parkfahren bzw. Freestylen auf der Piste ranbegeben möchtest. Sollte das zumindest langfristig nicht dein Ziel sein, gibt es keinen guten Grund für Freestyle-Skier.

flyer
07.02.2011, 22:42
ach, ohne flax, ich würd nie wieder normale ski kaufen....twintips sind fehlerverzeihend und super zu fahren, wenn du nicht grad n mega weiches model nimmst und zu nem eher härteren greifst kannst du nix flasch machen und wirst nie wieder andere fahren wollen!

FreeSkiMo
07.02.2011, 22:44
Hey l@@x!

d.h. wenn ich mit meinem vater mal ne runde mit meinen freestye skier ne schwarze piste runterduesen moechte, waere dies kein so grosser spass faktor wie die normal skier?

FreeSkiMo
07.02.2011, 22:45
thx flyer ;) werd ich mir merken! habe mich schon mal entschlossen welche zu mieten bzw. ausprobieren.

l@@x
07.02.2011, 23:18
Runter kommse immer. :D Ist Geschmackssache. Mir persönlich sind auch die härteren Twintips auf ner harten Autobahn zu lasch. Ist ja auch logisch - hinten hochgebogen, bieten sie weniger Kurvenhalt. Fahr mal als Vergleich lustige Rebound-Skier wie den Head Supershape und du wirst verstehen, was ich meine. ^^

Für mich sind Freestyle-Twintips halt reinrassige Parkski. Und ich möchte mal behaupten, dass man die Vorteile, die flyer angegeben hat (fehlerverzeihend), auch mit normalen Carvingski erreichen kann.

FreeSkiMo
08.02.2011, 16:06
das freut mich jetzt aber das man auch mit freeskis runterkommt :P

habe vor auf normalen pisten mal rueckwaerts zu fahren lernen... lernt man das schnell oder braucht man dafuer jahrelange erfahrung? ausserdem frage ich mich ob man schnell umsteigen kann von carving schi auf twintips.

lg :D

l@@x
08.02.2011, 16:32
Tja, es ist halt ne Umgewöhnung. Du musst aber nichts neu erlernen oder so. Es kann einfach sein, dass du dich am Anfang etwas wackelig bzw. nicht so stabil (v.a. in Kurven) fühlst.

Fakie fahren ist m.E. schwerer, als es aussieht. Wo immer du es auch lernen willst, tu es nicht auf der vereisten Talabfahrt um halb 4 nachmittags. :D

FreeSkiMo
08.02.2011, 22:11
supi danke dir :D

Phil92
09.02.2011, 15:30
wahnsinn, hätte nicht gedacht das der thread solange ohne dummen kommentar von der alten generation bleibt...

FreeSkiMo
09.02.2011, 21:31
sind halt viele mal erwachsen geworden, wollen wirs mal hoffen zum mindestens xD

jbe
09.02.2011, 21:50
my 2 cents:
natürlich kannst du mit twintipps auch auf der piste fahren. in den meisten fällen sogar besser, als mit gewohnten carving-skiern. die aussage ist allerdings recht pauschal und bezieht sich eher auf den durchschnitts-fahrer (zu dem du mit einer woche skiurlaub pro jahr sicher zählst).
leih dir einfach welche aus, deinem papa wirst du auch auf der schwarzen piste sicher davon fahren (die rental-ski sind in der regel echt gut gepflegt und haben im gegensatz zu den skis der parkratten auch brauchbare kanten). viel spaß beim testen...