PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind die Wichtigsten Kriterien eines Freestyle SKI?



stormas
07.03.2006, 11:55
Hallo

da es immer heißt dieser oder jener SKI ist Gut in Park...
wollte mal fragen "Was sind die Wichtigsten Kriterien eines Freestyle SKI?"

wäre nett wenn ihr mir ein bischen helft.
DANKE

downhiller
07.03.2006, 12:58
Man könnte sagen ein Ski muss hart sein, oder weich sein im Flex. Dazu torsionsteif....
Am besten Sandwichbauweise... Schöne dicke Kanten...


Also jeder mag es anders. Man kann nicht allgemein sagen das ein Freestyleski einen weichen Flex haben muss. Auserdem muss Sandwich nicht gleich besser sein.

Am besten selbst Erfahrung sammeln :P

jbe
07.03.2006, 13:11
ich würde auch sagen, dass es da keine festen regeln gibt, sonst würden doch alle hersteller den selben ski bauen

atomic zieht z.B. ne zweite kante in der mitte des ski mit rein, mountain wave (und wohl auch andere) verbauen einfach breitere, stabilere kanten.

die einen legen wert auf leichtbau und verwenden schaum, andere setzen auf stabilität und nehmen holz....

zumal die wenigsten freestyle ski ausschliesslich im park gefahren werden und so versucht jeder auf seine weise, den besten kompromiss zu erreichen.

welcher ski dir und deiner fahrweise am ehesten zusagt, kann man dann so pauschal nicht beantworten...

stormas
07.03.2006, 14:36
ah ok

aber wie beurteilt man die Fahreigenschaften FÜR Park/Pipe?
was sind die wichtigsten punkte das ein Ski gut in diesem spezielen Bereich ist?

wenn er weicher(Flex) ist dann trudelt er warscheinlich
wenn er härter=schwerer ist dann ist es beim springen und Tricksen doch schwerer

Fragen über Fragen!! ;D

jbe
07.03.2006, 15:12
ohne ein experte zu sein, kann ich dir sagen, dass sich der ski einfacher drehen lässt, je kürzer und leichter er ist.
trotzdem kann man nicht sagen: der ski muss möglichst kurz und möglichst leicht sein, dann ist es ein guter parkski

nur ein beispiel:
du fährst mit ski a in 170 cm und findest, dass er sich beim springen nur schwer drehen lässt. jetzt könntest du dich auf die suche nach einem leichteren ski in 170 cm machen und kommst mit dem dann vermutlich besser zu recht.
kann aber auch sein, dass du genauso gut zurecht kommst, wenn du den schweren ski einfach eine länge kürzer nimmst

ähnlich ist es auch mit dem flex. da liegt ein längerer, weicher ski bei geschwindigkeit vielleicht genauso gut, wie ein etwas härterer, der dafür kürzer ist. der eine erfordert dann eben etwas mehr kraft bei kurven, als der andere.
du siehst, es ist eben nicht so einfach ;)

und dann gibt es eben ski, mit denen sehr viele gut zurecht kommen (oder die aus anderen gründen sehr verbreitet sind) und von denen hört man dann vermutlich öfter, dass sie "gut für den park" sind


aber ist nur meine meinung, vielleicht wissen andere da noch mehr dazu

freak
12.03.2006, 14:03
also ich find wichtige eigenschaften im park sind:

niedriges schwinggewicht (heisst das so?) also leichtes tip&tail.... das gesamtgewicht ist mir eher net sooo wichtig, wobei ich leichte skier schon angenehmer finde. bollenschwer ist aber kaum ein parkski.
durch das niedrigere swingweight knnst den ski halt besser in der luft drehen.
viele hersteller achten bei den parkskiern darauf, das sie in tip&tail gewichtsreduziert sind (leichterer/kein kern oder so)

pop, damit man sich besser wegdrücken kann (wenn man es denn kann)

keinen zu engen radius, damit man net so verkantet, aus demselben grund auch net allzu torsionssteif

ich mag auch generell eher weichere ski... ist aber alles irgendwo geschmackssache...

freak~[:fish:&:ghost:]

stormas
13.03.2006, 10:57
Danke euch!! ;D

sailormoon
15.03.2006, 16:08
kauf dir nicht den von elan der ist im park einfach nur schlecht er ist viel zu schwer (ich hab ihn am fellhorn mal probergefahren)