PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cork 720: Wie aus der Schräglage kommen?



TWINTIPS
07.02.2011, 08:14
Hallo

Ich habe gestern meine ersten Cork 7ner Mute im Park gemacht. Leider musste mein Rücken leiden (der ist nun etwas blau angeschlagen, genau wie mein Steissbein). Und zwar drehe ich nachm Absprung voll in den Cork hinein, hab auch gleich den Mute Grab und lasse mich dann drehen. Nach etwa 360° mache ich aber bereits auf, um mich auf die Landung vorzubereiten. Ich vermute, dass ich mich deshalb nicht mehr in die Vorlage drücken kann und so zwar auf den Skis lande, aber immer den Rücken noch in den Schnee setze... Werde ich schön landen, wenn ich einfach zusammenbleibe und sogar versuche, denn Grab bis kurz vor der Landung zu halten? Oder drehe ich falsch rein? Denke zwar nicht, da ich ja wieder auf den Skiern lande... danke um eure Tipps!

Ecki_
07.02.2011, 09:04
Hmmmm, kann ihn zwar selbst nicht aber ich kann mir gut vorstellen das es am Grab liegt, da du durch eine gebückte haltung eher in der lage bis deinen Körper nach "vorne" zu kippen(durc den niederen schwerpunkt). (Falls das bei einem geraden absprung mit ausreichender körperspannung nicht eh schon passieren sollte)

Auf dem Trampo kannstn doch gell?

TWINTIPS
07.02.2011, 09:25
Ja da kann ich ihn (bzw. ich konnte ihn mal, ich traue mich nicht mehr xD)... hab aber auch dort relativ früh wieder geöffnet. Aber aufm Tramp landet man ja auch gerade, warscheinlich ist genau das mein Problem... ich bin mir einfach nicht gewohnt aus dem "Flip" mit leichter Vorlage zu landen. Gestern hab ich aber immer relativ früh die Landung gesehen und es dann etwas mit der Angst zu tun gekriegt :D

S.Ki
07.02.2011, 13:20
Später aufmachen würd' ich sagen. Ich dreh bis zum 5er off-axis, mach dann auf und dreh die letzte halbe Schraube wieder normal. Kann sein, dass das nur bei mir so ist aber du kannsts ja mal probieren...

TWINTIPS
07.02.2011, 13:22
japp werds mal austesten, danke für den Tipp!

dEAthRaT
08.02.2011, 13:34
warscheinlich is meine frage jtz ziemlich blöd, aber was is eigentlich ein cork/cork 720 überhaupt? blutiger anfänger halt xD

denestyl
08.02.2011, 13:53
sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=oJRosTyNGsc

dEAthRaT
08.02.2011, 14:22
thx
und die definition? (in worten, versteht sich xD)

Loris
08.02.2011, 14:33
also mein tipp für dich ist mitm tailgrab reinzugehen dann wenn du 360 grad gedreht hast in den nosegrab oder hoch angesetzten safety grab überzugehen, dann noch ne halbe bis dreiviertel drehung halten undn dann komplett aufmachen dann landest schön im afterbang,so funktioniert er bei mir am besten...
ich finde beim cork kann man extrem viel nur über den grab drehen..

denestyl
08.02.2011, 14:35
720 = 2 drehungen = 360° * 2= 720°

cork = off-axis = nicht nur eine drehung sondern auch noch ein reinkippen mit der schulter damit man "krumm" wird. sieht man ja im video. also kommt man in ne rotation wie n korkenzieher daher wohl auch der name ..

dEAthRaT
08.02.2011, 14:39
thx

TWINTIPS
08.02.2011, 16:22
@Loris: naja ich hab mir inzwischen eingeprägt, dass ich schwung hole und dann so richtung ski greife zum mute machen... glaube wenn ich nun auf tail wechsle, drehe ich nicht mehr identisch ein. undn double grab scheint mir fürn ersten cork 7ner zu krass xD

DerBerber
08.02.2011, 17:52
länger die beine zusammen lassen. später ausstrecken und versuch reverse tail zu grabben. vlt größere kicker? wie drehst du ihn denn ein? ich mach den wie S. ki also erst nachm 5er auf.

TWINTIPS
08.02.2011, 20:14
ca. so wie hier, nur dass der kicker etwas grösser ist, ich den grab erwische und 7ner drehe anstatt aufs table zu klatschen :P

http://www.youtube.com/user/AlexNicoleFreeski?feature=mhum#p/u/6/afnBOlTamC8

denestyl
14.03.2011, 07:48
ich bin grad dabei mir den bewewgungsablauf vom cork7 einzuprägen und übe ihn als mal im schwimmbad vom sprungbrett. leider hab ich keinen zugriff auf n trampolin da muss ich mcih noch umschauen ob ich da nicht mal irgendwo die möglichkeit dazu habe. ich hab noch klausuren bis ende märz aber im april möchte ich den cork sehr gerne mal versuchen ( erstmal in ein airbag weil mit pow wird da wohl nimmer viel sien denk ich aber mal abwarten ).

sollte ich den cork 7 erstmal ohne grab machen und später irgendwie n grab einbauen wenns klappt oder sollte ich mir die bewegung gleich mit grab einprägen ? ( mute, tail, reverse tail ?! )

gruß

M4ZE
14.03.2011, 08:00
hast n 3er gleich mit grab gemacht oder andere tricks ??? normal nicht, wieso dann das bei dem ??

erstmal richtig corken und dann graben würd ich sagen...

bei manchen fällt es vielleicht einfacher in richtung eines grabs zu gehen um den cork richtig zu machen...

TWINTIPS
14.03.2011, 16:17
hast n 3er gleich mit grab gemacht oder andere tricks ??? normal nicht, wieso dann das bei dem ??

erstmal richtig corken und dann graben würd ich sagen...

bei manchen fällt es vielleicht einfacher in richtung eines grabs zu gehen um den cork richtig zu machen...
Also ich spreche mal von meiner Erfahrung aus...

Ich hab klar zuerst bis 5er ohne Grab gemacht. Dann hab ich mich daraus konzentriert, zu graben. Dann als ich 3er/5er mit Grab konnte, hab ich alles weiter immer gleich mit Grab gelernt. Sprich Cork 7ner mit Mute, 7ner mit Tail, Unterflip 5 mit Mute.... Denke dann fällt es dir leichter, vorallem weil kompakt bist und halt doch anders (ein-)drehst, als wenn ohne Grab übst.


PS: Möchte anmerken, dass ich gerade ne Knie-OP hinter mir hab und noch komische Wörter/Formulierungen entstehen. :D hab heute sogar Pein anstatt Bein schreiben wollen xD

denestyl
14.03.2011, 18:46
hab 3er gleich mit mit safety grab gemacht :D da musste ich die beine zwangsläufig anhocken und es hat geklappt ;)

ja aber ich denk beim cork schau ich erstmal dass ich die rotation sauber hingrig und wenn das sicher klappt dann sollte ich doch auch n grab mit einbauen können hoff ich mal .. ich will mir nur keine bewegung einprägen die mir später im weg is bei nem grab, da der trick ja doch n bissl komplexer ist als n 3er ..

twintips: hoffe deine OP is gut verlaufen und gute besserung!

Joe
14.03.2011, 19:21
2 cent: mir hat man mal gesagt dass man bei den ersten cork7er versuchen erst bei der zweiten rotation versuchen soll zu grabben (safety oder so), dann kommt man leichter wieder aus dem cork!