PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhe passen nicht in Bindung



noctamid
04.02.2011, 23:59
Ich habe ein Problem mit neuen Atomic Ski und der HCO Bindung. Die Bindung wurde zwar vom Händler richtig montiert, dennoch ist es fast unmöglich mit meinen Head-Schuhen in diese Bindung einzurasten, es geht extremst schwer, mit links gelingt es mir fast gar nicht. Ich habe den Abstand der Bindung mit dem Abstand der Bindung von meinen alten Ski verglichen und die Abstände sind exakt
gleich. Dennoch kann ich bei meinen alten Ski sehr leicht einrasten. Bei den HCO Bindungen gelingt mir dies erst, wenn ich die Bindung mindestens zwei Positionen größer stelle, selbst dann geht es noch schwerer. Ich habe aber den Eindruck, dass der Schuh auch bei der größeren Einstellung, 368 statt 348, ganz gut sitzt.

Ist das normal? Gibt es Schuhe, bei denen man die Bindung einfach größer einstellen muß? Ist der Schuh dann noch sicher verbunden oder passen manche Atomic Bindungen nicht mit Head Schuhen zusammen? Die Head Schuhe sind so ca. 5-6 Jahre alt. Hat sich das was verändert?

Falls Ihr hier Erfahrungen habt würde ich mich über jede Hilfe freuen.

knut
05.02.2011, 12:51
Nein. Das ist nicht normal und nicht richtig.

Wenn Du die Bindung grösser stellst, stimmt dann der Anpressdruck nicht mehr und die Folge sind Fehlauslösungen, Je grösser die Bindung eingestellt ist, umso leichter fällt Dir nachher der Ski vom Fuss. Nicht gut.

Mein Rat: Zu einem weiteren Fachhändler gehen und die Sache beschreiben und überprüfen lassen.

noctamid
13.02.2011, 10:38
Hi Knut,

danke für Deine Antwort. Ich war letzte Woche bei einem Fachhändler und der meinte, dass man diese Bindung manchmal eine Stufe weiter stellen muß bzw. die Skala auch etwas mißverständlich ist. Den Anpressdruck kann man hinten an der Bindung ablesen und der sei mit der größeren Einstellung, wenn man nicht gerade Rennfahrer ist, völlig ausreichend. Ich bin jetzt eine Woche mit dieser Einstellung gefahren und hatte absolut keine Probleme und komme jetzt auch recht gut in die Bindung rein.

aemkeis
13.02.2011, 11:39
Ich muss sagen, ich hab mir jetzt für 2 Wochen Ski ausgeliehen, für ne Klassenfahrt.
Die musste ich selber einstellen lassen und hab das bei Sportscheck machen lassen und der Typ meinte zu mir, dass die Bindung ziemlich kaputt ist, und dass er nen anderen Wert einstellen musste, damit die Bindung richtig auslöst und nicht viel zu spät/ gar nicht.
Ich bin froh, dass die Bindung nochmal mit Computer überprüft wurde, hatte nen paar stürze, wos besser so war ;)
Also würde ich sagen, wenn du keine Probleme hast, und die Bindung auch richtig auslöst, dann ists nicht so schlimm, wenn das nicht der Fall ist, würde ich mal zu irgendnem Laden gehen, der Das mitm Computer überprüfen kann und das einmal prüfen lassen, ob die Bindung mit deinen Körpermaßen etc. auch noch richtig auslöst, wenn du sie etwas größer stellst.
;)