PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneebrett-Was machen???



Sid
06.03.2006, 20:38
Also, heute war ich nach 3 Tagen ununterbrochenen schneien ein Bisschen Off-Pist fahren.
Hab ein Kanal (durchgang zwischen zwei Felwänden;weiss nicht wies in freeridersprache heisst) gefunden der etwa 50 m lang war.
Nach der ersten Kurve hab ich ein Knall gehört und der ganze Kanal hat begonnen zu rutschen. Nach einer überflogenen 3 m Klippe war ich auf einmal unterm Schnee und hab nicht mehr gechekt wo oben und unten ist.
Wie durch ein Wunder bin ich noch an die Oberfläche gekommen und sah wie ein 100m breites Schneebrettsamt mir weggerutscht ist.

Diesmal hat ich Glück doch will ich lieber vorsorgen und wissen was man am besten macht wenn man in ein Schneebrett kommt. ???

Danke für eure Tipps

jbe
06.03.2006, 20:52
dafür, dass du grad dem tod von der schippe gesprungen bist, wirkst du aber ganz schön relaxt

Sid
06.03.2006, 20:56
HAHAH
seeeeeehhhhrrrrr lustig.

Es war meine erste Lawine und ich glaub solche ironischen Bemerkungen kannst ins Off Topic stellen...
Und ich hab nieh von Tod gesprochen...

jbe
06.03.2006, 21:04
meine bemerkung war weder ironisch noch witzig



Nach einer überflogenen 3 m Klippe war ich auf einmal unterm Schnee und hab nicht mehr gechekt wo oben und unten ist.
Wie durch ein Wunder bin ich noch an die Oberfläche gekommen und sah wie ein 100m breites Schneebrettsamt mir weggerutscht ist.


und wenn das annähernd stimmt, was du da schreibst, dann war das dem tode sehr nah, dass musst du nicht extra hinschreiben.

kann natürlich sein, dass du gar nicht peilst, in welcher gefahr du dich befunden hast.
ich persönlich glaube aber eher, dass du irgendeinen blödsinn erfunden hast, um dich wichtig zu machen.

ist irgendwie beides traurig....

Sid
06.03.2006, 21:18
Natürlich ich erfind mir Sachen damit ich auf irgeneinem Forum auf den ich niemanden persöhnlich kenne mich wichtig machen kann.
SUUUUUPPPPPPPEEEEERRRRRRR
Ich hab auch keine Freunde und muss mir immer Sachen erfinden.

Wenn du die Situation gesehen hättest dann könntest du auch sagen, dass es zwar gefährlich war. Doch nicht Lebensgefährlich: Das Schneebrett war maximal 50m lang und nicht sehr gross(ich mein die höhe des Schnees).
Und ob jetzt links und rechts 20 m auch gerutscht ist, dann wechselt das nichts

STOP >:(
Ich habe dieses Thema gestartet damit ich ein Paar infos bekomme oder Tipps und auch andere Users davon profitieren können...
Und nicht um mit dir um Tatsachen zu dikutieren.
Ich hätte auch das Erlebnis weglassen können, doch vielleicht hätte es manche interessiert..

jbe
06.03.2006, 21:59
lassen wir es dahin gestellt, will mit dir deswegen nicht rumstreiten.

zu deiner frage:

wenn du in einem schneebrett bist, versuche alles, um an der oberfläche zu bleiben.
strampeln, rudern, schwimmbewegungen...

wie groß der anteil ist, den du noch daran hast, ob du wirklich oben bleibst, weiss ich nicht genau. ich denke aber verschwindend gering. zumal ja meist noch ne menge schnee nach kommt, wenn du schon stehst.

ich hab hier noch nen lesetipp für so lawinenopfer, die sich "wie durch ein wunder" selbst aus der lawine befreien konnten.....

http://www.freeskiforum.com/thread.php?threadid=2011&sid=d6dfe97503dc5ea50c9e53b16bad29aa&hilight=lawine

Sid
06.03.2006, 22:07
Ich danke dir sehr für diese Antwort.
Endlich was wo ich was lernen kann; dies ist sicher eindeutig schlimmer und meines war wie gesagt mein erstes grosses Schneebrett. Und im verhälltnis bin ich erst 15.
Die begriffe "Wie durch ein Wunder" waren schon weit hergegriffen, doch ich möchte trotzdem sowas nicht wieder erlben...
Aber wie du gesagt hast lohnt es sich nicht zu streiten...

subtleplague
06.03.2006, 23:16
hui und ich dachte ich hätte viel unsinn in den bergen gemacht als ich jung war.

falls du dir keinen selten dämlichen spass erlaubst, solltest du, insofern du keine katze bist, dir etwas wissen aneignen, gute freunde besorgen, die auch mit wissen ausstatten, das nötige equipement besorgen, und es nie brauchen sollen.....
der punkt ist: wenn du erst mal drin bist ist es zu spät. ausser den reichlich fruchtlosen schwimmbewegungen, einer avalung oder dem airbag kann man während eines abgangs nicht viel tun.
du kannst dann nur hoffen oben zu bleiebn, oder dass deine freunde dich schnell genug ausbuddeln bevor du erstickst.(sofern du noch lebst und nicht mechanisch durch die lawine zermatscht worden bist....)

chris da skifahrer
07.03.2006, 10:39
hallo sid,

ich rate dir dringend einen lawinenkurs zu besuchen. bieten viele firmen an wie z.b. ortovox, vivalpin oder saac. musst mal ins internetz schauen.
wie subtleplague schon gesagt hast kannst du während des abgangs nicht viel machen, aber davor indem du das gelände und die gefahren richtig einschätzen lernst. das was du beschrieben hast war nicht so ungefährlich wie du meinst!

alex
07.03.2006, 17:04
Die genannten Dimensionen reichen definitiv aus um Dich umzubringen schau mal hier als Beispiel:

http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/ereignisse/u_2005_03_11.pdf

Sid
07.03.2006, 17:12
Also das macht mir immer mehr Angst.
Weilo die Dimensionen stimmen einigermassen überein, doch gott sei danke war ich nicht einen Meter verschüttet...
Danke für diesen Artikel

jbe
07.03.2006, 17:16
im gegensatz zur ausrüstung sind diese kurse meist sogar kostenlos

lohnen sich also wirklich (zumal man oft noch nen teil für die ausrüstung dort gewinnen kann)

oder versuch dein glück beim bildercontest, da gibts das auch ;)

Sid
07.03.2006, 17:19
Ich glaub ich nimm nächstes Jahr sowiso einen CRASH Kurzs über Freeriden.
Mein Hang war gegenüber den oben gezeigten ein bisschen steiler und da es ein Kanal war eben enger. Trotzdem löste sich auch unter dem Kanal das Schneebrett weiter...
Aufgrund dessen das die Offpist verboten war hatte ich keine Zeit ein Foto zu machen und bin gleich abgehaun damit mich die Liftleute nicht erwischen

Danke für die Tipps

Ricochet
07.03.2006, 17:23
die schwimmbewegungen soweit ich weis erst gegen ende.
sonst hilft noch stöcke und ski wegschmeissen (letzteres wird meinst nicht möglich sein) und embryonalstellung/kopf schützen. (nicht wenige lawinentote erliegen ihren verletzungen, die sie WÄHREND des lawinenabgangs bekommen)
wenn die lawine dann steht, irgendwie die hände vors gesicht (atemhöhle) und wahrscheinlich das wichtigste: ruhe bewahren und nach ein paar (erfolglosen) versuchen sich auszugraben, aufhören, um engergie zu sparen.

im prinzip ist das alles aber auch nur halbwissen, ich glaub man sollte wirklich solch ein lawinencamp besuchen oder zumindest ein buch lesen.

Schorsch629
07.03.2006, 18:59
ski und stöcke (gar nicht in die schlaufen<---diskussionsgrundlage) wegbekommen ist gut, aber leider meistens nicht einfach möglich. zu den schwimmbewegungen----> laut kursen, bergrettung etc.. also expertenmeinung, möglichst gegen die lawine ankämpfen, strampeln, bewegen etc. wie das jbe schon eingangs erwähnt hat!

edit: @ jbe: laut lawinenexperte beim letzten kurs, is der anteil den man selbst durch bewegung leistet gar nicht mal so gering....etliche berichte von schigruppen wo nur der bergführer nicht verschüttet wurde weil der sich ordentlich gewehrt hat.....

Soulskier
07.03.2006, 19:53
Also das macht mir immer mehr Angst.

... und das ist verdammt gut so, v.a. wenn ich mir deine erste Einschätzung der Situation anschaue.
Kauf dir einen Werner Munter (bei Ebay billig zu haben), mach nen Lawinenkurs, etc.
Je mehr Wissen du dir darüber aneignest, desto mehr Respekt wirst du hoffentlich vor solchen Szenarien bekommen.

CrasHOverRide
07.03.2006, 20:57
mir hat mal einer erzählt, dass ca 60% aller lawinentoten sterben bevor das die lawine üerhaupt angehalten hat. Das gefährliche ist nicht umbedingt der schnee, sondern bäume, steine etc.

steehl
07.03.2006, 22:01
Hi Sid,

Du hast die falsche Frage gestellt: Nicht "Was muss ich machen, wenn ich drin bin" sollte Dich im wesentlichen interessieren, sondern "Wie kann ich vermeiden, jemals in eine Lawine zu kommen?". Verdammt viele Leute überleben nicht einmal ihre erste, und es gibt wohl nicht viele, die von mehr als ein paar überlebten Abgängen berichten können. Dein Zähler läuft also rückwärts.

Also: Mach ein Camp beim SAAC, dass schafft Dir die Basis. Wünsch Dir von Deinen Eltern einen Piepser, eine Schaufel und eine Sonde. Lies alle erreichbare Literatur, evtl. am Anfang den Powderguide, später vielleicht Munter 3x3 oder "Weisse Gefahr". Lies alle Unfallberichte, die Du kriegen kannst. Verfolge die ganze Saison die Lawinenlageberichte Deiner Lieblingsspots oder Deines Skiurlaubs-Ziels.
Besorg Dir eine Snowcard und hol Dir von SLF (www.slf.ch) die WhiteRisk-CD. Geh mit Leuten, die was davon verstehen - selbst wenn Du dafür mal bezahlen musst (ist beim Alpenverein billiger als bei Bergschulen)

Und dann schalt Dein Gehirn beim Fahren ein und geniess den Powder....

Sid
07.03.2006, 22:08
Danke,
hab zwar vorher schon über Lawinen etwas gewusst und den Lawinenbulletin angeschuat doch so richtig hab ich nieh an die Folgen gedacht.
Hab schon mit meinen Eltern gesprochen: Sie Sponsoren mir nen Skilehrer der sich detalliert mit Freeriden auskennt, und somit auch mit den Lawinen.
Werde auf alle Fälle auch nen Pipser kaufen (bekomm die zum halben preis :) )

Ansonsten dank ich euch nochmals für eure nützlichen Beiträge und dass ihr mir die realität vor Augen gestellt habt...

FatFreddy
07.03.2006, 23:32
mir hat mal einer erzählt, dass ca 60% aller lawinentoten sterben bevor das die lawine üerhaupt angehalten hat. Das gefährliche ist nicht umbedingt der schnee, sondern bäume, steine etc.


ich kann dir sogar mit sicherheit sagen, dass kein einziger lawinentoter eine lawine überlebt. ok, makabrer schwachsinn, tut leid.

aber im ernst: afaik sind 60% nicht zutreffend, es sind deutlich weniger (was natürlich im einzelfall wenig hilfreich ist). und der schnee kann einen menschen genauso wie ein felsen aufarbeiten, sobald er nicht mehr so schön flauschig ist

Sid
08.03.2006, 08:03
ICh hab ein Foto gefunden wo ganz zufällig der Kanal zu sehen ist:
Wenn ihr neben den linken Fuss vom SNowboarder schuat ist die Felswand im Hintergrund durch einen Kanal getrennt.
Schon nach der ersten Kurve hat er begonnen zu rutschen...

Schorsch629
08.03.2006, 12:38
soweit ich mich erinnere sterben 60% der verschütteten mit pieps, daher wohl der wert.

subtleplague
08.03.2006, 13:04
nur so als coolness info(evtl. unpassend bei einem nahtoderlebnis) so etwas nennt man rinne, oder neofrancophon couloir, dann klappt es auch mit der glaubwürdigkeit. btw. was man so auf dem photo erkennen kann hast du ziemliches glück gehabt, da der hang darunter bei ungünstigen bedingungen wohl auch hätte weiter mit als sekundärlawine abgehen können, denn das sieht mir schon nach 30° aus.

knut
08.03.2006, 14:05
He Sid

ich muss sagen, ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an, Du hast scheinbar nicht ganz begriffen, welches Glück Du hattest und welcher Gefahr Du entgangen bist.

Ich gehe mal davon aus, dass Du allein im Hang warst. Du hattest kein LawinenVerschüttetenSuchgerät (LVS) dabei, von Schaufel und Sonde mal ganz zu schweigen. Du hattest weder das Gelände auf einer Karte begutachtet, noch den LawinenLageBericht (LLB) oder Wetterbericht gelesen. Du hast vermutlich wenig Übung mit der Einschätzung von Hangsteilheiten, Lawinengefahren, Warnzeichen etc. Immerhin hattest Du vermutlich einen Helm an.
Das sind eine verdammte Menge Fehler von denen JEDER EINZELNE Dich im Gelände das Leben kosten kann!

Mein Tipp: Besuch nen Lawinenkurs, schaff Dir das Equipment an (wenns um Sicherheit geht, sind Mami oder Omi auch immer schnell dabei...) und geh nicht allein ins Gelände.


Endlich was wo ich was lernen kann; dies ist sicher eindeutig schlimmer und meines war wie gesagt mein erstes grosses Schneebrett. Und im verhälltnis bin ich erst 15.

Denn wenn Du an dem "Verhältnis" weiter arbeiten willst, dann sollte das besser auch das letzte grosse Schneebrett geblieben sein.
Denk immer dran: 10-25% aller, die in einen Lawinenabgang kommen, sind schon Tod durch Verletzungen.

Und zurück zu Deinem Schneebrett: Ein (recht kleines) Schneebrett von 30m mal 30m Grösse und einer Dicke von 30cm wiegt rund 30 Tonnen! Wenn die ungünstig über Dir liegen bleiben, kannst Du Dir vorstellen, in was für Problemen Du steckst.

Also, die Strategie muss sein: Gar nicht erst reinkommen, dann muss man auch nicht überlegen, wie man rauskommt, denn Du selbst hast da nur sehr wenig Einfluss drauf (siehe oben).


P.S. Für alle, die schon wieder motzen wollen, dass ich redundant bin ;), ich hb schlicht die 2te Seite übersehen, habs aber stehen gelassen, weil man das Zeugs einfach nicht oft genug sagen kann...

Sid
08.03.2006, 15:46
Lieber Knut,
vielen Dank für dein Vortrag.
Ich lieb es wenn Leute Vermutungen Aufstellen ohne ner Anhung:

1. Ich war nicht allein
2. Eine Koleg ist genau voir mir die Rinne runter
3. Schaufel war vorhanden
4. LLB bekomm schau ich mir jeden Morgen an bevor ich auf den Berg gehe
5. Ich hatte einen Helm an

Also bin ich mir zwar immernoch der Gefahr bewusst und schätz es das du mir Tipps gibst, doch lass deine Vermutungen weil der halbe Artikel von dir ist einfach BULLSHIT!!!

Ich glaube ihr habt mir alle sehr nützliche Tipps gegeben und ich danke euch dafür, doch bevor ein neuer zum x mal das gleiche Postet, ist von meiner Ansicht aus das Thema somit abgeschlossen.

Danke Nochmals für die Tipps

AndreasCH
08.03.2006, 16:00
Glaube nicht, das Knut Bullshit schreibt.

Du solltest mehr Augenmerk auf die Preventation legen, als auf, was mache ich in der Lawine.
Und wenn Du sagst, Schaufel war da, schliest das auch Piepser und Sonde ein?

Aber mit 15 Jahren ist man ja noch nicht sehr reif, was ich auch aus Deinen gesamten Posts sehe, besonder wieder aus den letzten

bender
08.03.2006, 16:16
Und btw... Knut hat nichts behauptet, er hat ja geschrieben, "ich gehe mal davon aus...". :P
Sei mir nicht böse, aber wenn dir jemand wertvolle Tipps gibt, stempelt man nicht den halben Post als, wie von dir genannt, "Bullshit" ab. Anscheinend hattest du ja keinerlei Ahnung über das richtige Verhalten und hast hier nachgefragt. Und was hast du erwartet? Das dir hier jeder etwas anderes sagt? Der Ablauf der Vorbereitung und das Verhalten im Falle einer Lawine ist immer das gleiche. Nur, wie auch schon von anderen vermutet, kann ich dir die ganze Geschichte nicht so richtig glauben. Du hast das so auf die schnelle hingeschrieben, als ob es nichts gewesen wäre. Aber darüber müssen wir hier nicht diskutieren. Wie schon x mal gesagt, die Vorbereitung ist sehr wichtig. Schön du hattest eine Schaufel dabei, dein Freund auch? Und ohne LVS, ohne richtige Ausrüstung und ohne Vorbereitung einfach irgendwo herunterfahren ist einfach nur Dumm. Darum nimm Knuts Tipps ernst, dass nächste mal kannst du hier vielleicht dann nicht mehr schreiben...

jbe
08.03.2006, 16:20
ich weiss gar nicht, was ihr habt.
sid hat doch wirklich gut reagiert.
hat einen fehler gemacht und nach der falschen lösung gefragt (wie bleib ich oben, statt wie komm ich gar nicht erst rein).
ist doch nicht so tragisch.
viel wichtiger ist doch, dass er bereits mit den eltern gesprochen hat, sich das nötige equipment besorgt und einen kurs besucht. also in meinen augen aus seinem fehler gelernt und auf den rat von den anderen unsern hört.
fehler werden nunmal gemacht, dass lässtsich nicht vermeiden. was sid draus macht find ich gut, sollte sich mancher vielleicht ne scheibe abschneiden.....

Sid
08.03.2006, 17:27
Also, damit es nicht weitere Diss Attacken möcht ich dieses Thema echt abschliessen. Ausserdem möcht ich mich wirklich nochmal bei euch bedanken.
Jeder Tipp, so ironisch er auch war, war sehr wichtig für mich und weiter Freerideeinsteiger...
Ich habe meine Lekktion gelernt und wiess das auch nur der kleinste Fehler in Lawinenhängen zum verhängnis werden kann.
Doch weiss ich auch das "errare humanum est" und das man aus Fehlern lernen kann.

Also nochmals Danke

Zorro
08.03.2006, 21:57
lieber sid lies dir hier das nochmal durch und anschließend deine antwort mit "ich habe mir den llb angeschaut und einen helm an..."





Ich gehe mal davon aus,
-dass Du allein im Hang warst.
-Du hattest kein LawinenVerschüttetenSuchgerät (LVS) dabei, von Schaufel und Sonde mal ganz zu schweigen.
-Du hattest weder das Gelände auf einer Karte begutachtet,
-noch den LawinenLageBericht (LLB) oder Wetterbericht gelesen.
-Du hast vermutlich wenig Übung mit der Einschätzung von Hangsteilheiten, Lawinengefahren, Warnzeichen etc.
-Immerhin hattest Du vermutlich einen Helm an.
Das sind eine verdammte Menge Fehler von denen JEDER EINZELNE Dich im Gelände das Leben kosten kann!



jetzt solltest du wissen was du verkehrt gemacht hast; nämlich nicht gerade wenig. klar, menschen machen fehler und du bist noch jung und darfst fehler machen. also lerne daraus und nimm dir die vorschläge hier zu herzen und geh erst wieder ins gelände wenn du eine grundahnung vom abseitsfahren hast, oder wenigstens mit jemanden fährst der sich auskennt. alles andere ist in deinem falle russisch roulette gleichzusetzen.

campagnard
08.03.2006, 22:34
hehe, ich dachte auch immer ich hätte ganz gut ahnung … naja … spaß beiseite …