PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungssystem entfernen



gregor
28.01.2011, 12:10
Hi Leute;
ich habe bei mir im Keller noch ein paar Ski ohne Verwendung rumstehen mit einem Völkl Motion Bindungsystem. Eine ältere Tourenbindung habe ich auch noch.
Nun meine Frage an die Skibauer und Bindungsspezialisten unter euch:
Kann man die Schienen einfach weghobeln (mir steht eine große Tischlerei zur Verfügung, dh die benötigten Maschinen sollten kein Problem darstellen) um eine normale Bindung/ Tourenbindung zu montieren oder sind Ski dieser Art nicht dafür geeignet um da etwas hinein zu bohren.
Der Ski ist ein Völkl Vertigo G Sport Motion(glaube von 2003 ,bin mir unsicher), also sicherlich die erste oder zweite Generation der Motionsysteme). Das Motionsystem hat Plastikschienen und ist an der Oberfläche montiert, dh. es ist nicht im Ski direkt eingebettet, wie es teilweise bei neueren Modellen der Fall ist.

Wenn Bilder zur Beurteilung benötigt sind so könnte ich diese heute Abend noch im Thread einfügen.

Danke im Vorraus

bikefritzel
28.01.2011, 19:15
also wennst den ski eh nimmer brauchst würd ichs ganz einfach mal probieren.

gregor
29.01.2011, 15:40
die frage ist auch ob diese rails irgendwelche metallstifte besitzen. in diesem fall kann ich schlecht mit nem hobel drübergehen

jbe
30.01.2011, 02:21
Kann man die Schienen einfach weghobeln
Wenn Bilder zur Beurteilung benötigt sind so könnte ich diese heute Abend noch im Thread einfügen.

Danke im Vorraus
Bitte Bilder

gregor
30.01.2011, 14:53
ich denke die bilder zeigen recht gut um welche rails es sich handelt

jensr
30.01.2011, 17:07
Müssten nur geschraubt sein? Dann einfach abschrauben und glücklich sein. Gegen eine normale Bindungsmontage dürfte dann eigentlich nichts mehr sprechen.

gregor
01.02.2011, 16:33
Also geschraubt ist da definitiv nix. Ich werd einfach mal die Säge und/oder hobel in die Hand nehmen und loslegen.

campagnard
01.02.2011, 16:47
hm ... also hobeln würde ich das nicht, das messer leidet garantiert, selbst wenn du nur glasfaser hobelst leiden es, dann lieber noch mit einer richtig großen bandschleifmaschine.

knut
01.02.2011, 16:49
Bandsäge...