PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Tourenski



Reaper81
26.01.2011, 17:54
Hey!

Da mein guter alter Head Monster unsere letzte Tour leider nicht überlebt hat, bin ich nun auf der Suche nache neuen Skiern.

So, zu meinem Fahrstil: Sofern es möglich ist bin ich abseits der Pisten unterwegs und geh auch gern mal ne längere Tour. Allerdings fahr ich auch gern mal Buckelpiste und auf der normalen Piste. Hier ist vllt noch anzumerken, dass ich eher nicht carvend unterwegs bin, sondern nen kurzen Schwung fahr (ähnlich dem Wedeln aus vergangenen Tagen ;) ).

Der Ski soll also fürs Gelände geeignet sein, aber auch auf der Piste noch Spass machen. Bei meinen Recherchen sind mir 3 Ski besonders aufgefallen:

Völkl Amaruq: Leicht, angeblich toll im Gelände, allerdings hab ich über seine Pisteneigenschaften wenig herausfinden können

Fischer Watea: günstig, allerdings dürfte er im Gelände seine NAchteile haben (schmal usw. ) !?!

Kästle fx 84: klingt vernünftig, ist aber doch noch ein wenig teurer als die anderen beiden


Als Bindung hätte ich übrigens die Marker Baron geplant.


hat vielleicht wer von euch schon Erfahrungen mit diesen Skien geammelt oder andere Empfehlungen?

Thx im Vorraus!
Lg

Nepomuk Brzlav
26.01.2011, 21:57
Die Ski, die Du beschreibst, kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Ich würde mal den K2 wayback ins Rennen werfen, da Du anscheinend einen klassischen, nicht zu breiten Tourenski haben willst, und man den stellenweise auch günstig bekommt. Außerdem ist der recht leicht.

Nicht verstehen kann ich allerdings, warum es bei Deinen Anforderungen und Deinem Fahrstil eine Baron werden soll:

- Soll es eine Komfortbindung als Tourenbindung für lange Touren sein, so würde ich zu einer Fritschi greifen

- Soll es unbedingt Marker sein, dann eher die Marker Tour F10/F12, die leichter und erheblich besser im Aufstieg sein sollte. Gibt allerdings noch keine Rückmeldungen bzgl. Lebensdauer, nur einige Fälle von Vorderbackenbruch bei "Kniefällen"

- Ich würde pauschal immer dazu raten, einen etwas breiteren, schwereren Ski zu nehmen und ne Dynafit draufzuschrauben. Dazu benötigt man aber den passenden Schuh. Man verbindet dann aber Abfahrtstauglichkeit mit konkurrenzlosem Gewicht, auch für lange Touren. Die Bedienung ist besser als oft behauptet und nur eine Sache der Gewöhnung. Selbst habe ich einen Mantra mit Dynafit FT. Wayback o.Ä. + Dynafit wäre noch deutlich leichter.

Da die meisten Leute hier den Beiträgen nach eher Freerideorientiert unterwegs sind, kann es sein, dass Du hier wenig Rückmeldung zu den Skiern bekommst. Alternativ mal in den tourenorientierteren Foren fragen