PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schienbeinschmerzen



Luggii
24.01.2011, 15:27
Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einen Thread gibt aber ich werde irgendwie nicht schlauer daraus. Immer wieder bekomme ich sie. Habe schon sämtliche Sachen ausprobiert. Haare abrassieren, Binden... alles nichts genützt.

Weiß eigentliche jemand die Ursache woher der lästige Dreck herkommt? War schon mal jemand von euch beim Arzt und konnte der euch weiterhelfen? Habe auch mal weiche Schuhe ausprobiert auch ohne Erfolg.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. So macht Skifahren echt kein Spaß!!!!

Wenn jemand evtl. hilfreiche Tipps hat... dann immer her damit.
LG
Luggii

Yrr
24.01.2011, 16:51
Wenn mir meine Skinbeine Wehtun steig ich immer aufs Board um für nen Tag ;)

Aber ich glaub das ist nicht der erste Thread zu diesem Thema, wobei der Rat immer der gleiche ist: Passende Schuhe, weniger Backseat.

tafaas
25.01.2011, 11:18
Dreiteilige Schuhe.

Luggii
25.01.2011, 11:50
Was meinst du damit?

freak
25.01.2011, 11:59
er meint damit dreiteilige schuh im gegensatz zu zweiteiligen, also dalbello/fulltilt.
ist aber auch kein allheilmittel, sehr sinnvoll wären zunächst mal gut passende schuhe. am besten zu einem gescheiten bootfitter gehen und sich mal beraten lassen.

freak[:fish:&:ghost:]

Luggii
25.01.2011, 12:28
Also ihr meint, das es an den Schuhen liegt? Also nicht irgendwie haarwurzelentzündung oder so? Ok werde mal schauen. War der Meinung, dass die Schuhe passen aber wenn's natürlich nötig ist, Kauf ich halt neue. Was habt ihr führ Erfahrungen mit Full tilts gemacht? Danke im Vorraus

Dabrzka
25.01.2011, 13:01
hattest du schon mal einen Bruch in diesem Bein?? Hatte ich auch mal gehabt mein Schienbein war gebrochen und danach konnte ich kaum Skifahren naja war beim Arzt das war falsch zusammen gewachsen irgendwie und ja nochmal musste es gebrochen werden und gerichtet...vll. hast du ja auch soetwas oder halt wirklich mal einen anderen Skischuh ausprobieren^^

Luggii
25.01.2011, 13:27
Ja ich habe eben schon viele Schuhe ausprobiert...
Ja und wenn ich über mein Schienbein fahre mit den Fingern dann habe ich da richtige Krater....:D
ich denke es wäre sicher nicht schlecht mal beim Arzt einen Besuch zu abstatten.

Weil so macht Skifahren echt kein Spaß, immer unter Schmerzen fahren zu müssen.

Danke für die Tipps.

tafaas
25.01.2011, 13:41
er meint damit dreiteilige schuh im gegensatz zu zweiteiligen, also dalbello/fulltilt.
ist aber auch kein allheilmittel, sehr sinnvoll wären zunächst mal gut passende schuhe. am besten zu einem gescheiten bootfitter gehen und sich mal beraten lassen.

freak[:fish:&:ghost:]

Bei mir haben die Dreiteiler Wunder gewirkt. :)

Aber musste sie auch anpassen lassen, da meine Füsse zu breit und zu platt. :D

lazyboy
25.01.2011, 13:50
Bei mir haben die Dreiteiler auch geholfen, allerdings nur wenn die Zunge nicht zu hart war. Beim Full Tilt mit der 10er Zunge hatte ich mehr oder weniger sofort Schienbeinschmerzen. Mit der 6er ist es gut, werde aber evtl. mal noch die 4er probieren zum Buckelfahren.

Luggii
25.01.2011, 13:54
okay dann wäre dies evtl. wirklich eine Überlegung sich Full Tilts anzuschafen. Kosten mich um die 400 Euronen oder?

Danke für die Tipps

lazyboy
25.01.2011, 13:56
Joa, passt in etwa. Rechne aber noch was ein falls du andere Zungen brauchst.

freak
25.01.2011, 16:00
er meint damit dreiteilige schuh im gegensatz zu zweiteiligen, also dalbello/fulltilt.
ist aber auch kein allheilmittel, sehr sinnvoll wären zunächst mal gut passende schuhe. am besten zu einem gescheiten bootfitter gehen und sich mal beraten lassen.

freak[:fish:&:ghost:]

Bei mir haben die Dreiteiler Wunder gewirkt. :)

Aber musste sie auch anpassen lassen, da meine Füsse zu breit und zu platt. :D

dann liegt es evtl an der passform, nicht am dreiteiler an sich.
ich hab sowieso nie verstanden warum ein dreiteiliger schuh bei den ganzen schienbeingeschichten was ändert/ändern soll.

freak[:fish:&:ghost:]

lazyboy
25.01.2011, 17:21
Vieleicht weil der Schafft nachgeben kann? Die Zweiteiler sind ja zum teil so bockhart, dass muss dann ja weh tun. Und wenn du nen weichen zweiteiler kaufst hat der in der Regel einen weichen Innenschuh und der Käufer keine Kraftübertragung und ein schlechtes Skigefühl.

Ich sag ja nicht das man mit Zweiteilernnicht fahren kann, finde aber die Dreiteiler viel bequemer und es fährt sich halt besser.

soya*
25.01.2011, 18:55
hatte das problem auch und fahre seit heuer full tilts... anfangs tat mir mein scheinbein trotzdem noch bisschen weh. aber die neuen schuhe geben doch um eeeeiniges mehr nach als meine alten krampen, außerdem benutze ich gelpads für die schienbeine... seitdem klappts eigtl ganz gut, bis auf hin und wieder mal ein paar druckstellen ;)

Luggii
26.01.2011, 06:07
Okay Mercii, welche Modelle sind den so empfehlenswert? Fahre hauptsächlich im Park aber ab und zu auch im Powder! LG Luca

tafaas
26.01.2011, 07:46
Bei mir haben die Dreiteiler Wunder gewirkt. :)

Aber musste sie auch anpassen lassen, da meine Füsse zu breit und zu platt. :D

dann liegt es evtl an der passform, nicht am dreiteiler an sich.


Fuhr die FT ca. 2 Wochen unangepasst, da hatte ich keine Probleme mit den Schienbeinen mehr, dafür ein ziehen in der Fusssohle, daher liess ich die Schale weiten und ein Fussbett anfertigen.

freak
26.01.2011, 10:16
Vieleicht weil der Schafft nachgeben kann? Die Zweiteiler sind ja zum teil so bockhart, dass muss dann ja weh tun. Und wenn du nen weichen zweiteiler kaufst hat der in der Regel einen weichen Innenschuh und der Käufer keine Kraftübertragung und ein schlechtes Skigefühl.

Ich sag ja nicht das man mit Zweiteilernnicht fahren kann, finde aber die Dreiteiler viel bequemer und es fährt sich halt besser.

naja, da geht es ja aber prinzipiell um die härte, nicht um das konzept des schuhs an sich.
ich fahre ja auch lieber dreiteilige schuhe und es gibt genug gründe dafür, aber das mit den schienbeinen finde ich hat damit eigentlich nichts zu tun.

freak[:fish:&:ghost:]

tafaas
26.01.2011, 10:41
Aber auch bei einem weichen Zweiteiler stoppt der Schaft abrupt beim nach vorne drücken. Dies ist imo beim Dreiteiler viel sanfter.
Aber vielleicht liegst auch einfach nur am überlagerten (und damit doppelt so dickem) Innenschuh des FT. ;)

TWINTIPS
26.01.2011, 11:04
Kann also auch nur Full Tilts empfehlen. Seit ich die habe, habe ich nur äusserst selten Schmerzen an den Schienbeinen. Ausser mich hats i-wie blöd aufs Maul gehauen, dann tun sie halt 1-2 Tage wieder etwas weh. Dann mache ich die oberste Schnalle etwas auf und wie gesagt nach 1-2 Tagen ists wieder gut. Finde das Preis-Leistungsverhältnis eig. gut, da man sie wirklich ohne Probleme mehrere Saisons tragen und immer wieder neu dem Fuss anpassen kann. Andere Schuhe sind nach einiger Zeit ausgebeult und passen nicht mehr so gut...

freak
26.01.2011, 11:33
Aber auch bei einem weichen Zweiteiler stoppt der Schaft abrupt beim nach vorne drücken. Dies ist imo beim Dreiteiler viel sanfter.
Aber vielleicht liegst auch einfach nur am überlagerten (und damit doppelt so dickem) Innenschuh des FT. ;)

das ist ja immerhin mal ein einleuchtendes argument. trifft icher nicht auf alle zweiteiligen skischuhe zu, aber sicher auf viele.

freak[:fish:&:ghost:]

Luggii
26.01.2011, 15:13
okay danke ich glaub der Ft überzeugt mich, drumm möchte ich mir auch einen anschaffen...
falls jemand was abzugeben hat... dann meldet euch bei mir:D:D:D

TWINTIPS
26.01.2011, 15:47
Full Tilt Booter 09/10 in der Grösse 25.5 (entspricht ca. Schuhgrösse 40). Nur 10mal getragen. Leider aus der Schweiz, wäre also kompliziert mit Transport :-/

Luggii
26.01.2011, 18:58
das wäre doch zuuu schön gewesen....
hmmmm schade, meine Füße sind zu groß!!!!
Danke trozdem @ Twintips
falls du ne Idee hast an größere zu kommen, auch egal wenn ein älteres Modell bitte melden:D:D
Habe gerad gesehen das du FT als Sponsor hast!!
Endsgeil^^

soya*
28.01.2011, 19:08
Bei mir haben die Dreiteiler Wunder gewirkt. :)

Aber musste sie auch anpassen lassen, da meine Füsse zu breit und zu platt. :D

dann liegt es evtl an der passform, nicht am dreiteiler an sich.


Fuhr die FT ca. 2 Wochen unangepasst, da hatte ich keine Probleme mit den Schienbeinen mehr, dafür ein ziehen in der Fusssohle, daher liess ich die Schale weiten und ein Fussbett anfertigen.

aaaah dieses ziehen in der fußsohle. fein, ich bin nicht die einzige.
an manchen tagen gehts, aber an anderen isses horror.

nimmt ein fußbett recht viel platz weg?
meine boots sind nämlich jetzt scho ziemlich, teilweise zu eng....

splat
28.01.2011, 19:36
das original fußbett kommt ja raus. Normalerweiße wird der Schuh dadurch nicht enger.

Haze
28.01.2011, 19:43
aaaah dieses ziehen in der fußsohle. fein, ich bin nicht die einzige.
an manchen tagen gehts, aber an anderen isses horror.

nimmt ein fußbett recht viel platz weg?
meine boots sind nämlich jetzt scho ziemlich, teilweise zu eng....

Davon wurd ich jahrelang gequält.
Lass dir n Fußbett anpassen und du bist es für immer los. Wegen dem Platz musst dir keine Sorgen machen, das nimmt net mehr Raum ein als des original-Fußbett.

soya*
29.01.2011, 01:54
danke, dann mach ich des bald... !!

Nuno
29.01.2011, 03:21
Naja, meine Schuhe Schwimmen zur Zeit. Auch net besser. Brauche unbedingt die Korkplatten als Einlage-erhöhung...

Luggii
14.11.2011, 10:56
Sorry, dass oich den alten Thread wieder rauskrame....
Ich habe mir in der Zwischenzeit einen FT angeschafft. Kann man den jetzt speziell anpassen lassen? Was wird da genau gemacht?

P.s. welche Muskeln sollte ich zur Vorbeugung speziell trainieren?

Piiis

Joerga
14.11.2011, 11:54
Muskeln kannst du in diesem Fall nicht vorbeugend trainieren, da wenn dann das Schienbein weh tut.
Zum Anpassen: Die Boots können in einem Ofen angewärmt werden und passen sich dann an deinen Fuß an. Hierfür wird aber ein spezieller Ofen benötigt und daher sollte das Ganze von einem Fachmann durchgeführt werden. Frag einfach mal bei deinem Lokalen Händler nach.
Zusätzlich kann man sich wie oben beschrieben ein speziell an deinen Fuß angepasstes Fußbett anfertigen lassen.

freak
14.11.2011, 12:09
die intuition innenschuhe können nicht sondern müssen angepasst werden, sonst kann der schuh sein potential garnicht entfalten und passt in der regel acuh niemandem.
selbst im ofen backen ist etwa so einfach wie das aufbacken einer fertigpizza, das sollte jeder hinbekommen, man braucht auch keinen speziellen ofen. es gibt ein paar dinge die man beachten muss, ist hier im forum schon mehrmals besprochen worden.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: alternativ kann man die schuhe auch mit in der mikrowelle erhitzem reis füllen (also den reis natürlich nicht lose reinkippen) und dadurch erwärmen falls man es sich mit dem ofen nicht traut bzw. der keine umluft kann. hab ich noch nicht probiert, funktioniert aber wohl gut und wird sogar von intuition empfohlen (kein scherz)^^

TWINTIPS
14.11.2011, 13:16
die intuition innenschuhe können nicht sondern müssen angepasst werden, sonst kann der schuh sein potential garnicht entfalten und passt in der regel acuh niemandem.
Falsch... ich hab meine FT boots an nem DO abend erhalten und hab sie am wochenende darauf schon gebraucht. hatte also keine zeit, die noch anpassen zu lassen (hab sie net von nem shop gekriegt und wusste da noch nicht, dass man die in nem normalen ofen easy erwärmen kann/darf). hab meinen team manager von FT gefragt, ob ich den nicht aufbacken müsste. er sagte, dass die sich nach ein paar minuten tragen mit der eigenen körperwärme erhitzen und so genauso gut anpassen, als wenn man die in den ofen schmeisst. und er hatte recht, denn inzwischen passt der boot super. das aufbacken ist vorallem gut, wenn man den boot schon ne zeit lang hat und er etwas eingefallen ist. falls aber die möglichkeit besteht, den boot gleich beim kauf anzupassen, würd ich natürlich diesen weg empfehlen.

Luggii
14.11.2011, 14:20
okay, danke... was kostet des denn so ca., ein Fußbett machen zu lassen?

freak
16.11.2011, 12:14
die intuition innenschuhe können nicht sondern müssen angepasst werden, sonst kann der schuh sein potential garnicht entfalten und passt in der regel acuh niemandem.
Falsch... ich hab meine FT boots an nem DO abend erhalten und hab sie am wochenende darauf schon gebraucht. hatte also keine zeit, die noch anpassen zu lassen (hab sie net von nem shop gekriegt und wusste da noch nicht, dass man die in nem normalen ofen easy erwärmen kann/darf). hab meinen team manager von FT gefragt, ob ich den nicht aufbacken müsste. er sagte, dass die sich nach ein paar minuten tragen mit der eigenen körperwärme erhitzen und so genauso gut anpassen, als wenn man die in den ofen schmeisst. und er hatte recht, denn inzwischen passt der boot super. das aufbacken ist vorallem gut, wenn man den boot schon ne zeit lang hat und er etwas eingefallen ist. falls aber die möglichkeit besteht, den boot gleich beim kauf anzupassen, würd ich natürlich diesen weg empfehlen.

nein, die intuition schuhe passen sich nicht von selbst durch körperwärme an. egal wer das sagt. Sowas funktioniert bei dem augenauswischerei-anpasszeug der komfort schuhe, aber nicht bei richtigen anpassbaren innenschuhen. es gilt als beliebte ausrede wenn in nem laden niemand lust hat jemandem die schuhe anzupassen... intuitions sind ja sogar bekannt dafür das sie verhältnismäßig resistent gegen unerwünschte verformungen sind, bzw. die form die sie nach dem backe haben gut halten.
natürlich sind sämtliche intuition innenschuhe schon auf einen standard-fuß und einen standard schuh vorgefort, weswegen menschen mit standardmäßigen füßen auch einigermaßen damit fahren können, und natürlich latschen sich auch die intuitions irgendwann ein (dauert recht lang), daher sollte man sie UNBEDINGT backen. nicht nur wegen der passform, sondern auch damit sie richtig im skischuh sitzen, was sie sonst nicht tun. dieser vorteil wird stark unterschätzt, bringt aber wirklich einiges.
zudem sind die intuitions normalerweise relativ voluminös, dh die schuhe kommen einem recht eng vor. zusammen mit der kurzen sohlenlänge ist das der grund warum fulltilts noch häufiger als andere skischuhe viel zu groß gekauft und gefahren werden. mit einem gescheiten verkäufer und dem backen des innenschuhs würde sich das leicht vermeiden lassen...

freak~[:fish:&:ghost:]

TWINTIPS
16.11.2011, 12:18
Ich hatte letztes Jahr den Hot Dogger, welchen ich gleich anpassen liess und dieses Jahr den neuen Hot Dogger, welchen ich nicht anpassen liess. Und ich merke 0 Unterschied. Also kann an deiner Aussage was nicht stimmen. Und mir wurde dies nicht in irgendeinem Laden gesagt, sondern von meinem Team Manager von Full Tilt selbst und der weiss glaub ich besser über die Schuhe Bescheid als du. (sorry wenn ich damit dein Ego verletze)

gex
16.11.2011, 13:08
Teammanager wissen nähmlich immer über die Prdoukte bescheid!

Bin ich jetzt dämlich, weil ich nähmlich mit "h" geschrieben habe?

freak
16.11.2011, 13:12
ok, ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und bei den fulltilt-innenschuhen geht es wohl tatsächlich auch ohne backen, bei sämtlichen anderen intuitions nicht.
vermutlich verkauft fulltilt mittlerweile so viele schuhe, das sie ihre innenschuhe komplett auf wunsch von intuition herstellen lassen können.
damit ist es natürlich viel einfacher die schuhe unters volk zu bringen...
lang gibts das aber noch nicht, hab ich bisher noch nie was davon gehört.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: @gex, du bist sowieso dähmlich, egal was du wie schreibst

DeMeP
21.11.2011, 06:38
hab meinen hot dogger auch mit soner heizstange erhitzen lassen und sie dann angezogen und 15 minuten getragen, danach fühlte es sich tatsächlich ein wenig besser an, aber merken tut man das sowieso erst richtig wenn man das Teil fährt.

Ich hatt übrigens vorher mit meinen Racing Boots sogar Schienbeinschmerzen wenn ich damit 15 min rumlaufe. Bei den Hot Doggern fühlt es sich (zumindest beim rumlaufen) viel besser an. Ich hoffe dass das auch beim Skifahren so comfortabel bleibt :)

HolySchimmel
06.12.2011, 11:51
mir wurde sogar empfohlen die ft erstmal nicht anzupassen, sondern sie 1-2 wochen zu fahren um so ein gefühl dafür zu bekommen. Wenn später was drückt kann man sich immer noch drum kümmern.