PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freerider im selbst bau



Fukz
03.03.2006, 18:55
Also ich hab letztens die Idee gehabt mir nen Freerider (zum tiefschnee und zum backcountry kicker fahren) zu bauen und zwar selbst, ja ich hatte die Idee einfach 2alte ski zusammen zu bauen und das ganze 2 mal macht 2 skier aus 4 und dann natürlich noch oben und unten jewils ne twintip konstruktion aus holz oder ein fish tail hinten, das muss man dann sehen, was geht..
jetzt wollte ich wissen gibts da irgendwie ne seite mit ideen zu sowas, ich hatte das mal gesehen, aber ich weiß net mehr wo, falls ihr nen link habt...
Weil ich hab zwar ideen wollte aber mal schauen ob sich ne verbindungsmethode für beide skier schon bewährt hat..ich mein das ist ja das hauptproblem das es zu lösen gilt.

danke für eure hilfe.

bye

A.Lincoln
03.03.2006, 19:05
naaaja, du bist ein ganz kretiver....

aber ich denke mit dem zeitaufwand und dem material, kommste schlussentlich auf mehr, als wenn du die skis kaufen würdest. but anyway, schau dich doch aml auf dem web so um (google), da findest du sicher solche aleitungen, es gibt ja heut echt den kransten scheiss im web....
aber ne konkrete url kann ich dir hier jetzt nich geben, aber eben google^^


Viel vergnügen

stYleGurke
03.03.2006, 19:10
ich denke es ist wirklich sinnlos 4 skier zu nem paar zu verbinden!
selbst wenn du 4 identische ski hast kannst du sie nicht einfach zussamenklben, epoxy haelt das nicht aus, und du brauchst stabilitaet da du ja den Gurt komplett zersaegt hast (um 2 ski zusammen zu tun)
d.h. du muesstest den ski delaminieren, glasfaser zwischen topsheet und base stopfen und das ganze dann wieder pressen. das geht ganz sicher NICHT. :D einen tip einfach "hochbiegen" wird auch nicht ohne Probleme gehen. es ist weesentlich einfacher sich einen ski komplett selber zu bauen als solche konstruktionen zu wagen, vorallem kannst du dann shape design und flex dann selbst bestimmen.
(4 ski unter den fuessen wahren doppelt so hart! ansaegen waehr da keine gute loesung ;D)

Hab mir mit nem freund mal vorgenommen eine Presse zu bauen, und ein snowboard zu konstruieren, nebenbei wuerd ich natuerlich die gelegenheit nutzen und auch ski pressen.

ist allerdings alles mit sehr viel arbeit verbunden, da kann man sich fast ueberlegen ob sich die muehe wirklich lohnt und ob man nicht doch vielleicht einfach nen schoenen ski kauft ;)

Ansonsten findest du sehr viel zu dem thema in der snowboard com, auch links zu BAse und kanten herstellern.

http://www.snowboard-community.de

MfG mateo

Fukz
03.03.2006, 19:26
Die sache ist ja die da kann man erstens alte ski verwerten,man hat scih kreativ ausgetobt und man braucht eben keine presse, ich denke außerdem wenn man ne anständige möglichkeit findet beide bretter zu verbinden dann müsste das schon gehen muss halt ne stabile verbindung sein, ich überlege grade ne kombination aus epoxid harz und klammern, aber ist ur ne idee, wenn ich mir da spo sicher wäre das es klappt würd ich ja net fragen.. vor allem habe ich beim selsbt gebauten ski imemr die "hohen" material kosten, da wäre das andere natürlich ne günstige möglichkeit an einen freerider der extra breite ran zu kommen... ja übrigens bei google gibts unter keinem von meinen zahlreichen such begriffskombinationen was, aber vielleicht fällt euch bzw us ja was ein um meine idee zu verwirklichen.
ach aja ußerdem hätten alte skier bis auf die breite die perfekten maße für nen freerider der extra klasse, was stören könnte wäre vielelciht das gewicht...

jbe
03.03.2006, 19:30
hier im forum gibts schon nen link zu so selbstgebauten ski, auch mit erklärung, wie er das gemacht hat.

bin aber grad zu faul zum suchen, das überlass ich dir ;)

GotamaRider
03.03.2006, 19:36
::) , :-[ , :-\ oder :'( ...

Na egal ! Ich würde dich ja jetzt warnen vor der Situation: "Ich steh in einer Steilen Rinne und aus meinen 2 Ski werden unverständlicherweise plötzlich 4" aber da ich mir sicher bin das du damit nicht mal eine Fahrt in deinem Garten machen wirst, kann ich es ja beruhigt lassen.

Trotzdem viel Glück

Grüße GotamaRider

quicknick
03.03.2006, 19:56
ich hab was für dich!

http://www.pyride.com/dossiers/dossiers.php?id_dossier=18

GotamaRider
03.03.2006, 20:13
Okay, da bin ich dann doch beeindruckt. Haltbarkeit ist aber noch eine andere Frage. Ich denke da so an die ersten Cliffs...

Phil
03.03.2006, 22:27
Siehste mal, geht entgegen der allgemeinen Meinung hier doch! Wie sich die Dinger fahren und wie lange die halten - andere Frage. Nicht umsonst haben die franzosen ihre Schiffe "Messie" getauft!
Hier noch eine Seite von (Halb-)Profis

www.skibuilders.com

Hang on!

stYleGurke
04.03.2006, 01:53
OK ich bin beeindruckt....mal schaun....wieviel paar ski brauch ich fuern snowboard?

das problem fuer ich wird die haerte sein! ich mags rrrrichtig weich!@

MfG mateo

arabrax
04.03.2006, 17:31
bah oida des is scho 1000000000000 johr alt, und die idee is meistens beim produziern gscheitert!!

Hns
04.03.2006, 23:06
die idee ist schon geil. leider wirds wohl meist (im amateurbereich) an der umsetzung (denke vor allem dem kern) haengen.

kamatiker
05.03.2006, 19:52
das problem ist weniger der kern als die ganzen anderen materialien in kleinen mengen zu bekommen, die mold und dass dann mit genügend druck zu pressen (ca. 20t druck und am besten beheizt)

alex
06.03.2006, 12:41
Schaut doch mal auf www.skibuilder.com - das beantwortet viele Fragen ;)

Ich fahr seit dieser Saison ein paar Eigenbaulatten und kann nur sagen es lohnt sich!

chris da skifahrer
06.03.2006, 15:44
hast du eine presse zuhause oder wo hast du die pressen lassen? welche erfahrung hast du mit der steifigkeit gemacht? war das dein erstes paar custommade ski oder hast du vorher schon geübt? so viele fragen..., aber ich trage mich auch mit dem gedanken meine latten selbst zubauen. denke das schwierigste zu bekommen sind die kanten und das pressen. vielleicht kannst du mir mal deine erfahrungen schreiben.
wäre cool

alex
06.03.2006, 16:14
Also - ich geb Euch gern Tipps - aber wie gesagt schaut erstmal bei den Skibuilders - such nach allen Themen wo ich geposted hab (auch unter alex). Sorry aber soviel Zeit die vielen Fragen zu beantworten hab ich leider nicht.....

Eins vorab - es ist mein erster Ski und ich fahr den derzeit am liebsten (mein armer Gotama :'( )....

Zur Presse gibts was hier:

http://www.skibuilders.com/phpBB2/viewtopic.php?t=210

Und ein kleiner Testbericht zum Ski ist hier:

http://www.skibuilders.com/phpBB2/viewtopic.php?t=177

http://www.skibuilders.com/phpBB2/viewtopic.php?t=219

chris da skifahrer
07.03.2006, 10:21
hey alex,

vielen dank für deine links. hat mich schon einiges weitergebracht. jetzt vorerst nur noch eins wo hast du denn die stahlkanten herbekommen?

alex
07.03.2006, 12:57
Kanten und Belag ist etwas schwierig dranzukommen (Kleinmengen). Was man versuchen kann ist bei Skifirmen anzufragen. Wenn sich genügend Leute hier zusammenfinden könnt ich versuchen was zu organisieren....

jbe
07.03.2006, 14:46
ich hab grad den bambam von mountain wave angerufen. der könnte auch material für nur 1 paar ski besorgen.
ab donnerstag könnte ich den wieder erreichen und was ausmachen, falls bedarf da ist.

einfach bescheid geben

alex
07.03.2006, 15:15
Was haben die denn für Material da? Ich wäre sehr an 2mm Belag und 2,5mm Kanten interessiert - hab bisher nur normalen 1,5mm und möchte den nächsten Ski gern "rockproof" machen. Menge: auf Jedenfall für 2-3 Paar evtl. mehr.

stYleGurke
07.03.2006, 16:14
ich waehre eventulell auch interessiert, bracuhe allerdings dann auch Belag fuern Snowboard, sollte also breit genug sein.
Wie sind denn die Preise?

Habt ihr quellen fuer Epoxy? Ich meine in groesseren Mengen. Fuern Modellbau ists ja schweineteuer.

MfG mateo

jbe
07.03.2006, 16:28
wir haben nicht nur quellen für epoxy, kannst auch angereichertes uran, ne billige arbeitskraft fürn kohlenkeller oder dein jahresvorrat crack bei uns beziehen ;)

nein, meines wissens haben wir keine quellen für epoxy. ich hab hier auch keinen produktkatalog mit preisliste liegen und bin auch nicht bruder achmet, der dir alles voll korrekt fast geschenkt besorgen kann ;)

ich fand nur die idee witzig, dass sich jemand aus dem forum selbst nen ski bauen will. und da ich den bambam sowieso anrufen wollte, um abzuklären ob wir nen testski mit nach valmorel nehmen können, hab ich mir gedacht, ich frag ihn mal, ob er mir nicht ne kante für ein paar ski besorgen kann.

mit mehr kann ich leider nicht dienen, aber ende märz treff ich den sowieso, vielleicht kann ich da ja mal kurz fragen, ob man auch mal etwas belag und evtl. auch kanten für 4 oder 5 paar ski besorgen kann

alex
07.03.2006, 16:54
für Epoxy (&Gewebe) guckst Du hier:

http://www.r-g.de/

Ist zwar nicht ganz billig der Stoff aber voll gut ;)

Spaß beiseite - gutes Epoxy gibt's kaum günstiger und das Zeug taugt.

stYleGurke
07.03.2006, 21:21
:D @JBE:

ich meinte auch eigentlich eher so die allgemeinheit mit der Frage nach epoxy. (thx alex)
Obwohl soviel wie du hier organisierst koennte man dich schon mit oknel achmed ansprechen ;)

MfG mateo