PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tourentauglicher freerider



netsch
24.01.2011, 11:15
Hi

da mein ski langsam den geist aufgibt brauch ich jetzt einen neuen.

Anforderungen: 50% Touren; 50% neben den Pisten (slackcountry) muss kein twin tip sein

bin bis jetzt einen salomon shougun 182 gefahren, war mit dem eigentlich sehr zufrieden (bisschen zu kurz)

Zu mir:
Größe: 178
Gewicht: 72kg
Können: würde mich als guter bis sehr guter Fahrer einschätzen :rolleyes:
Terrain: sollte natürlich überall gut funktionieren, d.h. im Wald, aber auch in offenen weiten Hängen
mag gerne wendige ski die trotzdem tempostabil sind.

Habe an einem k2 sidestash oder coomback in 188, 182 gedacht ???

nehme auch gerne andere vorschläge zur kenntnis :D

was meint ihr bezüglich gewicht, weil ich damit auch tagestouren machen will.

bindung würde eine G3 onyx, oder eine dynafit ;) drauf kommen

mfg netsch

P0wder
24.01.2011, 11:31
Ich hab mir grad den K2 Sidestash gekauft. Ich bin ihn allerdings noch nicht gefahren.

An einem Testtag hab ich den 182er Sidestash getestet und er hat mir sehr gut gefallen. Meine Anforderungen waren in etwa gleich wobei ich eher kleineren Wert auf die tourentauglichkeit gelegt habe.

Ich bin 192 und hab mir den 188er gekauft.

Falls du eher mehr wert auf Touren legst wäre der Hardside noch eine Option...

netsch
24.01.2011, 13:04
Hi

danke für die schnelle antwort

ich weiß nicht der hardside ist doch ein bisschen zu schmal oder?

kommt beim sidestash schon leichtes surferfeeling auf, und weist du ungefähr wie schwer er ist?

kannst du mir dann berichten ob ein großer unterschied zwischen dem 188er und dem 182er besteht, wenn du deinen bekommen hast?

gruß netsch

P0wder
24.01.2011, 13:11
Joa das fand ich eben auch.. Darum hab ich zum Sidestash gegriffen.

Also bezüglich Surffeeling kommts natürlich darauf an, mit was du es vergleichst. Aber der 182er ist trotz meinen 90kg bereits bei tieferen Geschwindigkeiten schön aufgeschwommen. Auch im zerfahrenen blieb er laufruhig und sehr angenehm zu fahren.
Bei 174 ist der Sidestash 2.07kg schwer.

Sobald ich den 188er habe und gefahren bin kann ich mehr sagen.

Falls du die Möglichkeit hast solltest du verschiedene Skis testen. Denn Erfahrungsberichte sind immer subjektiv und stark von den Vorlieben des Testers abhängig..

Gruss P0w

TheMatthias
25.01.2011, 13:14
ich bin von völkl's mantra echt begeisert. mein schon etwas in die jahre gekommenes modell (danke an dieser stelle an knoxville) rockt. gewicht zum aufsteigen ist auch ok..

ich bin 1,80m, ski ist 1,78m (glaub ich). gefahren wird mit einer guten alten naxo.

den ski kann ich dir für den nächsten testlauf nur empfehlen..

beste grüße matthias

da nikolaus
01.02.2011, 11:04
griaß euch zammen

da ich neu bin aber mitten in den bergen lebe, trau ich mich mal:)

hab mir den atomic access geholt und fritschi freeride pro drauf pappt. mir iss jetzt zwar die bindung gebrochen bin aber
mit dieser kombo zufrieden. brauch halt a halbe stunde länger aufi , hol i ma aber abwärts wider rein.;)

nur bei felsen ab 5m is die fritschi freeride pro blöd weil der
druck den verschluß hinten aufreißt:mad:

schau´s da mal an.

P:S: mein spielplatz:)

Yrr
01.02.2011, 11:18
nur bei felsen ab 5m is die fritschi freeride pro blöd weil der
druck den verschluß hinten aufreißt:mad:


Wie schaut das aus? Ich hab ne Freeride+ die bis jetzt eigentlich ganz gut gehalten hat, auch bei harten Landungen.

da nikolaus
01.02.2011, 11:23
keine ahnung wie i da tu, aber bei der steighilfe hupft ma die bindung raus. denk über die duke nach aber mal schaun

jager
02.02.2011, 17:54
hab mir den atomic access geholt und fritschi freeride pro drauf pappt. mir iss jetzt zwar die bindung gebrochen bin aber
mit dieser kombo zufrieden. brauch halt a halbe stunde länger aufi , hol i ma aber abwärts wider rein.;)


ich fahr auch den access, und bin auch recht zufrieden. trotz der nur 100 mm unter der bindung schwimmt er im powder echt super auf (dank rockertip), und er is auf jeden fall auch super zum touren.

außerdem gäbs von atomic noch den charter. der hat den selben shape wie der access, nur gibts den in anderen längen, und er hat am tail die aussparung für die felle.
der wäre mit 1,85 kg in 186 auch relativ leicht.

greetz

Yrr
03.02.2011, 09:53
keine ahnung wie i da tu, aber bei der steighilfe hupft ma die bindung raus. denk über die duke nach aber mal schaun

Du meinst den unfreiwilligen Telemark, den man mit der Fritschi immer hat. Das kenn ich auch. Aber gebrochen ist mir noch nix.

Zum Thema:

Ich denke schon das beim Sidestash ein Surffeeling aufkommt, der ist schon recht breit. Bei meinen 65 Kilo reicht da sogar weniger ;)
Was mir bei den Tiprocker Ski aufgefallen ist, dass man einfach viel schneller beschleunigt im Tiefschnee und man auch im Flachen um einiges schneller unterwegs ist als früher.
Von dem her braucht man garnicht soviel Breite.

Ich würd auch eher zum schwereren Ski greifen, wenn man dafür z.b. Titan Einlagen bekommt.

Kartoffelstampfer
03.02.2011, 13:35
bin bis jetzt einen salomon shougun 182 gefahren, war mit dem eigentlich sehr zufrieden (bisschen zu kurz)


dann nehm doch den 191er

luig
27.02.2011, 15:07
Wirklich tourentauglich sind Ski jenseits der 2kg-Grenze aber nur mehr bedingt. Hab ebenfalls so ein Setup mit der F-Freeride für Powder und bin damit einmal 1500hm raufgestapft, das werd ich mir sicher nimmer antun!
Im Tourenbereich wo ja auch Anstiege anstehen empfiehlt sich ein leichteres Setup mit 90-95mm Breite und leichter Bindung, außerdem hat man auf einer Tour auch meist unterschiedliche Bedingungen.

Simon Pfandler
27.02.2011, 19:54
Ab 1500 wirds sicher zach, aber wie sagt man so schön: "It's all about the down".
Bin eigentlich nur noch mit meinen 2,5kg XXL unterwegs. Naja werden halt die Touren etwas kürzer.

Gruaß
Simon

Fab
07.03.2011, 14:55
Den Mantra, der oben genannt wurde kann ich dir nicht empfehlen, hat keinen Rocker und ist für lange Touren zu schwer!

kroeds1q
07.03.2011, 18:44
Hallo Leute,

habe auch vor mir tourentaugliche Freerider zuzulegen. Was haltet ihr von dem Setup Black Diamond Zealot + Fritschi Freeride ?
Bin bis jetzt einen Völkl Katana gefahren, die Ski sind von den Dimensionen ja recht ähnlich nur der zealot ist wohl etwas leichter (weicher?!) oder?
Danke für eure Hilfe

gruss aus Züri

Basti

luig
08.03.2011, 19:27
@Basti:
Schau dich mal bei Movement um, sind ja auch Schweizer und bauen wirklich erstklassige Ski!
Wenn er wirklich auch für längere Touren tauglich und somit leicht werden soll kommst auch an Dynafit Bindung nicht vorbei.
Ich fahre für Touren seit einigen Wochen den Logic X mit Dynafit, trotz Leichtgewicht sehr steif und ruhig, kostet halt a Lawine!

michi the 3rd
26.03.2011, 08:34
was haltet ihr von der kombi?
- ski: line prophet 100
- bindung: dynafit tlt vertical ft 110mm
ergibt in der summe ein gewicht von ca. 2,6 kg/ski. is doch machbar, oder?