PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Ski: Völkl Gotama oder K2 Hippy Stinx



telemark85
03.03.2006, 16:43
servus,
will mir nächstes jahr nen neuen ski gönnen weil mein work stinx doch schon arg gelitten hat.
meine erster blick fiel auf den k2 hippy stinx weil er breit ist und eben ein spezieller telemarkski.
allerdings würd mir der völkl gotama auch SEHR gut gefallen und im telemarkfriends forum wurden mir beide sehr empfohlen.

ich persönlich weiß jetzt gar nicht mehr welchen ich nehmen soll, weil ich einerseits mit meinem vertigo g4 von völkl und meinem k2 workstinx absolut zufrieden bin (nur dass der k2 eben fast nur noch aus fetzen besteht)

fährt hier jemand einen der beiden ski als telemarkski ?

aja, einsatzgebiet ist ganz klar off piste und telemarktouren auch mal en drop über ne wächte oder en sonst rumspringen.
auf der piste wird der ski nicht so oft bewegt werden.

Fredi
03.03.2006, 16:57
Nen Kumpel und nen Bekannter von mir fahren beide den Hippy und sind beide auch vollauf begeistert

Da Flow
27.10.2006, 21:05
;D Hossa!!

Ich werd mir morgen den Watea von Fischer mit ner o1 von Black Diamond holen!
Glaub das Setup wird der Oberhammer!!!

CHEERS

telemark85
29.10.2006, 08:53
jo, fette ski sind einfach genial zum telemarken.
viel spaß mit deinen fattys

Summit
30.10.2006, 19:35
Hi,
wollte nicht extra einen neuen Thread anfangen. Aber kann mir einer sagen welche Bindung Park und Freeride tauglich ist? Bin ein absoluter Anfänger beim Telemarken. Wollte die auf einen alten Salomon Teneighty oder Pocket Rocket packen
grüße
Summit

telemark85
30.10.2006, 19:53
naja, ich fahr ne 7tm all mountain und ne 7tm power.

allerdings hab ich den power pin bei der 7tm power entfernt weil mit damit zu viel druck auf die spitze vom ski kommt.

die bindung ist zum freeriden absolut genial (find ich) da die feder recht schwach ist.
ist laut magazinen beinahe wie ne 3-pin bindung.

zum park fahren weiß ich nix, da bin ich nie :P

ich bin allerdings auch nur diese beiden bindngen gefahren, war aber absolut zufrieden und habe den auslösemechanismus schon ein paar mal gebraucht.

klar
30.10.2006, 20:07
ist beim telemarken alles ziemlich geschmackssache.

1. willst du, dass die bindung auslöst?
hat natürlich große vorteile, leider gibt es nicht viele möglichkeiten. entweder eine 7tm oder voilé crb. letztere besteht aus der bindung und einer platte, bei der 7tm ist das in einem. bei beiden ist das prinzip, dass mehr oder weniger die ganze bindung mit abgeht. ich persönlich mag die 7tm bindungen nicht so, von der voilé 3pin hw crb hört man gutes, bin ich noch nie gefahren.

2. heißt freeride, dass du auch mit fellen wo rauflaufen willst?
im prinzip kann man mit allen telemark bindungen bergauf gehen. bei kabelzug bindungen hast du allerdings einen ziemlich großen widerstand, wenn du eine normale tourenbindung gewohnt bist, ist das nicht schön. es gibt telemarktourenbindungen, die eine richtige "free pivot" funktion haben, g3 targa ascent und bd o1, beide recht neu auf dem markt, und die 7tm tour. mit der 3pin hw soll es auch einigermaßen gehen, da steigt man mit einer 3pin auf und hängt zum runterfahren das kabel ein. es gibt auch spezielle adapter, die man unter die eigenliche bindung schraubt, sowas habe ich (silvretta easy go), geht gut.

2. wie "aktiv" soll die bindung sein?
die klassischen 3 pin bindungen waren/sind sehr neutral, das heißt, du hast fast keine spannung, die die ferse zurück auf den ski zieht und musst alles selber machen --> "schwieriger", vgl telemark fahren mit alpintourenbindung. die moderneren kabelzug bindungen gibt es mit verschieden starken federn und in unterschiedlichen ausführungen, je nachdem was einem liegt. ich fahre eine g3 targa (sehr beliebte, vielverkaufte bindung) mit "race" federn, ist vergeichsweise nicht so wahnsinnig aktiv, taugt mir gut.

hauptsache, die fersen sind frei ;)

powderpunk
30.10.2006, 21:32
Aber kann mir einer sagen welche Bindung Park und Freeride tauglich ist?


ich würde dir einen 7tm oder eine voile crb empfehlen, also sicherheitsbindungen. mir hat meine konstruktion (mischung aus 7tm tour mit voile hardwires) schon mein knie gerettet (habe gemerkt, wie sich spannung am knie aufbaut, dann hab ich schon das schlimmste befürchtet und dann ist meine bindung aufgegangen...), außerdem war ich dabei, als ein bekannter mit der g3 targa sein sprunggelenk zerlegt hat (wadenbein-bruch und bänderabrisse), in einer sehr ähnlichen situation.
für aufstiege die 7tm (power) tour, falls keine tourenfunktion gewünscht ist dann hast du die qual der wahl zw. voile und 7tm.
was noch für die 7tm spricht ist, daß du für mehrere paar ski bloß eine bindung brauchst und die auslöseeinheiten für weitere ski nur 65€ kosten. billiger als eine neue bindung...

aber ich bin ein weichei und brauche sicherheitsbindungen. wenn dir deine bänder als auslösemechanismus reichen dann nehm linken, hammerhead oder bomber. die normale (nicht crb (=auslöseversion)) voile hardwire) ist relativ stabil und leicht.
die cobra r8 (rottefella) ist sehr stabil und gibts diese saison auch mit tourenfunktion (allerdings keine 90° fersenhub, glaube ich).

und je nachdem ob du neutrale oder aktive bindungen lieber magst wirds noch komplizierter.

jetzt dürfte die verwirrung komplett sein :D

(im ernst, überleg dir erstmal, ob auslösefunktion ja oder nein und ob du eine tourenbindung willst oder nicht. dann hast du u.u. die auswahl schon deutlich eingegrenzt)

Summit
31.10.2006, 06:57
So, erstmal vielen Dank für die Infos. Musste die Antworten ein paarmal lesen, um all den Input mitten in der Nacht ( kurz vor 8 Uhr ) zu verarbeiten.
Also ich versuche mal eine kleine Einschränkung zu machen.
Tourenfunktion wird erst mal nicht benötigt. Auch sind mir meine Bänder heilig.
Ich denke das ich die Voile hardwire crb red nehmen werde.
Kennt ihr einen günstigen online-Shop oder sollte ich die direkt bei voile beziehen?

Da Flow
31.10.2006, 19:11
Joah summit!

An deiner Stelle würd ich noch zwei Wochen warten und auf m Telefest im Stubai den ultimativen Bindungstest machen! Ich Denk mal da kannst so ziemlich jede Bindung ausprobieren.
Meine Empfehlungen sind:
G3 Targa mit Race Federn (rot): Klassiker! Viele Fahrer schwören auf das Teil.

Black Diamond O3: Sehr durchdacht, da die Kartuschen unterm Schuh verlaufen. Allerdings eine sehr "aktive" Bindung. Ich persönlich mag das recht gern! (Braucht man net so viel Kraft! HE HE...)

Hammerhead: Da kannst du von null aktiv bis kaum mehr knickbar verstellen bis der Arzt kommt! Ausserdem is das Teil echt unzerstörbar! Aber wer zahlt schon gerne 225 Ocken für ne Bindung?! ohne Tour-Modus wohlgemerkt!

Von der Hardwire halt ich persönlich nicht viel, da ich schon zu oft von Freunden erlebt hab das sich das Teil nach nem Sturz total verbogen hat (Hardwire!!) und sich echt die Befestigunsösen aufgebogen haben SICK!

@Powderpunk: Du bist kein Weichei! Du bist nur besser dran wenns dich mal richtig aufstellt! ;D Aber stimmt schon: Sicherheitsbindungen sind nie verkehrt!

Ausprobieren!

CHEERS

telemark85
01.11.2006, 20:30
ich weiß gar nicht was einige leute mit den 7tm bindungen schlecht finden.
bin absolut zufrieden damit.
bin aber noch nie eine andere bindung gefahren.

deshalb: was ist daran schlecht ?
nicht dass ich was am telemarken verpassen nur weil ich die ganz zeit 7tm fahr ;) :P

powderpunk
01.11.2006, 21:12
ich weiß gar nicht was einige leute mit den 7tm bindungen schlecht finden.


wenig zug (schlecht für die, die ihre ballen nicht ohne bindungshilfe auf den ski bringen ;)), angst, daß der tension strap reißt (unbegründet, die 1. generation war so konstruiert, daß der strap als sollbruchstelle bei 200kg reißt. ist ständig passiert. alle neueren bindungen (schon einige saisonen her) halten 700kg und sind noch nicht gerissen).
was ich an der bindung nicht mag ist die mangelnde seitensteifigkeit. deshalb hab ich meine auch umgebaut.

klar
01.11.2006, 21:23
was ich an der bindung nicht mag ist die mangelnde seitensteifigkeit.


erstens das und zweitens ist da mE zu viel plastik dran. wobei es da weniger um den tension strap geht, as um die gesamt konstruktion. bin sie zugegebener maßen nicht lang/oft gefahren. werde mir wohl demnächst neues zeug kaufen und erwäge eine 7tm wg auslöse funktion, obwohl ich meine targa sehr mag. powderpunk, was hast du an deiner umgebaut?

powderpunk
02.11.2006, 18:13
powderpunk, was hast du an deiner umgebaut?


tension strap und fersenteil alles weggebaut. dafür dann von der g3 bzw. voile die heellifts, sowie hardwires und kartuschen angeschweißt. ist jetzt also eine hardwire-tm tour 8)

telemark85
02.11.2006, 18:21
das mit der seitensteifigkeit ist ein argument.
auch wenn ich es nicht als störend empfinde. im gegenteil, ich finde das freie gefühl (das auch von dem wenigen zug kommt) gerade so geil.

mit dem plastik hab ich kein problem. hat sich bei alpin touren bindungen seit langem bewährt und hält da super ! ;D lieber plastik als metall an dem alles festfriert.
aber is halt alles geschmackssache. :P

Da Flow
02.11.2006, 18:28
;D Powderpunk: DU BIST JA MAL A RICHTIGER FREAK ;D

Hardwireing up the 7tm to go down and have fun, oder so! 8)

Ich bin eher einer der mehr Zug mag, das gibt
mir mehr Sicherheit beim hinteren Ski!
Vielleicht bin i auch nur zu schwach... ???

powderpunk
02.11.2006, 19:35
das mit der seitensteifigkeit ist ein argument.
auch wenn ich es nicht als störend empfinde. im gegenteil, ich finde das freie gefühl (das auch von dem wenigen zug kommt) gerade so geil.


die seitensteifigkeit hat nichts mit dem zug der bindung zu tun.



;D Powderpunk: DU BIST JA MAL A RICHTIGER FREAK ;D


danke! ich seh sowas grundsätzlich als kompliment ;D

telemark85
02.11.2006, 20:37
die seitensteifigkeit hat nichts mit dem zug der bindung zu tun.



das weiß ich schon. mein satz war vielleicht ein bisschen "verwirrt".
ich meinte: die fehlende seitensteifigkeit sehe ich nicht als negativ, da für mich ein telemarkski kein performance ski sein muss sondern viel mehr ein ski der sich im gelände genial fährt, und dafür muss das gesamtsystem ski stimmen. und für meinen geschmack stimmt das hier.
das freie gefühl der ferse tut dann sein übriges dazu.

freilich wirds auf eis anstrengender.
aber mein gott. kraft kann man trainieren. :P

1080Xtreme
22.01.2007, 07:58
ich hab neuerdings die hammerhead und die bindung ist meiner meinung nach viel besser als die 7tm. ich fahr viel park und gerade da finde ich es beim telemarken besser, wenn der ski am fuss bleibt.

ich hatte schon einige crashs, die bei einer nicht auslösenden alpinbindung vielleicht ein band zerfetzt hätten. bei tele aber kein problem.

hat einer von euch schon mal überlegt, wieso es lange keine sicherheitsbindungen für tele gab???
weil der druck nur in einem kleinen punkt an der schuhspitze aufkommt, hat er nicht den hebel wie bei einer alpinbindung.

powderpunk
22.01.2007, 15:28
hat einer von euch schon mal überlegt, wieso es lange keine sicherheitsbindungen für tele gab???
weil der druck nur in einem kleinen punkt an der schuhspitze aufkommt, hat er nicht den hebel wie bei einer alpinbindung.


falsch. es gab so lange keine sicherheitsbindung weil die bindungstechnologie beim telemarken bis jetzt auf dem stand von alpinbindungen der 1960er war. und weil es kunststoffschuhe erst seit den frühen 1990ern gibt (scarpa terminator, 1993 oder so). mit hohen kunststoffschuhen bekommst du genauso viel kraft aufs knie übertragen wie beim alpinfahren, mit dem unterschied, daß man beim telemarken oft auch nach vorne kippt beim sturz und dann der hebel, der aufs knie wirkt, deutlich verkürzt ist.

telemark85
26.01.2007, 22:53
ich bin ganz froh an meiner sicherheitsbindung.
hab jetz aufm gotama die 7tm power. die hatte mir aber zu viel zug an der ferse. hab dann den powerpin entfernt und jetzt ist se wieder wie ne 7tm all mountain.
also halt mit sehr wenig zug auf der ferse. :D

blackforest
27.01.2007, 13:58
hat einer von euch schon mal überlegt, wieso es lange keine sicherheitsbindungen für tele gab???
weil der druck nur in einem kleinen punkt an der schuhspitze aufkommt, hat er nicht den hebel wie bei einer alpinbindung.


Und da gibts noch ne Sache die du nicht bedacht hast: früher hat man öfters die Bindungen direkt aus em Ski gerissen bzw. den Schuh aus der Bindung.

Ich kenne da nen Telemarker, der hat kaum ein Jahr ohne Bindung-aus-dem-Ski reissen geschafft. Mit den Inserts und besseren Bindungen wird jetz halt dein Knie das schwächste Glied in der Kette sein. Lieber ne Bindung die auslöst, als ein kaputtes Knie. ;) Und mit der 7tm macht mir das fahren Spaß, also erfüllt sie ihren Zweck.

off pister
06.02.2007, 21:26
@powderpunk: du bist ja der absolute oberspinner, aber recht hast du auf alle fälle;-)
hast du ein bild von deiner bindungs-eigenkreation?

powderpunk
06.02.2007, 22:44
@powderpunk: du bist ja der absolute oberspinner, aber recht hast du auf alle fälle;-)
hast du ein bild von deiner bindungs-eigenkreation?


so. jetzt mit den bildern
http://C:\Dokumente und Einstellungen\free\Eigene Dateien\Eigene Bilder\tele\bindung1.JPG

edit: das blaue "anti ice plate" war ein kunststoff-hinweisschild.
ist in der zwischenzeit durch "möchtegernparkett-linoleum" ersetzt worden. funktioniert genauso gut. die einzige funktion davon ist eh nur, den höhenunterschied (durch den ausbau des original tension straps) im toecup auszugleichen.

powderpunk
07.02.2007, 20:47
http://C:\Dokumente und Einstellungen\free\Eigene Dateien\Eigene Bilder\tele\bindung2.JPG

http://C:\Dokumente und Einstellungen\free\Eigene Dateien\Eigene Bilder\tele\bindung3.JPG

ich freu mich trotzdem schon auf die ntn. werde sie bei gelegenheit probefahren und dann wahrscheinlich darauf umsatteln.
brauche zur nächsten saison sowieso neue schuhe..

klar
27.05.2007, 08:18
ich freu mich trotzdem schon auf die ntn. werde sie bei gelegenheit probefahren und dann wahrscheinlich darauf umsatteln.
brauche zur nächsten saison sowieso neue schuhe..


und, schon gefahren?

schuhe und mehr oder weniger step-in system sind schon angenehm. seitenstabilität besser als bei den kabelbindungen. was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist dass der drehpunkt so weit vorn ist. man steht (wenn man sich nicht wirklich jedesmal drauf konzentriert) auf den zehenspitzen, nicht auf dem ballen. außerdem nicht wirklich überzeugt von der tourenfunktion und als der schnee schwerer wurde hat sich sehr viel unter der bindung angesammelt, nerviger als zB bei meiner o1.
hoffe da tut sich noch einiges bis zur endgültigen bindung...ich warte mal noch ein bisschen mit dem umsatteln, zumindest bis sie es hinkriegen, dass das ding auch auslöst.
http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/P5180006.jpg

pitski
28.05.2007, 21:27
endlich seh ich mal ein bild von der ntn.

powderpunk
29.05.2007, 10:58
klar:
nein, leider noch nicht gefahren (war nicht in livigno. und beim festival im kleinwalsertal wollte mich peter (oder wie der mensch heißt) nicht fahren lassen, bzw. nur evtl. und ich hätte dafür ewig warten müssen). ich habe nur gehört, daß die tourenfunktion bis zur produktion besser sein soll.
die bindung löst nicht aus? dann kommt sie für mich wohl nicht in frage. ich habe gedacht, daß die bindung zwar auslöst, mangels norm aber nicht din-zertifiziert ist (womit ich leben könnte).
zu dem ballen/zehen problem: du sagst, wenn man sich nicht darauf konzentriert steht man auf den zehen. heißt das im umkehrschluß, daß man das gewicht schon auf den ballen bekommen kann wenn man darauf achtet?

klar
29.05.2007, 18:27
nein, da löst überhaupt nichts aus, nicht mal ansatzweise.
zum ballenproblem: fühlt sich ein bisschen so an, wie wenn man mit einer tourenbindung teleschwünge macht, nur mit zug drauf. man steht eben wirklich auf den zehenspitzen. hat denke ich auch mit dem schuh zu tun, der sich vorn weniger biegen lässt? und doch, man kriegt das gewicht schon auf den ballen und meistens fährt es sich ja auch sehr gut, aber irgendwie hatte ich halt das gefühl, was ich mit der bindung an seitenstabilität gewonnen habe, verliere ich wieder, wenn ich ständig aufpassen muss, dass es mich nicht nach vorn haut. peter schien schon zu wissen, wovon ich rede, als ich ihn gefragt habe. meinte aber das sei alles ganz anders und ich würde es merken, wenn ich in meine 75er norm zurücksteige ???

wäre wirklich schön, wenn da noch ein bisschen feintuning gemacht wird, vom prinzip her ist das ganze nämlich eigentlich recht nett..

ach ja: im moment ist der unterbau mE der gleiche wie bei der cobra free, denke wenn auslösend, würde da halt stattdessen irgendeine platte drunter kommen müssen?

powderpunk
29.05.2007, 18:55
ich habe von peter gesagt bekommen, daß die "flügel" (rot), die hinten an der 2. ferse ansetzen, auslösen können (allerdings in abhängigkeit der härte der federn). und daß es offiziell keine sicherheitsbindung ist, weil es noch keinen standard dafür gibt.
naja, ich muß eh erstmal schauen, ob mir der crispi schuh paßt (scarpa geht gar nicht). falls ja, dann schau ich mal, was sich noch tut bis zum herbst.
die ntn hätte ich halt schon gern (problemloses verwenden von steigeisen, sehr hohe seitensteifigkeit, eine bindung auf allen ski). allerdings weiß ich nihct, wie lange ich brauche um mich an eine bindung mit relativ viel bis extrem viel zug zu gewöhnen...

ach ja: hast du was gemerkt, als du wieder die 75mm gefahren bist?

klar
29.05.2007, 19:32
kann mir nicht vorstellen, wie das mit den roten flügeln funktionieren soll. selbst wenn die aufgehen, ist man noch lang nicht aus der bindung raus. vielleicht ein bisschen besser, als eine lockere kabelbindung, die ja auch irgendwann abgeht...

wieviel zug hängt wohl sehr von den federn ab. bei mir war es auch nicht mehr als bei einer o1 oder r8.

und nein, eben nicht. nur dass ich wieder problemlos auf dem ballen gestanden bin.

Phil
30.05.2007, 08:58
Hat denn Crispi das Problem mit der Faltenzone mittlerweile im Griff, oder drücken die immer noch so auf die Zehen?
Und wisst ihr, wie es mit BD ausschaut, die wollten doch neue Schuhe und Bindung bringen, aber erst nächste (also nich nicht kommende) Saison, oder?

powderpunk
30.05.2007, 12:50
klar:

du machst meine ganzen pläne zunichte :'(
hoffentlich tut sich noch was bis zum herbst. ich brauche auf jeden fall eine auslösebindung...

phil:

crispis neue formen haben eine falte, die nach außen knickt, nicht mehr nach innen wie früher.

zu bd:
schuhe für das bd system wirds von bd und garmont geben. sie sind rückwärtskompatibel mit 75mm bindungen, also zumindest ein angedeuteter schnabel und asymmetrische sohlen.
die bindung soll angeblich so ähnlich funktionieren wie clickpedale am fahrrard, d.h. man klickt in einen mechanismus ein, der in der sohle eingelassen ist.
wie gut das auf matsch, schnee, eis, split usw. mit verschiedenen temperaturen funktioniert bleibt abzuwarten.
außerdem ist es keine bd entwicklung wie behauptet, sondern von einem erfinder abgekauft (der hat auch noch ein system mit dynafit ähnlichem mechanismus entwickelt bzw. daran rumgetüftelt)
und ob überhaupt was kommt (angeblich 08/09), bisher gibts noch keine näheren informationen.