PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rossignol S3 vs. S6



selle
20.01.2011, 11:33
Guten Tag allerseits,

ich hab mir vor kurzem nen gebrauchten letztjährigen S3 gekauft und bin ihn letztes Wochenende das erste mal gefahren (nur auf der Piste, wegen Schneemangel). Der Ski hat mir recht gut gefallen, die Pistenperformance war genügend gut für mich.

Leider hab ich beim fahren festgestellt, dass die Bindungen leicht zueinander verschoben montiert waren... Als ich zu hause nachgemessen hab, hab ich festgestellt, dass das eine Topsheet und somit die Bindungsmarkierung um ca. 1 cm verschoben war.
Also hab ich Rossignol angerufen und die nehmen den Fehler auf ihre Kappe und wollen mir den Ski ersetzen. Leider haben sie keine S3 mehr und mir deshalb nen S6 angeboten.

Wie verhält sich der S6 im Vergleich zum S3? Ist er vorallem noch auf der Piste fahrbar? Mein Anforderungsprofil wär etwa 35% Piste und 65% nebenaussen...

Merci für Hinweise und Meinungen!

Deep2
20.01.2011, 16:07
Du kannst mit dem S6 natürlich auf der Piste fahren, aber Spaß wird es keinen machen.Der S6 hat einen Full Rocker, also eine komplett invertierter Vorspannung. Der geht zwar im Pow besser als der S3, ist aber definitiv nicht so ein super Allrounder wie dieser. Den S6 würde ich nur nehmen wenn dun noch nen Pistenski hast.
Oder den S6 nehmen, verkaufen und irgendwo im Shop nen S3 holen.

selle
21.01.2011, 11:10
Danke für die Hinweise. Dass ein Full-Rocker Ski sich auf der Piste nicht so gut fährt, hab ich befürchtet. Ich werden den S6 also nur im Notfall nehmen, wenn sich nichts anderes organisieren lässt und ihn dann verkaufen.

Wie sähe es denn mit dem S5 aus? Der hat fast die gleichen Dimensionen wie der S3, allerdings viel weniger Rocker. Der sollte auf der Piste sicher gut gehen, aber wie siehts mit Powder aus?

pommodore
21.01.2011, 12:06
bei 65% offpiste fahren ist der S6 zum S3 doch eine Verbesserung. Ich bin den Vorgänger ("Rossi Steeze" noch ohne Rocker) gefahren und war damit sehr zufrieden. Völlig unfahrbar auf der Piste war der nun auch nicht. Ich würd an deiner Stelle den S6 nehmen und für eisige schneearme Pistentage einfach noch bei quoka oder der Bucht einen billigen Carver abstauben.

Deep2
21.01.2011, 12:14
So würde ichs auch machen. S6 und nen billigen Pistenski. Den neuen S6 kann man im Bezug auf die Pistenperformance nicht mehr mit dem alten oder dem Steeze vergleichen.

Zum S5: Wie groß und schwer bist du denn?

selle
21.01.2011, 12:42
Ich bin den Vorgänger ("Rossi Steeze" noch ohne Rocker) gefahren und war damit sehr zufrieden. Völlig unfahrbar auf der Piste war der nun auch nicht

Ein Vergleich mit dem alten S6 gilt meiner Meinung nach nicht, da der ja normale Vorspannung hatte und somit einigermassen gut auf der Piste lief (war halt einfach breiter und weicher als ein Pistenski).

Der aktuelle S6 hat jedoch einen durchgehenden Rocker, also hat er keinen Beriech, der flach oder mit traditioneller Vorspannung daherkommt. Das ist der Pistenperformance sicher abträglich...


Zum S5: Wie groß und schwer bist du denn?

1.89 und ca. 85kg

freak
21.01.2011, 12:52
s5 ist hetzutage ein pisten biz parkski.
der s3 ist eigentlich wirklich sehr cool vom konzept, allerdings einfach sehr schmal. orinzipiell imho aber der deutlich interessantere ski im vergleich zum s6, der allerdings die notwendige breite mitbringt...
ich würd den kostenlosen s6 nehmen und notfalls einfach wieder verkaufen.

freak[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
21.01.2011, 12:59
s7 bzw. super7 haben sie dir nicht angeboten, gell. Frag mal was Du hierfür drauflegen müsstes.

jensr
21.01.2011, 13:00
Ich unterschreib einfach mal was freak sagte.

S3 = geiler Allrounder, cooles Konzept
S5 = altes Konzept, 0815, eher nen Parkski
S6 = Backcountry Freestyleski, was zum hüpfen
S7 = reinrassiger Freerider

Im Prinzip siehst du's ganz gut wenn du mal die Rossi Seite besuchst und die Buttons rechts benutzt. Wenn die keinen S3 haben sollen sie dir nen S7 geben. Da hast du was von. Ansonsten auf den S3 bestehen oder Geld zurück und S3 woanders kaufen.

S3 ist halt ein super Allrounder. Da drüber braucht man halt noch nen Ski für fette Tage und das quiver ist rund. Beim S7 bräuchtest du wieder was schmaleres für die weniger guten Tage.

Deep2
21.01.2011, 13:37
Ok, bei deinen Maßen ist der S5 bei 65% Pow vielleicht nicht so ideal. Blöde Situation, der S3 ist wirklich ein sehr geiler Allrounder den ich nicht mehr hergeben werde. Bin auch 189 groß und wiege 90 Kilo und im Vergleich zu meinem breiten Bent Chetler in Körpergröße geht der S3 im Pow erschreckend gut.
Vielleicht kannst du ja wirklich fragen ob sie dir das Geld zurück erstatten, damit du den S3 irgendwo im Shop kaufen kannst.

selle
21.01.2011, 13:45
s7 bzw. super7 haben sie dir nicht angeboten, gell

Leider nicht, die sind auch ausverkauft...

Tja, der S3 ist halt doch am idealsten für mich... An dem einen Tag, an dem ich ihn gefahren bin, hat er mir auf jeden Fall gefallen.
Ich muss mal schauen, obs den noch irgendwo gibt, ist halt vielerorts auch schon ausverkauft...

Merci für die Hilfe!

Deep2
21.01.2011, 14:25
Sehr beruhigend übrigens, dass Rossignol im Garantiefall nix mehr auf Lager hat. :mad:

Hier gibts den S3 in deiner Größe noch: http://shop.sport-bittl.de/Skisport/Ski-Freeski/ROSSIGNOL-S-3-10-11::4808.html

selle
21.01.2011, 15:37
Sehr beruhigend übrigens, dass Rossignol im Garantiefall nix mehr auf Lager hat. :mad:

Hier gibts den S3 in deiner Größe noch: http://shop.sport-bittl.de/Skisport/Ski-Freeski/ROSSIGNOL-S-3-10-11::4808.html

Na ja, ich bin erstaunt, dass sie das überhaupt ohne grosses Rumgehandle als Garantiefall angesehen haben. Ich meine: Der Ski ist ein Vorjahresmodell, wurde vor mehr als einem Jahr gekauft und eigentlich liesse sich die Sache mit Bindung ummontieren erledigen... Also so gesehen bin ich happy ;)

Und danke für den Shoplink

limo
21.01.2011, 16:17
Nimm einen Ski, den sie dir anbieten und montier die Bindung auf dem S3 um!!! ?

2 für 1

selle
21.01.2011, 17:04
Nimm einen Ski, den sie dir anbieten und montier die Bindung auf dem S3 um!!! ?

Na ja, den S3 müsst ich abgeben/eintauschen, wenn ich was neues will... Skier verschenken die nicht einfach so ;)

basti_tm
24.01.2011, 20:22
kleine frage zur verständlichkeit:

zwischen dem s3 koopman aus dem letzten jahr und dem s3.98 aus diesem gibt es bis auf das design keinen unterschied?

selle
24.01.2011, 20:31
zwischen dem s3 koopman aus dem letzten jahr und dem s3.98 aus diesem gibt es bis auf das design keinen unterschied?

Soweit ich weiss ist nichts (gravierendes) geändert worden... Man hört, dass am Flex Pattern ein wenig optimiert wurde, aber ansonsten sind die Modelle identisch...

OrbanEq
01.02.2011, 17:02
.Der S6 hat einen Full Rocker, also eine komplett invertierter Vorspannung.

also der S6 hat aber echt nur voll wenig negative Vosrpannung! hab mich im ersten Moment geschreckt, weil von einem rocker, wie auf der website beschrieben garnichts zu sehen war - beim zusammenhalten der Ski nicht erkennbar! sieht einfach nur nach zero camber aus. Erst wenn man die Dinger auf einen völlig planen Fußboden legt und auf die Skimitte drückt bemerkt man es! Die Skispitzen heben sich und gleichzeitig auch die Mundwinkel Ein Mini Rocker erscheint, kaum erkennbar. ca. Vorspannung ca. +1cm , eher sogar etwas weniger , aber das voll weit Richtung Bindung durchgezogen, herrlich!:D

Hier steht auch Jib rocker mit cero camber.. is ziemliche auslegungssache:
http://www.skis.com/mens-powder-skis/c1000006836/rossignol-s6-jib-powder-skis-2011-p194127.html

Jetzt muss ich noch "sinnieren", wo die Bindung hinkommt, schwierig schwierig...

freak
01.02.2011, 17:08
ich verstehe deinen post evtl gerade nicht richtig, aber eignetlich soll der s6 garkeine vorspannung haben.
es wurde wohl anfang der saison eine charge ausgeliefert die zu früh aus der presse genommen wurde und eine art "m-rocker" hatte, also 3 auflagepunkte beim auf den boden legen. falls du so einen erwischt hast würde ich mal schleunigst reklamieren...

freak[:fish:&:ghost:]

OrbanEq
01.02.2011, 17:30
waaas? hilfe! Hat der S6 jetzt normal einen Rocker, oder nicht?
und was soll dann das bedeuten "U-Shaped camber design for maximum float" (quelle: http://www.rossignol.com/SG/CH/s6-jib_RA0SN01_product_ski-men-skis-freeski.html)

kann sein, dass mein Fußboden doch leicht uneben ist - muss ich gleich nochmal nachsehen.

freak
01.02.2011, 17:35
klar hat er rocker, bzw negative vorspannung, eigentlich soll der ski halt nur an einem punkt den boden berühren, nicht an 3.

freak[:fish:&:ghost:]

OrbanEq
01.02.2011, 17:45
fuck! is voll scher zu sage, weil mein Fußboden nicht komptett eben ist, hab keine Messlatte zur Hand.
Wenn ich die Ski beide gegeneinander halte, stoßen sie eher an den zwei klassischen Auflagepunkten zusammen, als an 3, wie bei einer m - Form.
Bin grad sehr verunsichert, vor allem, weil ich den ski beim blue tomato als letztes Paar um 40% ermäßigt gekauft hab.

OrbanEq
01.02.2011, 18:42
waaaahhhhhhhh!!!!! ich glaub ich hab den " m - rocker"!
Hab meine Tür ausgehängt und den Ski auf die Kante gelegt, um sicher zu sein, dass die Auflagefläche plan ist.. und er hat wirklich 3 Auflagepunkte - einen gleich hinter der Spitze, einen ca. 30cm hinter der Spitze und einen kurz vor tem Tail! also definitiv nicht einen Auflagepunkt in der Mitte!

Wie soll ich denn da jetzt beim Reklamieren vorgehen?

freak
02.02.2011, 08:03
keine ahnung.
lies dir mal das thema hier durch
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=200520&highlight=rossignol+rocker
ich weiss, ist lang, aber da gehts genau darum. ein mensch vom rossignol vertrieb in den usa erklärt auch was nicht stimmt und wies dazu kam...
wenn es bei dir wirklich so ist wirst du deinen händler oder rossignol vertrieb davon überzeugen müssen das was nicht stimmt...

freak[:fish:&:ghost:]

OrbanEq
02.02.2011, 22:49
hi, danke für die geniale unterstützung.... ich hab heute mit dem rossignol service typen aus innsbruckk telefoniert, der ha gsagt, dass es noch nie so einen fall gab in österreich. Sie haben den s6 noch lagernd und ich kann ihn umtauschen. Hoff nur, ich hab auch wirklich recht... Auf jeden Fall geh ich jetzt erstmal skifahren am wochenend. - mit meinem guten alten Dynastar huge trouble. Ich halt euch am Laufenden! Danke!

OrbanEq
04.03.2011, 15:35
so! hier das update:

Ich muss schon sagen: ganz schräge Sache!
Ich hab zwar Pech gahabt, weil ich laut laut Rossignol - Österreich Vertretung der erte war, der in Österreich einen S6 mit Produktionsfehler hatte, aber die Reklamation hat sich gelohnt! Nachdem einige Telefonate mit einem sehr sympatischen und ehrlichen, aber vom ISPO und Messenstress geplagten Vertreter erfolglos verliefen, hat er mir völlig überraschend als Ersatz für den verbockten S6 JIB 2010 einen - und jetzt kommts: Super 7 i188 2011 angeboten! Ich konnte es erst wirklich glauben, als er da war und vorgestern ist er dann gekommen. Hab meinen Geburtstag in der Werkstatt meiner Freundin verbracht und die Bindung gebohrt!

Danke liebes Forum, dass ich dein Wissen aufsaugen und darf und danke freak, du bist ein Held!:p

Deep2
05.03.2011, 14:47
so! hier das update:

Ich muss schon sagen: ganz schräge Sache!
Ich hab zwar Pech gahabt, weil ich laut laut Rossignol - Österreich Vertretung der erte war, der in Österreich einen S6 mit Produktionsfehler hatte,:p

Wer weiß, wie viele Leute mit diesem Produktionsfehler rumfahren und nichts davon wissen. ;)