PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4Frnt EHP 179



alexjordan
13.01.2011, 16:17
Hello
hat jemand Erfahrungen mit dem Ski gemacht? Würde gern mehr Infos zu dem Modell 10/11 bekommen. Und hat jemand einen Tip wo man den (günstig) bekommt? Kann ich nirgends finden...
Cheers

Nepomuk Brzlav
14.01.2011, 01:09
4Frnt hat keine Deutschlandvertretung und der einzige mir bekannte Händler ist der Bittl in München. Der importiert die Ski aber auch selbst. Laut dem Onlineshop haben sie den Ski nur noch in 193.

Am Modell 10/11 wurde im Vergleich zum Modell 09/10 nichts (kaum etwas) geändert. Laut dem Video auf powdermag (http://blogs.powdermag.com/buyers-guide-2011/2011-4frnt-ehp-skis/) haben Sie an den Toleranzen der Vorspannung gearbeitet. Der Ski soll ja eigentlich Zero-Camber unter dem Fuß haben, hat aber meistens ein wenig Vorspannung. Dazu meine Beobachtung: Bei meinem 193 von 09/10 sind so ca. 3-4mm Camber vorhanden, beim aktuellen Modell, dass ich beim Bittl in der Hand hatte, siehts exakt genauso aus. Im tgr-Forum haben sich außerdem Leute beklagt, dass die Rockerprofile gerne ungleich bei den Skiern sind. Das stimmt auch bei meinem, ob man das aber bei einem so schwach ausgeprägten Rocker im Fahrverhalten merkt, ist die anderen Frage (ich merke es nicht). Vielleicht fällt es optisch auch einfach nur stärker auf als bei einem stärker gerockerten Ski.
Des weiteren haben die Längen 186 und 179 keine ganz umlaufende Kante am Tail mehr, wie im Video gesagt wird. Sehe ich nicht als gigantomantöse Änderung.

Was das Fahrverhalten angeht: Was der Typ im Video sagt, kann ich soweit bestätigen. Fährt sich im Powder sehr surfig, wobei mir da auch Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Im Vergleich zum Mantra natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch leichten Windharsch macht er gut mit, richtig fiese Harschdeckel habe ich damit (glücklicherweise) noch nicht gehabt. Auf der Piste auch recht gut für die Breite. Durch den langen Radius muss man den Ski häufiger driften, Carven ist damit eine sehr schnelle Angelegenheit und nur bei leerer Piste empfehlenswert, geht aber auch erstaunlich gut. Geradeaus ist der Ski sehr laufruhig und die Schaufel neigt nicht zum Schlagen, allerdings sollen die beiden kürzeren Längen angeblich etwas weicher ausfallen.

Alles in allem ein Ski, der fast alles mitmacht, und für fast das gesamte Geländespektrum taugt. Nur fürs Touren ist er mir zu groß und steile, harte Couloirs würde ich auch eher mit einem etwas schmaleren Ski fahren.

pommodore
14.01.2011, 20:17
Den 08/09er würdest du hier (http://www.ski-versand.eu/product_info.php/info/p107_4Frnt-EHP-08-09.html) zu einem sehr guten Preis bekommen.

alexjordan
14.01.2011, 23:02
@ NEPOMUK - danke für die ausführliche beschreibung, das hilft mir definitv. klingt nach genau dem richtigen ski!

@ pommodore - danke für den link, hatte ich auch schon gesehen, unterscheidet der sich denn von den neueren modellen?

cheers
alex

Nepomuk Brzlav
15.01.2011, 01:52
Shape ist identisch, Flex und Rocker evtl. minimal anders. Im wesentlichen ist das aber ein Zero-Camber Ski, und ob der von seinem ohnehin nur leicht ausgeprägten Rocker 5cm mehr oder weniger hat, macht denke ich nicht viel aus.

Wenn Du prinzipiell nach einem Ski mit dieser Charakteristik suchst, greif zu, 300€ ist ja wirklich top.

Darf ich fragen, wie groß und schwer Du bist, dass Du den 179 willst?

berniD
15.01.2011, 19:23
Hab den 08/09 in 186 und bin vollstehe ueberzeugt! Zero camber rockt!!!! Und wenn der Rocker auch wirklich laecherlich wirkt, in Kombi mit Zero camber unglaublich! Surffeeling pur!
Anmerkung: auch im harsch ein Wahnsinn (im Vergleich zu nordica enforcer)

Nie wieder was anderes!

Gruesse