PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freestyle ski versuchen



serial2k9
12.01.2011, 18:56
hi!

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Alex und komme aus Österreich und bin 24 Jahre alt... Habe mich hier registriert da ich ein paar fragen an euch hätte...

Also ich würde gerne mal so Freestyle Ski versuchen... Problem is aber dass ich dass letzte mal vor 12 Jahren Ski gefahren bin (damals aber jedes Jahr seit ich 5 war) und seither nurnoch am snowboard stand... Also Piste fahren interessiert mich weder mitn snowboard noch würd ich mit den Ski Piste fahren wollen... Ich schätz mal dass ich mit den ski 50% Park 30% Powder und so 20% Piste fahren werde... Vor meiner Freundin Ihrem Haus schaufeln wir uns im Winter auch jährlich kicker fürs snowboard und diese würde ich mit den skieren dann auch gerne befahren :)

so nun zu meinen fragen: Ist es überhaupt sinnvoll wenn man so lange nicht auf Skiern stand gleich mit Freestyle Ski wieder zu versuchen, oder sollte man erstmal wieder mit carver anfangen?

dann hab ich auch noch eine frage zu den freestyle ski-schuhen: Passen die auch für normale bindungen? oder braucht man da bestimmte bindungen? weil boots würde ich mir auf jeden fall gerne kaufen egal ob ich nun mit freestyle ski oder carving ski wieder versuche... nur würd ich mir wenn halt gleich freestyle boots kaufen wollen um nicht zweimal zu kaufen...

und welche ski könnt ihr mir empfehen? kenne zwar die marken großteils aber bei den modellen kenne ich mich null aus, wo man was für sein geld bekommt (vom geld hab ich leider nur begrenzt )

danke euch schonmal

lg
alex

Flow Tha Rider
12.01.2011, 19:10
Erstmal willkommen im Forum.

Ich denk mal dass du es schon schaffen könntest gleich wieder mit dem SKi fahrn anzufangen. Nen Freund von mir ist vor kurzem auch das erst mal seit 8 jahren wieder auf Ski gestanden und es hat auf anhieb geklappt. Auch er war davor nen Boarder. Aber ich würde dir empfehlen erstmal so ein paar Runden irgendwo zu drehn um ein Gefühl dafür zu kriegen. Gleich anfangen und nen Kicker zu springen halt ich nich für schlau. Vielleicht auch mal ein paar Runden im Park und dich an ein paar einfachen Sachen Versuchen. Downboy, Butterbox, Picknick oder so.

In Sachen boots kann ich dir leider nicht helfen da ich nur vom Hörensagen weiß was gut ist und selber noch mit alten Raceboots von Nordica rumfahr, die aber trotzdem ziemlich gut sind

serial2k9
12.01.2011, 19:31
danke für die antwort!

ja ist klar dass ich erstmal wieder bissl fahre bevor ich in nen park reinfahre oder tricks versuche... ich hab meine knochen doch bissl gern noch :D
wichtig war mir halt obs sinnmacht gleich mit freestyle ski zu fahren oder obs besser wäre mit carver wieder einzusteigen...

lg
alex

Maverik
12.01.2011, 20:05
Hi,

Kannst dir ja auch erstmal Carver leihen und dann wenn du bisschen sicherer bist kaufst dir andere.

So hab ich es gemacht hab letzte Saison, Skifahrn gelernt und mir diese Saison Twin Tips gekauft.

Allerdings solltest du es auch mit Twin Tips lernen können.

Phil92
12.01.2011, 20:46
schwieriger zu lernen ist es mit twintips denk ich nicht (solange du später nicht beim super-g oder sowas mitfahren willst^^)

serial2k9
12.01.2011, 21:02
schwieriger zu lernen ist es mit twintips denk ich nicht (solange du später nicht beim super-g oder sowas mitfahren willst^^)

ne also wenns mir taugen sollt, dann wie gesagt, eher park bzw ein wenig powdern... najo mal schauen wie ich mich nach 12 Jahren anstellen werde :) dann kann ich ja entscheiden wie/ob ich das ganze weiter betreiben möchte
werd ma einfach mal schuhe besorgen und ski erstmal ausleihen...

Bin schon gespannt :p

denestyl
13.01.2011, 10:46
also ich hatte noch nie richtige "freestyle boots" am fuß sondern fahre mit ganz normalen skischuhen ( salomon equipe 9.0 ; die hab ich schon lange und die passen und das is gut so! ). daher sind freestyle boots kein muss um im park zu fahren. passen tun beide in "normale" und freestyle-bindungen gleich.

zum ski: twintips sind ja auch tailiert und daher "carver". zum lernen sind sie meiner meinung nach auch geeignet da sie in der regel recht weich und "fehlerverzeiend" sind. auf twintips is halt im normalfall keine platte unter der bindung was dazu führen kann, dass man mit der schnalle vom schuh im schnee aufkommt und wegrutscht wenn man sich mal richtig ( !! ) in die kurve lehnt. aber man kann auch mit twintips richtig gut skifahren ( also auf der piste ) und wenn man es nicht drauf anlegt passiert das mit der schnalle eigentlich auch nicht.

meiner mutter hab ich auch mal meine twintips mitgegeben als sie mal wieder skifahren wollte :D sind weich und leicht und sie war sehr zufrieden!

von daher würde ich dir raten dass du dir normale schuhe kaufst und n billigen twintip ( meine ersten twintips waren K2 silencer vom vorjahr mit bindung im komplettpacket für 280 € und das finde ich okay! )

du kannst z.b. mal hier schauen: http://www.sport-conrad.com/freeski/11/ ... da gibts so 2er und sogar 3er sets ( wobei ich zum 2er set tendieren würde da man n schuh im laden kaufen sollte! ) ob es dann ein park&pipe ski oder ein allmountain is, das is dann wieder ne andere frage und ne wissenschaft für sich ;) je nach einsatzgebiet und vorlieben. und da du quasi einsteiger bist reicht ja auch ein vorjahresmodell vollkommen aus ( deine finanziellen mittel sind ja, wie bei den meisten von uns, auch begrenzt)

grüße

MFG
13.01.2011, 10:58
naja
12 jahre :flamethrower:snowboarden:-[ und dann sich sagen: hmm... ich finde freeski sieht schon noch geil aus... ist bestimmt auch super easy... das schaff ich mit links, ich hab ja erst noch vor ein paar tagen, genauer, vor 4383 tagen eine schwarze piste mit den ski geschafft und bin nur 5 mal umgefallen...hm...wieso nicht:confused:

ich rate dir, erst mal normal zu beginnen und dann wenn du genug gut fahren kannst um alleine auf den schlepplift zu gehen, ohne herauszufallen natürllich, dann kannst du dich langsam an eine rote piste ranmachen usw.

aber:

ich find's eine geile idee(weg vom brett)! viel glück!

tafaas
13.01.2011, 12:46
ich rate dir, erst mal normal zu beginnen und dann wenn du genug gut fahren kannst um alleine auf den schlepplift zu gehen, ohne herauszufallen natürllich, dann kannst du dich langsam an eine rote piste ranmachen usw.


I wo, Skifahren (auf der Piste) ist wesentlich einfacher als Snowboarden. Und Skifahren verlernt man auch nicht so schnell, auch nach zig Jahren nicht.

Alex:

Es ist absolut kein Problem mit Twintips zu Starten, da sie meist leichter und weicher (und mittlerweile auch häufig einen Rocker-Shape haben) sind als reine Pistenskis, haben sie denen Gegenüber auch ihre Vorteile.

Schuhe und Bindung passen immer zusammen (ausgenommen Tourenequipment), es gibt auch keine spezifischen Freestyle-Bindungen. Bei der Suche nach den passenden Schuhen kommst du um's ausprobieren nicht drumherum. Für was du dich am Schluss entscheidest (Racing, Freestyle etc.) bleibt dir überlassen, ist nämlich reine Geschmackssache.

flyer
13.01.2011, 12:54
Eben!

lass dir keinen erzählen. Das Funzt schon. Hol dir direkt twintips, du wirst nie mehr andere ski fahren wollen. Wenn du noch auf den klassischen Ski (für die jüngeren unter uns: keine carver:)) gelernt hast und damit zurecht gekommen bist, wird sich n twintip wie Spielzeug unter deinen füßen anfühlen. Ich selbst hab auch erst mit 23 wieder mit dem Skifahren begonnen, nachdem ich die letzten 8-9 Jahre nur geboardet hab....da gabs halt auch noch keine richtigen twintips, wie sie heut in massen aufm berg unterwegs sind ;) ich hab damals die neuen ski angeschnallt und einfach wieder gas gegeben als wär nix gewesen, sofort 180°s gesprungen, rückwärts gefahren und innerhlab von paar tagen auch 3er an pistenkanten hinbekommen...seitdem bin ich nur noch snowboard gefahren, wenn ich unterricht geben muss, inner freizeit nur noch ski. Machs einfach, et lohnt sisch;)

serial2k9
13.01.2011, 20:23
danke für eure antworten!

ich werde auf euer beiden Rat hören, und gleich mit Twintips wieder versuchen... natürlich die ersten Tage auf der Piste, dann mal schauen wies überhaupt läuft und gefällt...

Auf jedenfall danke ich euch allen für eure antworten! Ich werde nach meinem Urlaub auf jedefall bescheid geben wies gelaufen ist :) Sicherheitshalber nehm ich auch für die Piste die Protektoren ^^

lg
alex

MFG
14.01.2011, 18:38
ja ich denke auch, dass du das hinkriegst
und sonst musst du halt einen kollegen fragen, der ski fahrt
und bitte nimm meinen vorherigen beitrag nicht ernst^^ist nicht böse gemeint

serial2k9
14.01.2011, 20:30
nehm dir dass eh nicht übel :)
Ja meine Freundin fährt eh gut Ski, die is nächste woche eh mit dabei^^:rolleyes:

Suburban
15.01.2011, 17:48
bin heut auch wieder auf skiern unterwegs gewesen hatte ebenfalls ne längere pause (8 Jahre). hab mir vonem laden der bei mir um die ecke is twintips ausgeliehen (armada el rey). erstma klasse dinger! nach 2 abfahrten ging alles wie geschmiert hab sogar noch das rückwärts fahren hinbekommen ;). also rauf auf die bretter und ab gehts!