PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Skiwechsel bzw. neukauf! Klare fragen ;)



klabauter
08.01.2011, 01:29
Hey,

also ich hatte schonmal nach einer Kaufberatung gefragt, konnte aber leider auch selber kaum beschreiben wonach ich suche. Also nochmal die erneute Frage nach 20 Tagen auf Ski diese Saison.
Ich fahre ende Februar nochmal ins Zillertal.

Ich bin die ganze Zeit einen Scratch BC gefahren, der ist schon echt durch (Belag und Kante) und 170cm lang. Selbst bin ich 190 groß und wiege 85kg.

Im ersten Gebiet (Val Thorens) waren die ersten Tage die Pisten total vereist und man hatte kaum möglichkeiten offpist zu fahren weil einfach zu wenig schnee lag. Auf den vereisten Pisten habe ich mich sehr sehr schwer getan mit den Ski. Auch auf harten Pisten hatte ich kaum halt, selbst wenn diese nicht vereist waren. An den letzten beiden Tagen kam dann fast ein Meter Neuschnee runter. Der Ski ist leider kaum aufgeschwommen und obwohl ich wirklich weit hinten lehnte bekam ich die Schaufeln kaum aus dem Schnee!

Das zweite Gebiet (Saas Fee) war besser, als wir ankamen lagen oben fast 2 Meter, auf dem Tiefschnee bin ich absolut super zu recht gekommen. Leider waren auch hier wieder sehr harte Pisten. Alles andere (ausser die eisigen bzw. harten Pisten) hat sehr sehr viel spass gemacht.

Meine Frage ist jetzt :
Wähle ich einen längeren Ski, verbessert das dann auch deutlich die eigenschaften auf harten Pisten? Wird der Auftrieb entscheidend besser?

Sollte ich ehr nach einem etwas härteren Ski suchen?
Wo sollte die Bindung montiert sein?

Leider kann/will ich mir aus finanziellen Gründen nix neues kaufen. Ich suche also was entsprechend gebrauchtes...

MfG
Steve

entschuldigt die Rechtsschreibeung, das ist via Iphone getippt

LeoDede
08.01.2011, 09:54
Du bist doch nicht wirklich 190 und fährst nen 170 er Schi?:eek:

klabauter
08.01.2011, 11:18
doch, leider, ich wollte zum anfang was kurzes weil ich
dachte damit besser klarzukommen...

Kleiner Padawan
08.01.2011, 13:56
es wäre noch Interessant zu wissen wie gut du so auf Ski unterwegs bist... also halt ob du schon lange fährst und jetzt nur auf Freeride umsteigen möchtest oder ob du grad erst mit dem Skifahren angefangen hast?

Hattest du vor dem Scratch BC einen anderen Ski mit dem du auf vereisten/harten Pisten keine Probleme hattest? Wenn ja welcher war das? Und falls nein liegt es in diesem Punkt vielleicht auch nicht am Ski sondern einfach daran das vereiste Pisten einfach blöd sind und fast keiner sie mag... ;)

Nun ja, und im Powder denke ich ist 170cm einfach ein wenig kurz bei 190cm Körpergröße, vielleicht würdest du mit +/- 185cm besser zurecht kommen (das wäre immer noch eher kurz)

Fahre selbst nicht seit ewig Ski, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen...

Grüße Jasmin

klabauter
08.01.2011, 19:29
schwer zu sagen, selbsteinschätzung ist eh immer ehr schwer. ich fuhr ne ganze weile, bin dann einige zeit aufm board unterwegs gewesen und nun wieder zurück. auch aus dem grund das man mit boards schlecht touren machen kann.

das man auf eis nicht klar kommt ist nunmal so, da versuch ich halt vorrausschauend zu fahren. allerdings hatte ich auch bei einfach nur harten pisten wirklich schwierigkeiten, das war sonst nie so.
auch buckel und sulz sind kein problem, nur auf hartem untergrund hatte ich immer das gefühl einfach keine kante zu haben. ich bin zum teil sogar einfach mal weggerutscht und kurz auf die seite gefallen, auch wenn man das halbwegs abfangen konnte und sich dann gleich wieder "hochhebeln" konnte.

an die zeit wo ich angefangen habe und vorm boarden kann ich mich kaum errinnern, da war ich noch kleiner!

klabauter
09.01.2011, 17:53
keine sinnvollen antworten? oder ist die frage zu schwammig ?

Kartoffelstampfer
09.01.2011, 18:07
Jein, nicht zu schwierig. Aber Du brauchst definitiv einen anderen Ski. Ich hab ähnliche Ausmaße wie Du (ein wenig mehr, in beide Richtungen ;)) und ich kam damals mit einem 182er SKi schon nichtmehr zu recht im tiefen oder zerfahrenem sobald es etwas fixer hergehen sollte.

Also wie Jasmin bereits sagte mind. 185 sonst wird es keine nachhaltige Lösung. Eher 190-195 mit Rocker. damit wirst du dann mit entsprecheder Breite nie wieder über zu wenig Auftrieb nachdenken.

Allerdings, Du wirst und das sollte Dir klar sein mit den wenigsten Ski dieser Dimension beides haben (Girff auf Eis und Buckelperformance), denn das eine benötigt auch eine gewisse Härte(bzw. Vorspannung) und das andere eben nicht.

Aber sowas gibt es hier in anderen Foren und den einschlägigen Auktionhäusern auch gebraucht.

Dynafit
09.01.2011, 19:37
Kauf Dir am besten einen Allrounder. Dynastar Legend oder so etwas, der geht dann auf der Piste auch besser.
Oder Fischer Excalibur.

klabauter
09.01.2011, 19:44
also sollte ich mich nach möglichkeit nach einem etwas härteren ski umsehen? gibt es da einen indikator?

kann ich im internet irgendwo nachlesen wie hart welcher ski ist?
ist mein scratch ehr hart oder weich ?

Dynafit
09.01.2011, 19:54
Schau hier mal rein: http://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php

Wahrscheinlich hat Dein alter Ski keine Spannung mehr, weshalb er auf der Piste nicht mehr hält.

Für Tiefschnee ist er wahrscheinlich zu kurz für Dein Gewicht. Dann sinkt er vorne ein.

klabauter
10.01.2011, 02:18
wäre zum beispiel ein rossi bandit was für mich ?
ich habe mir das alles mal durchgelesn und gucke wohl in die richtung all mountain. da ich für meine größe normal schwer bin, kann ich schon 10cm unter körpergröße fahren oder?

Dynafit
10.01.2011, 06:21
Bei dem kann man nichts falsch machen.



wäre zum beispiel ein rossi bandit was für mich ?
ich habe mir das alles mal durchgelesn und gucke wohl in die richtung all mountain. da ich für meine größe normal schwer bin, kann ich schon 10cm unter körpergröße fahren oder?

Kartoffelstampfer
10.01.2011, 07:09
Bei mir war es damals der Bandit, der mir dann eben viel zu klein war. Also der Ski ist sehr gut, nach wie vor. Versuche es jedoch lieber mit max. -5cm, der Banditflex lässt dann immer noch eine sehr hohe Wendigkeit zu.

Und ja, mit dem kann man abgesehen von der Länge gar nichts falsch machen.

jager
10.01.2011, 18:05
is ja logisch dass du auf eis keinen halt hast, wenn die kanten durch sind.
da hält auch kein racecarver mehr...

klabauter
11.01.2011, 21:01
wie schauts damit aus ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260718264189&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dynafit
12.01.2011, 05:29
Versand ist zu teuer.



wie schauts damit aus ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260718264189&ssPageName=STRK:MEWAX:IT