PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Saas Fee 2011



pommodore
30.12.2010, 13:40
Hallo miteinander,

ich habe mich breitschlagen lassen ab 8. Januar an einer einwöchigen Hüttengaudi in Saas Fee teilzunehmen. Daher bin ich gerade dabei, mich ein bissl über das Skigebiet (besser gesagt über die 3 Gebiete) kundig zu machen. Leider ist hier im Forum und auch sonstwo kaum was zu finden. Daher will ich hier einfach mal anklopfen, ob mir irgendwer Empfehlungen und Tipps für das Gebiet, insbesondere was Varianten und Skitouren betrifft, abgeben kann. Parkfahren spielt für mich/uns leider keine Rolle.

Da sich ja ein Großteil des Gebietes im Gletscherbereich befindet, habe ich bezüglich der Touren und Varianten so meine Bedenken. Wir werden daher wegen der fehlenden Erfahrungswerte bei den Touren auf einen Guide zurückgreifen, der uns hoffentlich um eventuelle Spalten drumrumführt.

Vielleicht habt ihr ja auf folgende Fragen eine Antwort:

Gibts einen Tourenguide, der zu empfehlen ist?

Wo kann man in tieferen Regionen gute Varianten fahren, bzw. bei schlechtem Wetter und Schneefall die Zeit totschlagen?

Kann man irgendwie die nervigen Parkhausgebühren umgehen, z.B. die Autos irgendwo bergab Richtung Tal abstellen? (So wie ich die Schweiz kenne, wird das wohl sicher nicht möglich sein)


Sollte die Schönwetterlage allerdings weiterhin so stabil bleiben, werden wohl nur vereiste Pisten zum Fahren übrigbleiben. Muss ich mir also doch noch so einen komischen Carver zulegen.

Regular
03.01.2011, 10:23
Hallo,

ich war sehr oft in allen drei Skigebieten, vor allem Saas Fee und Saas Almagell. Bin selber nur vom Lift aus losgefahren. Wenn es nebelig ist oder schneit sollte man sich mal in Saas Almagell umschauen, liegt fast alles unterhalb der Baumgrenze und Gletscher gibts es da sowie so nicht. Es sollte eigentlich in allen Gebieten reichlich Touren-Möglichkeiten geben. Aber wie du schon geschrieben hast ist vieles im Gletschergebiet. Darüber hinaus ist die Lawinengefahr an den meisten Stellen oft extrem hoch. Guides wird es bestimmt viele geben.:confused:

ChRoNiX
03.01.2011, 10:57
bin öfters dort, heuer anfang april.

Wie bereits erwähnt ist almagel ganz lustig wenns powder bis runter hat. Ansonsten gibts ne mega geile tour die sich sunrise nennt ! Hier sind jedoch sicke spalten und du fährst genau über nem gletscher... Im Winter sollte das überhaupt kein Problem sein, da sie richtig dick zugeschneit sind (wirst wohl keine sehen). Das pauschal jetzt für mich aus der ferne zu beurteilen ist jedoch unmöglich, das geht nur direkt vor Ort ! Ansonsten ist die Tour nicht allzu Steil, bis ca 30° außer evtl der einstieg am Anfang.
Wo du die Tour findest hab ich dir in der Karte grün eingezeichnet. Allerdings solltest du dich ein wenig auskennen was schnee/lawinensittuation angeht. Ist eben schon was anderes als kurz mal neben dem Lift in den Puder zu fahrn ! Achja, die Piste heißt nicht umsonst Sunrise :) Früh morgens haste das geilste Licht für Fotos etc...

Ansonsten bau ich pers. rel gerne n kicker über ne Spalte an dem obersten doppelschlepper, aber auch hier gilt, das du das terrain kennen solltest.
Was auch noch super viel Spaß macht ist der Wald beim Plattjen (blaue gondel) da drunter kannste viel varrianten fahren wos grade geht ;)

pommodore
03.01.2011, 15:13
Danke euch zweien für die Ratschläge. Die eingezeichnete Variante werde ich mir vor Ort anschauen und dann abwägen. Basiswissen bei der Lawinenkunde habe ich, aber bei Gletscherbereichen fehlts doch noch an Erfahrung. Daher werde ich beim Abseitsfahren wohl eher übervorsichtig agieren.

Wenn die Wetterprognosen stimmen, wird noch ein bissl was runterkommen und am Wochenende wohl Almagell die bessere Wahl sein.

Merci,
Tommi