PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwischenfälle am berg saison 10/11



dru
29.12.2010, 16:05
wenn die mod´s damit einverstanden sind, würde ich der übersichtlichkeit zu gute, einen neuen fred zu diesem thema für die aktuelle saison aufmachen.

hier http://www.lawine.salzburg.at/ereignissedetail.asp?ID=67# der bericht zum lawinenabgang in salzburg von gestern, 28.12.2010. liest man den lawinenlagebericht des entsprechenden tages genau und interpretiert ihn richtig, dann vermute ich, dass die gruppe sich nicht im klaren war, was sie da eigentlich treiben. dazu reicht schon die einleitung des llb´s vom 28.12.2010:

"Frische störanfällige Einwehungen im kammnahen, windexponierten und vorwiegend südexponierten Steilgelände der Tauern. Oberhalb von rund 2000 m zudem einzelne Gefahrenstellen, die insbesondere bei großer Zusatzbelastung in engewehten kammnahen Steilhängen im Nord- und Ostsektor auslösbar sind. In windgeschützten Lagen spannungsarmer Pulver auf harter Unterlage."


es steht leider nirgends, ob sie ev. sogar gemeinsam in den hang eingefahren sind. der auslösepunkt und die ausbreitung des anrisses würde auch eine verschüttung der beiden anderen mitglieder der gruppe möglich erscheinen lassen, wenn sie gewartet und nicht wirklich ein "island of safety" ausgewählt haben. die nahe lage aller beteiligten beim stillstand der lawine, lässt aber wohl vermuten, dass sie gemeinsam gefahren sind und damit die belastungsgrenze der schneedecke überstrapaziert haben.

meine aussagen bitte nicht als besserwisserei verstehen, ich versuche nur ev. szenarien aufzuzeigen.

dRu

dru
29.12.2010, 16:15
http://salzburg.orf.at/stories/490026/

toller beitrag! der herr "experte" sollte lieber den aktuellen llb lesen. nicht das ich seinen aussagen widersprechen möchte, aber ein 2er ist eben nicht ein 3er!
_________________________________________
Dies ist der aktuelle Lagebericht:
Datum:29. Dezember 2010, 7:30 Uhr


Nordalpen Vormittag: 2
Nordalpen Nachmittag: 2
Gefährdetste Hangrichtungen: N,NO,O,SO,NW
Gefährdetster Höhenbereich: oberhalb 2000 m

Innergebirg Nord Vormittag: 2
Innergebirg Nord Nachmittag: 2
Gefährdetste Hangrichtungen: N,NO,O,SO,NW
Gefährdetster Höhenbereich: oberhalb 2000 m

Hohe Tauern Vormittag: 2
Hohe Tauern Nachmittag: 2
Gefährdetste Hangrichtungen: N,NO,O,SO,S,SW,NW
Gefährdetster Höhenbereich: oberhalb 2000 m

Niedere Tauern Vormittag: 2
Niedere Tauern Nachmittag: 2
Gefährdetste Hangrichtungen: N,NO,O,SO,S,SW,NW
Gefährdetster Höhenbereich: oberhalb 2000 m

Nockberge Vormittag: 2
Nockberge Nachmittag: 2
Gefährdetste Hangrichtungen: N,NO,O,SO,S,SW,NW
Gefährdetster Höhenbereich: oberhalb 2000 m
_____________________________________________

dRu

Deep2
29.12.2010, 16:39
Erstmal mein Beileid an die Betroffenen. Der Unfall klingt für mich irgendwie besonders tragisch. Laut Bericht haben die Mitfahrer ihn per LVS schnell gefunden, auch der Hubschrauber soll schnell vor Ort gewesen sein und trotzdem hat er es nicht geschafft. Würde mich sehr interessieren wie lange die Rettungsaktion wirklich gedauert hat.

knut
29.12.2010, 19:50
Danke für die Info.

knut
30.12.2010, 23:28
Lawine am Oberalppass am 27.12. Zitat slf-Wochenbericht:


Am Montag, 27.12. ereignete sich das 2. tödliche Lawinenunglück des Winters 2010/11. Auf der Urner Seite des Oberalppasses wurde eine Person einer zweiköpfigen Skitourengruppe von einer kleinen Schneebrettlawine etwa 1m tief verschüttet. Die Verschüttungszeit von etwa 30 Minuten überlebte sie leider nicht.

Weitere Lawinenauslösungen durch Personen verliefen unserer Information nach glimpflich.

Das Netz spuckt leider keine weiteren Infos dazu aus. Ist die einzige Erwähnung, die ich finden konnte.

alex
31.12.2010, 14:49
wenn die mod´s damit einverstanden sind, würde ich der übersichtlichkeit zu gute, einen neuen fred zu diesem thema für die aktuelle saison aufmachen.

hier http://www.lawine.salzburg.at/ereignissedetail.asp?ID=67# der bericht zum lawinenabgang in salzburg von gestern, 28.12.2010. liest man den lawinenlagebericht des entsprechenden tages genau und interpretiert ihn richtig, dann vermute ich, dass die gruppe sich nicht im klaren war, was sie da eigentlich treiben. dazu reicht schon die einleitung des llb´s vom 28.12.2010:

"Frische störanfällige Einwehungen im kammnahen, windexponierten und vorwiegend südexponierten Steilgelände der Tauern. Oberhalb von rund 2000 m zudem einzelne Gefahrenstellen, die insbesondere bei großer Zusatzbelastung in engewehten kammnahen Steilhängen im Nord- und Ostsektor auslösbar sind. In windgeschützten Lagen spannungsarmer Pulver auf harter Unterlage."


es steht leider nirgends, ob sie ev. sogar gemeinsam in den hang eingefahren sind. der auslösepunkt und die ausbreitung des anrisses würde auch eine verschüttung der beiden anderen mitglieder der gruppe möglich erscheinen lassen, wenn sie gewartet und nicht wirklich ein "island of safety" ausgewählt haben. die nahe lage aller beteiligten beim stillstand der lawine, lässt aber wohl vermuten, dass sie gemeinsam gefahren sind und damit die belastungsgrenze der schneedecke überstrapaziert haben.

meine aussagen bitte nicht als besserwisserei verstehen, ich versuche nur ev. szenarien aufzuzeigen.

dRu

Nach dem Verschüttungsmuster würde ich vermuten, dass die Auslösung durch große Zusatzbelastung beim gemeinsamen Fahren oder auch Abbremsen an einer Stelle wo die anderen gewartet haben erfolgt ist.

Das Gefahrenpotential der Schwachschicht geht aus dem zitierten Abschnitt nicht so eindeutig hervor. Hier ist IMHO die Kombintation aus der Eislamelle (Dampfsperre) mit der kalten Neuschneeaufflage, die die rasche Bildung der Schwachschicht ermöglicht hat das Problem.

Was mir nicht ganz klar ist sind die Daten vom ECT. Bei wieviel Schlägen (Hand, Arm, Schulter) ist die Auslösung erfolgt?

audacium
31.12.2010, 16:20
Danke für die Info. Ein guter Hinweis, im Zweifelsfall konservativer zu sein...

osti
06.01.2011, 21:30
jetzt muss ich hier auch was beitragen, zumal der Vorfall doch einige interessante Aspekte aufweist.

Ich bin heute mit Splat und nem Kollegen aus München nach Ehrwald zum Tajatörl/Tajakopf hoch. Nachdem ich gestern bereits einen tollen Tag in Tirol bei LWS 1 hatte, wollte ich die für heute noch als mehrheitlich gut eingestufte Lawinenlage zu einer nördlich ausgerichteten Tour nutzen.

Während ich mich im Aufstieg dauernd mit meiner Bindung ärgerte, kamen wir auf ca 1850m (laut Karte) kurz nach der Waldgrenze in eine Traverse mit Harschschicht und Lockerschnee drauf, welche mir erhebliche Probleme mit den Ski bereitete. Nachdem ich diverse Höhenmeter auf der Harschschicht abgerutscht bin, wählte ich eine weniger steile Spur. Splat und der Kollege gingen den Hang weiter hoch auf einen Rücken, ich querte unterhalb und ging auf der linken Seite des Rückens durch eine relativ breite und wenig steile Rinne von 30-35°. Ich konnte noch auf geradem Weg aufsteigen. Ich wollte dann kurz unterhalb der Stelle wo der Hang aufsteilte (rotes X) wieder auf den Rücken queren (Linie = geplante Spur). Während ich noch stand und mich mit dem Kollegen oben verständigte kam mir auch schon ein Schneebrett entgegen, welches ich wohl fernauslöste oder unten am Fuss störte.

Ich hatte zwar den steileren Teil (ca. 40°) über mir bemerkt, machte mir wegen LWS 1 bis 2 allerdings da keinen großen Kopf drum, da ich ja unterhalb wieder auf den rechten Rinnenrücken queren wollte. Das ganze Gedöns (Anrisskante gestrichelt) kam in Bewegung. Es gelang mir halbwegs oben zu bleiben während ich kopfwärts auf der Seite gen Tal rutschte. Ich betete nur, nicht in einer Senke zum Stehen zu kommen, um nicht von den nachrutschenden Schneemaßen verschüttet zu werden. Zum Glück blieb ich mehrheitlich oben liegen, lediglich die linke Körperhälfte war unterm Schnee. Dieser war wenig überraschend so fest gebacken, dass es mir nicht wirklich gelang mich zu befreien, so dass der Kollege mir zur Hilfe eilte. Als ich sah, dass er zu mir runter rutsche, war ich dann auch wieder halbwegs beruhigt. Augenscheinlich war alles ok, nix tat großartig weh, lediglich ein Stecken war abhanden gekommen. Da dieser nach unten gezogen wurde und ich losgelassen habe.

Das war jetzt ne Erfahrung die mir grundlegend ausreicht und die v.a. auch zeigt, dass LWS 1 oder 2 nicht grundsätzlich heißt, dass es "safe" ist. Man hätte viele Faktoren auch vorher schon deutlich erkennen können, die sich nachher dann in ein perfektes Puzzle zusammenfügten. Den Triebschnee auf dem Harschdeckel hatten wir schon kurz vorher bemerkt, aber man hat immer noch die LWS 1 im Hinterkopf (Stichwort Schönreden)! Im Nachhinein sagt es sich leicht, aber man hätte sowohl beim zonalen 3x3 Filter als auch bei der Reduktionsmethode, die lokalen Verhältnisse früher an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen müssen. Allerdings muss man dann auch entsprechend handeln und die Konsequenzen ziehen, und das fällt bei LWS 1 dann doch recht schwer, a) sich selbst vom Gegenteil zu überzeugen und b) bei LWS 1 die Eier zu haben und Stop zu sagen.

Punkte, die wir hätten beachten müssen bzw die uns zu einer Planänderung hätten führen müssen:
- sehr offensichtlich Triebschnee aufgrund des Föns
- ausgeprägte Harschschicht unter dem Triebschnee
- felsdurchsetztes, kammnahes Steilgelände
- Übergang von wenig zu viel (eingewehtem) Schnee


ich hoffe inständig, dass ich aus der Geschichte die richtigen Lehren ziehe und das nächste mal entsprechend handele.

http://up.picr.de/6034887.jpg

http://up.picr.de/6034888.jpg

ironpauer
06.01.2011, 22:22
Auha, da hast aber noch mal Glück gehabt, Osti! Gut, daß nix ernsteres passiert ist.
Tja, die vermeindlich safen LWS 1-2.
Das der Fön hier schon eine Nacht vorher eingesetzt hatte, hätte ich aber auch nicht gedacht.

jbe
06.01.2011, 23:02
Danke für den offenen und ehrlichen Bericht.
Leider machen wir alle zu oft und zu gerne Fehler...

Greenkeeper
06.01.2011, 23:16
Finde diese Art von Berichten, vor allem mit diesen Bildern dabei, wirklich verdammt gut! Daumen hoch dafür und 3 mal auf Holz klopf, dass du hier so unverletzt darüber berichten kannst.

Janes91
07.01.2011, 10:35
Danke Osti,

hatte für morgen mit dem Wannig geliebäugelt...aber das werd ich mir dann nochmal gut überlegen!!

Schön das es gut ausgegangen ist.

Häb dr Sorg

knut
07.01.2011, 11:02
Schön, dass Dir nichts passiert ist und danke für den schonungslos offenen Bericht! Hut ab dafür.

Die grösse und Distanz der Auslösung sind vom Schreibtisch aus betrachtet schon erschreckend! Ist aber schwer, dass auf den Bildern einzuschätzen. Du hast nicht zufällig nen Topokarten-Ausschnitt? Geh ich recht in der Annahme, dass sich das ganze irgendwo knapp unter 2000m ereignet hat?
Die Auslösung selber ist dann etwas weniger überraschend, wie Du es ja bereits beschrieben hast.

Hier noch für alle Interessierten der LLB von gestern: http://lwd.tirol.gv.at/produkte/llb/2010-2011/2011-01-06_0730/2011-01-06_0730_lwdtirol_lagebericht.pdf

alex
07.01.2011, 11:15
Danke für den Bericht Osti!

Kenne die Ecke sehr gut und war auch selbst am Samstag noch dort. Der Sattel oberhalb der Waldgrenze ist eine sehr windbeinflusste Zone und meist ausgeblasen. Dementsprechend ist der Wald darunter bei Südwind oft eingeweht. Die schlechte Bindung zum Harsch/Regenkruste in der Höhenlage ist mir auch aufgefallen (darüber wurde es deutlich günstiger - siehe auch Conditions Report) - als wir da waren war der Schnee noch ungebunden. Teilweise gab es auch ein Reifschicht ,die mit den neuen Einwehungen als perfekte Gleitschicht dienen kann.

Der Lawinenlagebericht gibt für den Tag eindeutige Hinweise und auch die Messstation hättet Ihr schon beim Regionalfilter berücksichtigen müssen (Süwest 50km/h). Das die erwähnten Gefahren lokal vorhanden waren habt ihr ja festgestellt aber nicht berücksichtigt.

Bei der Tour ist die erste Steilstufe (wo Du das Brett ausgelöst hast) die kritischte Stelle. Auch ist es nicht ganz einfach eine gute Spur zu wählen. Die existierenden Spur am Samstag war sehr ungeschickt angelegt. Normal geht man besser auf der Loipe weiter und erst später über einen Rücken direkt zum Sattel.

Den günstigsten Weg siehst Du auf der Hangneigungskarte (
gepunktet) - die Tour ist dann auch noch bei Stufe 3 vertertbar.

Ich kann das Schönreden mit der Warnstufe nachvollziehen - den richtigen Fazit hast Du ja gezogen. Änderungen nach langer Zeit der Stabilität sind immer heimtückissch und erfordern ein waches Auge.

osti
07.01.2011, 12:07
Alex hat recht, ist an der ersten Steilstufe nach dem Wald. Darauf folgt meines Wissens noch eine zweite bevor man dann im flachen Brendlkar steht.

http://up.picr.de/6037521.jpg

hier mal ein Ausschnitt. Das rote Kreuz müsste in etwa der Punkt sein oder evt ein paar Meter östlich davon zwischen rotem Kreuz und dem gestrichelten Wanderweg. War noch gut unter 2000m.

die grüne Spur links ist eine der 3 klassischen Abfahrtsrouten, die andere geht durch die Mitte oder ganz rechts. Ich erinnere mich, das wir beim letzten mal auch so durch den Wald aufgestiegen sind, an der Steilstufe aber eine sinnvollere Linie gewählt haben, in dem wir diese in einem sanften Bogen umgangen haben. Der Kollege vor mir hat wohl die vorhandene Spur genommen, die ziemlich straight hoch ging. Ohne die Harschschicht wäre das auch kein Problem gewesen.

Die Reifschicht habe ich am Mittwoch auch bemerkt und mir meine Gedanken dazu gemacht. Diese Reifschicht fehlte gestern dann schon, da wohl verfrachtet.

Planerisch waren sicher schon Fehler vorhanden:
- bei dem Fön inkl Temp-Anstieg hätte man auch zuhause bleiben können, aber die vermeintlich günstigen Bedingungen laut LLB waren verlockend. Zumal der Tag vorher noch sehr sichere Bedingungen bot... das die Bedingungen nicht mehr so günstig sind wie am Vortag war bekannt, aber sie waren auch nicht so schlecht, dass ich gesagt hätte "heute nicht!". Das die Bewertung des Einzelhangs problematisch war, hatte ich ja bereits erwähnt. Ich hatte mir zB. deutlich mehr Gedanken um den oberen Teil des Kars gemacht, wo es ja auch wieder steiler wird.

auch habe ich gelernt, dass man die Angaben zonal auf deutlich kleinerem Raum anwenden muss. Die Steilstufe war jetzt nicht so groß, aber doch ausreichend.

Ich muss evt auch noch mal sagen, dass die Analyse jetzt vorm Rechner bzw der Karte relativ sachlich ausfällt und man deutlich mehr Faktoren betrachtet. In der Praxis vor Ort sah es leider anders aus. Ich hatte wie gesagt Bindungsprobleme, Probleme mit den Schneeverhältnissen im Aufstieg, bin nen ganzes Stück abgerutscht und unter Wut wieder aufgestiegen. Habe mir eine vermeintliche flachere Aufstiegsspur gesucht, um die Stufe zu umgehen, statt wieder straight hoch zu laufen. Das führte auch dazu, dass ich deutlich mehr außer Puste war als zuvor. D.h. meine Konzentration war zu dem Zeitpunkt weniger auf die Gefahren der Umgebung ausgerichtet, als auf meinem Kampf mit der Stufe.

rascel
07.01.2011, 20:40
Zum Glück blieb ich mehrheitlich oben liegen, lediglich die linke Körperhälfte war unterm Schnee. Dieser war wenig überraschend so fest gebacken, dass es mir nicht wirklich gelang mich zu befreien, so dass der Kollege mir zur Hilfe eilte.


Ja man list es immer wieder. Kann man sich kaum vorstellen wie fest das alles wird wenn es unten zusammen geschoben wird...

Schön das es dir gut geht. Der Lerneffekt ist hier sicher riesig. Bei den Warnstufen von den Tagen hätte ich sowas nicht erwartet. Aber da kommt halt wieder der örtliche Faktor vor Ort ins Spiel.

campagnard
07.01.2011, 22:13
Ein Glueck dass es Dir gut geht. Die Fakten sind wohl grossteils gut diskutiert und vor allem reflektiert. Eine Sache allerdings ist nur kurz angesprochen, das nur kurz und nur von osti. Die situationsgemässe Gefühlslage von osti. Wut vernebelt, mich würde interessieren ob ihr über den Split der Gruppe gesprochen habt. Habt ihr die neue Route diskutiert? Hätte es etwas geaendert?
Es wurden zwar auch externe Komponenten nicht ganz oder nicht richtig gesehen, aber es waren hier wohl Dinge am werk, die auf ostis interne Verfassung zurueckzufuehren sind und daher keine umfassende entscheidung ermöglichte. Reflektion war kurz nicht ausreichend da, mMn ist osti naemlich durchaus kompetent, nur war er kurz "abgelenkt". (schreibe in der dritten Person um hier eine distanzierte Betrachtung zu ermoeglichen.)

osti
08.01.2011, 12:21
Die situationsgemässe Gefühlslage von osti. Wut vernebelt, mich würde interessieren ob ihr über den Split der Gruppe gesprochen habt. Habt ihr die neue Route diskutiert? Hätte es etwas geaendert?


guter Punkt, da habe ich auch schon drüber gegrübelt. Den Split haben wir nicht groß diskutiert. Nachdem ich mehrere Hm abgerutscht war, habe ich die Entscheidung außen rum durch die Rinne zu gehen selber getroffen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich Splat davon in Kenntnis gesetzt habe, der zu dem Zeitpunkt direkt oberhalb war, da ist meine Erinnerung verschwommen. Das werde ich so auch nicht noch mal machen. Wenns dumm gelaufen wäre, hätte es keiner mitbekommen. Aber du hast vollkommen Recht, die gefühlsmäßige und körperliche Verfassung war zu dem Zeitpunkt nicht so gegeben, um klar nachzudenken. Ich war zu dem Zeitpunkt nachdem ich mich wieder hochgeackert hatte sauer, wütend und etwas ausgepumpt, da ich wieder aufschließen wollte. Auch Munters Vergleich mit dem abgeschossenen Projektil drängt sich mir auf, die Entscheidung hier hoch zugehen war gefasst, also wird das auch so durchgezogen.

jensr
09.01.2011, 07:38
Auch von mir noch mal danke für den offenen Bericht. Es wurde ja hier schon viel ergänzt und kommentiert, nur die offensichtlichen Fakten zur Lawine hast du noch nicht genannt.

Anrisshöhe
Breite/Länge
Höhe des Kegels nach Stillstand

Ich finde diese wichtig (auch wenn du sie nur schätzt) um sich ein klares Bild der Ausmaße zu machen.

Was mich auch interessieren würde:

Wärst du (rein hypothetisch) in der Lage gewesen den Auslöser eines ABS Rucksacks zu ziehen?

osti
09.01.2011, 11:43
Anrisshöhe: nur wenige Zentimeter
Breite/Länge: Breite ca 10-15m /Länge ca: 30m
Höhe des Kegels nach Stillstand: schwer zu sagen, schätze ggf zwischen 50-100cm, könnte evt auch weniger sein
Exposition war genau Nord
Hangneigung: Am Standpunkt bei Auslösung knapp 35°, drunter ca 30° und über mir an Anrisskante ca 40°




Was mich auch interessieren würde:

Wärst du (rein hypothetisch) in der Lage gewesen den Auslöser eines ABS Rucksacks zu ziehen?

höchstwahrscheinlich ja, die ganze Situation passierte für mich in Zeitlupe. Ich hatte meinen Snowpulse dabei, jedoch war die Schlaufe noch im Träger, habe auch noch versucht diese herauszubekommen, aber mit den Handschuhen war das nicht mehr möglich

jensr
10.01.2011, 07:46
Danke! Hatte mal eine recht ähnliche Mini Auslösung mit leichter "Teilverschüttung" (10cm), da lief es für mich ähnlich in Zeitlupe ab.

Ich entdecke aber auch einige Ähnlichkeiten zu einem kleinen Brett was wir mal im Dezember in Sportgastein hatten (hier beschrieben). Gruppendynamik (bei mir ;o)) und Windeinfluss nach tagelang LWS 1/2. 15cm Triebschnee haben trotzdem gereicht ...

Joachim
11.01.2011, 18:39
Lawinenunglück in Val d'Isere:
Link zum NZZ-Artikel (http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/vier_tote_durch_lawine_in_franzoesischen_alpen_1.9 062436.html)

Krabbler
12.01.2011, 10:12
Hier ein paar mehr Details:

http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=fr&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.radiovaldisere.com%2Favalines.p hp

Janes91
12.01.2011, 11:03
Sauber...klingt so, als ob das Ding wirklich groß war. Hat jemand einen etwas besser übersetzten Bericht?

Halvar
12.01.2011, 11:59
kann jemand bestätigen, dass alle mit airbags ausgestattet waren??

audacium
12.01.2011, 17:34
Meine schnelle Übersetzung aus dem Französischen des Artikels von Radio Val d'Isère:

"Vier Personen fanden heute morgen den Tod in einer Lawine auf der Nordseite des "Grand Vallon", einem sehr bekannten Freeride-Gebiet in Val d'Isère. Die Lawine wurde in 2800 m Höhe ausgelöst, lief den ganzen Hang herunter und kam erst am Talboden im Fluß Isère zum Halt, welcher einige hundert Meter über diesem Gebiet entspringt.

Eine Gruppe von sechs Skifahrern, begleitet durch einen Skiführer einer unabhängigen (?, vielleicht gemeint externen) Skischule, wurde durch diese enorme Lawine mitgerissen, vermutlich ein Schneebrett. Der Höhenunterschied betrug 765 m, die Länge des Lawinenkegels 1 km, die Breite 250 m, die Anrißhöhe 80 cm, und es handelte sich um eine Grundlawine.

Nachdem einer nach dem anderen in den Hang eingefahren war, fand die Auslösung bei der Abfahrt der sechsten Person statt, wobei die fünf übrigen, weiter unten befindlichen, Skifahrer mitgerissen wurden. Die Bergwacht unter Führung von Jean Pierre Aguillon traf sehr schnell am Unglücksort ein, um die Verschütteten auszugraben und Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten. Die Gendarmen von PGHM, Helikopter von SAF und SAMU sowie vier Mediziner waren ebenfalls vor Ort.

Trotz der schnell eingeleiteten Rettungsaktion und der Wiederbelebungsmaßnahmen konnten vier Skifahrer (zwei französische Kunden, ein britischer und ein schwedischer Kunde des Skiführers) nach Herz- und Atemstillstand nicht ins Leben zurückgerufen werden.

Das Lawinenrisiko heute ist erheblich (3), auf einer Skala mit fünf Stufen. Die Schneelage in dieser Saison ist jedoch bisher geringer als der langjährige Durchschnitt, es wird aber oft gesagt, daß die Jahre "ohne Schnee" meist die gefährlichsten Jahre sind."

lumpi0815
15.01.2011, 19:57
http://tirol.orf.at/stories/493161/

ChaosB99
16.01.2011, 14:58
Uff...Schwein gehabt:

http://www.vol.at/madrisagipfel-tourengeher-loeste-lawine-aus/news-20110115-06114500

P0wder
17.01.2011, 09:12
http://www.20min.ch/winterspecial/news/story/Lawine-reisst-Tourenfahrer-ueber-Felswaende-28569731

Joachim
17.01.2011, 19:11
Und noch der Artikel aus der NZZ (http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/toter_lawinenniedergang_ostschweiz_1.9111892.html)

lazyboy
17.01.2011, 19:29
Wurde mir am Samstag erzählt.
http://www.bielertagblatt.ch/News/Schweiz/195544

Halvar
18.01.2011, 15:13
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=20092&stc=1&d=1295359896


Sonntag am Gletscher:

Der Schnee wird duch die Sonneneinstrahlung immer labiler, weiter unten die Felsen und oben mächtige Schneewächten die nicht wirklich als sicher einzustufen sind!


(Dabei muss dazugesagt werden, dass der ganze Hang wunderbar von der Piste einsehbar ist, und man sich seine Line gut aussuchen kann!!!)

Afkanoab
18.01.2011, 15:28
Ist das zufällig am Kitzsteinhorn?

Halvar
18.01.2011, 15:35
nein.

Mölltaler Gletscher!

campagnard
18.01.2011, 16:09
was tut der kerl da? sieht aus als hätte er sich verfahren ...

Halvar
18.01.2011, 16:13
nachdem er nicht mehr weiterkam, einen ski schon verloren hatte, der hubschrauber auch schon über ihm kreiste, hat er den rückzug angetreten......

Janes91
23.01.2011, 16:50
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/17Jaehriger-stirbt-bei-Skiunfall/story/28202087

Zorro
23.01.2011, 17:13
was tut der kerl da? sieht aus als hätte er sich verfahren ...

jaja, darwin. hatte sicher viel zu tun dieses we. am stubai war ein einbrettfahrer ähnlich durchdacht unterwegs.

gex
23.01.2011, 17:20
Freeskiing Mountaineering! Der neue Trend im Freeski! Hab ich gelesen!

KeKs
23.01.2011, 19:28
das schlimme ist das der angesprochene einbrettfahrer des ganze auch noch ausführlich auf seiner facebook seite dokumentiert

palim
23.01.2011, 19:48
pic or it didnt happen

jts-nemo
24.01.2011, 12:59
das schlimme ist das der angesprochene einbrettfahrer des ganze auch noch ausführlich auf seiner facebook seite dokumentiert

zufällig kenne ich da einen in frage kommenden kandidaten und kann sagen, dass er eigl ein sehr vernünftiger mensch ist und lediglich einer kleinen temporären orientierungsschwäche unterlegen ist.
wenn man sich mal verfährt, ist das a) nicht immer gleich ersichtlich und b) als folge aus (a) dann hin und wieder nicht ganz leicht zu korrigieren.
und ja, sowas passiert auch, wenn man das gebiet kennt, die angedachte abfahrt von unten angeschaut hat etc.

trotzdem: auch von mir das prädikat "dämlich". deswegen lernt man hoffentlich aus 40 minuten hochlaufen/kraxeln etwas.

snowbee
24.01.2011, 16:12
Das wollte ich letzte Woche schon hier gepostet haben:
http://vorarlberg.orf.at/stories/492992/

Wir waren dort, hatten uns aber an diesem Tag, u.a. aufgrund des LWBs entschieden, nicht in Stuben zu fahren. Gott sei Dank! :)

Janes91
24.01.2011, 17:09
Was hat Euch am LWB dazu bewogen, nicht nach Stuben zu fahren? Bin neugierig. War ein 2 mit Warnung vor Triebschneeablagerungen in allen Lagen oberhalb von 2.000m, soweit ich weiß.

Kennt jemand das Gelände, wo es passiert ist? Am Knödelkopf? War selbst vor zig Jahren mal dort, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie's da aussschaut.

Merci
JJ





Das wollte ich letzte Woche schon hier gepostet haben:
http://vorarlberg.orf.at/stories/492992/[/url]

Wir waren dort, hatten uns aber an diesem Tag, u.a. aufgrund des LWBs entschieden, nicht in Stuben zu fahren. Gott sei Dank!

snowbee
24.01.2011, 17:29
Was hat Euch am LWB dazu bewogen, nicht nach Stuben zu fahren? Bin neugierig. War ein 2 mit Warnung vor Triebschneeablagerungen in allen Lagen oberhalb von 2.000m, soweit ich weiß.

Kennt jemand das Gelände, wo es passiert ist? Am Knödelkopf? War selbst vor zig Jahren mal dort, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie's da aussschaut.

Merci
JJ


Ich hab den LLB nicht mehr genau im Kopf, bin mir aber ziemlich sicher dass es ein 3er war (alle Expositionen), mit Triebschneeansammlungen oberhalb ca. 2000m und unterhalb Gefahr von Gleitschneelawinen aufgrund von - Durchnässung. Das war der Freitag nach dem krassen Regen (bzw. Schnee). Den Knödelkopf hatten wir für die Woche sogar auf unserer Liste, aber irgendwie haben wir nichts von dem gemacht was wir vorhatten (Maroi, Peischlkopf, Wirt,...) - war vielleicht auch gut so.

P0wder
25.01.2011, 07:33
http://www.20min.ch/winterspecial/news/story/29487627

knut
25.01.2011, 08:02
Mann springt aus Sessel 1.60m in den Tod (http://www.giornaledelticino.ch/2766/champ%C3%A9ry-kanton-wallis-zwei-personen-springen-von-sessellift-ein-mann-verstorben)

Eine selten tragikomische Story. Mein Beileid.

Janes91
25.01.2011, 08:48
@snowbee

Danke für die Info...hab nicht auf's Datum geachtet..dachte, dass wäre jetzt am Freitag gewesen.

Joachim
25.01.2011, 22:20
Bergung aus der "Neuen Welt"
Artikel auf alpin.de (http://www.alpin.de/news/news/034b0fbe-19bb-4c2b-a12c-60f9ca574dbe)

dru
28.01.2011, 12:26
kitzsteinhorn, keine toten:

http://salzburg.orf.at/stories/495634/

dRu

dru
29.01.2011, 13:38
ganz schön cool drauf die jungs. kennt die wer?!

http://tirol.orf.at/stories/495803/

dRu

ChaosB99
29.01.2011, 19:48
Stuttgarter! Das sind die Zürcher Deutschlands, alles Skilehrer oder Bergführer. Ultrasick!!!!eineinself....:D

kompostman
30.01.2011, 12:26
Das nenne ich Biss!

ganz schön cool drauf die jungs. kennt die wer?!

http://tirol.orf.at/stories/495803/

dRu

Joachim
30.01.2011, 17:44
Naja, beim zweiten Aufstieg war der Hang wenigsten sicher...
;-)

WegWerfHeld
31.01.2011, 23:03
gastein 22.1:

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/hs268.snc6/179630_500337148422_224579823422_6294871_5588919_n .jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs900.ash1/180842_500337258422_224579823422_6294874_7380094_n .jpg

und wer bei facebook ist kann es auch hautnahe miterleben. Der blick zurück bei 0:47 ist scary shit.


http://www.facebook.com/video/video.php?v=1874364537742&comments

Fluchtweg
31.01.2011, 23:07
warst du beteiligt? nichts passiert?

edit: vid geht nicht, privatsphäre...

Greenkeeper
31.01.2011, 23:10
Gibts noch ein paar Infos zur Entstehung? Was ernstes passiert?

Kann das Video nicht schauen, bin nicht bei Facebook :rolleyes:

Phil92
31.01.2011, 23:24
wärs da nicht gscheiter gewesen er wär reicht rüber gequert? hab da nicht so die ahnung aber wär für mich irgendwie sinnvoller als versuchen davonzufahren

der andere im video der so gefahren ist ist ja scheinbar davongekommen, siehe 1. bild

WegWerfHeld
31.01.2011, 23:38
nein nicht beteiligt nur im internetz drüber gestolpert

-Messias-
01.02.2011, 00:34
Hey,
das sieht ja echt mal "unschön" aus.Aber scheinbar ist
ja keiner ernsthaft zu schaden gekommen.

Würde allerdings das Video gerne sehen. Gibts irgendwie
ne Möglichkeit das zu sehen ? Kann das bei Facebook
aufgrund der Privatssphäre auch nicht sehen.

Danke.

Mfg

Phil92
01.02.2011, 08:28
Hmm komisch das es bei dir nicht geht, ich bin auch kein freund oder so bei facebook von dem typen aber kanns trozdem anschaun

der P
01.02.2011, 10:45
glaub ma kanns nur anschaun wenn ma bei facebook eingeloggt is, d.h. wer keinen acc hat kanns a net schau

f*** facebook

dru
01.02.2011, 11:13
ich war vor ort und hab noch das ende des abganges mitbekommen.

mir ist generell unverständlich, wieso überhaupt jemand an diesem tag da reingefahren ist. die chance war mMn 50/50, dass da was abgeht. es ist genau die im LLB genannte, haupgefährdetste expo bei LWS 3, hangneigung ca. 40grad, kammnah, eingeblasen ohne ende. die haben darum gebetelt.

aber so ist es nun mal heute. der run auf die first line lässt leute lines fahren, die wir früher 2-3 tage nach neuschnee liegen gelassen haben, um der schneedecke zeit zu geben, sich zu binden/setzen. manchmal haben wir sie gar nicht angerührt, weil es einfach zu unkalkulierbar war.

von 2ter hand info war es an diesem tag so, dass "locals" diese variante eingespurt haben und damit den weg frei gemacht haben, dass viele andere, vielleicht weniger erfahrene jungs und mädls, den spuren gefolgt sind. die beteiligten jungs waren meiner information nach schweden. ich will ihnen an dieser stelle nichts unterstellen, aber alleine das sie gleichzeitig zu zweit im hang fahren (vermutlich wegen helmkameraaufnahmen), lässt auf wenig respekt gegenüber den bedingungen schliessen, ob aus dummheit oder powdergeilheit.

solche zwischenfälle werden wir vermehrt sehen. freeride ist cool, trendy und ohne GOPRO bist du ein LOOOOOOOOOOOSER! ;)

dRu

jensr
01.02.2011, 11:19
@dru: Wo war das? Nordabfahrt skiers left am Grat?

dru
01.02.2011, 11:22
@jensr: pm sent!

dRu

rascel
01.02.2011, 11:54
Wo is das denn? Waren Sonntag da, hab keinen Lawinen Kegel gesehen. Das is die Nordabfahrt im oberen Steilhang oder?

Phil92
01.02.2011, 12:42
also laut fb. sind sie ja erst losgefahren, als sie die lawine kommen sahen, die scheinbar von weiter oben losging, dass es da nicht sinnvoll ist, zuerst einen fahren zulassen und dann den anderen ist ja irgendwie klar oder?
zumindest das verhalten kurz vorm losfahren lässt das eig. schon glaubwürdig rüberkommen.

nur die flucht-line vom helmcam menschen ist bescheuert

dru
01.02.2011, 12:56
also laut fb. sind sie ja erst losgefahren, als sie die lawine kommen sahen, die scheinbar von weiter oben losging, dass es da nicht sinnvoll ist, zuerst einen fahren zulassen und dann den anderen ist ja irgendwie klar oder?
zumindest das verhalten kurz vorm losfahren lässt das eig. schon glaubwürdig rüberkommen.

nur die flucht-line vom helmcam menschen ist bescheuert

ich habe nur das vid gesehen, keine weiteren infos gelesen. wenn es denn so war, ist klar, dass sie beide gemeinsam losfahren. da hast du recht. allerdings wirft sich mir dann trotzdem die nächste frage auf:

was haben die beiden mitten im hang verloren?!

fahre ich solche hänge bei solch kritischen bedingungen, sollte ich einzeln fahren, von "island of safety" zu "island of safety". gibt es diese in meiner gewählten line nicht, muss ich durchfahren und im auslauf einen geeigneten platz wählen. kann ich nicht durchfahren, bin ich am falschen ort oder habe mich überschätzt.

dRu

Phil92
01.02.2011, 13:01
versuch mal das von fb bissl wiederzugeben:

also der untere, ohne cam ist zuerst gefahren und dann auf diesem felsen stehn geblieben (für ihn vllt der safe-spot), dann ist der zweite, mit cam gefahren und beim 1. stehngeblieben, hat das funkgerät ausgepackt und der 3. person bescheid gegeben das sie fahren kann. die hat dann scheinbar die lawine ausgelöst (wurde aber nicht mitgerissen) von welcher die unteren 2. dann flüchten

dru
01.02.2011, 13:14
hab mir auch kurz den FB thread angesehen. steht alles drinn. so wie ich das lese, war das kein ausgemachtes und abgesprochenes "island of safety":

"wolltn eigentlich nid gleichzeitig fahren, oba da jonas is sten geblibn und jetzt hob i a nebn eam obbremst."

ich sehe meine annahmen in den aussagen auf FB bestätigt. sie hatten zum einen wenig ahnung was sie da machten bzw. zu wenig respekt und zum anderen wars an diesem tag einfach eine saublöde idee.

dRu

lazyboy
01.02.2011, 18:16
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Zweiter-Skifahrer-tot-geborgen/story/10127431

fabse
05.02.2011, 17:25
http://www.sueddeutsche.de/bayern/oberstdorf-tourengeher-stirbt-bei-lawinenunglueck-1.1055889

TomyLight
05.02.2011, 17:45
http://www.sueddeutsche.de/bayern/oberstdorf-tourengeher-stirbt-bei-lawinenunglueck-1.1055889

http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/lawinenunfaelle_neu/unfall.php?ID=67&Aktuell=1

bergjunge
18.02.2011, 10:44
Nur ganz kurz & ohne Bilder(*) warscheinlich nicht besonders hilfreich, mir wurde gestern nur mal wieder gezeigt, wie "unerwartet" und schnell es manchmal gehen kann:

(* Schade, hab mich auch wegen der Lichtspiele und der beeindruckenden Föhnwolken die im Süden aufzogen über eine fehlende Kamera geärgert.)

Vorgestern Solo Tour auf knapp über 2000m im Berchtesgadener Land.
- Gelände: freier Hang NNW Exposition. Ca auf 1750m NN.

- Neigung: Einfahrt in manche Rinnen irgendwas um die 40-43° schätzungsweise, darunter deutlich sanfter auslaufend.

- Schnee: oben auf dem Plateau relativ hartes windgepresstes & harschiges Zeug. In den Steileren Hang dann die Einwehungen: meist geringmächtig; stellenweise sehr fein und locker (und damit toll zu fahren durch die griffige tragfähige Harschschicht darunter) aber tw. auch schon windgepresst, härter und damit in kleinen Schollen abrutschend. Wie gesagt relativ dünne aber schlecht verbundene Schicht.
- Lawinenwarnstufe 1 des Bayerischen Lawinenwarndienstes, aber er warnte explizit vor diesen Bedingungen: „Vereinzelte Gefahrenstellen, an denen Lawinen ausgelöst werden können, liegen in den Hochlagen im extremen, kammnahen Steilgelände der Hangrichtungen Nordwest bis Nordost sowie in steilen Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist bei großer Zusatzbelastung, z.B. durch eine Skifahrergruppe ohne Abstände oder einzelne Fußgänger, eine Auslösung kleiner Schneebrettlawinen möglich.“
Der Salzburger hatte oberhalb 2000m einen 2er, mit ähnlicher Begründung. (Wegen der Unterschiede Österreichischer und Bayerischer Lawinenwarndienst mach ich irgendwann evtl. mal einen Thread auf.)

Vorgang:
Ich bin relativ langsam und vorsichtig in den Hang hinein gefahren, da sich die schön zu fahrenden Stellen mit besagten härter gepressten sehr kleinräumig abwechselten.
Durch die augenscheinlich geringmächtigen Einwehungen hab ich mir eigentlich kaum Gedanken über einen Abgang gemacht, eher darüber wo ich am besten Abfahren könnte, mit möglichst wenig Kontakt zu den gepressten Stellen.

An einer Stelle bin ich kurz stehen geblieben um zu überlegen ob ich nun rechts oder links um einen kleinen Grat in eine der Rinnen einfahren solle, da bewegt sich plötzlich um mich herum der Hang. Zahllose kleine Bruchschollen bewegten sich auf einmal abwärts. Ich bin dann sofort (mit viel Adrenalin;) links rausgefahren und war nach ca 7m schon auf einer sehr harten eisig-harschigen Platte auf einem Buckel ausser Gefahr. Beim zurückblicken fielen mir 2 Sachen auf.
1. Der Anrisspunkt des Bretts befand sich einige Meter über meinem letzten Halteschwung. Ich schätze so 10-12m überhalb der Stelle, an der ich anhielt.
2. Die Anrisskante war deutlich tiefer als die vorher bemerkbare, sich in kleine Bruchschollen ablösende Schicht, so geschätzte 20-25 cm im Gegensatz zu den 3-5cm dicken kleinen Bruchstücken. Ich habe sonst nirgendwo eine solche dickere Schicht bemerkt, auch nicht, als ich direkt dadurch gefahren bin. Irgendwie ist mir das völlig entgangen, bin mir im nachhinein auch nicht sicher, warum das so schlecht erkennbar war.

Insgesamt hätte das gesamte Brett warscheinlich nur in einem ungünstigen Falle zur totalen Verschüttung führen können, aber erstens ist das immer schlecht einzuschätzen und auch ein Sturz kann ja unangenehme Folgen haben…

Take care.

jensr
18.02.2011, 11:21
Fies. Danke für den offenen Bericht.

knut
18.02.2011, 11:59
Danke auch von meiner Seite. Klingt nach echtem Augenöffner.

campagnard
18.02.2011, 12:22
everything fine, wellywellywelly!

vor den eingewehten triebschneetaschen (das was tatsächlich abging und durch die 5cm überdeckt war, es hat darauf einen dünnen harschdeckel) wurde in den vergangenen wochen stets gewarnt, die exposition und steilheit sprechen für sich, im großen und ganzen also bei einem 1er meiner ansicht nach kaum abschätzbar, hang fällt aber meiner einschätzung nach bei der prm durch, lässt sich aber so jetzt nicht wirklich eindeutig beurteilen. vermutlich einfach pech.

subtleplague
18.02.2011, 15:29
eindeutig Leichtsinn bei hoher Lawinenstufe!

bergjunge
18.02.2011, 15:32
eindeutig Leichtsinn bei hoher Lawinenstufe!

:D
Scho, ich bin einfach unverbesserlich!

dru
24.02.2011, 10:31
das system hat also seine berechtigung:

http://tirol.orf.at/stories/500728/

dRu

ski4good
24.02.2011, 11:00
Vorgestern Solo Tour auf knapp über 2000m im Berchtesgadener Land.
- Gelände: freier Hang NNW Exposition. Ca auf 1750m NN.

- Neigung: Einfahrt in manche Rinnen irgendwas um die 40-43° schätzungsweise, darunter deutlich sanfter auslaufend.
[...]
- Lawinenwarnstufe 1 des Bayerischen Lawinenwarndienstes, aber er warnte explizit vor diesen Bedingungen

Ehrlicher Bericht, danke! Mit PRM ergibt sich aus meiner Sicht:
-Reduktionsfaktor steht nur der drittklassige für Gruppengröße und Abstände zur Verfügung (Faktor= 3)
-Gefahrenpotential 1er = 2 oder (mit Rücksicht auf den LLB, den du ja auch erwähnst) an der Stelle 2er "mäßig" also 4

Für den 1er, wäre der Hang erlaubt gewesen, für den 2er nicht. Hm. Schwierig. PRM bedarf schon etwas Fingerspitzengefühl und die Courage, auch bei nem schönen Hang "nüchtern" zu bleiben und die Gefahrenzeichen zu checken.

"Solo-Tour" trau ich mich aus dem Grund nicht.

Gruß

jensr
24.02.2011, 11:17
das system hat also seine berechtigung:

http://tirol.orf.at/stories/500728/

dRu

Meinst du?

1) Ich verstehe nicht wieso die überhaupt fernauslösen mussten? Laut Bericht kam der Hang während sie dem Bergführer beim klettern zugesehen haben. Das heisst die standen und sie hatte doch eigentlich(!) alle Zeit den Airbag auszulösen.

2)
Hand ragte aus den Schneemassen
Von seiner Oberösterreicherin ragte zunächst nur noch die Hand aus den Schneemassen.
Das klingt nach einer Komplettverschüttung trotz Airbag in "ganz normalen" durschnittlicher Verschüttungstiefe! Sie hatte einen Atemhöhle. Ich denke diese und die schnelle Rettung dank "Hand aus dem Schnee" hat hier den Ausschlag gegeben. Nicht der Airbag.

Dies lässt mich weiter am Wirkungsgrad der Airbagrucksäcke zweifeln, obwohl ich selbst einen trage.

Gabarinza
24.02.2011, 11:23
Das klingt nach einer Komplettverschüttung trotz Airbag in "ganz normalen" durschnittlicher Verschüttungstiefe! Sie hatte einen Atemhöhle. Ich denke diese und die schnelle Rettung dank "Hand aus dem Schnee" hat hier den Ausschlag gegeben. Nicht der Airbag.

Dies lässt mich weiter am Wirkungsgrad der Airbagrucksäcke zweifeln, obwohl ich selbst einen trage.

Naja vielleicht.
Wobei keiner weiß wie es ohne Airbag ausgegangen wäre. Vielleicht hat er ja gerade den Beitrag dazu geleistet, dass die Dame eben nicht so tief verschüttet wurde und deshalb so schnell gerettet werden konnte?

dru
24.02.2011, 11:26
das system hat also seine berechtigung:

http://tirol.orf.at/stories/500728/

dRu

Meinst du?

1) Ich verstehe nicht wieso die überhaupt fernauslösen mussten? Laut Bericht kam der Hang während sie dem Bergführer beim klettern zugesehen haben. Das heisst die standen und sie hatte doch eigentlich(!) alle Zeit den Airbag auszulösen.

2)
Hand ragte aus den Schneemassen
Von seiner Oberösterreicherin ragte zunächst nur noch die Hand aus den Schneemassen.
Das klingt nach einer Komplettverschüttung trotz Airbag in "ganz normalen" durschnittlicher Verschüttungstiefe! Sie hatte einen Atemhöhle. Ich denke diese und die schnelle Rettung dank "Hand aus dem Schnee" hat hier den Ausschlag gegeben. Nicht der Airbag.

Dies lässt mich weiter am Wirkungsgrad der Airbagrucksäcke zweifeln, obwohl ich selbst einen trage.

für mich gehts hier nicht um die wirkungsweise des airbags, sondern das von der fernauslösung gebrauch gemacht wurde und diese anscheinend funktioniert hat. wenn das so war, hat es seine berechtigung.

die "alte" diskussion zu dem thema will ich damit nicht erneut aufleben lassen.

dRu

knut
24.02.2011, 12:29
Was für nen wirrer Artikel.

limo
02.03.2011, 17:08
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Lawine-verschuettet-drei-Skifahrer--ein-Toter/story/15261228

KeKs
02.03.2011, 17:55
http://www.evawalkner.com/blog/?p=693

Joachim
02.03.2011, 18:28
Lawinenabgang bei Heliskiing im Berner Oberland.
NZZ-Artikel (http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/toedlicher_unfall_bei_heliskiing_im_berner_oberlan d_1.9746743.html)

Fluchtweg
02.03.2011, 18:30
Haben die alle gleichzeitig den Hang gequert? (steht so für mich im Artikel) Dann wär des ja sehr leichtsinnig gewesen...

cliomare
02.03.2011, 22:00
das system hat also seine berechtigung:

http://tirol.orf.at/stories/500728/

dRu

Woraus schließt du das?

Der Airbag hat die Verschüttung ja nicht verhindert. Zitat: "Von der Oberösterreicherin ragte zunächst nur noch die Hand aus den Schneemassen".
Sprich wenn sie allein unterwegs gewesen wäre, hätte ihr der Airbag gar nichts gebracht und sie wär trotz Airbag umgekommen.

Daß einzelne Körperteile noch aus dem Schnee ragen kommt auch bei Verschütteten ohne Airbags häufig vor, insofern ist dieser Fall alles andere als eine Bestätigung für das ABS System.

Grüße

PS: Hab gerade gesehen dass du das auf das Fernauslösesystem bezoghen hast. Dann passts ja, wobei das letztlich auch nur was nützt wenn der Airbag wirklich helfen würde.

aemkeis
02.03.2011, 22:23
http://www.evawalkner.com/blog/?p=693

sehr krass, wie die da echt weiter machen konnten... unglaublich...

M@Xx
02.03.2011, 23:57
Und vor allem, dass seine Freundin/Kumpels den Contest fahren, anstatt bei ihm im Krankenhaus zu sein :O

la sun
07.03.2011, 09:49
Und vor allem, dass seine Freundin/Kumpels den Contest fahren, anstatt bei ihm im Krankenhaus zu sein :O

klingt jetzt vllt ein bisschen hart von mir..aber ich glaube persönlich, er hätte sich sleber nicht mehr gewünscht, als dass seine freundin weiterfährt. vllt auch für ihn, weil er nicht mehr fahren kann.

jensr
07.03.2011, 09:52
Hä? Also wenn ich im sterben liege wäre ich -ganz egoistisch - erstmal froh wenn meine Lieben bei mir sind statt ihren "Hobbys" nachzugehen. Das können sie ja "später" auch noch ...

campagnard
07.03.2011, 10:33
Hä? Also wenn ich im sterben liegt wäre ich -ganz egoistisch - erstmal froh wenn meine Lieben bei mir sind statt ihren "Hobbys" nachzugehen. Das können sie ja "später" auch noch ...

+1 (auch wenn ich es etwas philosophischer formuliert hätte)

Fluchtweg
08.03.2011, 23:20
hier aus powderguide, dacht ich posts hier mal, da ja nur einige auch da aktiv sind....

Ein Überlebender einer Lawine in Kanada schildert alles...

http://www.summitpost.org/phpBB3/backcountry-skiing-t57823.html

lazyboy
10.03.2011, 18:55
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Lawine-im-Saxettal-fordert-ein-Todesopfer/story/28038727

patrick
10.03.2011, 23:37
hier aus powderguide, dacht ich posts hier mal, da ja nur einige auch da aktiv sind....

Ein Überlebender einer Lawine in Kanada schildert alles...

http://www.summitpost.org/phpBB3/backcountry-skiing-t57823.html

das ist hier bereits gepostet worden, aber in "sicherheitsrelevante links", doppelt hält aber besser ist auch in diesem falle nicht unbedingt verkehrt

Fluchtweg
10.03.2011, 23:49
aso sry, hab ich nicht gesehen..

WegWerfHeld
15.03.2011, 20:45
Der erste Lawinentod in Norwegen diese Saison (Tromsö):

Sehr ausführlicher Bericht (Norwegisch!) (http://www.ngi.no/upload/Snøskred/Ulykker/ulykker2010_Tromso_1812.pdf). Für alle die dem Norwegisch nicht mächtig sind zwei aussagekräftige Fotos:

http://i.imgur.com/hU3xV.png
http://i.imgur.com/rjHw9.png

Krabbler
16.03.2011, 09:17
Herrje, übel. Vor solchen Gräben hab ich auch immer einen Heidenrespekt, da werden die Chancen ganz klein...

Krei
20.03.2011, 19:51
Drei-Deutsche-bei-Lawinenabgang-in-den-Alpen-getoetet.html (http://www.welt.de/vermischtes/article12899256/Drei-Deutsche-bei-Lawinenabgang-in-den-Alpen-getoetet.html)

Krei
20.03.2011, 19:53
xx

lazyboy
20.03.2011, 21:03
http://www.20min.ch/winterspecial/news/story/Lawine-reisst-drei-Skifahrer-in-den-Tod-22431110

http://www.20min.ch/news/bern/story/Mann-von-Lawine-verschuettet---tot-13645612

Janes91
21.03.2011, 16:22
20.3.2011 Hintertux Einsatz Bergrettung

Gestern nachmittag ist musste unterhalb vom Tuxer Fernerhaus (wohl durch die Wand runter Richtung Schwarze Platte abgefahren) jemand mitm Heli geborgen werden.

Sah so aus, als wäre da beim Reinfahren a bisserl was aus der Wand mitgekommen.

Weiß jemand was passiert ist??

KeKs
21.03.2011, 17:42
okey ham nur von unten vom parkplatz den heli mit menschen am seil gesehn... erklärt des zumindest, danke für die info

Joachim
21.03.2011, 17:45
NZZ-Artikel: Vergleich Lawinenunfälle in der Schweiz & Kanada
link (http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/in_kanada_sterben_lawinen-verschuettete_rascher_als_in_der_schweiz_1.9977181 .html)

limo
21.03.2011, 17:57
Gester war ein gefährlicher Tag
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Lawine-reisst-bei-Zermatt-Mann-in-den-Tod/story/14488508

knut
21.03.2011, 18:08
Fünf Begleiter und es braucht trotzdem 6 Stunden für die Bergung. :(

Ja, war ein heisses Wochenende, aber alle Anzeichen standen ja auch auf Alarm.

Fallen
21.03.2011, 22:43
Sonntag Kaunertal rechts bei der Ochsenalmbahn.

KeKs
21.03.2011, 22:50
sieht des nur so aus oder geht da ne spur rein?

Fallen
21.03.2011, 23:37
sieht des nur so aus oder geht da ne spur rein?

Ja hat ihn mitgerissen.
Ob und wie Tief er verschüttet worden ist kann ich nicht sagen,
wurde schnell ausgeflogen und finde im Netz nichts dazu.

knut
22.03.2011, 03:12
Nen bisschen mehr Information dürft's schon sein. Man BILDet sich ja gerne eine Meinung... :rolleyes:

Fallen
22.03.2011, 06:40
Nen bisschen mehr Information dürft's schon sein. Man BILDet sich ja gerne eine Meinung... :rolleyes:

Sorry Knut hinweis verstanden.

Ich habe gehofft hier weiss jemand mehr wie es ausging, weil ich hier keine halbwahrheiten von Lifties wiedergeben wollte, die dann nicht stimmen. Die meinten es steht schlecht um ihn.
Ich selbst hab nur den Heli wegfliegen sehen.

Von der Lage her war es ein 3er aber gefühlt im laufe des Tages richtung 4,
es waren einige kleine Selbstauslöser am Nachmittag zu beobachten.
Das ganze passierte c.a. um 10.30 Uhr, Höhe ~ 2500 Metern.

LLB sagte schwach verfestigte Schneedecke zwischen 2200 - 2800m vorher.

Rispondo
22.03.2011, 10:33
Hi
war am Sonntag auch drin.Und musste das ganze teilweise vom Sesselellift OXALM II mit ansehen.

3er Gruppe
Soweit ich das einsehen konnte wurde der Fahrer nicht verschüttet. Beide anderen Fahrer sind direkt den abgegangen Hang runter um Hilfe zu leisten.
Zusätzlich kam auch noch eine andere Gruppe zur Hilfe.

Wir haben uns gegen den Hang entschieden. Direkt unterhalb der Sesselbahn der schon gereizt.
Im oberen Teil sind dann noch zwei Bretter abgegangen. (Kein Selbstauslöser)

Peleiade
22.03.2011, 14:30
Nen bisschen mehr Information dürft's schon sein. Man BILDet sich ja gerne eine Meinung... :rolleyes:
Hättest mal gleich die 1414 gewählt!

jensr
22.03.2011, 14:56
Hättest mal gleich die 1414 gewählt!

Ich musst das "google'n". Spricht für mich finde ich. ;)

TomyLight
22.03.2011, 15:47
@ jensr

Ist eine Anspielung auf folgenden Thread:

http://www.powderguide.com/forum/showthread.php?p=6278#post6278

cliomare
22.03.2011, 19:09
Zum Kaunertal:

http://tirol.orf.at/stories/505379/

steht auch nicht viel mehr drin. denk wenn er (schon) gestorben wär, hätt man das auf orf erfahren.

gelände wos den drüber gelassen hat schaut eher ungut aus.

Krabbler
25.03.2011, 20:49
In Lech. Gut ausgegangen.
http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/vorarlberg/Lawine-reisst-34-Jaehrigen-250-Meter-weit-mit;art372497,4794995

limo
26.03.2011, 18:07
11 Leute mitgerissen / min. 3 gestorben.. :(

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Drei-Menschen-sterben-in-Lawine-im-Wallis/story/20264623

4 (
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Vier-Menschen-sterben-in-Lawine-im-Wallis/story/20264623

Joachim
28.03.2011, 18:23
Britischer Skifahrer abgerutscht/-stürtzt.
Wenig informativ, aber der Vollständigkeit halber: NZZ-Artikel (http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/brite_stuerzt_im_bleniotal_150_meter_ab_1.10058309 .html)

aemkeis
30.03.2011, 19:15
http://www.spiegel.de/video/video-1118946.html

der hat aber Glück gehabt!

knut
30.03.2011, 19:37
Äh, das gehört jawohl eher in den "Hundealte-Internetfundstücke"-Thread.
Das ist so alt, dass nichtmal Avalung da noch Profit draus schlägt.

ChaosB99
01.04.2011, 10:51
:D
Die Leitungung nach Berlin sind halt etwas...länger...:rolleyes:

Muruaneq
01.04.2011, 21:02
3 Tote im Val d'Anniviers (http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Zwei-Immenstaader-und-ein-Kressbronner-durch-Lawine-getoetet;art372474,4808903)

sieht ganz schön mächtig aus. Leider noch keine Infos zum Unfallhergang.

Jay-Zee
02.04.2011, 10:17
3 Tote im Val d'Anniviers (http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Zwei-Immenstaader-und-ein-Kressbronner-durch-Lawine-getoetet;art372474,4808903)

sieht ganz schön mächtig aus. Leider noch keine Infos zum Unfallhergang.

hier noch ein link dazu:
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=7852396/rgr897/index.html

es gab gestern in den swr nachrichten sogar einen filmbericht mit luftaufnahmen vom unfallort dazu, hier gleich am anfang des videos:

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/did=7854558/pv=video/nid=1622/1s595ky/index.html

Greenkeeper
03.04.2011, 21:53
:( tückische Bedingungen aktuell

daskier
12.04.2011, 22:24
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3%9Cberblick/Chronik/ChronikInnsbruck/2513033-6/deutscher-in-den-tod-gest%C3%BCrzt.csp

jensr
13.04.2011, 07:49
Hoffentlich niemand ausm Forum!