PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind die neuen ABS-Rucksäcke?



pingo
28.12.2010, 16:11
Ich hab alle alten Threads mal studiert. Sie sind leider schon 1 Jahr alt. Sind die aktuellen ABS-Rucksäcke dieses Jahr auf den Markt gekommen und nun besser, als die alten unpraktischen "Dunkelkammern"?

Nach dem Studieren der verschiedenen Rucksäcke denke ich mal, dass Base Unit + Powder Zip-On 5L die ideale Kombination zum Fahren abseits der Piste und für Tagestouren ist (2.1kg)?
Oder nimmt man besser den ABS Freeride 4L? (2.2kg)

Dazu die Carbon Patrone (280g) + Wireless Activation Griff (390g)? (der funktioniert vermutlich auch alleine, oder?)

(ich brauch den Rucksack nur für Tagestouren; hab die Lawinenschaufel, die Sonde, etwas Wasser und ein paar Müsliriegel drin; außen werden ein Snowboard, ein Paar Ski oder Schneeschuhe befestigt)

Oder wie ist der Snowpulse Prorider 15L? (2.3 kg + 700g Patrone)

Kann man mit beiden nach USA/Kanada fliegen?

Habt Ihr eine günstige Bezugsquelle? Macht jemand ev. eine Sammelbestellung?

Danke

funkemarie
21.03.2011, 18:12
Hi,
hier ist ein Link zu Wildsnow.com mit ausführlichen Berichten zu den derzeit erhältlichen Systemen.
http://www.wildsnow.com/category/airbag-backpacks-skiing/

Besonders der "Avalanche Air Bag Pack Overview : December 15, 2010 " ist empfehlenswert.

Ich selber habe einen Vario mit 15l Packsack. Der Packsack an sich ist eine Katastrophe aber die Base Unit ist sehr gut gelungen. Auf die richtige Größe achten.

Wenn du einen anderen Packsack haben willst, musst du dich mal umsehen. ABS hat auch neue Packsäcke auf der ISPO vorgestellt die ein wenig Besserung versprechen. Andere Hersteller bieten auch Lösungen an.

Bezugsquellen gibt es reichlich. Günstig ist relativ...
Wireless Griff ist nur für geführte Touren sinnvoll oder für unerfahrene Tourengeher mit kompetenter Begleitung.