PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vorab-Test] Praxis Concept 187 - jetzt mit Mehr!



knut
26.12.2010, 20:06
Bis jetzt gab's leider noch keinen Einsatz bei funky conditions, aber ich wollt Euch trotzdem mal ein paar Eindrücke von diesen interessanten Latten liefern. Ich werd den Bericht aktualisieren, wenn ich adäquatere Einsätze mit den Brettern hatte:

Ski: Praxis Concept 2010/11

http://www.freeskiers.net/portal/images/stories/Magazin/lineup_1011/thumbnails/lu_1011_praxis_concept_ski_fd4d32e222e2a84651cd6e1 2c17015f3.jpg

Länge: 187
Sidecut: Irgendwie "weird", nominell 136/114/126mm, Radius variabel. Normaler, recht gerader Overall-Radius mit Revers-Radius underfoot
Camber: Moderate Vorspannung mit moderatem Tip-Rocker und wenig Tail-Rocker.

Fahrer:
175cm, 83kg, oft als "Tourist" beschimpft. Durchaus auch als "Pistensau", wobei das enthaltene Wort "Piste" es für ihn durchaus zum ernstzunehmenden Schimpfwort macht. Mag Ski, mit Charakter, die Gas geben lieben ohne einen in die Bredoullie zu manövrieren.
Geschätzte Vertreter dieser Gattung: Praxis PowderBoards, Völkl Katana 2009
Ski, mit denen man mich zum Teufel jagen kann: K2 Hellbent, Völkl Gotama

Montierte Bindung:
G3 Onyx on the line (101cm from the tip)

Gedachter Einsatzzweck:
Puder-zerstören-Missionen, bei denen auch Aufstiege gefragt sind. Waschtage im Whiteout, wenn man Bäume zur Kontrasterhöhung zwingend benötigt und rundum alle Tage, bei denen man sich über die Bedingungen selbst an der Talstation noch nicht so ganz klar ist. Wurde vor allem aus Kuriosität angeschafft, aber auch, um einen sehr in Mitleidenschaft gezogenen Katana (siehe Test (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6922)) schweren Herzens in Rente zu schicken.

bisherige Testbedingungen:
gekämmter Schnee von hart bis zerstört
Wind und Schmelzharsch sowie brettharter Altschnee leicht überzuckert
Feuchte und seichte Schneemassen.
Nix schönes jedenfalls.

Vorläufiger Testeindruck:

Die ersten Eidrücke: ****(*)
Wooot?
Seltsames Design, ok. Aber irgendwie nicht hässlich. An der Wand wirkt's gut. Aber eigentlich schnurz-piepe. Leicht sind's, die Latten. Und komisch. Die haben ja Vorspannung! Und wo genau ist jetzt der Reverse-Sidecut? Da hätt ich mehr erwartet. Keith-typisch top-notch verarbeitet. Die Spannung steigt, die Dinger mal zuzureiten.

Fahreigenschaften: ****(*) oder doch nur ***?
Häääh? Wie jetzt?
Erstmal draufstehen und loslegen. Das geht ja ganz normal?! Völlig intuitiv und gewohnt. Der Ski dreht willig. Der Ski steht auf der Kante. Der Ski liegt satt auf dem Schnee. Der Ski fährt dahin, wohin man will. Auch wenn man ihn ausrichtet und danach einfach laufen lässt.
In jeder Lebenslage lässt sich der Ski einfach andrehen und driften. Wenn man das Knie nach innen drückt, stellt er sich auf die Kante und zieht stoisch um's Eck. Man muss aber sauber draufstehen. Steht man nicht mittig und sweet, lässt er die Kante sofort los und driftet wieder. Steht man beim Wechsel nicht sauber, kann die Nose mal anhängen. Braucht schon Kraft, wenn man viel Druck auf der Kante sucht. Bei der Breite aber normal und völlig im Rahmen.
Dafür ist er von Unebenheiten jedweder Art kaum zu beeindrucken und macht im Zerhackten und windgepressten eine gute Figur. Steckt auch harte Landungen locker weg und man steht souverän und mittig drauf.
Im direkten Vergleich wendiger, als der Katana bei gleichem oder besserem Zug auf der Kante und noch etwas unempfindlicher gegenüber zerhacktem.
Klassisch kurzgeschwungen oder in Buckeltechnick allerdings ungewohnt.
Aber das Reverse-Feeling will so recht nicht aufkommen und er könnte etwas härter/torsionssteifer sein.

Mal sehen, wie er sich im richtigen Gefecht schlägt.

Fazit: ?x?
Da müsse mer nochma bei...
Hat grosses Potential zum Multitalent. Könnte ein echter one-ski quiver werden. So ganz kann ich den Gaul aber noch nicht einschätzen. Er hat Charakter, soviel ist klar. Aber in der Tiefe steckt noch mehr...

Er könnte ein würdiger Katana-Nachfolger für mich werden.



Ich werde mal versuchen, ein paar Bilder zu machen, auf denen man das Konzept erkennen kann und ich werde mehr berichten, wenn der Ski echte Einsatzbedingungen hinter sich hat.

dru
26.12.2010, 20:14
danke schon mal für den ersten eindruck. wie ich das erste mal von dem concept gelesen habe, war bei mir auch nur ????? klingt sehr interessant und nachdem ich selber bis jetzt nur wenige tage auf den PB´s habe, finde ich gut, dass keith auch bei seinen anderen modellen den "drift mode" eingebaut hat. der hat´s mir nämlich wirklich angetan ;)

dRu

Romeo
26.12.2010, 22:17
uh Danke der könnte ja recht interessant werden. :)

alex
27.12.2010, 16:21
Sehr interessant - endlich mal wieder neue Ideen im Skidesign :cool:

Freue mich auf die Detailinfos!

Die Intention von Keith ist klar und nachvollziehbar - allerdings habe ich noch Zweifel, das sich der reverse sidecut im normalen sidecut so positiv auswirkt wenn es um die wirklichen Stärken der reverse sidecut Konstruktion geht (Driften und Bruchharsch).

bergjunge
27.12.2010, 16:28
Gut zu lesender Test. Thx.
Bin gespannt was noch folgt.

knut
02.01.2012, 12:56
So, über ein Jahr später äussere ich mich mal wieder zu dem Ski. Unglücklicherweise hat's ja an Silvester 2010 die montierte Bindung zerbröselt. Und da ich den wertvollen Ski nicht nochmal bohren wollte (und der Keller ja eh voll ist) hat's lang gedauert, bis er wieder zum Einsatz kam.
Nach einigen Tagen bei verschiedensten Bedingungen, die auch Koksnuttenknut begeistern, gibt's nun weitere Erkenntnisse:

Testbedingungen:
Bodenloser Pow
Guter Pow auf weicher Unterlage
Windverpresstes
Wechselhaftes
Völlig zerhackte Piste
Verharschtes vom Feinsten

Fahreigenschaften: ****
Eigentlich kann er alles. Ausser, mich restlos begeistern.
Im harten funktioniert der Ski 1A. Tempohärte, Kantengriff, Lebendigkeit und Durchsetzungsvermögen gegenüber jedweder Form von Störungen im Schnee im Überfluss. Der Ski pflügt durch und macht, was man will. Dabei kann man ihn aber jederzeit andrehen und er ist auch in engerem Wald kein Klotz am Bein. Ob Piste, zerhacktes oder gar übler Harschdeckel, der Ski pflügt durch und gibt Vertrauen. Die Breite schwimmt und die Schaufel hilft. Das Konzept des Concept macht sich beim letzerwähnten Harschdeckel besonders bemerkbar. Während auch mit modernen Allmountain-Waffen (wie z.B. einem Katana -nicht das komische Allmountain, das die Hersteller brauchen... :rolleyes:) ja hier plötzlich Häschen-Hüpf-Technik unterstützt durch übles Gefluche gefragt ist, kann man mit dem Concept einfach nahezu wie gewohnt andrehen und skifahren. Genial.
Schwierig wird's für meinereiner im Pow. Auch wenn der Ski ne lange, flache Nose mit Taper hat, so sorgen die (für einen Ski dieser Breite) recht ausgeprägte Vorspannung zusammen mit dem sehr zentralen Montagepunkt bei mir dafür, dass die Schaufel aktiv oben gehalten werden muss. Die Spitze neigt zum Abtauchen und frisst sich dann gerne mal ein. Das kann zu üblen Einstechern und Platzwunden führen. Da ich aber ein Fahrer bin, der es liebt, mit Druck auf der Schaufel zu fahren, kann das durchaus persönliche Neigung sein. Ich liebe schliesslich sehr direktional ausgelegte Ski, die viel Schaufeldruck vertragen (wie die alten Katana) und bringe selbst meine 195er Powderboards zu gelegentlichen Tipdives.
Der Montagepunkt bei 101.5cm ist sehr auf Vielseitigkeit ausgelegt und "nur" 56% der Lauffläche liegen vor der Bindung. Eine typische Keith-Ausrichtung halt. Damit könnten die Fahreigenschaften von Leuten, die zentrale Montagen bevorzugen, deutlich besser empfunden werden.
Da der Ski mittlerweile mit Inserts für Maker Demo-Bindungen ausgerüstet wurde, hab ich den Ski die letzten Tage mit einem Montagepunkt der Jester Demo auf 103.5cm gefahren. Der Ski gefällt mir hier deutlich besser, aber immer noch nicht optimal, Die Schaufel neigt immer noch zum eingraben. Tjä.
Ansonsten sind die Fahreigenschaften im Pow hervorragend. Das slarven ist allerdings "nur" ähnlich ausgeprägt, wie bei modernen Full-Rocker Ski. Es dringt bei weitem nicht in die Full-Reverse-Regionen vor. Ist aber deutlich vorhanden. Ein Ski, der sich so driften lässt, Vorspannung hat, Kantengriff und vor allem -zug en masse und sich trotzdem jederzeit andrehen lässt, ist schon irgendwie genial. Die Powderboards sind trotzdem die Waffe der Wahl an den guten Tagen.


Fazit: Ich fühle mich ausser Stande, hier Sterne zu vergeben
Ein Ski, der ungewöhnliche Wege geht, um vieles zu erreichen. Leider für mich nicht alles.
Die Allround-Qualitäten hat er unbestreitbar. Der Ski funktioniert in allen erdenklichen Bedingungen sehr gut. Nur im weichen für mich nicht so. Das Schaufeldesign -speziell was die Spannung und deren Kurve angeht- ist meiner Meinung nach der Knackpunkt des Skis. Weniger ausgeprägte Vorpsannung und/oder eine weichere Schaufel täten im deutlich gut. Ich kann mir auch vorstellen, dass die doppelte Vorspannungszone des neuen Concept hier deutlich besser funktioniert. Ich finde, der Ski hat extremes Potential, ein Quiver-Killer par excellence zu werden, hat aber noch Entwicklungspotential.
Ich persönlich mag den Ski nicht mehr so besonders. Auch wenn er in den meisten Bedingungen grossartig funktioniert, so harmonieren wir beide nicht, wenn's richtig gut wird. Und nichts ist nerviger an einem grossartigen Tag, als wenn man mit seinem Ski kämpft. Dieser kleine "Flaw" kostet den Concept also meine Zuneigung.


Um die Daten und die Auslegung besser zu verdeutlichen, hab ich ein PDF angehängt, dass die Sache optisch übertrieben darstellt. Auf Fotos kommt's schlicht nicht rüber.

jensr
02.01.2012, 13:12
Schöner Review Knut, danke. Immer noch ein interessanter Ski. :)
Bist du mit dem zweiten Montagepunkt maximal nach hinten gegangen oder "erlaubt" das Konzept eine Montage noch weiter nach hinten verschoben?

Dicki
02.01.2012, 13:16
sehr interessant zu lesen. dabei schwingt allgemein eine negative spannung mit, sodass ich jetzt keine lust habe den ski je zu probieren.
was machst nun mit dem schönen stück? an der wand soll er ja ne gute figur machen...

knut
02.01.2012, 13:52
Bist du mit dem zweiten Montagepunkt maximal nach hinten gegangen oder "erlaubt" das Konzept eine Montage noch weiter nach hinten verschoben?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was das Konzept erlaubt. Ich hatte bis jetzt nicht das Gefühl, dass die 2cm viel geändert haben.
Der breiteste Punkt des Skis befindet sich genau unter dem Hersteller-Montagepunkt. Geht man davon aus, dass das der Sweet Spot des Skis sei (analog zur schmalsten/dicksten Stelle bei konventionellen Ski), müsste dort ja eigentlich der Fussballen liegen, und nicht die Mid-Sole. Das würde viel Spielraum erlauben. Ob man aber davon ausgehen kann, ist die grosse Frage. Deshalb hab ich ja die Demo montiert, um da etwas rumspielen zu können. Aber so richtig aufschlussreich war's bis jetzt nicht.


dabei schwingt allgemein eine negative spannung mit, sodass ich jetzt keine lust habe den ski je zu probieren.
Naja, diese Tip-Dives haben mir vor zwei Tagen drei schöne Nylonfäden im Kinn verpasst. Irgendwie hat das unsere Ski-Fahrer Beziehung zumindest temporär stark beeinflusst.
Vielleicht ist's sehr unfair, das Review jetzt kurz danach zu schreiben, denn das Konzept ist wirklich interessant und das Fahrgefühl in vielen Situationen auch.
Daher finde ich schon, man sollte den Ski mal probieren wollen. Und ich glaube auch, dass Leute, die gerne eher neutral bis leicht hinten auf einem Ski stehen, da keine Probleme mit haben. Auf TGR findet man ja nur wahre Euphoriebekundungen und keine einzige kritische Stimme zu dem Ski.



was machst nun mit dem schönen stück? an der wand soll er ja ne gute figur machen...
Ich werde ihm sicher gelegentlich noch ne Chance geben und immer mal wieder in den Kofferaum laden. Auch, damit andere ihn mal fahren können.
Denn diese Wahrnehmung ist so subjektiv, dass da (m)eine Meinung sicher nicht genug Aussagekraft hat, um den Ski allgemein zu beurteilen.
Wenn Du also endlich mal mit mir fahren kommst: Schwing Dich auf's Pferd, Cowboy!

dru
02.01.2012, 13:57
danke für das review knut! ich möchte ihn trotzdem noch sehr gerne probieren. bring ihn doch nexte woche mit, wenns leicht geht.

dRu

knut
02.01.2012, 13:58
Ist schon(noch) im Kofferaum!

(Nicht ganz unneigennützig. Mich würd nen Feedback von jemandem wie Dir schon sehr interessieren, um rauszufinden, ob ich spinn, oder der Ski wirklich so komplex ist :D )

Masa089
02.01.2012, 23:53
Danke für das schöne Review!

Darf man fragen, was für dich als nächstes auf der Katana Nachfolgeliste zum testen steht?

knut
03.01.2012, 10:07
Tjä.
Wenn ich das wüsste.

jensr
03.01.2012, 10:59
Countdown3 ?

http://www.downskis.com/ski-specifications/countdown-3

knut
03.01.2012, 11:04
Hatt ich schon unter'm Fuss.
http://i580.photobucket.com/albums/ss243/freeridealpencross/PowderGuide%20meets%20Engadin/110411_engadinstmoritz_IMG_3984057.jpg
Mein Fazit: characterlos und langweilig. Echt überhaupt nichts für mich.

Aber danke für's mitdenken (das ist ernst gemeint.)

jensr
03.01.2012, 11:15
Tja.

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich fand schon so manchen Ski in der Theorie geil und in der Praxis ne Katastrophe (Beispiel JJ). Bin gespannt wie mein "Blindkauf" EHP sich fährt.

hobbes
03.01.2012, 11:25
Ich melde dann mal auch starkes Interesse an, den Ski zu fahren. ;)

freak
03.01.2012, 11:29
Hatt ich schon unter'm Fuss.
http://i580.photobucket.com/albums/ss243/freeridealpencross/PowderGuide%20meets%20Engadin/110411_engadinstmoritz_IMG_3984057.jpg
Mein Fazit: characterlos und langweilig. Echt überhaupt nichts für mich.

Aber danke für's mitdenken (das ist ernst gemeint.)

der countdown 2 ist zigmal spaßiger als der 3er, ebenso ziemlich witzig find ich zur zeit den amp, wenn der auch im vergleich eine art kinderski ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
03.01.2012, 11:34
Ich melde dann mal auch starkes Interesse an, den Ski zu fahren. ;)

Schon lang registriert. Donnerstag? ;)


der countdown 2 ist zigmal spaßiger als der 3er,
Ich komm Mitte/Ende nächster Woche durch IBK. Und ne Woche drauf wieder zurück. Ich meld mich mal, vielleicht passt's ja grad.

jensr
03.01.2012, 11:35
der countdown 2 ist zigmal spaßiger als der 3er, ebenso ziemlich witzig find ich zur zeit den amp, wenn der auch im vergleich eine art kinderski ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

So langsam beginnt mich der Kinderski zu interessieren. Zumal die Länge mir perfekt passt und "euch" nicht. ;)


Ich melde dann mal auch starkes Interesse an, den Ski zu fahren. ;)

@Hobbes: Bin eben über dein 4frnt EHP review gestolpert. Ergänze das doch bei Gelegenheit mal um deine Erfahrungen mit den neuen 193er und 186er die du gefahren bist. Vor allem der Vergleich 186 vs 193 interessiert mich.

hobbes
03.01.2012, 11:36
Kann/könnte passen, wo?

@jens
Bei mir steht noch der neue 193er rum und der sollte demnächst mit duke bestückt werden. Ich hab dann ein dreierlei Review geplant, also alter/neuer 193er und 186er.

Freu dich auf den 186er, der ist spassig und könnte dir liegen.

freak
03.01.2012, 12:45
der countdown 2 ist zigmal spaßiger als der 3er,
Ich komm Mitte/Ende nächster Woche durch IBK. Und ne Woche drauf wieder zurück. Ich meld mich mal, vielleicht passt's ja grad.

cool, wo gehts denn hin?
sollten mindestens mal nen kaffee trinken, falls es zum skifahren nicht langt...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
03.01.2012, 13:41
Kann/könnte passen, wo?

@jens
Bei mir steht noch der neue 193er rum und der sollte demnächst mit duke bestückt werden. Ich hab dann ein dreierlei Review geplant, also alter/neuer 193er und 186er.

Freu dich auf den 186er, der ist spassig und könnte dir liegen.

Klingt gut. Danke.

Wie fällt den mein 186er im Vergleich zum baugleichen 193er aus?
Etwas zahmer?

Kartoffelstampfer
03.01.2012, 13:44
...schöne Stichworte hat der Thread.

freak
03.01.2012, 15:17
ja, das waren noch goldene zeiten als man tags vergeben konnte! da war die welt noch in ordnung.



Kann/könnte passen, wo?

@jens
Bei mir steht noch der neue 193er rum und der sollte demnächst mit duke bestückt werden. Ich hab dann ein dreierlei Review geplant, also alter/neuer 193er und 186er.

Freu dich auf den 186er, der ist spassig und könnte dir liegen.

Klingt gut. Danke.

Wie fällt den mein 186er im Vergleich zum baugleichen 193er aus?
Etwas zahmer?

sind beide zahm, bzw fahren von selbst. nicht grade viel auftrieb imho, aber schon nett, besser beim schnellfahren als im wald, gehen aber überall gut, nirgends sehr gut, ich fahr lieber andere ski...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
03.01.2012, 15:20
Danke! Klingt wie "mein Ski". Ich werde berichten.

limo
03.01.2012, 15:37
Ich melde dann mal auch starkes Interesse an, den Ski zu fahren. ;)

Schon lang registriert. Donnerstag? ;)


Wochenende?¿

Kartoffelstampfer
03.01.2012, 16:17
Ich melde dann mal auch starkes Interesse an, den Ski zu fahren. ;)

Schon lang registriert. Donnerstag? ;)


Wochenende?¿

Dito :wuschig:

knut
05.01.2012, 14:25
ja, das waren noch goldene zeiten als man tags vergeben konnte! da war die welt noch in ordnung.


Das kann man doch immer noch, wenn man ein Thema eröffnet.

freak
05.01.2012, 19:05
ja schon, aber das ist ja langweilig...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
05.01.2012, 21:58
Stimmt.