PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Skikauf



Freshski
23.12.2010, 15:21
Hey,
ich habe vor mir einen eigenen Ski zu kaufen.
Naja nur das Problem ist dass ich keine ahnung habe welchen.
Also ich bin so um die 195cm groß und ca. 85-90 kilo schwer.
Außerdem fahre ich so 45%Piste 45% Park und wenn mal etwas Powder liegt auch mal das also so ca. 10%Pow.
Naja würde im schnelle Hilfe bitten und wenn ihr keinen skitipp habt wäre es auch cool wenn ihr mir sagen könntet auf was ich achten muss falls der ski, den ihr mir enpfehlt, auch mal nich da is ;):D
Schonmal danke im voraus
Freshski

M@Xx
23.12.2010, 15:59
Du hast so ziemlich die Anforderungen wien Kumpel vo mir, der hat sich etz die Atomic Panic gekauft (BTW danke an MighyMike^^) ich glaub die wärn für dich auch net schlecht, musst halt mal schauen obstes in deiner größe bekommst

jbe
23.12.2010, 16:58
LIES MICH (http://www.freeskiers.net/community/announcement.php?f=18&a=3)

FlowImOhr
23.12.2010, 17:35
kann man user im forum bitte erst freischalten sobald sie den leitfaden gelesen haben.

Freshski
24.12.2010, 09:09
OK,
sorry ich wusste nich dass es hier so etwas gibt.
Trotzdem Danke.
Nur ein weitere Problem is, dass ich in ein paar tagen also so in ca. 2 wochen los will.
Also habe ich gedacht das geht so am schnellsten und naja die zeit alles durchzusuchen hab ich so nich. Naja wie schon gesagt trotzdem danke.
Und Frohes Fest;):D

Freshski
24.12.2010, 12:24
naja hab mir jetzt mal den leitfaden durchgelesen und hab nur noch eine frage welche größe an ski brauch ich fürn allmountain ski bei 195-198cm körpergröße???
Wäre echt cool wenn mir das einer sagen könnte.

FlowImOhr
24.12.2010, 12:38
für welchen ski hast dich denn entschieden?
viele gibts ja gar nicht mit solchen überlängen.

Freshski
24.12.2010, 12:43
Ich hab so an den Kung fujas von k2 gedacht der is glaub ich so bis 189 da nur ich weiß nich ob das reicht;)

M@Xx
24.12.2010, 12:51
Der vo dieser Saison is aber schon ordentlich breit und meiner Meinung nach eher auf freeride ausgelegt
BTW Frohe Weihnachten

Freshski
24.12.2010, 12:53
Ich hatte gelesen, dass der im Test ganz ordentlich war und auch gesagt wurde,dass er im park auch was taugt aber ich weiß das natürlich nich genau.
kann uns jemand weiterhelfen?

M@Xx
24.12.2010, 12:59
Der vo letzter Saison wars auf jeden Fall, aber der vo dieser Saison is breiter. Ich hab mich mit dem Händler unterhalten und der hat gmeint, dass der dieses Jahr eher auf mehr Pow als auf Park ausgelegt is (verbessert mich wenn ich falsch liege)
Ich wollt den am Anfang auch, hab mich aber dann fürn ARV vo Armada entschieden
greez

Freshski
24.12.2010, 13:01
bist du mit dem denn zufrieden
wenn ja in welchen größen gibts den denn so
hier sieht der nämlich gar nicht so breit aus
http://1.bp.blogspot.com/_3pQTcHqt1Yc/S7QR8XR5NgI/AAAAAAAAEg0/8QqC5XnXGZk/s1600/deer+valley+002.JPG

Greenkeeper
24.12.2010, 13:23
Der aus der aktuelle Saison hat unter der Bindung 102mm, der aus der letzten glaube nur 92 mm. Mit 102 mm bist du im Powder sehr gut unterwegs, im Park muss dann aber schon der Ski geeignet sein damit man seinen Spaß hat.

Bei deiner Körpergröße gilt allgemein, nimm das größte was du bekommst.

Btw. - K2 Skis sind "länger" als angegeben.

Frohe Weihnachten @ all !

M@Xx
24.12.2010, 13:26
ja mei armada ski is super ich weis aba nich obs den in deiner körpergröße gibt aba wenn dann würd ich nen nehmen der hat 95mm unter der bindung und is sehr drehfreudig auch im pow schwimmt er gut auf

Freshski
24.12.2010, 13:26
Hast du sonst noch nen tipp
welcher ski gut is
außer kung fujas
hab noch von atomic panic gehört (s.o.)

Freshski
24.12.2010, 13:28
den armada gibt das in 185 ich glaub das is schon wieder etwas klein oder nich?

M@Xx
24.12.2010, 14:07
Nja kommt halt drauf an je länger der Ski, desto mehr Auftrieb hast im Pow und je kürzer deto wendiger is der Ski kommt also drauf an wo er eingesetzt wird wennst mehr park als abseits fährst is nat besser wenner kürzer is und mehr Abseits sollta länger sein aber 185 wird a weng arg kurz werden denk ich
Schau mal nachm Movement Source der sollte auch noch was für dich sein

Freshski
24.12.2010, 14:11
der is aber auch nur 185
Hat viell. wer nen guten ski den es über 190 gibt???
Wäre echt cool wenn mir jemand nen tipp dafür geben könnte;)

Freshski
24.12.2010, 14:36
ich verzweifle gerade voll
suche voll viele seiten ab aber finde keinen ski der über 190 is und einigermaßen gut sein soll als all mountain ski
Bitte um Hilfe:D

limo
24.12.2010, 14:41
Die Länge der Ski wird m.M.n überbewertet. Bzw. Du willst hauptsächlich Park und Piste Fahren. Dort brauchst Du bestimmt keinen 2Meter Ski.
Selbst im Powder nicht, falls Du nicht gerade 120kg wiegst.

Freshski
24.12.2010, 14:42
Ok gut thx schonmal dafür nur was brauch ich denn so ca.?
So 190?
So 185?
Irgendwo dazwischen?

limo
24.12.2010, 14:47
Da Du Piste und Park fahren willst:


Gelegenheits-Parkfahrer (Setup):
Auch beim Gelegenheits-Parkfahrer liegt der Fokus auf den Allroundeigenschaften. Da er aber anstatt im freien, tiefen Gelände lieber ab und zu im Park sein Unwesen treibt, sollte auch seine Ski-Wahl entsprechende Reserven bieten. Ein übermäßig breiter Ski macht auf der Piste wenig Sinn – im Park noch umso weniger. Deshalb sollte man prinzipiell lieber nach einem schmaleren Ski mit Taille um die 90mm abwärts Ausschau halten.

Grundsätzlich kann man sagen, dass gerade ein etwas härterer Parkski in aller Regel auch relativ gute Pisteneigenschaften besitzt. Man sollte nur darauf achten, dass man kein allzu weiches Modell erwischt, da sonst gerade bei höheren Geschwindigkeiten die Fahrt zum Eiertanz werden kann.

Um die bereits erwähnten Fahreigenschaften auf einem ausgewogenen Level zu halten, sollte für den Gelegenheitsparkfahrer von einer Bindungsmontage in der Skimitte abgesehen werden. Zwar würde sich dadurch die Switch-Performance verbessern, doch da man in der Regel überwiegend vorwärts unterwegs sein wird, rechtfertigt dieser Schritt nicht den Verlust an Allroundeigenschaften.

Die Wahl der falschen Skilänge hat hier weniger schwerwiegende Konsequenzen als beim Tiefschnee-Ski. Je kürzer und gleichzeitig leichter der Ski ist, desto weniger zusätzliche Masse muss man in der Luft oder auf Rails in Rotation versetzen. Auf der anderen Seite verleiht ein längerer Ski (ca. Körpergröße des Fahrers) gerade bei der Landung nach einem Kicker wesentlich mehr Unterstützung und sorgt auf der Piste für mehr Laufruhe. Es bleibt also dem persönlichen Geschmack eines Jeden selbst überlassen, in welche Richtung er sich entscheiden möchte. Bei der kurzen Variante sollte man es jedoch nicht übertreiben und sich für einen Ski entscheiden, dessen Länge nicht viel mehr als 10cm unterhalb der eigenen Körpergröße liegt.

Freshski
24.12.2010, 14:55
hey thx man für das Zitat

Freshski
24.12.2010, 15:03
Ok jetzt weiß ich zwar auf was ich achten muss.
Ski sollte zwischen 186und 196 liegen.
Mittelere breite unter 90 cm .
Nur hey so einer soll erstmal gefunden werden ich durchsuche hier wirklich schon verdammt viele seiten aber finden tu ich trotzdem nix.
Wäre nice wenn mir einer helfen könnte.
Naja und wachsen tu ich auch noch ein stück;)

Greenkeeper
24.12.2010, 16:17
Bei deiner Größe nimm einen 190 und wenn es ihn nur in 185 gibt dann nehm halt den. Ich denke du wirst mit beiden klar kommen und größer gibt es sie ja nicht (sehr selten).

Du hast genügend Hebel um auch mit einen 190 im Park klar zu kommen.

Freshski
24.12.2010, 16:41
OK dann hätte ich zum Beispiel den Völkl Mantra, der sehr gute bewertungen hatte, aber der hat ne mittlere taile von 96 geht das oder eher nich?
Danke schonmal im Voraus

Andi N.
24.12.2010, 21:17
finger weg vom mantra wenn du vorhast switch zu fahren.
er ist n klassiker-und so verhält er sich auch.

Freshski
24.12.2010, 22:55
ok thx

Freshski
24.12.2010, 22:56
sonst frag ich einfach mal im fachhandel
aber wenn wer nen vorschlag hat kann er ihn gerne posten würde mich freuen ;)

Prinz*
26.12.2010, 10:33
Wie wäres es mit dem Atomic Access den bekommt man in 191cm ein ausgewogener einfach zu fahrender Ski auch für die Schlechte Off-Piste mit guter Laufruhe.
Oder den Panic als Olraunder / Twintip in 181cm ! lang genug für dich - fast zu lang für den Park.

Freshski
27.12.2010, 09:58
Thx für den Tipp
Nur wo hast du den acces in 191 gefunden ich find den nur in 181

MighyMike
27.12.2010, 11:32
schau einfach mal beim sport conrad bei den park und pipe ski. da findest doch sofort was was zu deiner größe passt.
zb rossi s5 jib oder so. gibts auch noch bis 185cm, was genau passen würde.

Prinz*
27.12.2010, 11:49
Thx für den Tipp
Nur wo hast du den acces in 191 gefunden ich find den nur in 181

Bei Atomic wird der Acces auch in 191 aufgeführt !:cool:

moros
31.12.2010, 16:43
@ M@Xx

wie kommst du mit deinem ARV klar - in welcher Länge? Erfahrungsberixhte zu eben diesem Ski halten sich ja (wie du bei deiner Suche auch schon gemerkt hast ;) ) sehr in Grenzen.
Bin zZ auch am überlegen ob das der richtige Ski für mich wäre...wär super, wenn du dazu bisschen was schreiben könnstest.

Freshski
09.01.2011, 13:43
Hey hab mich jetzt nochmal umgehört und ich finde den amplid c7 gar nicht schlecht kennt einer von euch das 10/11 modell
Antwort wäre echt niche ;)

Freshski
10.01.2011, 22:06
Hey,
Ich habe jetzt eine kurze Auswahl an Skiern getroffen.
Alle sind 10/11 Modelle.
Also wenn irgendwer Erfahrungen oder zumindestens etwas von denen gehört hat, dann schreibt es doch einfach.
Achja, wenn einer sogar Charts aufstellen kann sprich die Skier Plätzen zuweisen kann dann wäre das echt krass von euch.
Schonmal danke im voraus!;):)

Hier die Skier :

1. Armada el Rey
2. Armada Arv
3. Völkl Wall
4. Salomon shogun
5. Amplid c7
6. Amplid rockwell
(7. 4frnt Ski msp)


Nochmal kurz meine Daten ca. 195-198 groß ca. 90 Kilo schwer Suche einen all Mountain Ski , da ich damit sowohl Piste als auch Park fahren möchte und selten oder ganz selten auch mal etwas powder fahre.

Naja wenn irgendwer ne Ahnung hat soll er sie bitte mitteilen, da für mich im mom alles hilfreich ist.
Auch wenn jemand nur etwas über einen Ski weiß kann und soll er es bitte auch Posten.

Nochmals danke im voraus

Freshski

Freshski
12.01.2011, 13:24
Hat echt keiner Erfahrungen mit einem der Skier????
Wäre nice wenn mir echt mal irgendwer antworten könnte ;)

P0wder
12.01.2011, 13:50
Ich kenn mich mit den komischen park skiern zwar absolut nicht aus aber mir wurde erzählt, der armada triumph sei gut auf der piste (im park sowiso.. is ja ein parkski xD)..
den gibt es auch in 185...

Ein Kumpel von mir, der ähnlich schwer ist wie du, fährt den Scott Punischer und rühmt ihn ohne ende... Ich denke der könnte auch für dich passen...

lp_freeski
12.01.2011, 14:15
völkl wall
habe nur erfahrung mit dem älteren model hat sich allerdings nicht gross geändert
ist relativ harter parkski --> daher schön stabil auf der piste egal wie schnell du fährst habe es nie geschafft das er auch nur annähernd unruhig geworden währe.
im park ist er für grosse kicker wirklich gut allerdings fand ich ihn für die kleinen kicker so bis 10m zu hart
im powder hat er mich nicht überzeugt allerdings ist das für dich nicht so aussage kräftig.
sonst der ski macht spass wenn du gerne grosse kicker fährst im park und schnell auf der piste zum jibben würd ich einen anderen nehmen
piiiiz

M@Xx
12.01.2011, 17:17
Servus zum Thema ARV
Der Ski is scho gut meiner Meinung nach. Abseits lässt er sich super fahren und er is auch einigermaßen robust (zumindest fürn Armada Ski^^)
Positiv überrascht war ich auch von seiner Wendigkeit, bin in ne Buckelpiste rein und hatte keine Probleme mit ihm. Im Park is er gut zum jiben, ich muss aber zugeben, dass ich nicht so die "Parkrat" bin, also haben da nich voll auslasten können
Abstriche muss man halt auf Eisplatten und auf harten Pisten machen. Carvingschwünge mit hohem Tempo, großen Radius und mit vollem Kantendruck, wie z.B. bei nem RC4 kannst vergessen, du kannst nur bis zu eim gewissen Punkt Druck ausüben, danach rutscht er dir weg---> eher da Chiller Ski auf der Piste
Allerdings wennst mal Gas geben willst, flattern tut er nich, er rutscht dir halt nur weg, wie oben scho erwähnt
hoffe ich konnte wem helfen

Freshski
22.01.2011, 23:09
Schonmal danke für die guten antworten
aber es wäre echt genial wenn ihr nochmehr posten könntet ;)

josiigangster
23.01.2011, 08:54
ich würde dir den vökl ledge 2010/11 empfelen!

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.blue-tomato.com/medias/VPj0NyBRkclfyVklhU3IEb-30.jpg&imgrefurl=http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Voelkl/Ledge.html&usg=__GA_Q3k8fX6MfHgldFNTxagCuhw0=&h=1200&w=1200&sz=187&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=6myTcUPW7tPVGM:&tbnh=161&tbnw=161&ei=iuw7TfW6Esqb8QObzMGnCA&prev=/images%3Fq%3Dv%25C3%25B6lkl%2Bledge%26um%3D1%26hl% 3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1920%26bih%3D850%26tbs%3Disc h:1&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=381&vpy=457&dur=495&hovh=225&hovw=225&tx=84&ty=105&oei=iuw7TfW6Esqb8QObzMGnCA&esq=1&page=1&ndsp=38&ved=1t:429,r:20,s:0