PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pistentauglicher PowderSki



lablala
21.12.2010, 00:04
N'abend zusammn,

wie der Threadtitel schon sagt, ich bräucht n Pistentauglichen Powderski. Park fahrn sollte schon drin sein, obwohl darauf nicht die Priorität liegt;). Werde mit dem Ski wohl ziemlich viel Powder fahrn so ca 50%, 30% Piste und 20% Park.
Ich bin ca. 54 kg schwer, und 1,72groß, wenn das helfen sollte;)
Und jetz kommts: Preislimit 450 Euro mit Bindung.

Ist wahrscheinlich unmöglich sowas zu finden^^
Ja, ich will die eierlegende Wollmilchsau, aber mir ist schon klar das ich da Kompromisse eingehen muss;) Am besten wär was was möglichst nah an die Anforderungen rankommt.

Ich hab mir mal den Rossignol S7 Pro Limited 10/11 angeschaut. Sieht ja schonmal nicht schlecht aus, aber vielleicht zu schmal für ordentliches Powdern? Dasselbe beim Rossignol S3.98 10/11?

Danke schonmal jetz für die Antworten;)

Lukas

Qowaz
21.12.2010, 10:38
K2 Kung Fujas

la sun
21.12.2010, 10:42
s7 ist meiner meinung nach schon ne gute wahl. fahre das weibliche pendant dazu (bin 158 groß, fahre den 176) und es ist meine perösnlcihe eierlegenede wollmilchsau..

Greenkeeper
21.12.2010, 12:13
Also für wirklichen Powder finde ich die 84mm vom Rossignol zu schmal. Es kommt natürlich auch auf die Bauweise an, aber 84mm klingt mit zu sehr nach Allmountain oder in diesem Fall viel Park. Du hast deine Präferenzen aber ja eher auf den Powder gesetzt.

Die oben empfohlenen Kung Fujas von K2 sind da eher was für dich. Weil sie sich auf Grund ihrer Bausweise auch für den Park eignen. Bei schnellem Fahren fangen sie aber an zu flattern. Sie sind da eher zum cruisen geeignet. Aber Spaß haben kann man damit.

Also wenn du nur für Powder und Piste was suchen würdest gäbe es noch Alternativen. Da du aber auch im Park unterwegs ist bleibt nicht viel, da dort ja wiederum gilt, das leicht und etwas schmaler besser ist, was sich mit den Anforderungen für die anderen Bereich etwas beißt.

lablala
21.12.2010, 16:28
Danke für die vielen Antworten:)

Bin heut ma mitm S3 gefahrn. Auf der Piste hats mir jetz net gefalln... Hab ma noch den Scott Punisher probiert(sehr weich, flattert dafür aber erstaunlich wenig, Piste immer noch angenehmer als der S3) und den Salomon Threat(in etwa so hart wie der S3), der hat mir jetz net so dolle auf der Piste gefallen.

Im Park ists mir eig. relativ egal, mag aber auch an mangeldem können liegen(das soll besser werden!:D)

Powder konnte ich noch nicht testen, bin grad in Serfaus, und da liegt grad net wirklich viel schnee.

Worin unterscheiden sich eigentlich der S3, der und der S7?
Macht es beim K2 nen Unterschied ob ich das 09 er oder 10 er modell nehm?
Wenn man mal Park außen vor lässt, welcher Ski wäre denn dann zu empfehlen?

:almoehi:
Lukas

lukas.panic
21.12.2010, 16:42
ich habe die atomic panic.
er ist ein powder und parkski
ich nehme ihn zum groß teils zum powdern und ein wenig im park
ich habe ihn um 349 euros bekommen
Lg lukas:sauhund:

PrimitiveApe
21.12.2010, 16:52
K2 Kung fujas 09/10 haben etwa 92mm unter der bindung (wenn ich mich recht erinnere?) der von dieser Saison 102mm.
Sonst glaube ich hat sich nicht sooo viel verändert, also soll noch so weich sein wie der alte allerdings kriegste den alten nur noch schwer mit Bindung unter 189cm Länge oder wnen dann für verdammt viel geld.
Ich würde dir eh den neuen empfehlen auf Grund des 1cm den er breiter ist.
Hab selber den S3.98, konnte ihn zwar noch nicht testen aber wenn ich ihn mir so anschaue glaube ich, dass der mit dem Rocker den er doch schon hat nicht gut für den Park taugt.

Greenkeeper
21.12.2010, 18:13
Wenn man mal Park außen vor lässt, welcher Ski wäre denn dann zu empfehlen?

Wenn der Park weg gelassen wird geistern mir aktuell die folgenden im Kopf herum, die eventuell auch für dich geeignet sind.

- Salomon Shogun
- Armada ARV
- Völkl Bridge
- K2 Hardside
- Völkl Mantra
- Völkl Kendo

Dazu ist folgendes zu sagen (alles gesammelte Meinungen weil ich bis auf die Kung Fujas (2010) die wir oben schon hatten noch nicht die Chance hatte auch nur einen dieser zu fahren):

Der Shogun soll ein wirklich guter Allrounder sein der sich im Powder und auch vor allem im verspurtem Gelände sehr gut fahren lässt.

Der Völkl Bridge ist ja schon immer so ein viel umworbener Allrounder, was er auch zu sein scheint. Es gibt auch Meinungen die im zum Park fahren empfehlen. Könnte also was für dich sein, zum Beispiel in Kombination mit einer Schizo Bindung.

Armada ARV - Weiß ich aktuell nicht viel darüber, aber war auf meiner Liste.

Der Hardside von K2 ist eher ein Freerider. Man kann ihn aber auch auf der Piste fahren. Tendenz aber doch zum Powder.

Der Völkl Mantra soll im Powder eine Wahnsinnsfigur machen und auch auf der Piste genial zu fahren sein. Ein Freund schwärmt regelrecht von dem Ski. Er ist etwas härter abgestimmt, dafür aber auch für Geschwindigkeit geeignet.

Der Kendo ist soetwas wie der kleine Bruder vom Mantra. Etwas schmaler, und damit leichter. Fühlt sich daher auf der Piste zu Hause und eignet sich für Ausflüge in den Powder. Aber hier geht die Tendenz dann zu Piste. Ist in meinen Augen ein Allmountain-Twin-Tip :)

So, das war es von meiner Liste. Ich bin auf der gleichen Suche wie du und die oben sind die übrig verbliebenen. Vielleicht kann hier ja noch jemand Erfahrungen dazu beitragen oder die Liste erweitern.

ACHTUNG! Ich habe gerade erst gelesen, dass du ein Limit bei 450 € hast. Sorry, ich glaube alle oben genannte (zumindestens die Aktuellen) überschreiten es, wenn eine Bindung dazu soll. Noch mal Sorry.

jensr
21.12.2010, 18:32
Bin heut ma mitm S3 gefahrn. Auf der Piste hats mir jetz net gefalln...

Wenn man mal Park außen vor lässt, welcher Ski wäre denn dann zu empfehlen?



Hoi,

wenn dir schon der S3 auf der Piste nicht gefällt, dann hast du ne gänzlich falsche Vorstellung von Powderski. Vielleicht solltest du deine Vorstellungen dahingehend nochmal überdenken.

Der S3 geht für einen Powderski (eigentlich ist er eher ein Allmountainski) sehr gut auf der Piste. Einzig den K2 Kung Fujas/Seth/Obsethed finde ich in dieser Kategorie noch "besser" - weil besser zu carven. Beschreib doch mal was dir an den Ski nicht gefallen hat.

Vielleicht gefallen dir klassische, härtere Freeride/Allmountain Ski einfach besser - also Völkl Mantra, Dynastar Legend, K2 Hardside, usw. Die gehen dann zwar nicht so leicht ums Eck, dafür haben sie satten Kantengriff und mehr Laufruhe. Park kannst du damit natürlich vergessen. Es gibt aber auch härtere Twintips die dir evtl. taugen könnten (Dynastar Big Trouble z.B.).

Kona
21.12.2010, 20:28
Das wäre meine Empfehlung im Bezug auf Preis und Anforderung.

http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/1423

lablala
22.12.2010, 11:51
Danke für die vieln Antworten:)

Meine Liste sieht bis jetzt so aus:


K2 Kung Fujas : Sehr gut im Powder, auf der Piste allerdings flattert er allerdings bei hohen Geschwindigkeiten. Eignen sich auch zum Parkfahrn.

Rossignol S7 Pro Limited 10/11 : Weiß ich nicht viel drüber

Rossignol S3.98 10/11: Eine guter Pisten-Tiefschneeski den man auch für Park benutzen kann(aber nicht ideal)

Scott Punisher: Spaßig abgestimmter Ski, auf der Piste gut und relativ stabil, für Park geeignet, Powder hab ich nochkeine Berichte drüber gelesen. Ich mag den Ski irgendwie:)

Salomon Threat: Gut auf der Piste da relativ hart, flattert wenig, für Park geeignet, Powder hab ich keine Erfahrungen.

Salomon Gun: Weiß ich nicht viel drüber, außer das er in vielen Testberichten gelobt wird


So, n paar fragen hab ich noch:

Wie unterscheidet sich der S7 vom S3?
Wie machen sich der Punisher und der Threat im Powder?
Stimmt die liste in etwa so?

Danke nochma für die vielen Antworten

lukas

jensr
22.12.2010, 13:10
Auf der Piste hats mir jetz net gefalln

Wenn dir der S3 auf der Piste nicht gefallen hat, brauchst du über den S7 erst gar nicht nachzudenken. Wieso steht der S3 überhaupt noch auf deiner Liste?

lablala
22.12.2010, 15:50
Weil ich mir vorstellen kann, das das Ding im Powder gut taugt;)

jensr
22.12.2010, 16:20
Das ist er ganz nett. Halt nicht wirklich breit. Auch keine Offenbarung wenn's nen Deckel hat. Aber das ist eh kein Ski in der Klasse, zu wenig Rocker, zu wenig Breite ...

chris_s
23.12.2010, 10:33
Hi,

ich wollte hier auch einmal meinen Senf dazu geben.
Was haltet Ihr vom Dynastar 6th Sence Slicer?
Sollte doch auch in die Richtung gehen, oder?

Viele Grüße
Chris

PrimitiveApe
23.12.2010, 11:35
Also der S3 ist offiziell 70% Offpist und 30% piste.
Bei deinem geringen gewicht glaube ich sollte die Breite auch reichen für genug AUftrieb im Powder.
Also wenn du sagst, dass er dir auf Der Piste nicht gefiel, dann ist das deine Entscheidung aber ich wollte halt nur sagen, dass ich das in dem Punkt bissl anders sehe als jensr und der durchaus noch in deine Auswahl passt.
Nur halt wenn du sagst der fährt sich auf der Piste bescheiden...
Welche größe haste den denn getestet? 176 oder 186?

lablala
23.12.2010, 19:19
Hey,
thx für die Antworten, ich bin den 176 gefahrn;)

Jo, ich glaub meine Anprüche auf der Piste sind einfach zu hoch, bin halt in den letzten Jahren nur Slalom Ski gefahrn;)

Ich denke ich hole mir jetzt den S3 oder den Kung Fujas und vom übrig gebliebenen Geld dann nächstes Jahr nen gebrauchen Slalom Ski.:)

Kann man beim Kung Fujas auch das vorjahresmodell nehmen oder ist dasn großer unterschied?

Lg und danke für die Hilfe

Lukas

Felix1509
23.12.2010, 19:44
Das Vorjahresmodell vom Kung Fujas is schmaler und hat weniger Rocker, soll laut diesem Test hier (schaust du bei Kung Fujas;)) (http://www.freeskiers.net/community/showpost.php?p=225781&postcount=49) aber mehr in Richtung Allroundski gehen als das diesjährige Modell.

Gruß Felix

palim
25.12.2010, 08:53
Zum Kung fujas und flattern. Ich kann nicht sagen, dass meiner flattert...

PrimitiveApe
25.12.2010, 11:43
Aber der alte kung Fujas ist schwer in deiner Größe (ich denke du nimmst 179 statt 189) zu bekommen.

Qowaz
25.12.2010, 15:05
Hab mir die neuen Kung Fujas gekauft und bin sie heut zum ersten mal gefahren aufm Feldberg.
Auf der Piste liefen die echt sau gut, konnte prima carven damit auch wenns mal etwas flotter wurde...hatte den ski jederzeit unter kontrolle auch im zerfahrenen gelände...
Gut ich bin jetzt auch nicht mit 80 km/h die piste runtergeheizt aber glaub das hat man au nich vor wenn man sich solche ski kauft...

Alles in allem bin ich mit meinem kauf super zufrieden. Zum Verhalten im Powder kann ich jetzt noch nich so viel sagen, da es hier bis vor paar tagen noch geregnet hat und noch nich wirklich viel neuschnee dazu gekommen ist.
Bin aber ab 1.1. im stubaital, da kann ich dann mehr zu sagen.

lablala
25.12.2010, 20:39
Thx für die Antworten:) Der Kung Fujas wird mir immer sympathischer:) Also mal im Vergleich ist der S3 auf der Piste besser, im Tiefschnee schlechter und im Park in etwa wie der Kung Fujas.

Lg Lukas

Edit: Wie wendig sind die skier im Powder? Merke nähmlich grade, das die Skier wohl doch ziemlich viel durchn Wald fahrn werden...

jensr
26.12.2010, 10:50
Also mal im Vergleich ist der S3 auf der Piste besser, im Tiefschnee schlechter und im Park in etwa wie der Kung Fujas.

Liest du auch mal was andere die schreiben/raten? Woher kommt diese abstruse Meinung nun wieder? So macht beraten/helfen wenig Spaß!

1) Der Kung Fujas ist eindeutig der bessere Ski auf der Piste. Das wird hier niemand bestreiten. Es ist auch logisch aufgrund der geringen Ausprägung seines Rockers im Vgl. zum S3.

2) Im Tiefschnee ist der S3 gegenüber dem KF im Vorteil. Ursache auch hier das Rocker Design.

3) Im Park dürften sie relativ ähnlich sein. Ich fahr keinen Park, daher kann ich dazu nichts sagen.

Die Aussagen gelten für den alten, schmaleren KF noch mehr als für den neuen, etwas breiteren.
Ich persönlich würde dir, wenn du unsicher bist, eher zum KF raten. Denn wie mir scheint bist du dir nicht so sicher was du genau willst. Daher passt wohl eher ein guter Allround/Allmountainski, denn einen Powderski. Da passt dann ein KF imho wie Faust auf Auge.

Ach ja. Wendig im Wald sind sie beide. Wendig im Sinne von leicht ums Eck zu bringen. Wirklich leicht drehen tun sie nicht, das tun nur XXL Rocker shapes ala Praxis Powderboards, K2 Pontoon, Armada ARG, ...

lablala
28.12.2010, 14:18
Dank dir für die Antwort.:D

Soll ich beim S3 den 168 nehmen oder den 178?
Beim K2 ist das doch irgendwie anders gemessen, also die nur die Lauffläche oder so. Dann müsste man doch eigentlich den
179er nehmen, oder?

welche bindungen sind zu empfehlen? Wichtig ist halt, das es nicht teurer als 450 zur not auch 500 euro wird.

Thema Montagepunkt: Wo hin sollte die Bindung ungefähr?
Ich nehme an bei beiden leicht nach hinten, oder?

Sorry, das ich so viele Fragen habe, ist halt mein erster eigener Ski und ich will nichts falsch machen.

Lg lukas

Felix1509
28.12.2010, 18:22
Bei deinem Einsatzgebiet würd ich die Bindung auf 0 montieren.
Den S3 für ich in 178 und den K2 in 179 nehmen bei der Größe.

Gruß Felix :)

jensr
29.12.2010, 07:11
K2 fällt etwa 3-4cm länger aus. Rossi längen stimmen. (Plakativ gesprochen).

Wenn du nen Allrounder/Allmountainski willst würde ich bei K2 169cm und bei Rossi 168cm nehmen. Soll es eher einen Schwerpunkt im Powder haben dann jeweils eine Größe länger nehmen, mit leichten Abschnitten auf der Piste/Park.

bachmichl
29.12.2010, 08:46
K2 fällt etwa 3-4cm länger aus. Rossi längen stimmen. (Plakativ gesprochen).



dem würd ich gerne widersprechen. alles was ich bisher gemessen habe zeigt: k2 hat projeziert die angegebene länge, alle anderen sind einige cm kürzer als angegeben.

servus,
michael

jensr
29.12.2010, 12:21
Daher das
(Plakativ gesprochen)

bachmichl
29.12.2010, 13:42
Daher das
(Plakativ gesprochen)

auch wenn es korinthenkackerei sein mag, korrekt ist: k2 längen stimmen, rossi längen fallen zwischen 3-4cm kürzer aus.

servus,
michael

lablala
01.01.2011, 19:48
Oke, danke:)

Die Freeski 110 Bindung ist okay? oder soll ich da lieber was besseres nehmen?Soll halt nen angemessenen Preis bis 450 Euro haben.


Lg Lukas

Eggi
02.01.2011, 08:24
Bindungen sind mittlerweile ziemlich wurscht. Einfach ohne Platte!

lablala
10.01.2011, 16:02
Hallo,
ich bestell mir jetzt den Rossignol S3 mit der Freeski 110:
Der Shop hat gemeint am besten die Bindung auf Freeride montieren. Ich kann mit der Bezeichnung Bindung auf 0 montiern leider nix anfangen... geht das mit der Montage so klar? oder doch lieber woanders?

LG lukas

jensr
10.01.2011, 19:32
Passt. Guckstu hier unter Bindungspositionen: http://www.freeskiers.net/community/showpost.php?p=46301&postcount=3