PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pieps Vector



subtleplague
20.12.2010, 22:21
Und war schon jemand auf einer der coolen Insiderschulungen am Puls der Sicherheitsindustrie? ;)

ich will ja mein m2 mal ersetzen (1.5-2 minuten unterschied zum s1 sind in meiner kleinen dunkel-hypothetischen Vorstellungswelt mal nicht sooo geil wenn man seine freundin suchen sollte).

ich frage mich nur ob die 50 extras, die laserkanone und die gefühlten tausend euro ihre berechtigung haben.....

freak
20.12.2010, 23:44
das ding gibt es ja noch garnicht, man kann also wohl noch nicht viel dazu sagen.
suspekt finde ich das integrierte gps, sonst macht es ja zumindest auf dem papier einen guten eindruck.

freak~[:fish:&:ghost:]

freak
20.12.2010, 23:45
das ding gibt es ja noch garnicht, man kann also wohl noch nicht viel dazu sagen.
suspekt finde ich das integrierte gps, sonst macht es ja zumindest auf dem papier einen guten eindruck.

freak~[:fish:&:ghost:]

Jibbeterian
20.12.2010, 23:53
bei sport-conrad lässts sich bestellen, aber mit einer lieferzeit von 2-3 Wochen.

ich weiß net, ob die gps-unterstützung und der sonstige schnickschnack sich wirklich positiv auf die Suchzeit von Verschütteten auswirkt. Auf jeden Fall find ich des Gerät hoffnungslos überteuert!

subtleplague
21.12.2010, 08:02
das ding gibt es ja noch garnicht, man kann also wohl noch nicht viel dazu sagen.
suspekt finde ich das integrierte gps, sonst macht es ja zumindest auf dem papier einen guten eindruck.

freak~[:fish:&:ghost:]

ah ok. ich las halt in den weiten des internets von leuten die vorab bereits bei/mit pieps unterwegs waren um es zu testen. zumindest eine vorabversion. daher dachte evtl. existiert hier auch jemand.

und bestellen kann man es bei ein paar shops. die frage ist halt wann es bei denen denn real eintrifft.

bachmichl
21.12.2010, 09:33
wenn das ding erst auf den markt kommt, muss man sich allerdings die frage stellen, ob man betatester sein will. seit man die geräte ohne aufwand mit neuer firmware 'beglücken' kann, hat die sorgfalt bei der entwicklung doch deutlich nachgelassen. siehe auch s1! es ist bei lsv geräten wohl auch schon so weit, das man es wie bei autos handhaben sollte: nicht aus dem ersten modelljahr bzw. erst mal abwarten, welche probleme es damit gibt!
nicht das du dafür viele euros ausgibst und dann im ernstfall eine sanduhr auf dem display mit 16 millionen farben und 3d darstellung und fingerwärmer hast ;) und letztendlich langsamer bist wie mit deinem m2!

servus,
michael

freak
21.12.2010, 10:32
das ding gibt es ja noch garnicht, man kann also wohl noch nicht viel dazu sagen.
suspekt finde ich das integrierte gps, sonst macht es ja zumindest auf dem papier einen guten eindruck.

freak~[:fish:&:ghost:]

ah ok. ich las halt in den weiten des internets von leuten die vorab bereits bei/mit pieps unterwegs waren um es zu testen. zumindest eine vorabversion. daher dachte evtl. existiert hier auch jemand.

und bestellen kann man es bei ein paar shops. die frage ist halt wann es bei denen denn real eintrifft.

möglicherweise gibt es mittlerweile vorabversionen, vor nicht allzulanger zeit war aber noch keines produziert. würde mich sehr wundern wenn es wirklich in 3 wochen zu haben wäre, aber was weiss ich schon.
zum gps, ich hoffe auch das dieses nicht zwangsweise in die suche integriert ist, würde mich aber wundern wenn es so wäre. ansonsten denke ich das alleine schon die reichweite für das vector spricht.
ein debakle wie beim s1 würde ich auch nicht erwarten, das möchte ja denke ich kein hersteller erleben. sie hättend as gerät ja wohl zu saisonbeginn bringen können, wenn sie es auf teufel komm raus so früh wie möglich auf den markt hätten werfen wollen.

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
21.12.2010, 13:08
mal unabhängig von den Funktionen etc, finde ich den integrierten Akku, der über USB aufgeladen wird, mal mords suspekt.

Jeder war bestimmt schon mal in der Situation, dass er das LVS aus Versehen nicht ausgeschaltet hat, oder schlicht die Batterien platt waren. Ist natürlich doof, wenn man das morgens an der Gondel bemerkt. Bei nem Batterie-betriebenen LVS hilft da zum Glück der Weg zur nächsten Tanke. Beim Vector müsste man es erst mal zum Laden an nen Rechner oder USB-Ladegerät hängen.

ist das praktikabel?

peakskier
21.12.2010, 13:46
Seltsam: auf der Pieps-Homepage (http://www.pieps.com/index.php) taucht das Gerät noch gar nicht auf.

Mit dem integrieten Akku hat Osti recht. In der begelegten "Schulungs-DVD" von meinem Pieps-DSP wird extra der Gebrauch von hochwertigen Markenbatterien, aufgrund der geringeren Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen, empfohlen.

erebos1
22.12.2010, 00:03
Hallo alle zusammen

ich möchte euch mal über das Pieps Vector aufklären da hier wohl einige schon schlecht über das Teil reden aber noch gar nichts richtiges darüber wissen.

Ich hatte das Vector bei der Alpinmesse in Innsbruck mal in der Hand gehabt, leider war es nur das Gehäuse, weil sie dieses wieder verkleinert haben, müssen sie auch die Elektronik erst noch verkleinern (bis zur Messe haben sie das nicht geschaft).

Deshalb habe ich micht mit einem echt kompetenten Mitarbeiter unterhalten und der hat mir so einiges erklären können. (Ich selbst habe in Elektrotechnik mein Abitur gemacht, deshalb kann ich sagen der hat sich wirklich gut ausgekannt.)

Zu den Fakten:

1. Auslieferung vom Vektor erst Anfang Jänner 2011

2. die Ausklappbare Antenne ermöglicht ein gleichzeitiges Empfangen der beiden Hauptantennen (X,Y) was bisher nicht möglich war da sie in herkömlichen Geräten zu dicht beieinander liegen.

Das führt zu einer schnelleren Positionsbestimmung also schneller den Verschütteten zu finden.

3. Das GPS ist ja gerade die Revolution und wird Gott sei Dank immer schon beim Einschalten aktiviert.

Welchen Vorteil hat das?

Ganz einfach normale Geräte führen dich bei der Suche immer an die Feldlinien zum Verschütteten (ja auch 3 Antennengeräte führen nicht wirklich direkt zum Ziel)
Das Vector nutzt dabei GPS Position und die LVS Antennen um die exakte Position zu bestimmen (mittels Trigonometrie/Mathematik ---> deshalb der Name Vector)
die ganze mathe/technik zu erklären wäre hier wohl zu aufwändig, aber glaubt mir rein theoretisch ist das genial, praktisch hab ichs auch noch nicht testen können.
Die ungenauigkeit vom GPS allgemein spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

4. die Reichweite liegt bei ca. 80 Meter das sind 30 bis 40 mehr als bei anderen Geräten.

5. Der Akku, naja da weiß ich nicht was ich davon halten soll

Vorteil:

Lionenakku speichert sehr viel Energie weit mehr als normale Batterien.
niedriege Temperaturen verträgt er auch (besser als NiMh-Akkus)

Nachteil:

lionen Akku altern schnell und verlieren auch ohne Benutzen inerhalb 2 Jahre schnell an Kapazität

lange Zeiten ohne Benutzung (Sommer) vertragen sie nicht gut vor allem wenn man sie nicht auf ca 40% Ladeniveau hält
(gilt generell für alle Akkus die wollen halt gepflegt werden)


Ich glaube sie haben deshalb akkus verbaut weil ja GPS auch Strom verbraucht und mit Batterien wird man da schnell seinen Vorrat aufgebraucht haben.


6. GPS hat man immer seine eigene Position zur Hand beim Notruf. Abseits der Pisten und Wege versuch mal dem Typen in der Leitstelle Hundert Kilometer entfernt zu erklären wo genau sich die Lawine gelöst hat und dann soll der Hubschrauber vielleicht bei schlechter Sicht noch Stundenlag suchen (Wünsche nur viel Spass dabei)

7. Ganz gut ist auch die Lösung der Mehrfachverschüttung
dabei kann es ja passieren das sich die Signale überlagern, da Geräte auch zur selben Sekunde senden können, außerdem ist die Periodendauer der Signale nicht einheitlich, das heißt ein Signal läuft schneller als das andere oder langsamer und so passiert es das plötzlich Signale verloren werden. Pieps hängt sich an das Signal ran und merkt sich sein Intervall. Normalerweise wird beim markieren starr ein Zeitpunkt einfach ausgeblendet, Vector ist da flexibel dadurch wird das verlieren und finden vom Signal deutlich verbessert.
Also weinger Verwirrung im Ernstfall.

8. Bei den Suchstreifen wird man auch mit GPS unterstützt da man auf dem Display sehen kann ob man einen Bereich ausgelassen hat oder nicht.

9. Schlechte Koppellagen gibts auch nicht mehr da wird einfach die Sendeantenne je nach Lage umgeschalten.
(Ortovox 3+ hat das auch wer das wohl von wem übernommen hat???)

10. Die Nachlawine: wird man während des suchens verschüttet schaltet sich der Backupsender im Brustgurt automatisch ein.

Warum soll das besser sein?

ganz einfach Mammut und Ortovox hab einen automatische Rückschaltung nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung ode Bedienung, das ist ja schön und gut aber:
I. man kann das Gerät ja auch beim Schaufeln weglegen und wenn dann noch ein zweiter sucht (bei mehrfachverschüttung) dann erhält er ein Signal wo kein verschütteter ist weil das Gerät automatisch zurück auf senden stellt.
oder II: das Gerät wird bei der Nachlawine dem Verschütteten aus der Hand gerissen, jetz werden einige sagen die haben doch eine Leine, ja aber die hält nur einer Kraft von 5 Kilo stand und die Lawine kann schon mal mehr Kraft haben.
Und was dann? Ja dann wird Nicht der verschüttete Sucher gesucht sondern ein LVS alleine irgendwo im Schnee (Zeitverschwendung im Ernstfall) der Backupsender im Brustgurt wird nicht abgerissen und sendet weiter.

Deshalb auch der Preis von 500 Euro

Soooo jetz fällt mir nix mehr ein.

Fazit:

Übrigends weiß ich nicht ob das Vector alles hält was es verspricht, wenn aber doch (nach Software-updates) dann muss ich sagen ist das Vector wirklich eine neue Generation die alle derzeitigen Geräte alt aussehne lässt.

Ich arbeite nicht für Pieps falls ihr das glaubt, ich habe mir selbst aus finanzieller Sicht das Pieps DSP gekauft auch wenn es nicht ganz so gut ist wie Mammut und Ortovox S1.

500 Euro ist für einen Studenten verdammt viel Geld


Was haltet ihr jetzt vom Vector?
würde mich interessieren.;)

freak
22.12.2010, 09:41
das klingt alles gut (ja ich war da auch auf der alpinmesse) und ich bin mir sicher das vector ist ein guter schritt vorwärts im lvs-bereich und wird wahrscheinlich für ein paar jahre das beste gerät am markt sein. trotzdem betätige ich mich hier mal ein wenig als devils advocat.
an dem gerät bin ich trotzdem sehr interessiert und eigentlich gehe ich davon aus mein altes barryvox durch so ein vector zu ersetzen, etwas ungeschickt finde ich eben die sache mit dem gps da wäre es mir wahrscheinlich lieber das würde fehlen, die stromversorgung wäre klassisch und der preis 100.- niedriger...



Zu den Fakten:

1. Auslieferung vom Vektor erst Anfang Jänner 2011


da würde ich wie gesagt mal abwarten. viele wirds da wohl eher nicht geben und wie gesagt glaube ich nicht das pieps ein s1-artiges debakel riskieren wird indem ein eigentlich gutes gerät viel zu früh in den verkauf gelangt.





3. Das GPS ist ja gerade die Revolution und wird Gott sei Dank immer schon beim Einschalten aktiviert.

Welchen Vorteil hat das?

Ganz einfach normale Geräte führen dich bei der Suche immer an die Feldlinien zum Verschütteten (ja auch 3 Antennengeräte führen nicht wirklich direkt zum Ziel)
Das Vector nutzt dabei GPS Position und die LVS Antennen um die exakte Position zu bestimmen (mittels Trigonometrie/Mathematik ---> deshalb der Name Vector)
die ganze mathe/technik zu erklären wäre hier wohl zu aufwändig, aber glaubt mir rein theoretisch ist das genial, praktisch hab ichs auch noch nicht testen können.
Die ungenauigkeit vom GPS allgemein spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Genau da würde mich mal interessieren wie das funktionieren soll und vor allem warum die ungenauigkeit nicht wichtig ist (im hochgebirge ist die ja mal recht schnell sehr hoch). ich bin mir sicher das pieps sich nicht nur auf etwas so ungenaues wie ein gps verlässt um mich zum verschütteten zu führen. es gibt ja auch durchaus genug situationen wo ein gps nicht funktioniert etc. es muss doch einfach möglich sein auch normal entlang der feldlinien zu suchen.




4. die Reichweite liegt bei ca. 80 Meter das sind 30 bis 40 mehr als bei anderen Geräten.

alleine das ist ja schon ein kaufgrund.



5. Der Akku, naja da weiß ich nicht was ich davon halten soll

Vorteil:

Lionenakku speichert sehr viel Energie weit mehr als normale Batterien.
niedriege Temperaturen verträgt er auch (besser als NiMh-Akkus)

Nachteil:

lionen Akku altern schnell und verlieren auch ohne Benutzen inerhalb 2 Jahre schnell an Kapazität

lange Zeiten ohne Benutzung (Sommer) vertragen sie nicht gut vor allem wenn man sie nicht auf ca 40% Ladeniveau hält
(gilt generell für alle Akkus die wollen halt gepflegt werden)


ziemlich dumm auch wenn man mal mehrere tage unterwegs ist ohne gelegenheit zu haben den akku zu laden. weiterhin wird man sich aus sicherheitsgründen wohl jede oder zumindest jede zweite saison nen neuen akku zulegen (müssen). sinnvoll wäre es natürlich wenn man das gerät statt mit akku alternativ auch mit batterien betreiben könnte (die man allerdings bei dauerhaft aktiven gps wohl mindestens jeden tag erneuern müsste) oder wenigstens den akku mit batterien laden könnte (sowas hab ich schonmal anklingen hören).



Ich glaube sie haben deshalb akkus verbaut weil ja GPS auch Strom verbraucht und mit Batterien wird man da schnell seinen Vorrat aufgebraucht haben.


das bestimmt. in nem durchschnittlichen handheld gps halten 2 billige aa batterien mit glück 4 stunden daher fände ich es sehr sinnvoll wenn das gps nicht immer an wäre, sondern erst beim umschalten in den suchmodus aktiviert wird. das würde sehr viel energie sparen.



6. GPS hat man immer seine eigene Position zur Hand beim Notruf. Abseits der Pisten und Wege versuch mal dem Typen in der Leitstelle Hundert Kilometer entfernt zu erklären wo genau sich die Lawine gelöst hat und dann soll der Hubschrauber vielleicht bei schlechter Sicht noch Stundenlag suchen (Wünsche nur viel Spass dabei)

abgesehen davon das man zu dieser erklärung sowieso in der lage sein sollte (stichwort gps geht nicht) vereinfacht das die sache bestimmt, allerdings trägt ja heute wohl auch kaum jemand ein gps aus sicherheitsgründen mit, obwohl die dinger zur reinen positionsbestimmung billig und klein sind, oft ja schon in diversen handys integriert...



7. Ganz gut ist auch die Lösung der Mehrfachverschüttung
dabei kann es ja passieren das sich die Signale überlagern, da Geräte auch zur selben Sekunde senden können, außerdem ist die Periodendauer der Signale nicht einheitlich, das heißt ein Signal läuft schneller als das andere oder langsamer und so passiert es das plötzlich Signale verloren werden. Pieps hängt sich an das Signal ran und merkt sich sein Intervall. Normalerweise wird beim markieren starr ein Zeitpunkt einfach ausgeblendet, Vector ist da flexibel dadurch wird das verlieren und finden vom Signal deutlich verbessert.
Also weinger Verwirrung im Ernstfall.

das ist natürlich positiv



8. Bei den Suchstreifen wird man auch mit GPS unterstützt da man auf dem Display sehen kann ob man einen Bereich ausgelassen hat oder nicht.

ganz ehrlich, das kann doch nicht gescheit funktionieren. zumindest nicht bei allen bedingungen. klar auf einem flachen offenen hang geht es bestimmt gut, aber in einem graben, im wald, einem stark abgeschatteten hang oder im schlimmstenfall in einem kar oder einer rinne ist das gps doch germaßen ungenau das man sich darauf sicher nicht verlassen kann. ausserdem sollten einem die suchstreifen eigentlich gerade noch zuzutrauen sein...



9. Schlechte Koppellagen gibts auch nicht mehr da wird einfach die Sendeantenne je nach Lage umgeschalten.
(Ortovox 3+ hat das auch wer das wohl von wem übernommen hat???)

auch da weiss ja niemand ob das wirklich was bringt. schaden wird es auf der anderen hand auch nicht. vielleicht möchte die sympathische firma ortovox ja wieder einen patentkrieg anzetteln^^



10. Die Nachlawine: wird man während des suchens verschüttet schaltet sich der Backupsender im Brustgurt automatisch ein.

Warum soll das besser sein?

ganz einfach Mammut und Ortovox hab einen automatische Rückschaltung nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung ode Bedienung, das ist ja schön und gut aber:
I. man kann das Gerät ja auch beim Schaufeln weglegen und wenn dann noch ein zweiter sucht (bei mehrfachverschüttung) dann erhält er ein Signal wo kein verschütteter ist weil das Gerät automatisch zurück auf senden stellt.
oder II: das Gerät wird bei der Nachlawine dem Verschütteten aus der Hand gerissen, jetz werden einige sagen die haben doch eine Leine, ja aber die hält nur einer Kraft von 5 Kilo stand und die Lawine kann schon mal mehr Kraft haben.
Und was dann? Ja dann wird Nicht der verschüttete Sucher gesucht sondern ein LVS alleine irgendwo im Schnee (Zeitverschwendung im Ernstfall) der Backupsender im Brustgurt wird nicht abgerissen und sendet weiter.

das ist natürlich auch eine gute idee



Deshalb auch der Preis von 500 Euro

wie schon gesagt ist der preis sicher wegen der zusätzlichen gps-einheit so hoch und daher im vergleich zu beispielsweise einem s1 nicht soooo übel.




Ich arbeite nicht für Pieps falls ihr das glaubt, ich habe mir selbst aus finanzieller Sicht das Pieps DSP gekauft auch wenn es nicht ganz so gut ist wie Mammut und Ortovox S1.


damit wäre ich auch mal vorsichtig, ich finde das dsp ist sicher nicht schlechter als s1 und pulse.


freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
22.12.2010, 10:15
wir werden im januar ein gerät zum testen bekommen. das neue 3+ liegt schon in der redaktion und das neue arva soll auch in den nächsten tagen kommen

erebos1
22.12.2010, 11:10
Hallo freak

zu 1. hab bei Pieps angerufen und die haben mir dann Jänner 2011 als Starttermin genannt. Ob es wirklich rauskommt weiß ich nicht glaub aber schon das des stimmt.

zu 3. Das wird schwierig das zu erklären warum die Genauigkeit nicht so wichtig ist, also zum Vergleich nehme ich jetzt mein "Garmin Oregon 300 GPS" was unter den Profis bekannt ist, dass es nicht unbedingt den besten Empfang hat. Aber damit habe ich auch in schwierigem Gelände immer noch Empfang gehabt, gut es wird sicher Situationen geben wo man keinen Empfang hat aber die sind wirklich selten (benutze mein GPS seit 3 Jahren wöchentlich 2 mal in den Bergen von Ötztaler Alpen bis Berchtesgadenr Alpen alles dabei) und hab bis jetzt erst 2 mal einen Ausfall gehabt. Was natürlich den Empfang hilft ist wenn das GPS während der ganzen Tour eingeschaltet ist dann verliert es die Position nicht so schnell als wenn man mitten im Gelände einschaltet und lange warten muss bis man endlich weiß wo man steht.-->darum ist auch GPS beim Vector vermutlich immer an.

Warum ist die Genauigkeit jetzt unwichtig?

Dazu muss man wissen wieso GPS ungenau ist, grundsätzlich zeigt dir GPS deine Position auf unter 1m genau an, Grundsätzlich!!! in Realität sieht es anders aus da gibt es atmosphärische Störungen die die Laufzeit der Signale verlängern und stören und somit wird auf dem GPS eine Ungenaugikeit angezeigt von ca. 5 Meter, kann auch mehr oder weniger sein. Das bedeuted jedoch nicht dass die angezeigte Position wirklich von der tatsächlichen Position abweicht, es bedeutet nur, dass das Gerät es nicht mit Sicherheit sagen kann wo man ist. Wenn da steht Genauigkeit 5 Meter dann ist das beim Oregon zu 95% sicher, dass man sich innerhalb eines Kreises von 5 Metern befindet. Wenn man 5 Satelliten empfängt da von 4 ungestört empfangen werden und einer mit Störungen empfangen wird, dann wird das GPS wahrscheinlich die richtige Pos. anzeigen aber eben sagen das die Genauigkeit niedrig ist, weil er ja eine Unstimmigkeit im System hat.

Neben der Genaugikeit der echten Position gibts da noch die so genannt Auflösung und die liegt in etwa bei 1 Meter.
--> Das heißt wenn ich mein GPS einschalte und meine angezeigte Pos. 100 Meter neben meiner tatsächlichen Pos. liegt, dann zeigt mir das GPS zwar nicht richtig wo ich bin aber wenn ich 1 Meter vorwärts gehe zeigt mir das GPS das an, wenn ich 1 meter nach rechts gehe zeigt es mir auch das korrekt an. Die Auflösung meines billigen GPS ist so empfindlich das 1 Meter Bewegung schon in der Laufzeitlänge des Signals erkannt wird, also sehr genau, für die atmosphärischen Störungen kann das GPS ja nix.

GPS Geräte sind meiner Meinung nach sehr genau nur eben die Umweltatmosphäre nicht.

Übrigends wenn ihr auf die GPS Karte guckt und seht eure Position neben einem Weg obwohl ihr doch auf dem Weg geht, dann muss nicht das GPS schuld haben oft sind es auch die Karten wirklich!! bin mal eine Bergtour gegangen und hab Track aufgezeichnet - später am PC auf Karte gelegt und der Track war immer neben dem Weg immer genau paralell zum Weg- hab dann den Track auf andere Karten (Kompass) gelegt und siehe da plötzlich war der Track genau auf dem Weg wo ich gegangen bin.

Zurück zum Thema:

wenn ich den Vector 2-3 Meter in eine Richtung bewege dann wird das sicher angezeigt und für die Raum-Vector Triangulation verwendet (soll heißen mittels Positionen und Peilungswinkeln von den LVS antennen wird gleich die Positon mittels Dreieck und Winkeln berechnet)

dazu muss ich sagen ich bin kein Methematiker aber so wurde es mir gesagt auf der Messe, und die in der Schule gelehrte Trigonometrie passt da ganz gut dazu.

Meiner Meinung nach ist es egal ob man seine tatsächliche Positon kennt, denn das Gerät gibt dir die Verschütteten ja nicht als Koordinaten die falsch sein können sonder sie gibt sie dir ja relativ zu deiner Position an, also z.b. 40m links von dir.(dieser Absatz ist nur meine Spekulation kein Fakt den ich bestätigen kann jedoch wäre es für mich plausibel!!!)

Außerdem ist Vector Galileo vorbereitet das zwar erst 2014 in Betrieb gehen soll, aber dann die Genaugikeit von GPS erhelblich unterstützt da auch in schwierigen Lagen mehr Satelliten empfangen werden können.

Ich bin mir sicher das auch bei GPS Ausfall das LVS weiter funktioniert, die von Pieps währen schön dämlicht wenn es dann im Ernstfall unbrauchbar wäre.

wegen des Akkus: es gibt auch einen Adapter für Batterien dazu.

Ich hoffe ich habe das mit dem GPS richtig erklärt, bin natürlich kein Experte auf dem Gebiet.

freak
22.12.2010, 15:12
zu 3. Das wird schwierig das zu erklären warum die Genauigkeit nicht so wichtig ist, also zum Vergleich nehme ich jetzt mein "Garmin Oregon 300 GPS" was unter den Profis bekannt ist, dass es nicht unbedingt den besten Empfang hat. Aber damit habe ich auch in schwierigem Gelände immer noch Empfang gehabt, gut es wird sicher Situationen geben wo man keinen Empfang hat aber die sind wirklich selten (benutze mein GPS seit 3 Jahren wöchentlich 2 mal in den Bergen von Ötztaler Alpen bis Berchtesgadenr Alpen alles dabei) und hab bis jetzt erst 2 mal einen Ausfall gehabt. Was natürlich den Empfang hilft ist wenn das GPS während der ganzen Tour eingeschaltet ist dann verliert es die Position nicht so schnell als wenn man mitten im Gelände einschaltet und lange warten muss bis man endlich weiß wo man steht.-->darum ist auch GPS beim Vector vermutlich immer an.

ich arbeite immer mal wieder mit gps messungen im hochgebirge (verschiedene modelle, von billigen kleinen garmin bis zu sehr professionellen trimble dingern) und ich könnte dir auf anhieb einige stellen in den ötztaler alpen sagen an denen du keinen empfang hast. so selten ist das nämlich nicht.




Warum ist die Genauigkeit jetzt unwichtig?

Dazu muss man wissen wieso GPS ungenau ist, grundsätzlich zeigt dir GPS deine Position auf unter 1m genau an, Grundsätzlich!!! in Realität sieht es anders aus da gibt es atmosphärische Störungen die die Laufzeit der Signale verlängern und stören und somit wird auf dem GPS eine Ungenaugikeit angezeigt von ca. 5 Meter, kann auch mehr oder weniger sein. Das bedeuted jedoch nicht dass die angezeigte Position wirklich von der tatsächlichen Position abweicht, es bedeutet nur, dass das Gerät es nicht mit Sicherheit sagen kann wo man ist. Wenn da steht Genauigkeit 5 Meter dann ist das beim Oregon zu 95% sicher, dass man sich innerhalb eines Kreises von 5 Metern befindet. Wenn man 5 Satelliten empfängt da von 4 ungestört empfangen werden und einer mit Störungen empfangen wird, dann wird das GPS wahrscheinlich die richtige Pos. anzeigen aber eben sagen das die Genauigkeit niedrig ist, weil er ja eine Unstimmigkeit im System hat.

schwierig wird es aber wenn du wenige satelliten empfängst, und auch das ist im hochgebirge erstaunlich oft der fall. ich habe es schon wirklich oft erlebt, das ich einen punkt markiere, ihn 20 sekunden später nochmal markiere und plötzlich lag der wo völlig anders. 40m weit weg ist noch harmlos.



Neben der Genaugikeit der echten Position gibts da noch die so genannt Auflösung und die liegt in etwa bei 1 Meter.
--> Das heißt wenn ich mein GPS einschalte und meine angezeigte Pos. 100 Meter neben meiner tatsächlichen Pos. liegt, dann zeigt mir das GPS zwar nicht richtig wo ich bin aber wenn ich 1 Meter vorwärts gehe zeigt mir das GPS das an, wenn ich 1 meter nach rechts gehe zeigt es mir auch das korrekt an. Die Auflösung meines billigen GPS ist so empfindlich das 1 Meter Bewegung schon in der Laufzeitlänge des Signals erkannt wird, also sehr genau, für die atmosphärischen Störungen kann das GPS ja nix.

genau da hab ich aber ganz andere erfahrungen. meist funktioniert das wirklich ganz gut, ziemlich oft gehst du aber 10 m nach vor und der markierte punkt liegt plötzlich 200m weiter rechts. oder nur einen meter weiter vorn.




GPS Geräte sind meiner Meinung nach sehr genau nur eben die Umweltatmosphäre nicht.

die geräte sind in der tat sehr genau, oft empfängst du aber einfach zu wenige satelliten und dann hilft dir das gps bei der lawinensuche imho garnichts.





wenn ich den Vector 2-3 Meter in eine Richtung bewege dann wird das sicher angezeigt und für die Raum-Vector Triangulation verwendet (soll heißen mittels Positionen und Peilungswinkeln von den LVS antennen wird gleich die Positon mittels Dreieck und Winkeln berechnet)

dazu muss ich sagen ich bin kein Methematiker aber so wurde es mir gesagt auf der Messe, und die in der Schule gelehrte Trigonometrie passt da ganz gut dazu.

Meiner Meinung nach ist es egal ob man seine tatsächliche Positon kennt, denn das Gerät gibt dir die Verschütteten ja nicht als Koordinaten die falsch sein können sonder sie gibt sie dir ja relativ zu deiner Position an, also z.b. 40m links von dir.(dieser Absatz ist nur meine Spekulation kein Fakt den ich bestätigen kann jedoch wäre es für mich plausibel!!!)

natürlich braucht das vector nicht wissen wo auf der welt es sich befindet, sondern nur wo im eigenen koordinatensystem in dem dann eben auch der sender verankert wird. da es seine position, die sich bei der suche ja verändert, allerdings über gps bestimmt sehe ich da durchaus ein problem.
ich gehe davon aus das diese funktion einfach nur bei gesichtertem empfang von vielen satelliten und ausreichend genauer positionsbestimmung funktioniert, mit dicker sicherheitsreserve. wenn die eigene position nämlich einfacher dauernd ziemlich weit umherspringt, hauts ja eher nicht hin.
-> im ernstfall habe ich das ganz uU einfach nicht und muss ganz normal suchen

wie gesagt, ich bin mir sicher das es sich beim vector um ein tolles gerät handelt das alle anderen erstmal hinten liegen lässt, auch die gps-unterstützte suche ist ja eine sehr gute idee, ich würde nur davon abraten dieser funktion große bedeutung beizumessen...

freak[:fish:&:ghost:]

osti
22.12.2010, 17:21
3. Das GPS ist ja gerade die Revolution und wird Gott sei Dank immer schon beim Einschalten aktiviert.

Welchen Vorteil hat das?

Ganz einfach normale Geräte führen dich bei der Suche immer an die Feldlinien zum Verschütteten (ja auch 3 Antennengeräte führen nicht wirklich direkt zum Ziel)
Das Vector nutzt dabei GPS Position und die LVS Antennen um die exakte Position zu bestimmen

kann mir das mal jemand erklären? Wie kann mir GPS bei der Lokalisierung des Verschütteten helfen (v.a. auch wenn der Verschüttete kein Vector trägt)?

knut
22.12.2010, 18:12
Brutal ekliges viralmarketing.

freak
22.12.2010, 19:30
kann mir das mal jemand erklären? Wie kann mir GPS bei der Lokalisierung des Verschütteten helfen (v.a. auch wenn der Verschüttete kein Vector trägt)?

naja, in der theorie ganz einfach, das gerät weiss wo es sich in seinem eigenen koordinatensystem befindet (-> gps) und berechnet über die empfangenen signale eines sendenden gerätes wo sich dieses im eigenen koordinatensystem befindet. dadurch kann es dich direkt von seinem standpunkt zum sendenden lvs führen. völlig egal was für eines sendet.

freak~[:fish:&:ghost:]

erebos1
22.12.2010, 19:45
3. Das GPS ist ja gerade die Revolution und wird Gott sei Dank immer schon beim Einschalten aktiviert.

Welchen Vorteil hat das?

Ganz einfach normale Geräte führen dich bei der Suche immer an die Feldlinien zum Verschütteten (ja auch 3 Antennengeräte führen nicht wirklich direkt zum Ziel)
Das Vector nutzt dabei GPS Position und die LVS Antennen um die exakte Position zu bestimmen

kann mir das mal jemand erklären? Wie kann mir GPS bei der Lokalisierung des Verschütteten helfen (v.a. auch wenn der Verschüttete kein Vector trägt)?

also ich glaub du hast da was falsch verstanden Vector empfängt nicht die Koordinaten des verschütteten sondern errechnet sie egal von welchem LVS Gerät.
Wie genau ist mit Text nur schwer zu erklären, aber ich versuchs mal.
Seht euch die Skizze im Anhang an!!!
Stell dir vor du stehst auf einer Linie (der Kreis ist der Suchende mit Vector) und du blickst nach rechts dort ist ein LVS (Roter Stern) das sendet. Vector misst Entfernung und Winkel (a) zum LVS dann gehst du ein paar Schritte weiter und Vector mißt wieder Entfernung und Winkel zum LVS (Stern)
Außerdem kennt Vector die Strecke die du gegangen bist von Position 1 nach Position 2 das macht er mittels GPS dann rechnet er und wo sich die beiden grünen Linien schneiden da liegt das verschüttete LVS. Simple Mathematik oder?
Dadurch kommt man präziser zum Verschütteten.

Jetz wird der eine oder andere sagen warum geht der Suchende dann nicht direkt zum Verschütteten naja weil ein normales LVS eben blind nach Feldlinien arbeitet und so nicht direkt zum verschütteten führt sonder kreisförmig wie die Feldlinien die empfangen werden (ich hoffe ihr wisst was Feldlinen sind wenn nicht einfach fragen)
.:D

erebos1
22.12.2010, 20:05
@freak

Also ich persönlich kann mich bei meinen Touren nicht über den Gps Empfang beschweren hab meisten 4 bis 8 Satelliten und auch wenn ich ruhig stehen beleibe bewegt sich bei meinem GPS fast nix (also keine Veränderungder Position/Koordinaten).
Natürlich gebe ich dir recht dass es enge Schluchten gibt wo der Empfang sehr schlecht ist, die Frage ist nur sind dort Skitouren-Routen ? Bei den Skitouren die ich gehe sind meist 2 Himmelsrichtungen mehr oder weniger offen um Satelliten zu empfangen. Die Frage ist wie viele Skitourenrouten gibt es in Tirol wo du keinen GPS Empfang hast?

freak
22.12.2010, 20:40
du brauchst dazu keine enge schlucht. in vielen karen die nach süden stark abgeschattet sind hast du das problem schon, ist natürlich auch tageszeitabhängig (in den öztalern zb zwischen ~11-15 uhr oft wenig satelliten, vor 9uhr ging es diesen sommer meist gut). es gibt mit sicherheit auch genug skitouren auf denen der empfang zumindest stellenweise schlecht ist (-> steile nordhänge, klingelt was?).
lad dir halt mal das trimble planungsprogramm runter und gib paar abgeschattete positionen ein...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: ich will hier ja wirklich nichts schlechtreden und ich habe jetzt keine daten wie oft man wann und wo kaum satelliten empfängt, es ist aber im hochgebirge wirklich immer wieder der fall.

erebos1
22.12.2010, 21:03
danke für den Tip werde das planungsprogramm mal googlen.
komisch finde ich nur die Sache mit 11 -15 Uhr, sollten nicht immer gleichmäßig viele Satelliten schön verteilt über den Himmel fliegen? mir ist schon klar das sie ihr Position verändern und nicht immer der gleiche Satellit verfügbar ist aber die Verteilung sollte doch gleichmäßig sein oder?
Und immer zur gleichen Uhrzeit?
Da steckt sicher noch was da hinter?

Werde in Zukunft mal besser aufpassen wieviel Satteliten zur Verfügung stehen.

gonzochic
22.12.2010, 21:31
also jetzt meine 2cents,

in sachen gps etc. kenn ich mich eig. sehr gut aus... (ich studier es ja immerhin) und kann euch vlt ein paar fragen beantworten...

generell ist vieles richtig was hier gesagt wurde... generell zur ungenauigkeit...
offiziel ist die genauigkeit der gps-code messung (wie bei kostengünstigen geräten, also kleiner 1k€) um die 10m in lage und schlechter in der höhe... in wirklichkeit ist es normalerweise besser...

wesentlich zur genauigkeit trägt die anzahl der satelliten bei... weil je mehr je besser wobei man mind. 4 benötigt... somit sind 4sat unkontrolliert.

wie der erebos schon richtig gesagt hat gibt es ungenaugiketen durch atmosphäre... dies ist jedoch nur ein teil... weiters gibt es hier orbit ungenauigkeiten etc...

diese sachen machen jedoch nur fehler in diesen besagten ~10m...

diese 100m fehler kommen ganz einfach durch den multipath effekt bei welchen das signal von flächen reflektiert wird und dadurch eine weitere strecke... besonderst stark tritt dieser effekt in schluchten (z.B. häuser schluchten in städten etc. auf)... also hängt dieser fehler rein von der topographie ab...

dem herrn freak muss ich zu hälfte rechte geben... in abgeschatteten position kann der multipath sehr groß sein bzw die anzahl der empfangenen satelliten gering sein... jedoch kann man sagen das sonst der empfang recht gut sein sollte da man ja auch viel himmel und somit viel satelliten sieht... somit zumindest besser als in jeder stadt...

zwecks uhrzeiten von satelliten könnte sich das mit galileo verbessern jedoch ist die FOC von galileo mit 2014 seeeehr optimistisch... aber man wirds ja noch sehen... nochdazu bezweifel ich ob der vector galileo tauglich ist... in diesem fall wäre glonass kapabilität auch sehr nützlich das es in den nördlichen regionen besser funktioniert...

zu dieser relativen positionierung ... also wenn man 1m geht verändert sich die position um 1m würde ich nicht so bestätigen... aber bin mir da nicht sicher...

aber wo ich mir sicher bin ist, dass sich pieps sicher dessen im klaren ist... uund es gibt möglichkeiten gps lösungen für solche zwecke zu stabilisieren...

im bezug auf galileo soll es dann auch die möglichkeiten geben notrufe über das gps abzugen... dies würde zum beispiel schon viel sinn machen...
lg

gonzochic
22.12.2010, 21:36
danke für den Tip werde das planungsprogramm mal googlen.
komisch finde ich nur die Sache mit 11 -15 Uhr, sollten nicht immer gleichmäßig viele Satelliten schön verteilt über den Himmel fliegen? mir ist schon klar das sie ihr Position verändern und nicht immer der gleiche Satellit verfügbar ist aber die Verteilung sollte doch gleichmäßig sein oder?
Und immer zur gleichen Uhrzeit?
Da steckt sicher noch was da hinter?

Werde in Zukunft mal besser aufpassen wieviel Satteliten zur Verfügung stehen.

Die Konfiguration ist so ausgelegt das in den USA während des Tages die meisten Satelliten zusehen sind... macht ja Sinn... ghört ja auch denen :)

freak
22.12.2010, 21:45
und da die satelliten nicht geostationär sind ändert sich eben die konfiguration ständig.

freak~[:fish:&:ghost:]

erebos1
22.12.2010, 21:58
USA hats ja auch gebaut jetz wird einiges klar.
Übrigends Vector soll offiziell schon Gallileo tauglich sein.
(naja mal schauen was die Chinesen mit den Frequenzen machen ob die nicht schneller sind)

Notruf senden wird das Vector wahrscheinlich nicht dafür gab es von Pieps den Global Finder glaube aber den haben sie eingestellt war auch zu teuer.


Für alle die es interessiert im Pieps Katalog steht viel über das Vector: (Seite 6-9)

http://www.pieps.com/images/stories/popups/katalog2010a/

das mit geostationär war mir schon klar, hab aber nicht geglaubt das sie so ungleichmäßig verteilt sind.

osti
23.12.2010, 11:25
@freak, erebos1: danke, sowas hatte ich mir schon gedacht, allerdings verwirrt die Produktbeschreibung diesbzgl etwas. bzw es hat sich zumindest bei mir eine unterschwellige Suggestion eingestellt, dass das GPS-Signal für die aktive Primärsuche herangezogen wird. Aber die Erklärung mit dem Koordinatensystem ist einleuchtend und dann macht auch der Name Vecor Sinn ;)

bachmichl
24.12.2010, 11:24
... das ist wirklich interessant was es hier alses zu erfahren gibt!

ich hoffe nur, dass in der entwicklung die richtigen schwerpunkte gesetzt wurden. schön, dass es diese ganzen 'zusatzfunktionen', welche die ortung positiv beeinflussen können, gibt, aber ist es möglich, das diese zusatzfunktionen evtl. die 'hauptfunktion' negativ beeinflussen? bei uns nennt sich das 'freedom of interference'. was passiert, wenn das gps 'probleme' hat, wird es dann bzgl. suche ausgeblendet, oder führt es mich evtl. in eine falsche richtung? gleiches gilt natürlich für alle anderen funktionen, welche in die ortung mit einfliessen. d.h. der ortungsalgo sollte so stabil/robust implementiert sein und 'störungen' anderer features 'wegstecken' können. alles blöde theorie, die praxis wirds zeigen.

wenn das ding mal am markt verfügbar ist, werden wir sehen, ob das dingens probleme macht oder nicht, bzw. ob das datenblatt marketinggelaber war oder die ein richtig tolles lvs entwickelt haben.

servus,
michael

freak
24.12.2010, 12:40
ich kann mir wie gesagt kaum vorstellen das ernsthaft ein lvs auf den markt gebracht wird, welches einen in die falsche richtung schickt, bzw. einfach nciht gescheit funktioniert (ok, möglicherweise wäre ortovox dazu nochmal in der lage).
das mit der suche wird schon funktionieren, wird ja nicht umsonst so lange dauern bis sie es auf den markt bekommen. die unterstützung durhc gsp wird halt imho nur ein feature sein und nicht die hauptsache.

freak~[:fish:&:ghost:]

erebos1
24.12.2010, 13:46
glaube der freak hat da recht das wird auch ohne GPS funktionieren, dann halt wie ein normales LVS, nur mit eben ca. 80m Reichweite.
Ich bin der Meinung, dass da sicher noch kleine Bugs im System versteckt sind (wahrschinlich nichts gravierendes), die mit Updates sicher behoben werden können.

Was mich brennend interessieren würde ist, ob der eingebaute USB Anschluss außer für Akku laden und GPS-Track runterspielen auch noch für Updates benutzt werden kann, also von Zuhause aus???

Weil wenn man ins Geschäft geht zum Updaten dann zahlt man ja dafür.

Shredder
30.12.2010, 17:20
vielleicht kann man über den USB- Anschluss ja auch Tetris draufladen.
Wäre für die Mittagspause ein nettes Zusatzfeature.

petter
01.01.2011, 23:35
[quote=osti;267511][quote=erebos1;267403]
...
Seht euch die Skizze im Anhang an!!!
Stell dir vor du stehst auf einer Linie (der Kreis ist der Suchende mit Vector) und du blickst nach rechts dort ist ein LVS (Roter Stern) das sendet. Vector misst Entfernung und Winkel (a) zum LVS dann gehst du ein paar Schritte weiter und Vector mißt wieder Entfernung und Winkel zum LVS (Stern)
Außerdem kennt Vector die Strecke die du gegangen bist von Position 1 nach Position 2 das macht er mittels GPS dann rechnet er und wo sich die beiden grünen Linien schneiden da liegt das verschüttete LVS. Simple Mathematik oder?
Dadurch kommt man präziser zum Verschütteten.

Jetz wird der eine oder andere sagen warum geht der Suchende dann nicht direkt zum Verschütteten naja weil ein normales LVS eben blind nach Feldlinien arbeitet und so nicht direkt zum verschütteten führt sonder kreisförmig wie die Feldlinien die empfangen werden (ich hoffe ihr wisst was Feldlinen sind wenn nicht einfach fragen)
.:D

@erebos1

Ich steige mal auf deinen theoretischen Exkurs ein, da ich es ja sehr interessant finde, die Funktionsweise zu diskutieren und verstehen, v.a. wenn es noch kein Gerät zum Ausprobieren gibt.
(Für mich persönlich geht's gerade darum: Jetzt ein anderes neues LVS kaufen oder auf Vector warten....)

Habe ich das richtig verstanden: Der Zusatznutzen des GPS für die Feinsuche ist die Ermittlung des Weges zwischen Position 1 und 2?

In deiner Skizze fehlen ja die Feldlinien. Du sagst selber, sie führen von Position 1 nicht direkt zum Verschütteten (sonst könnte man ja direkt hinlaufen. Aber woher kennt das Vector dann die Richtung zum Sender "LVS" (d.h. woher kennt es die grüne Linie zwischen "Position 1" und "LVS")? Und wenn es die grüne Linie kennt, dann kann ich ja doch von Anfang an der grünen Linie hinterherlaufen?
Vielleicht habe ich hier Lücken bei den Grundlagen der 2-, 3- oder 4-Antennengeräte, aber das ist mir nicht klar...

freak
02.01.2011, 09:27
Stell dir vor du stehst auf einer Linie (der Kreis ist der Suchende mit Vector) und du blickst nach rechts dort ist ein LVS (Roter Stern) das sendet. Vector misst Entfernung und Winkel (a) zum LVS dann gehst du ein paar Schritte weiter und Vector mißt wieder Entfernung und Winkel zum LVS (Stern)
Außerdem kennt Vector die Strecke die du gegangen bist von Position 1 nach Position 2 das macht er mittels GPS dann rechnet er und wo sich die beiden grünen Linien schneiden da liegt das verschüttete LVS. Simple Mathematik oder?
Dadurch kommt man präziser zum Verschütteten.


Habe ich das richtig verstanden: Der Zusatznutzen des GPS für die Feinsuche ist die Ermittlung des Weges zwischen Position 1 und 2?


ist da oben ja eigentlich schon ganz gut erklärt. das gps misst ja einfach laufend deine position und kann dadurch eben berechnen wo der verschüttete sender liegt.

freak[:fish:&:ghost:]

erebos1
02.01.2011, 10:37
@petter

freak hats ja schon gesagt GPS misst laufend deine Position die du zurücklegst. Es stimmt natürlich das Vector die "grüne Linie" nicht kennt eben nur die Länge der Feldlinie zum LVS, aber wenn man das aus mehreren Positionen zum Verschütteten hat, glaube ich dass man dadurch ein besseres Muster der Feldlinien erhält und somit auch eher die Positon des Verschütteten findet. (soweit meine Theorie zu den Feldlinien, leider habe ich diesen Punkt auf der Alpinmesse nicht mehr vom Pieps Mitarbeiter erklärt bekommen; zu viel los)

Übrigends das GPS wird meines Wissens nach nur für die Grobsuche verwendet, in wie weit das GPS der Feinsuche hilft weiß ich nicht.
Ein Vorteil ist jedoch klar wenn man einmal die Position angezeigt bekommt, dann hat man eine stabile Anzeige der Richtung und Entfernung. LVS senden ja ca. einmal in der Sekunde wenn ich jetzt hektisch hin und her renne dann springt beim normalen LVS ja der Richtungspfeil wie verrückt, könnte mir vorstellen, dass das beim Vector etwas feiner abläuft.

Die Frage ob du jetzt warten oder ein anderes kaufen sollst kann ich dir nicht beantworten. Ich würde auf jeden Fall warten bis es Erfahrungen mit dem Teil zu lesen gibt, es ist ja ein völlig neuer Ansatz mit dem GPS, da stecken die noch in den Kinderschuhen, kann sein dass das perfekt funktioniert oder ortovox-mäßig daherkommt und Fehler hat.
Wenn du eins hast und noch warten kannst dann warte auf nächsten Winter dann gibts sicher ein Update fürs Vector (Software und vielleicht ja schon eine Hardware-revision).

Sonst gibts für mich nur 3 Geräte die ich kaufen würde:
Pieps DSP: (gute bis sehr gute Reichweite, weniger Zusatzfunktionen)

Mammut Barryvox: (rundum gelungenes LVS, tolle Zusatzfunktionen leider Patentstreit verloren gegen Ortovox neue Firmware 3.01d schränkt Kompass für Richtungsanzeige ein, kommt vermutlich bald auch in der ganzen EU zur einschränkung)

Ortovox S1: (gibt schönen Überblick über die Opfer,viele Funktionen, leider miserable z-Antenne)

gibt natürlich noch mehr aber die drei sind imho top.

Simon Pfandler
02.01.2011, 15:33
Bisher fand ich das Feldlinien entlanglaufen eigentlich nicht so zeitraubend. Mich hat da eher die Pulspause gestört. Lieber laufe (oder fahre mit Schi) einen Bogen zum Verschütteten als dass ich mich, weil das Gerät noch nicht reagiert hat (die Sekunde zwischen den Piepsern) langsamer bewegen muss. Wenn das GPS das aber ab Erstempfang errechnen kann klingt das nach einer guten Alternative.

Bin aber mit den bisherigen 3 Antennegeräten ganz zufrieden und investiere (Zeit und Geld) lieber in Schafel(strategien). Da wird meiner Meinung nach mehr Zeit verloren

knut
02.01.2011, 16:34
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Schaufelstrategien und die Übung dieser werden auch von mir noch viel zu sehr vernachlässigt.

Diese ganzen Spielereien sind ja ganz nett, aber das einzige, was in meinen Augen wirklich einen Zusatznutzen bei der Verschüttetensuche seitens des LVS bringt, ist eine stark erhöhte Empfangs-Reichweite. Wenn das Vector die wirklich bringt, ist das nen Argument für das Gerät.
Alles andere ist iPhone-Faktor.

klar
03.01.2011, 20:15
meines wissens sollen die ersten Geräte Anfang diesen Jahres kommen, die werden aber erstmal nur an bestimmte tester/meinungsbilder etc ausgegeben. ich würde mal nicht unbedint davon ausgehen, dass man das ding als normalverbraucher diese saison kaufen können wird. falls der conrad es wirklich hat, erstaunlich.

es wird auch mit normalen batterien funktionieren (adapter).

große plus punkte für mich:
deutlich höhere reichweite
gleichzeitiges messen mit beiden hauptantennen
markierfunktion einfacher zu handhaben, verlässlicher

die sache mit dem gps wird man ausprobieren müssen.

in meinen gesprächen mit verschiedenen pieps mitarbeitertn (ich bin mindestens genauso wichtig wie ihr anderen alle!!!) wurde deutlich weniger auf dem gps herumgeritten, wie es in diesem thread der fall ist. ich würde mal schwer davon ausgehen, dass das vector ein sehr gutes, durchdachtes lvs gerät ist, gps hin oder her (ich würde selbstverständlich auch davon ausgehen, dass es ohne gps funktioniert und auch vermuten, dass man das gps ausstellen kann.)

Simon Pfandler
04.01.2011, 18:26
Hoffe die Piepsleute haben am Samstag eins zum Testen bei unserem Lawinenkurs dabei.
Gruaß
Simon

Simon Pfandler
10.01.2011, 07:54
Leider hatte der Piepsmitarbeiter keines dabei. Er meinte die würden heuer 100 Stück an Meinungsbildner weiter geben und das Gerät zur Saison 2011/12 auf den Markt bringen.

Das Vector hat übrigens auch einen Lagesensor wie das 3+ verbaut. Der Piepsmensch meinte aber sie sind sich noch nicht sicher ob sie den auch aktivieren, aufgrund der von Freak im 3+ Thread angesprochenen Probleme. Laut ihren Untersuchungen kommen sie in ca. 80% der Fälle zu einer besseren Sendeleistung (klarerweise ist die Sendeleistung in 20% schlechter, das wollte er aber nicht so sagen).

Gruaß
Simon

erebos1
10.01.2011, 21:34
Also da fühle ich mich jetzt verarscht von Pieps, hab da vor ca. 4 Wochen angerufen und die haben gesagt, dass es Anfang Jänner auf den Markt kommt und jetz hört man das es erst nächstes Jahr rauskommt... wer lügt den jetz und warum sagen die dann zu mir das sie es rausbringen??

@Simon Pfandler: wieso soll den der Empfang in 20% schlechter sein? (erklär mir das in welcher Lage (in Grad) denn der Empfang durch das Umschalten der Antenne schlechter wird???)

Simon Pfandler
12.01.2011, 20:02
Muss mich jetzt auf das 3+ beziehen.
Hypothetischer Fall:
Hauptantenne 79° (X) (ab da schaltet das Gerät um). Schneeoberfläche 35° (Y) Also eine Winkeldifferenz von 44°. Die andere Antenne hat jetzt eine Winkeldifferenz zur Oberfläche von 46° (also schlechter). Je nach Z Koordinate können die Abweichungen auch größer werden. Ebenso natürlich bei größerer Steilheit.
Hoffe das war jetzt mathematisch alles richtig erklärt.
Ob im Vector beide Antennen komplett gleich stark (länge und Verstärker) habe ich vergessen zu fragen. Wenn nicht werden die Werte noch schlechter.

Gruaß
Simon

erebos1
12.01.2011, 23:11
@ Simon

hast recht, hab da einen Gedankenfehler gehabt, dachte dass nur vor dem Umschalten die Y Antenne auch mal besser sein könnte wo noch die X sendet, aber wie man sieht ist sie auch nach dem Umschalten von X auf Y mal schlechter.

Die zentrale entscheidende Frage ob die Umschaltung was bringt ist die Frage nach der Steilheit der Schneeoberfläche wo die Lawine zum stehen kommt. Die muss irgendwo zwischen 90° und 0° liegen aber wo genau?
Gibts da Statistiken ab wann ein Lawinenkegel zum Stillstand kommt?

Wie du schon sagtest 80% bessere Koppellage 20% schlechtere, finde ich schon eine Verbesserung.

Was mich aber ankozt ist, dass ich am Wochenende in einem Lawinenkurs von der Bergrettung war und die behauptet haben dass es beim Ortovox 3+ keine schlechte Koppellage mehr gibt. Es gibt, wie man hier so diskutiert und sieht, sehrwohl noch schlechte Koppellagen halt eben nur in weniger Fällen als ohne Umschaltung.
In wie weit beim Vector X und Y Antenne gleich stark senden weiß ich nicht aber beim Ortovox 3+ ist die Y Antenne beim Empfang mit 19m Reichweite nur mangelhaft.
Quelle DAV Test: http://cms.alpenverein.de/download_file.php?id=7246&showfile=1
Und wenn sie schon schlecht empfängt glaube ich nicht dass sie sehr stark sendet.

Meiner Meinung nach eine falsche Sicherheit!

erebos1
12.01.2011, 23:50
Da fällt mir noch was ein, wieso soll denn die Sendeleistung/Koppellage in 80% der Fälle besser sein?
Es kann doch auch gut sein, dass die X Antenne auch ohne Umschaltfunktion optimal liegt für einen guten Empfang, die Rechnung geht bei mir nicht auf. Meiner Meinung nach muss man drei Faktoren vergleichen:

% der Unfälle in den die X Antenne auch ohne Umschaltfunktion gut liegt.
% der Unfälle in den die Umschaltung zur Y Antenne einen Vorteil bringt.
% der Unfälle in den die Umschaltung zur Y Antenne einen Nachteil bringt.

Jetzt müsste man alle möglichen Positionen (Winkel) vom LVS mit allen möglichen Steilheiten der Lawinenoberfläche durchkombinieren um ein Ergebnis zu erhalten wieviel das wirklich bringt. Erst wenn man die drei Prozentsätze in relation zueinander setzt kann man entscheiden ob es wriklich was bringt.

So wer von euch ist gut in mathe und rechnet das mal schnell für mich? :-\

Korrigiert mich wenn ich micht irre

klar
13.01.2011, 11:25
Da fällt mir noch was ein, wieso soll denn die Sendeleistung/Koppellage in 80% der Fälle besser sein?
Es kann doch auch gut sein, dass die X Antenne auch ohne Umschaltfunktion optimal liegt für einen guten Empfang, die Rechnung geht bei mir nicht auf.

naja, wenn x sowieso gut liegt, wird ja nicht umgeschaltet. verstehe nicht ganz was du damit sagen willst.



prinzipiell bin ich der meinung, dass es mehr bringen würde, die empfangsleistung auf der sekundär antenne zu verbessern. das dsp kann das eh gut und das vector schätzungsweise auch, viele andere geräte haben da aber ziemliche probleme.

erebos1
13.01.2011, 14:41
Das Vector hat übrigens auch einen Lagesensor wie das 3+ verbaut. Der Piepsmensch meinte aber sie sind sich noch nicht sicher ob sie den auch aktivieren, aufgrund der von Freak im 3+ Thread angesprochenen Probleme. Laut ihren Untersuchungen kommen sie in ca. 80% der Fälle zu einer besseren Sendeleistung (klarerweise ist die Sendeleistung in 20% schlechter, das wollte er aber nicht so sagen).

Gruaß
Simon

ich interpretier die Aussage vom Piepsmensch mal als wäre in 80% der Unfälle die Sendeleistung durch die Umschaltfunktion besser. Wer sagt den das bei jedem Unfall umgeschalten wird? Weil 80% besser + 20% schlechter = 100% gesamte Unfälle
Wo bleiben da die % ohne Umschaltung wo trotzdem guter Empfang ist. Deshalb geht bei mir die Rechnung nicht auf. Man kann zu den (80% besser mit Umschaltfunktion) nicht einfach die Fälle ohne dass eine Umschaltung nötig ist dazumogeln und sagen 80% Verbesserung.

Hoffe jetzt ist mein Gedankengang besser zu verstehen:almoehi:

freak
13.01.2011, 15:10
ich interpretier die Aussage vom Piepsmensch mal als wäre in 80% der Unfälle die Sendeleistung durch die Umschaltfunktion besser. Wer sagt den das bei jedem Unfall umgeschalten wird? Weil 80% besser + 20% schlechter = 100% gesamte Unfälle
Wo bleiben da die % ohne Umschaltung wo trotzdem guter Empfang ist. Deshalb geht bei mir die Rechnung nicht auf. Man kann zu den (80% besser mit Umschaltfunktion) nicht einfach die Fälle ohne dass eine Umschaltung nötig ist dazumogeln und sagen 80% Verbesserung.

Hoffe jetzt ist mein Gedankengang besser zu verstehen:almoehi:

nun, der mensch von pieps wird eben nur von den fällen mit umschalten reden.
woher soll denn auch irgendwer wissen wie genau in wievielen prozent der lawinenunfälle das lvs liegt?
vielleicht solltest du anderen menschen einfach mal grundsätzlich intelligenz statt ingoranz unterstellen.

freak[:fish:&:ghost:]

erebos1
13.01.2011, 18:58
@freak

1. wenn er wirklich nur von den Fällen mit umschalten redet dann hat das doch gar überhaupt keine Relveanz.
Beispiel: Ich kann doch auch nicht sagen mit allrad komm ich die steile Straße zu 80% besser hoch als ohne. bei Eis stimmts bestimmt aber im sommer schaf ich es auch ohne und wenn ich im Sommer 5mal und im Winter 5 mal fahre dann sind es nicht 80% sondern nur 50% was ich maximal verbesern kann.
Ich denke nur man muss die 80% etwas relativieren um sagen zu können wie viel es tatsächlich bringt.
Galub die Funktion wird etwas überbewertet.

2.woher weiß den pieps wie oft das LVS die Antenne wechselt wenn sie denn angeblich nicht wissen wie das LVS liegt, wie kommen sie dann auf 80%???
mir ist schon klar dass die das nicht nachmessen wie jedes Opfer zu liegen gekommen ist, aber das LVS kann ja eigentlich nur zwichen 0° und 90° steil liegen bevor es wieder flacher liegt, wenn es theretisch schon bei 2° umschalten würde (angenommen ab da wäre es sinnvoll) dann hätte ich 88° in denen es besser senden würde---> daraus würde ich die Prozent der wahrscheinlichen Verbesserung erstellen (meine Rechnung stimmt zwar nicht ganz da fehlen natürlich auch noch andere Faktoren). aber grundsätzlich kann man das schon berechnen.

3. Ich glaube nicht das die Piepsmenschen dumm sind oder ignorant sonst hätt ich mir kein Pieps DSP gekauft. Aber mit deren Aussage wäre ich vorsichtig.

subtleplague
21.10.2011, 17:35
hatte jetzt jemand mal mehr als vaporware zu begutachten? ;)

erebos1
21.10.2011, 17:50
ja ich (bald)

am 5. Nov ist Alpinmesse da werde ich am Stand von Pieps mal meine Meinung äußern nachdem ich zeitmäßig von denen so verarscht wurde.
Außerdem nehme ich dort an einem Lawinenkurs der Bergrettung teil und soweit ich weiß gibt es die neuesten LVS als Leihgeräte. Wenn ich Glück habe gibts da auch das Vector zum testen. Mal schauen wenn ich es testen kann berichte ich natürlich auch davon.

erebos1
08.11.2011, 22:35
Update:
Leider gab es bei der Messe kein Vector zum ausleihen.
Außerdem ist das Teil immer noch nicht auf den Markt, angeblich kommt es Mitte Dezember raus. Aber welches Jahr haben sie nicht gesagt! Auf meine Frage wieso sie das Teil nicht letztes Jahr heraus brachten wie angekündigt, meinte der Mann von Pieps, dass der Zulieferer von den CPU's nicht geliefert hat weil es ja nur ein Kleinauftrag wäre und andere größere Mengen bestellen, also haben sie sich erst wen anders suchen müssen.:(

freeskiers666
08.01.2012, 17:44
So das Jahr 2012 ist angebrochen =) Gibt es schon weitere Neuigkeiten und Erfahrungswerte zum dem Vector?

subtleplague
08.01.2012, 19:03
nach dem mayakalender 15.1. ....
mal schauen ob es der 15.1. 2012 oder 15 wird ;)

subtleplague
19.01.2012, 18:14
angeblich haben sie es jetzt ausgeliefert. ich bin gespannt wann die shops es kriegen, denn 4 Tage paketdienst schreit nach Ausrede (die shops meinten das wäre seltsam, dass es so lange zu ihnen bräuchte obwohl pieps es angeblich Montag rausgeschickt hat und es ihnen auch so gesagt hat). :)

Loki87
19.01.2012, 21:45
Grade im Bayerischen Fernsehen in "Bergauf,Bergab" war in nem Beitrag ein Vector zu sehen.
Scheint also doch irgendwas dran zu sein.

Nuno
20.01.2012, 10:17
Hat nix zu sagen, Testgeräte für Medien und Geschäfte gabs schon vorher. Hatte im Stubai das Ding auch schonmal in der Hand...

Jay-Zee
30.01.2012, 12:54
Mitteilung der Fa. Pieps zum Vector:

"Nach 3 Jahren haben wir die Entwicklung des PIEPS VECTOR mit der ersten serienreifen Basisversion erfolgreich abgeschlossen. Allerdings mussten wir in den vergangenen Tagen feststellen, dass wir unser ehrgeiziges Ziel, noch im Jänner 2012 auszuliefern, nicht erreichen können.
Die noch zu leistenden Optimierungen betreffen ausschließlich das Gehäuse, da die zugelieferte Qualität noch nicht unseren Ansprüchen an „Premium Alpine Performance“ entspricht.
Wir haben daher beschlossen, den PIEPS VECTOR erst zur kommenden Wintersaison 2012/13 weltweit auszuliefern."


Ob es dann auch wirklich klappt?

subtleplague
04.02.2012, 10:34
Mitteilung der Fa. Pieps zum Vector:

Ob es dann auch wirklich klappt?

Mal schauen. Das Vector wird zum "Chinese Democracy" der Skiindustrie :D

Mattis
20.10.2012, 16:33
Hat geklappt. Ich halte es seit nen paar Tagen in meinen Händen...

Andreasweiss46
20.10.2012, 23:33
Würde mich auch sehr Interessieren!

Gabarinza
05.11.2012, 14:54
Hab was von ner Rückrufaktion gelesen. Sollten sich die Besitzer evtl. mal schlau machen, ich weiß leider nix näheres.

knut
05.11.2012, 15:58
Why the fog postest Du dann was?