PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Obsethed 2010/11 TEST



Hüttengaudi
20.12.2010, 00:03
Servus zusammen!!

Ich kam dieses Wochenende in den Genuss den neuen K2 Obsethed 10/11 am Arlberg zu testen und hab mich entschlossen euch einen kleinen Bericht darüber zu geben...

Erst mal kurz zu mir: 20 Jahre jung; fahre seit 15 Jahren ski; 190cm groß und 86kg schwer... Eher aggressiver Fahrer...

Die Schneeverhältnisse waren solala, aber im Großen und Ganzen eigentlich für die Alpen ganz akzeptabel. Die meiste Zeit habe ich natürlich im Backcountry verbracht und auch ein paar BC kickers gebaut...

Backcountry:
Der ski hat durch seinen enormen Rocker und seine Ausmaße von 140/117/134 einen sehr guten flow im puder ;)
Außerdem ist er auch wendig genug um im tree-skiing mal richtig die Sau raus zu lassen... Obwohl es sicher breitere Powderlatten gibt, war es wirklich zufriedenstellend und das Surffeeling konnte man sich erarbeiten :D

Piste/ Hardpack:
Obwohl wenig gefahren hatte ich auch die Möglichkeit ein paar Carving-turns zu machen und muss sagen, dass er trotz seiner hohen Flexibilität eine gute Figur macht auf der Piste... Natürlich ist es kein Racecarver, aber selbst auf etwas härteren und teilweise sogar eisigen Pisten lässt er sich mit Spaß durch den Schnee manövrieren!! Also, wenn man Skifahren kann, dann lässt es sich mit jedem Ski auf Eis fahren, aber der Obsethed hatte kein Problem damit obwohl er auf diesem Gebiet klar kein Experte ist...

Park etc...:
Natürlich ist er mit seinen 117 unterm Fuß eigentlich zu breit für den Park, dennoch kann man mit ein wenig Aufwand sogar ein paar ganz nice Rodeos oder ähnliches hinlegen. Hingegen im Bereich BC kickers brillierte er natürlich... Da ist dann schon wesentlich mehr möglich, gerade auch was die Landungen betrifft

Also wenn ihr einen overall ski sucht (eigentlich gedacht für 70% BC und 30% Park), welcher Powder belastet ist und Erfahrung habt, dann kann ich den K2 Obsethed nur weiter empfehlen...

Bindung: Look Pivot 18

Solltet ihr noch Fragen haben bitte seit so frei und ich werde versuchen sie euch zu beantworten!

scanner
10.01.2011, 16:28
der ski ist echt klasse kann ich nur empfehlen.
selbst auf der piste geht er gut.

hab ihn mit einer griffon shizo bindung.
einziges manko es ist nur ein plastik schlüssel zum verstellen der bindung dabei. meiner ist schon rund gedreht.
hat jemand eine idee. was ich her nehmen kann?

WoImE
10.01.2011, 17:00
Ich hab immer einen Schraubenzieher dabei. Geht dann auch schneller als mit dem winidigem Plastikding.

scanner
10.01.2011, 17:06
suche was kleines für die jackentasche

Joker
10.01.2011, 17:16
Multitool?

scanner
10.01.2011, 19:02
wird glaub ich nicht passen, da die schraube an der bindung recht fett ist.

Hüttengaudi
11.01.2011, 20:56
also wenn ich dir ein tipp geben kann dann ist es folgender: nimm die griffon shizo runter von dem ski. aufgrund der breite des skis sind solche bindungen generell ungeeignet. da brauchst du was stärkeres. wenn es unbedingt marker sein soll, würde ich ne baron oder duke drauf packen, aber keine griffon...

Joker
11.01.2011, 23:46
Und ne Baron ist stabiler als ne Griffon?! :confused:

Stylo
12.01.2011, 10:45
Und ne Baron ist stabiler als ne Griffon?! :confused:

dachte ich mir auch grad^^
kann aber aufgrund dem durch tourenfunktion mehr verbautem material schon sein. duke is auf jeden fall stabiler.

scanner
12.01.2011, 17:22
ist schon zu spät. die schizo ist drauf.
aber geht genauso.
bekomme nochmal ein plastik schlüssel von marker zu geschicht. kein problem.

jts-nemo
12.01.2011, 17:32
also wenn ich dir ein tipp geben kann dann ist es folgender: nimm die griffon shizo runter von dem ski. aufgrund der breite des skis sind solche bindungen generell ungeeignet. da brauchst du was stärkeres. wenn es unbedingt marker sein soll, würde ich ne baron oder duke drauf packen, aber keine griffon...

ahaha, war nicht fast wörtlich sowas im gaper-zitate-thread?

so oder so: in welchem beland ist die baron/duke denn "stärker"? ich hab schon von mehreren kollegen mitbekommen, dass sie was an der duke zerballert haben, von ner griffon/jester hab ich das noch nicht so gehört. schizo kann natürlich wieder was anderes sein, aber ich bezweifel es einfach mal, bis mich jemand mit argumenten eines besseren belehrt.

k1l
20.01.2011, 15:16
Ich will mir neben dem K2 PE (der wird dann der Piste/Park Ski) noch einen für BC und bischen Piste/Park zulegen.

Dachte an den obsethed oder vlt den Hellbent? Kannst du einen vergleich zum Hellbent ziehen? Habe ungefähr deine Maße.
Hast du den obsethed vor Ort geliehen? bin im Februar nochmal in Klösterle, dann würde ich den auch mal probefahren.

WoImE
23.01.2011, 19:45
Servus alle miteinander!
Soo, nachdem ich heute endlich die Zeit hatte meinen Obsethed mal herzunehmen, will ich hier auch meine Eindrücke schildern.
Erst mal zu mir... 17 Jahre alt, 1,80 groß und so circa 67kg leicht. Fahre Ski seit ich drei bin und lass es auch gern mal krachen ;)
Dann mal zum Setup: Der Ski ist 189cm lang und auf +3 ist eine Marker Duke montiert.

Jetzt aber mal wirklich zu meinen Eindrücken...
Backcountry: Naja, wie von Hüttengaudi schon erwähnt, find auch ich, dass er im Powpow echt gut abgeht, egal ob zwischen Bäumen cruisen oder im freien Gelände mal etwas auf die Tube drücken. Richtig geil wirds mit dem Teil aber, wenn man ihn über ein paar Cliffs oder ähnliches drüber lässt... Auch wenn man die Landung mal ein wenig verpatzt, scheißegal, einfach weiterfahn.


Piste:
Ja, es geht und zwar besser als ich dachte. Solang es nicht zu eisig ist, kann man mit den Latten ganz akzeptable Kurven fahn (was aber nicht heißen soll, dass ich mir den Ski für einen Pistentag mitnehmen würde ;) , hier sind richtige Risenslalomlatten o.ä. doch noch cooler zu fahren. )
Als negativen Punkt könnte ich nur sagen, dass wenn man auf der Piste wirklich mal bisschen Gas gibt, dass er hier doch etwas rumflattert.

Ganz kurz und schmerzlos: Ich mag ihn :)

Das wär dann auch schon alles.
Woime

scanner
14.03.2011, 10:41
was macht ihr mit eurer breiten powder latten bei gondeln? nimmt ihr die mit rein? oder lasst ihr die drausen? bei 6er gondeln hab ich das problem das der k2 obsethed nicht die vorrichtungen außerhalb der gondel rein geht. nimm meine latten mit in die gondeln. allerdings ist es dann sehr eng. und quetschen sich noch hundert andere herein. und keiner achtet oder nimmt rücksicht auf meine ski. was dem material vorallem an der oberfläche schadet. meide daher 6er gondel. und benütze sessellifte. aber ist nicht immer möglich.

KeKs
14.03.2011, 10:57
in die snowboard halterung sollten sie schon reinpassen

Stylo
14.03.2011, 12:23
in die snowboard halterung sollten sie schon reinpassen

da tu ich meine bents auch immer rein.

Skiman
19.04.2011, 20:56
Servus,
weiß vielleicht jemand wie viel der obsethed 189 wiegt, bzw. die "Gewichtsklasse"? ich fahre zur zeit den JJ und wollte wissen ob der obsethed schwerer ist.
danke

Hüttengaudi
28.04.2011, 22:37
Servus,
weiß vielleicht jemand wie viel der obsethed 189 wiegt, bzw. die "Gewichtsklasse"? ich fahre zur zeit den JJ und wollte wissen ob der obsethed schwerer ist.
danke

ja kann ich dir sagen, obwohl du es eigentlich auch einfach googeln könntest :p
also für den 189 kommen so ca. 5,1 kg auf die waage (ohne bindung logischer weise)

Deeep
11.05.2011, 22:27
Kann jemand vlt. mal darüber berichten wie der Obsethed auf Touren geht.
Ich überlege mir nämlich, den im Winter zu kaufen.

Hüttengaudi
12.05.2011, 23:56
Kann jemand vlt. mal darüber berichten wie der Obsethed auf Touren geht.
Ich überlege mir nämlich, den im Winter zu kaufen.

also auf grund der breite des skis würde ich das nochmal ernsthaft neu in betracht ziehn... abhängig davon wie lang deine touren sind, welchen schwierigkeitsgrad sie haben und all diese faktoren kommen dazu... und wenn du sowieso schon ein tauglichen bc ski/ powderlatten hast, dann würd ich mir lieber was schmaleres besorgen