PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bored in Finland



Joachim
26.02.2006, 09:32
Servus alle!
Ich sitze hier gerade in Lappeenranta in Finnland. Und mir ist sooo langweilig. Eigentlich sind wie hier um ein Projekt (Studium Maschinenbau) zu bearbeiten, aber wir sind besser vorangekommen als wir dachten.
Ihr werdet jetzt vielleicht an die vielen finnischen Skier und Snowboarder denken, die die Videos dominieren und euch fragen: "Wie in aller Welt kann dem Hampelmann da langweilig werden?!"
Lasst mich aber erst mal die Situation beschreiben:
Lappeenranta, die Stadt in der wir uns für 4 Wochen (eine ist erst rum!) niedergelassen haben liegt nahe der russischen Grenze im Süden Finnlands, etwa 250 km östlich von Helsinki. Hier ist es im großen und ganzen bretteleben. Es hat eine riesige Seenplatte, die jetzt zugefroren ist. Die Schneeschicht beträgt - ge nach Grad der Verblasung - zwischen 20 und 50 cm.
Hier gäbe es viele kleine Hügel und noch mehr Rails. Im Grunde müsste einem nicht langweilig werden. Naja, wenn da nicht die 15kg-MaximalGepäckMasse bei Ryanair wäre. Ja, ihr lest richtig, der arme Tropf hat weder sein Brett noch seine Ski dabei.

Gestern hatten wir den ersten sonnigen Tag. Den nutzten wir für eine kleine Expedition per pedes über den See. In einigen Stunden überquerten wir zahllose kleine Inseln mit Hütten die mit ihrer Umgebung jede für sich ein kleines Paradies waren.

Aber ganz ehrlich, ein so flaches Land kann einen Alpenbewohner nicht lange zufrieden stellen! Und ihr ahnt es, so langsam kommt bei mir der Blues auf. Momentan bekämpfe ich ihn mit einer ordentlichen Portion Punk aus dem Winamp. Ja, das internet, das wir hier dank einem ungeschützen WLANaccesspoint kostenlos und mit für Finnland typisch großer Bandbreite genießen ist zur Zeit ein Highlight. Das Internet, die abendlichen alten Jackass-Folgen und jeder Sonnenstrahl der sich durch die bleiernen Wolken beißt. Kommt mir jetzt nicht mit den berühmten schönen Finninen. Ich wage zu behaupten, dass bei uns zuhause wesentlich mehr nette Mädels unterwegs sind. Vor allem haben die Bretter unter den Füßen, anstatt Bierflaschen in den Händen.

Naja, ich will jetzt hier nicht bloß nörgeln. Wir erleben hier schon ein paar positive Dinge.
Soll ich davon erzählen?
Was wollt ihr wissen?
Wollt ihr vielleicht Fotos?
Könnt ihr gerne haben! Sobald ich hier die erste Antwort lese gibt's nen Link, ok?

Ist vielleicht irgendjemand von euch auch nicht da wo sie/er gern wäre?

Wäre nett wenn ihr hier ein Bisschen gegen die Langeweile ankämpfen könntet. Ihr dürft mich auch gerne mit Erlebnisberichten aus der Heimat neidisch machen. Ich komme ja auch wieder heim, da ist es noch lange nicht zu spät für die eine oder andere Frühlingstour.

Maximale Aufheiterungserfolge erzielen erfahrungsgemäß Posts von Posterinnen 8)

Also los jetzt...

somethingsarethese
26.02.2006, 11:57
Ja also hier ist das post für den link :-*

Bei mir in Wien der Haupstadt österreichs ca. 15km vom Stephansdom entfernt liegt 1cm neuschnee und berge sind ca. 80km entfernt und ich kann nicht raus weil ich verkühlt bin. Neidisch? :q

Joachim
26.02.2006, 13:07
Yeah, you really made me envious!

Hier ist also der Link:

hier stand ein Link, der jetzt nicht mehr da ist. Die Fotos, bzw den Link zu ihnen findet ihr später im Thread. Viel Spaß beim Suchen, haha ;D

Sagt mir womit ich Blues und Langeweile den Kampf ansagen soll!

He, gerade ist die Sonne rausgekommen. Ich geh jetzt ne Runde Rennen auf dem See!

somethingsarethese
26.02.2006, 13:09
Leih dir langlauf ski? oder überhaupt ski?..wenn das geht..

und schiebts euch halt viel schnee zam für anfahrt und kicker :-*

la sun
26.02.2006, 15:43
Salü

klingt ja mal interesant (= kannst du dir vllt nicht den ski irgendwie nach schicken lassen oder dir wirklcih was leihen?
theoretisch könntest du dir auch eine kettensäge leihen und aus einem baum dir ein paar schöne skier schneiden mit stöcken ;) (wie der typ bei wetten dass damals ;) )
also du kansnt einem ja schon leid tun...aber sehs doch mal positiv..andre hätten gerne schnee und du hast ihn ;)
die bilder sehen ja shcon sehr nice aus ;)

gruß

powderchris
26.02.2006, 15:58
Fahr nach Russland und besorg dir ein paar Flaschen Vodka.

Nastrowje ;D

Joachim
26.02.2006, 17:25
He, danke, dass ihr so rege an meinem Schicksal teil habt!

Langlaufski? Das ist inzwischen ein Reizwort bei uns: Die Vermieterin meinte nach einigen Telefonaten (wir standen daneben), dass es in der ganzen Stadt keine Langlaufski zu leihen gäbe. Wir haben nach Stunden abendlicher Diskussion immer noch keine plausible Antwort auf die Frage warum das so ist. Wir haben hier zwar nicht nur unsere Vermieterin, die wir sowas fragen können, aber die Finnen scheinen in ihrer Mentalität etwas den Intalienern ähnlich und so bekommen wir seit Tagen die selbe unbefriedigende Antwort: "I forgot to ask. But tomorrow I'll know..."

Ski leihen ist glaub ich nicht so praktikabel. Haut wohl auch nicht hin. @LaSun: Nee nachschicken is nich, hab niemand der das machen könnte und außerdem ist's ned grad billig den ganzen Stuff hier raufzuschicken.

Vorher war ich beim Joggen - mir haben ganz schön die Lungen gebrannt bei der Kälte. @somethingarethese: (dein Nick ist mir fast schon zu lang ;D ) Mir ist aufgefallen, dass das mit dem Schnee zum Kicker formen auch problematisch werden könnte. Hier ist es so kalt, dass der Schnee nicht genug pappt als dass der Kicker seine Form behalten würde.

nochmal @LaSun: Danke für das Fotolob, ich tu mein bestes. Ich hoffe in meiner Spiegelreflex sind noch bessere. Die müssen aber erst entwickelt werden.

@powderchris: Ich trinke keinen Alkohol :-X und for russia you need a visa that costs about 90EUR and a hotel reservation during your stay...

Macht weiter so, schreibt mir. Könnt auch gerne irgendwelche (wirklich) interessanten links posten, oder Fotos. Oder was weiß ich.

Seit ein paar Minuten sind übrigens wieder neue Fotos online.

Bis spejtah!
Joachim

FatFreddy
26.02.2006, 19:17
ist natürlich ärgerlich, dass du es nicht so toll erwischt hast. ich kann das kaum nachvollziehn, schliesslich war ich auch vor vielen, vielen jahren da oben. hab eine wundervolle zeit gehabt, war zwar auch nicht langlaufen (liegt mir aber auch nicht) und vor allem: hab das damals bei uns praktisch unbekannte newschoolen entdeckt :o
was will ich damit sagen? eine gute (bzw schlechte) zeit haben ist auch einstellungssache. also lass das jammern sein (dadurch wirds auf keinen fall besser) und mach das beste draus.
und dass die mädels hinter dem nächsten hügel immer hübscher sind als dort, wo man selbst grad ist, das ist zwar ein uraltes axiom, aber nach neuesten erkenntnissen unzutreffend ;)

Sebba
26.02.2006, 19:31
soo soo da hockt einer in finnland hat ne mammuta jacke an und jammert...
nja wenn der alkohol net hilft, wie wärs mit saunieren, die finnnen sind doch berühmt dafür...
und keine hübschen finninen...kann ich mir irgendwie gar net vorstellen!!!
nja dass da keine ski zu bekommen sind is auch irgendwie seltsam, seid ihr sicher das das projekt was ihr machen sollt gut geworden ist ;)

ne freundin von mir is auch grade in finnland, die sitzt aber wohl am ganz anderen ende in nem hafen bei mäntyluoto (wenns so richig geschrieben ist...)

hmmm lustige links gibts auf www.deineip.de amüstante sprüche auf http://german-bash.org/ evlt hilft dir dass ja eihn bissel

powderchris
26.02.2006, 19:33
du kannst dir den russischen vodka bestimmt auch in finnland besorgen aber naja du trinkst ja nicht dann geh wenigstens in die sauna du wirst mit den finnen zwar nicht mithalten können aber lustig ist es allemal

Joachim
27.02.2006, 08:26
Ja, jammern ist kacke, also lassen wir das.
Wir haben zum Glück eine eigene Sauna im Haus. Da sind wir Herrscher über die Kelle. Nicht so in der öffentlichen Sauna. Da kann man sich in einem Eisloch am See abkühlen. Das ist auch dringend notwendig weil uns die Finnen wohl beweisen wollen wie hart sie sind. Da kommt man in die Sauna rein und setzt sich und schon fängt einer von denen an mit gezielten Schüssen Wasser auf den Ofen zu peitschen. Dann dauert es je nach Sitzplatz ein paar Sekunden bis die Hitze zu einem kommt. Dann fangen langsam die Ohen an zu glühen und du denkst dir: "jetzt muss ich gleich raus". Wenn das Den-Kopf-Zwischen-Den-Beinen-Vergraben nichts mehr hilft setzt du dich erst eine Stufe tiefer. Aber wenn du Pech hast, wird weiter Wasser auf den Ofen gefeuert bis du denkst dir platzen die Ohren. Irgenwann bleibt dann nur noch der Rückzug. Aber ich glaube, im Grunde liegt die Lieblingstemperatur der Finnen auch nicht soo viel höher als unsere. Die wollen uns nur was beweisen ;-)

Das Projekt (eine Kalibrievorrichtung für Messschieber konstruieren) läuft schon gut. Sie lassen sich halt ständig neue Wunschforderungen einfallen, aber das kennt man ja: Könnte man hier nicht noch, und vielleicht hier und da? ;D

@Sebba: Was macht (d)eine Freundin in Finnland, in nem Hafen? Und wo liegt der Hafen? Die sind doch jetzt eh alle zugefroren.
Der mit der MammutJacke ist ein Kollege von mir. Ich trage eine Saleva AlpinExtrem mit der ich aber nicht minder zufrieden bin :)

Danke für die Links, die werd ich mir jetzt reinzieh'n. Wie? sagt ihr jetzt vielleicht, Der muss doch arbeiten? Naja, wir müssen erst unsere Zwischenergebnisse mit dem Boss hier besprechen. Aber der macht jetzt erst mal seine 9-Uhr-CoffeeBreak. Und deswegen hat er erst um 12 Uhr wieder Zeit für uns. Obwohl da schon wieder Mittagspause ist.

Gestern war's voll hart. Die Finnen haben gegen die Schweden im Eishockeyfinale gespielt. Gegen die haben sie schon mal in den letzten Minuten ihren ganzen Vorsprung und am Ende sogar das ganze Spiel verloren. Gestern war es wieder so und im Fersehn waren dan überall die Interviews mit den weinenden Finnischen Spielern zu sehen. Die armen! Heute früh kam dann unser Boss rein und ich muss euch nicht sagen was unser erstes Thema war. ;)

Hey, sollte euch mal langweilig sein, skyped an joachim-sp ! ;D

So und jetzt ab zu den links...
Bis spejtah!

somethingsarethese
27.02.2006, 10:30
Das Finale war aber nicht schlecht :)

Joachim
27.02.2006, 10:56
War zumindest spannender als die restlichen Matches...

somethingsarethese
27.02.2006, 11:01
Wenn wir schon mal beim begriff "match" sind..hat wer gestern von euch deutschebundesliga gesehen..(hsv match) wo der eigene spieler nach hinten gepasst hat aber kein goalie mehr im tor war?

AndreasCH
27.02.2006, 11:03
Ein paar links, nicht SKI, aber auch so lustig

http://www.scd71.ch/pages/Scherztelefone.html

http://www.youtube.com/

http://thescambaiter.com/forum/index.php

http://www.leute-mit-durchblick.de/

http://www.pyercoffin.com/movies_pets1.html

http://www.westwind.ch/w_0liv.php

Joachim
27.02.2006, 13:26
wir haben nur finnisches TV ;D

Sandra
27.02.2006, 13:43
finnisches tv is eh fein - sendungen in originalsprache mit untertitel...
is ja ganz gut, um die fremdsprachenkenntnisse etwas aufzufrischen...
wie schauts denn aus - bist du der finnischen sprache mächtig? ich bin über "kippis" nicht wirklich weit hinaus gekommen ;)
naja, war ja auch im süd-westen finnlands (turku) und da haben eigentlich seeeehr viele leute schwedisch gesprochen...

ach, ich vermiss finnland schon ein bissl...

Joachim
27.02.2006, 14:31
Ja, klar, Simpsonit (Simpsons), MacGyver und Konsorten mal auf englisch zu schauen passt schon. Filme kommen hier eher nur alte. Dafür scheint es die neuesten Simpsons-Folgen zu geben. Viellleicht weil sie nicht erst neu vertont werden müssen. Könnten sie bei uns auch so machen. Aber so ein großer Simsens Fan bin ich eh ned.

Der finnischen Sprache bin ich nicht wirklich mächtig. Seit ein paar Stunden weiß ich ein paar Fachwörter wie Wasserwaage, Kontermutter, Messuhr oder Hutmutter. Fragt mich aber nicht danach wenn der Zettel auf dem das ganze Zeug steht weg ist - es sitzt auch nicht so richtig.
Stimmt, die Finnen sprechen fast alle auch Schwedisch. Aber mehr kann ich mit ihren Englischkenntnissen anfangen. Ganz einfach wirds natürlich wenn man wie neulich im Supermarkt gleich auf deutsch angesprochen wird. Ich hab gedacht. "Oh, toll, wir sind nicht die einzigen Touries..." Aber es war ein finnischer Lehrer der deutsch unterrichtet. Er hat sich total gefreut, dass er mal deutsch reden darf (seine Schüler, meinte er, stünden da nicht so drauf...)

Wir können hier ja mal ein paar finnische Wörter sammeln.
Ich hätte katu = Strasse anzubieten. Das war das erste Wort das ich hier gelernt hab, als ich merkte, dass fast alle Straßennamen damit enden. Ich versuche immer mir den Namen unserer Straße zu merken, aber der ist zu kompliziert, war irgendwas das so ähnlcih wie Kempinski klingt, natürlich mit katu am Ende.

Ach ja Kiitos kann ich auch noch sagen, das heißt Danke, aber wenn man das sagt kann es sein, dass man für einen Finnen gehalten wird und dann wird es peinlich wenn man irgenwas anderes sagen soll ;D

PowderChris. Deine Links sind gschpassig. Besonders der letzte gewährte mir einen Blich in meine Heimat am Bodensee wo jetzt die Sonne scheint >:( Bei uns schneit es. Das heißt heut nacht wird es wieder sehr laut wenn sie die Strassen frei kratzen. Die machen das mit wirklich schwerem Gerät! Ist ziemlich beeindruckend wenn die Monster nachts röhrend durch die Straßen kriechen.

Hab Hunger, geh jetzt keim zum Kochen. Bis später.
Unterhaltung nachwievor stets dringend erwünscht.

Joachim
27.02.2006, 14:33
@Sandra: Ach ja. Darf ich fragen was du in Finnland gemacht hast?

Sandra
28.02.2006, 20:44
hi!

hab da 4 monate gelebt :) - und studiert (also auslandssemester) - bin aber (leider) seit weihnachten wieder daheim...
ich kann ja wohl noch ein paar andere wörter:
olut - bier
yksi, kaksi, kolme,... 1,2,3,...
grillihiili - grillkohle (*g*)

naja, also und div. lebensmittelbezeichnungen usw.
jaja, das mit den straßennamen is ja so eine tolle sache - die sind ja meistens soooooooooooo lang - wennst da mal mitm auto wo rumfährst und karte und straßenschildchen anschauen sollst (und den verkehr nicht zu vergessen), dann wirds lustig :)

läuft montags um 9 noch immer desperate houswifes im tv? das hab i immer geschaut :) (hatte selbst keinen - musste mich also immer bei bekannten einladen ;) )

wie is denn das wetter da oben? is jetzt fest kalt? und wirst auch ein wenig im lande rumfahren oder musst ständig an diesem einen ort sein???

Joachim
28.02.2006, 21:38
Salü!
Ja, so schlimm ist's ja auch wieder nicht :) Wir passen uns langsam den Umständen an. Ans joggen auf dem See haben wir uns jetzt langsam gewöhnt. Am besten ist es nachts oder abends wenn es dunkel ist. Das ist schon gespenstisch, wenn man auf den See rausläuft, an den eingefrorenen Schiffen vorbei. In den letzten Tagen liegt eine dünne Nebelschicht auf dem See, über die man hinwegsehen kann wenn man etwas in die Luft springt. Knapp über dem Boden ist die Sicht gleich null. Etwas weiter draußen auf dem See sind einige Blinklichter auf Dalben montiert die scheinen einen ins Nichts hinaus locken zu wollen. Ganz in ihrer Nähe ist eine kleine Insel, nur ein paar Quadratmeter groß, aber hoch genug um einen dauerhaften Blick über den Neben zu gewähren. Ich habe die Gelegenheit für einige Fotos genutzt, hatte zum Glück die Spiegelreflex dabei und Stativ.
Wäre es nicht so kalt gewesen ohne Bewegung wäre ich länger stehen geblieben. Über dem Nebel war die Nacht so klar und die Sterne schienen fast so nah wie in den Bergen. Leider hat es hier viel (Papier-)Industrie die die Nacht mit Lärm und Rauchschwaden erfüllt. Obwohl, das gibt sicher gute Fotos.
Von dem letzten Trip auf dem See istt ein Foto online. Die anderen sind von der Pizzaorgie die wir uns heute nachmittag geleistet haben - natürlich alles selbstgemacht, wie man an der unregelmäßigen Form sieht ;)
Der Schnee der in den letzten Tagen gefallen ist ist der Wahnsinn: Riesige, staubtrockene Flocken die eine unheimlich leichte Schicht bilden. Sowas hab ich selten gesehen!

@sandra: in 4 Monaten hast du sicher einige Leute kennengelernt. Wir wollten eigentlich mit dem Auto raufkommen, aber dan sind zwei von unserer Truppe abgesprungen und es hätte sich nicht mehr gelohnt. Also sind wir geflogen, mit der besagten Ryanairgepäckbegrenzung. Das schränkt uns jetzt halt etwas ein. Wir bekommen weil wir nur 4 Wochen da sind keinen Studentenrabatt (50%) bei der Bahn, also können wir auch ned unbegrenzt umherfahren. Mit dem Auto hätten wir Zelt, Schlafsack und Rucksack usw mitnehmen können um mal ein WE in freier Wildbahn umherzuziehen.
Aber uns fällt schon immer wieder was ein was wir machen können.

Die Desperativen Hausfrauen laufen noch. Ich weiß zwar nicht ob sie um 9 Uhr morgens laufen, aber ich hab die Vorschau gesehen. Wir haben 3 TVs ;D

Das Wetter ist meist bedeckt. Hatten bis jetzt 2 Tage mit Sonne. Die Temperaturen schwanken zwischen -16 und 0°C. Ich würde gern mal richtige Kälte erleben, -30° oderso!

Wie gesagt, ich würde gerne im Land umherfahren, am liebsten mal ganz in den Norden. Aber wir sind nicht so mobil. Mal sehen...

Hoffentlich schneit es weiter! Hoffentlich wird es noch kälter!

Gute Nacht, allerseits...

Joachim
03.03.2006, 12:55
Salü!

Titel der heutigen Story: "Die Finnen und das liebe Geld"

Eigentlich handelt es sich um zwei Erlebnisse.

Zuerst gibt's mal die Info, dass Finnland (so scheint es) keine eigenen 1 und 2 Cent Stücke hat. Dementsprechend kann es passieren, dass man beim Einkaufen - vorausgesetzt man kauft die richtigen Dinge - sein Rückgeld nur auf 5 Cent-Beträge gerundet herausbekommt. Aber ein paar Cent erregen ja kaum große Freude oder Ärger, selbst wenn es öfters vorkommt.

Neulich aber waren wir beim Billard spielen. Die Preisliste, das muss ich zugeben, war für uns völlig unverständlich. Also haben wir eine Angestellte des Schuppens gefragt. Und erfuhren, dass der Spaß 2,50 EUR pro Stunde und Tisch kostet. Das geht ja, zu viert, kein großes Geld.
Die Überreschung kam aber beim Zahlen:
Man hatte zwar in der Happy-Hour zu spielen begonnen, sei dann aber in eine Art High-Time geraten, so sagte man uns. Und außerdem sei der Preis dann irgendwie doch nicht pro Tisch sondern doch pro Person. Letztendlich sollte dann jeder 8 EUR pro Person für 3 Stunden zahlen. Die Mehrzahl der Spieler hat dann halt brav die geforderte Summe gezahlt, doch einer hatte Glück: 20 EUR hingelegt und 17 EUR rausbekommen. Ist doch kein schlechter Deal.

Das zweite Erlebnis hatte ich beim Kebapladen.
Man könnte ihn schon als unser Stammrestaurant bezeichnen, da wir gestern zum zweiten mal da waren.
Es handelt sich um ein kleines Zimmer - vorne 4 Sitzgruppen, hinten die "Küche" - in dem man von außen immer ein paar etwas unmotiviert erscheinende Herrschaften sitzen sieht: Der Besitzer und seine Sippe (Es sind wirklich nette Kerle :D)
Betritt man nun also den Laden, kommt Leben ins Spiel: Der Besitzer springt auf und postiert sich hinter der Theke. Eventuell wird das tyrkische TV leiser gedreht. Inzwischen wissen wir, dass der Besitzter mit unserer englischen Bestellung ebenso wenig anzufangen weiß wie wir mit der finnischen Speisekarte die über der Theke prangt (in roter Schrift auf gelbem Grund - das soll günstig wirken ;)) Also richten wir unsere Bestellung an die Sippe des Besitzers, die schweigend in der Sitzgruppe sitzt, die der Theke am nächsten liegt. Sobald wir unsere Bestellung ausgesprochen haben (ich möchte die Nummer 31 - ThirtyOne - den ersten Kebap) wird diese auf türkisch an den Besitzter weitergegeben der eifrig nickt und zu addieren beginnt. Dier Übersetzungsweg schint mir nicht ganz zuverlässig zu sein, wie sich später herausstellen wird...
Nachdem alle Bestellungen aufgegeben sind und der Besitzer alles in seine Kasse gehackt hat, die nun die Gesamtsumme anzeigt, zahlen wir - alle getrennt. Bei den anderen funktioniert das. Ich dagegen gebe ihm einen 10er um meine 4,50 EUR zu begleichen. Er macht zwei 2er und ein 50erle bereit und streckt es mir entgegen.
10EUR - ( 2 x 2EUR + 1 x 0,50EUR) = 5,50EUR
-> Ich schaue ihm tief in die Augen -> er nimmt noch einen 5er aus der Kasse, drückt mir alles in die Hand und macht sich an die Zubereitung der gewünschten Speisen. Naja, die Leute sagen immer, ich solle nicht immer so überehrlich sein. Also zögere ich einen Moment, steck das Geld dann aber doch recht schnell ein. "Vielleicht", denke ich mir "gleichen sie hier so die Runderei bei dem Rückgeld aus!"
50 Cent für den Döner, das ist ein gutes Geschäft. (Auch wenn ich erst jetzt sehe, dass das Dönertier nicht aus vielen Schichten aufeinandergestpelten, frischen Fleisches besteht, sondern eher einer rotierenden Leberpastete (Farbe: graubraungrün?) gleicht. Vielleicht haben die anderen deswegen Pizzas bestellt?)

Das schöne an Schnellrestaurants ist ja, dass man sein Essen immer so schnell bekommt. So auch hier: Nach einigen Minuten kommt der stolze Gehilfe an den Tisch, mit 4 Pizzas. Hä? Und wo ist mein Döner, und wer soll überhaupt die übrige Pizza "Hot Spicy One" essen? Als ich auf der Speisekarte feststelle, dass die "Hot Spicy One" die Nummer 21 trägt wird mir die Sache klar. Und naja, einem sozusagen geschenken Gaul schaut man ja ned ins Maul, besonders wenn einem der Magen so laut knurrt, dass man meinen könnte, unter dem Tisch säße ein Monsterpitbull. Nebenbei: Ich dachte schon, ich sei dem Leberpasteten-Kebap entronnen, weil auf welcher Pizza sollte man wohl Kebapfleisch wiederfinden? Natürlich auf meiner "Hot Spicey One"! Oh mann!

Die Lehre aus den beiden Stories: Zahle in Finnland möglchst nicht den abgezählten Betrag, dann kannst du auf ein gutes Geschäft hoffen.
Ich ahne auch weshalb das so ist: Hier in Finnland zahlt jeder fast alles mit der Creditkarte, dementsprechend kommen die Finnischen Kaufleute nicht allzuoft in die Situation, dass sie selbst rechnen müssen. Zumindest nicht wenn sie Geschäfte mit ihren Landsleuten machen ;D

Wer bis hierher gelesen hat muss wirklich gern lesen - Gratulation!
Mehr beim nächsten mal - ihr müsst unbedingt wieder dabei sein...

Bud Spencer
03.03.2006, 13:05
hehe, die kebapstory is echt net schlecht vor allem die wendung mit der pizza :D

Joachim
03.03.2006, 13:15
Danke, hoffe es gibt bald wieder was zu Lachen. Spätestens wenn wir wieder dort vorbeischauen.

la sun
03.03.2006, 20:59
pizza mit kebabfleisch?
der sebba ist das gerne.... (=
aber nciht schlecht....fruet mich sowas zu lesen,ist gegen die langeweile perfekt ;)

Sandra
04.03.2006, 14:26
Zuerst gibt's mal die Info, dass Finnland (so scheint es) keine eigenen 1 und 2 Cent Stücke hat.


die finnen verwenden die 1 und 2 cent-stücke nicht - die preise beim einkaufen sind aber sehrwohl mit 1 und 2 cent angegeben - und am ende wird dann gerundet...
im übrigen kannst dir die 1 und 2 cent-stücke beim "kioski" kaufen (für sammler) - für vier oder fünf euro! die spinnen, die finnen ;)

lg sandra

la sun
04.03.2006, 14:39
Zuerst gibt's mal die Info, dass Finnland (so scheint es) keine eigenen 1 und 2 Cent Stücke hat.


die finnen verwenden die 1 und 2 cent-stücke nicht - die preise beim einkaufen sind aber sehrwohl mit 1 und 2 cent angegeben - und am ende wird dann gerundet...
im übrigen kannst dir die 1 und 2 cent-stücke beim "kioski" kaufen (für sammler) - für vier oder fünf euro! die spinnen, die finnen ;)

lg sandra


d.h. wen du dich neben den "kioski" stellst und die 1 und 2 cent stücke für 2-3 euro verkaufst,kannst richitg millionär werden ;D

Joachim
04.03.2006, 15:39
Ich zahl jetzt eh nur noch mit Scheinen. In allen Variationen. Und solange ich glaube noch nicht genug Geld in den Händen zu halten schaue ich die Kassierer streng an und warte bis der Deal stimmt...
;D

la sun
04.03.2006, 16:11
Ich zahl jetzt eh nur noch mit Scheinen. In allen Variationen. Und solange ich glaube noch nicht genug Geld in den Händen zu halten schaue ich die Kassierer streng an und warte bis der Deal stimmt...
;D


so wird man auch reich ;D ich wette du kommst dan mit mehr geld zurück wie du gegnange bist..

Joachim
05.03.2006, 01:58
Also wenn einem langweilig wird geht man halt ins "DIVA". Meine Fresse! Die Buben hier können zum Großteil ab 11 Uhr nicht mehr geradeaus gehen und die Mädels werden derart aufdringlich, dass man Angst bekommen könnte.

@LaSun: Ich sehe du bist noch online. Solltest du nicht schon längst inner Penne liegen ;D Gute Nacht...

la sun
05.03.2006, 02:18
@jockelsoi: öhh wieso denn?naja geh jetzt auch schlafen :) gute nacht und bereicher uns blad wiede rmit geshcichten ;D

Joachim
05.03.2006, 02:35
oh, moment, bei euch ist es ja noch eine Stunde früher.
Naja, wenn ich jetzt die Erlebnisse dieser Nacht erzählen würde täte das ein komisches Licht auf die Finnische Jugend werfen. Drum spar ich mir das glaub ;) Wir haben jedenfalss lange nicht mehr so gelacht. *Uhhh - torkel - what? were is Germany?*

la sun
05.03.2006, 12:45
doch doch mach :) mal sehn wie die finnische jugend so drauf ist ;D

Joachim
05.03.2006, 15:00
Ok, eine kleine Episode.
Ich muss sagen, so etwa ab 12 Uhr haben mir die Mädels nicht mehr so zugesagt. Die meisten von ihnen waren dermaßen dicht, dass sie einem nur noch leid tun konnten. Und die die sich beherrscht haben mussten ihre Typen führen, dass die nirgends dagegen liefen (wirklich). Naja, aber wir waren ja gekommen um uns zu amüsieren (die Frau für's Leben sollte man wohl in den Bergen oder auf dem Wasser finden).
Einer aus unserer Truppe hat so wenig Hemmungen, dass er ständig irgendwelche betrunkenen Mädels zu unserer Couch abschleppte und den flachsten SmallTalk mit ihnen veranstaltete.
Eine von ihnen sah aus wie aus einem Modemagazin, allerdings war sie sicher nicht mehr nüchtern genug als dass sie eine Laufsteg hätte entlang laufen können. Und in dem Zusatnd kann eine Frau noch so blendend aussehen, da ist der Ofen in jedem Fall aus. Darum war es auch eher eine Erlösung als wie sie wieder los wurden. Die Art aber auf die wir uns ihrer - aus Versehen - entledigten war doch recht amüsant:
Auf die Frage, nach welchen Kriterien unser Abschleppmeister die Dame ausgewählt hatte antwortete der wohl etwas zu international verständlich: "Blond und Titten"
- und weg war sie. Ganz so dicht kann sie doch nicht gewesen sein. Sorry Blondie...
Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass ich nichts alkoholisches trinke, da passiert mir so ein Ausrutscher nicht so schnell. ;)

Heute mittag hat die Sonne mich auf den See gelockt. Eigentlich sollten dort irgendwas aus Eis geschnitzt werden. Aber das Werkzeug war dann doch nicht so passend. Versucht mal mit einer normalen Säge Eis zu sägen - absolut sinnlos. Also bin ich noch etwas über den See gewandert und üer die Inseln. Wie traumhaft muss es hier im Sommer sein.Da reift schon eine neuer Urlaubsplan in mir: Man könnte etwas Ausrüstung zusammenpacken, sich hier oben ein Kajak mieten und damit eine Weile die Seenplatte erkunden.
Obwohl, eigentlich würde ich sowas lieber auf dem Meer machen, zB. in den Schwedischen Schären...

Bis später.
Bilder sind übrigens schon hochgeladen. Sorry, aber die Bilder von den Mädels waren es nicht wert...

la sun
05.03.2006, 15:10
Nein wie geil....da sind wir ja ein nichts dagegen..bzw meine freunde...ich mach lieber die bilderund bin nüchtern ;D

Komander
05.03.2006, 19:56
Die Geschichten aus dem langweiligen Finland sind Super! Ich warte schon gespannt auf die nächste!

la sun
05.03.2006, 20:00
das is besser wie fernsehn ;D

Joachim
06.03.2006, 07:38
Jungs und Mädel(s), ihr seid die größten. Wenn ihr das Zeug wirklich so gern lest, dann mach ich mir doch glatt die Mühe und schreib noch mehr davon nieder.
Wenn ich heute nichts neues erlebe, dann ist heute abend die Story "Wie ein Elefant im Porzellanladen - die finnische Version" dran. Es handelt vom winterlichen Drama eines jeden finnischen Vorgartenbesitzers.

la sun
06.03.2006, 11:40
na klar immmer her mit ;D

Joachim
06.03.2006, 16:20
Ok, wenn's sogar besser ist als Fernsehen. Dann mal los!

Wenn ich mir das so überlege ists eigentlich gar keine richtige Story, eher eine amüsante Beobachtung die mich an unser Sprichwort erinnert hat.

Hier in Finnland kratzen sie nachts die Schneeschicht die die Autos tagsüber auf der Straße festfahren mit richtig schwerem Gerät wieder von den Straßen runter. Und das Zeug hat weiß Gott nichts mit dem Slush zu tun der sich nach dem normalweise spärlichen Schneefall bei uns zu hause über die Straßen ergießt. (Und die Medien wittern ihr Geschäft und schreien "Schnee Chaos" statt "Weiße Pracht")
Was sich hier auf den Straßen bildet muss wohl härter sein als Diamant! Ich kann mir jetzt auf die Schnelle keine effektivere Kompressionsmethode denken als die Finnischen Fahrzeuge die zu 99% mit Spikes ausgestattet sind. Das ganze sieht aus wie eine Reptilienhaut aus Glas, etwas bräunlich trüb vom Rost an den Spikes.
Die Motorisierten Einskratzer sind etwa 8m lang und haben ihre Fahrerkanzel ganz hinten, über dem Hinterrad. Von dort geht eine fette Traverse nach vorne wo die zweite Achse sitzt. Unter der Traverse, als in der Mitte des Fahrzeugs befindet sich der Kratzer - der Feind jedes Randsteins und jedes Straßenbelags. Ich frage mich wie lange die Fahrer wohl trainieren müssen, bis ihnen das Kreischen des Metalls auf der armen Straße egal ist.
Am Anfang unserer Zeit hier hätte ich die Jungs hinter dem Steuer am liebsten im Eisloch der Sauna ertränkt. Da schläft man selig und plötzlich kommt aus der Ferne das Kreischen, und während der nächsten halben Stunde wünschst du dir nichts sehnlicher als, dass der Sadist am Gaspedal einen anderen Weg nimmt als die Straße unter deinem Fenster. Aber nein - wir wohnen j an der Hauptstraße - er kommt näher. Und wenn du denkst er donnert jetzt gleich zum Fenster rein, dann - das weiß ich inzwischen aus Erfahung - ist er immer noch ein gutes Stück entfernt. Ich bin der Worte nicht mächtig die das Tosen eschreiben wenn der Gute Mann mit seinem Baby direkt vor unserer Haustür vorbeiröhrt!

Aber das, ja moment mal, das war ja jetzt noch gar nicht die eigentliche Story!
Aber naja, ich will euch ja möglichst lang vorm Fernseher weghalten.
Warum ist dieses Kommentar-Fenster so klein?
Also weiter...

Wenn jetzt die Eiskratzer durch die Straßen gerauscht sind liegt der ganze Belag in Form von Chips am Straßenrand. Und weil ja doch nicht jeder einen Geländewagen hat und auch alte Omis mit ihren Rollatoren die Straßenseite wechseln wollen muss das ganze Zeug weg.
Und hier kommen die Elefanten ins Spiel und die Besitzer der Porzellanläden. Oder auf finnisch: Die Bagger und die Vorgartenbesitzer. Die Baggerfahrer schieben nämlich den ganzen Belagbrei zu großen Haufen zusammen, wo halt gerade Platz ist. Und frei nach dem Satz "Was nicht passend ist wird passend gemacht!" wird eben auch mal Platz gemacht. Das ist dann halt Pech wenn dein Vorgarten am Ende einer Bruch-Zusammenschieb-Line ist. Man glaubt nicht wie schnell die Herren Baggerfahrer eine Hecke umnieten und gleich - for free - den Garten dahinter mit umgraben! Aber es trifft ja zum Glück nicht nur die armen und schwachen Eigenheimbesitzer, nein auch die Stadt wird am Ende wieder viel Arbeit damit haben all die Straßenschilder und Laternenmasten wieder aufzustellen.
Ich hab folgende Theorie: Die Baggerfahrer sind die gleichen Stadtarbeiter, die im Sommer die Schilder aufstellen. So lösen die als ihr Problem mit der Arbeitslosigkeit!
Übrigens: Ein typisch finnischer 1€-Job ist das freihacken der Gehwege. Da gibt es Kolonnen die mit Walfangwerkzeug - seems to me like this - das Eis vom Trottoir klopfen. Das ganze erinnert mich etwas an die Bergwacht wenn sie in einer Reihe mit Sonden nach Lawinenopfern suchen.

Hmm, das war's schon wieder. Naja, war jetzt nicht so lustig wie die Pizzasache. Aber wo kämen wir den hin wenn's immer bloß bergauf ginge...?

Die Finnischen Studenten (=Jugendliche) haben hier wohl wirklich einen nicht allzutollen Ruf. Sonst hätten sie lappeenrantas Bevölkerung gestern nicht so einen kurzweiligen Nachmittag beschehrt.
Aber das ist eine andere Geschichte, die gibts spejtah!

Bis dahin, schön posten. Kuscheltiere und Fanpost machen die Stars ja glücklich!

Joachim

Joachim
06.03.2006, 16:32
Hier im finnischen TV strahlen sie einen lustigen RekrutierungsWerbespott der finnischen Armee aus. Ich hatte gehofft ihn im WWW zu finden, damit ich ihn euch verlinken kann. Hab ihn leider noch nicht gefunden.
Dafür hat mir Google aber folgende Seite entgegengespuckt:
http://usmilitarysingles.com
Hahaaa!
Die Amies!

Komander
06.03.2006, 17:29
Lustig! Wenn du das nächste mal von diesen Eis-von-der-Straße-mach-fahrzeugen aufwachst oder die evtl. auch mal tags irgendwo siehst könntest du ja auch ein Foto machen. Würde mich schon interessieren wie die in Echt aussehen und nicht nur wie sie in meiner Fantasie ihre Arbeit vollbringen. :D

Joachim
07.03.2006, 07:57
Foto? Kannst du haben. Jetzt sehe ich auch, dass die Dinger 3 statt bloß 2 Achsen haben.
Hä? Kann man hier etwa Bilder nur verlinken? Nicht hochladen? Ich hab's extra klein gemacht.
Komander, ich versuch dir das Bild zu schicken... Falls es nicht per PM geht, PMe mir deine mail-adresse, dann bekommst es sicher.

somethingsarethese
07.03.2006, 12:21
jockelsoi du musst auf erweiterte optionen und dann geht das schon o.o

Joachim
07.03.2006, 14:09
ah, ja, sorry.
Da habt ihr den Kratzer:

somethingsarethese
07.03.2006, 14:50
hättest du gleich sagen können..ein bauarbeiter fahrzeug das im straßen dienst verwendet wird(auch in österreich beim autobahnbau)

Joachim
07.03.2006, 14:56
komm schon, sei ned entteuscht ;D

somethingsarethese
07.03.2006, 15:22
nach deiner schilderung hätte dieses gefährt wie folgt ausgesehen: ein altes räumfahrzeug oder ähnliches dsa hinten statt dem streu dreh dings ein paar mettal stäbe hat ;D

la sun
07.03.2006, 17:06
also cih frag mich wo da vorne und hinten ist,weil hinten könnte auch vorne sein und vorne könnte auch hinten sein

Joachim
07.03.2006, 17:27
@LaSun: Kranke Welt, gell. Aber wenigstens könnte da nicht unten oben sein und links würde als rechts auch nicht so toll aussehen ;D
@somethingyournickissodamnedlong ;D: Ich will ja auch ein Bisschen eure Phantasie anregen. Schwindeln tu ich aber nie! Wirklich krasse Räumfahrzeuge soll's in St.Petersburg drüben geben. Ich schau mal, ob meine Kumpels das Foto preisgeben...

Komander
07.03.2006, 18:47
Danke für das Bild!
Ich hab mir das Räumfahrzeug viel größer vorgestellt!
Außerdem dachte ich das es dort viel mehr Eis und Schnee hätte.

Man sieht mal wieder Bilder zerstören die Fantasie!
Als lieber die tollen Geschichten lesen (ohne Bilder) als vor den Fernseher zu sitzen. ;)

Joachim
07.03.2006, 18:55
Naja, wenigsten den Lärm kann ich euch nicht vorführen. Aber der ist wirklich größer als ich es beschreiben kann.
Da mein blödes GMX-Mediacenter wo ich die Buidln lagere meint es sei voll hab ich mal eine BESTOF-Auswahl getroffen. Die neuen Bilder lade ich gleich rauf. Sie sind zusammengezipped, der Pack ist etwa 12 MB groß. Viel Spaß beim anschau'n. Link gibt's hoffentlich gleich!

Bis dann...

chill a flo
07.03.2006, 19:24
ich hoffe jetzt is mein name kürzer ; )

ps: i'm something

Joachim
07.03.2006, 19:29
@chill/sth: hehe, das hat schon gepasst ;D
@Komandante: Ja, so viel Schnee wie ich dachte hat es hier echt nicht.

So hier ist der link. Saugt euch die "Finland 2006 SP1.zip" (11,3MB) da sind die Fotos und lauter Trojanische Pferde drin, haha, Spaß!
Viel Spaß damit!

Komander
07.03.2006, 19:41
Hilfe !!! Wo ist der Link? ???

Joachim
07.03.2006, 19:57
ups, hier: http://service.gmx.net/mc/15iWwkbehLaOQDtLDo0Oafx8Rj3q3H (achtung, der ist nur bis zum 06.04.2006 gültig!)
sorry

Komander
07.03.2006, 21:00
Sieht toll aus dort!
Ich muss auf jeden fall auch mal einen Urlaub dort oben verbringen. Aber im Sommer zum Wandern und evtl. zum Motorradfahren.

Joachim
08.03.2006, 10:06
Moin Jungs und Mädels,
gestern wurde es trotz Frühaufstehpflicht irgendwie etwas später. Es war halt so schööiiin! ::)
Wie jeden abend durfte es am Anfang unser DIVA sein, wo ein Teil wie man so schön sagt "vorglühte". Wir anderen perfektionierten (haha) unsere Poolfähigkeiten. Nachtrag: Momentan sind zwei Kampftrinker aus Augsburg in unserer WG zu Gast - ein derbes "JUNGS!" an Pfanni und den Traktormann.
Eigentlich wollten die Fußballinteressierten ein Spiel anschauen, aber statt dessen gab's PferdeTrabRennen auf einem Eisfeld.
An unseren Pooltisch gesellte sich nach kurzer Zeit ein Finne. Der mehr deutsch konnte als er zugeben mochte. Er war sternhagelvoll und ein großes Amusement. Witzig war besonders, dass er uns immer wenn wir ihn nach seinem Namen fragten eine andere Antwort gab.
Später sind wir dann samt dem Finnen ins NiteLife (alt NiteTrain) umgezogen. Da ging's dann richtig zur Sache:
Die Barblondine (siehe Foto) kam plötzlich mit einem Tablett Drinks an. Der Finne hatte uns in seinem Suff doch tatsächlich eingeladen. Etwas peinlich wurde die Sache, als wir die bereits beglichene Rechnung sahen: 56EUR!
Der Finne war ständig am erzählen, von Austauschprogrammen, italienischen und maltesischen StudentInnen, von seinen geschiedenen Eltern, seinen Halbgeschwistern, dem Goethe-Institut und weiß der Teufel was. Am tanzen war er auch noch reichlich.
Das tolle am Nitetrain ist, dass die Barfrau einem - soweit möglich - jeden Musikwunsch erfüllt. Sie hat namlich einen PC an den Boxen hängen dessen Festplatte gut mit feinster Mucke gefüllt ist.
Ab 12 Uhr war der Finne so betrunken, dass er wenn's ans Zahlen ging nicht mehr die richtige Karte zücken konnte. Aber das war kein Problem, ab da hat er einfach seinen kompletten Geldbeutel über den Tresen gegeben. Armer Bub! In solchen Fällen ist es nicht besonders angenehm der einzige nüchterne zu sein, weil man sich etwas für seine Kamerden schämt die sich freudig auf Drinks einladen lassen, von einem Typen der nichtmal mehr seinen Namen weiß!

Mir ist aufgefallen, dass ein finnischer Trinkabend im Winter durchaus tödlich enden könnte, wenn man Pech hat und allein unterwegs ist. Als wir nämlich auf dem Heimweg waren steuerte mein Teamkollege zielsicher auf den Hafen zu, einfach immer gerade aus, schön weg von zuhause ;D
Hätten wir ihn nicht eingefangen hätte er sich wohl irgendwo auf dem See zum Schlafen gelegt und wäre als tiefgekühltes Fischstäbchen aufgewacht. Nachdem er sich am heimischen Lokus von etwas Überschußalkohol befreit hatte legte man ihn ins Bett, wo er sofort wie ein Stein schlief. Irgendwann muss er sich aber dann gedacht haben, dass es sich doch draußen auf dem Teppich im Flur besser schläft. Heijaijai! ;D

Heute früh meinte er ständig es täte sich alles drehen. Dementsprechend still war er auch bei unserem Morgenbriefing. Ich kann nur erahnen was mir durch meine Enthaltsamkeit erspart bleibt... ;)

Heute abend will man es etwas langsamer angehen lassen. Aber was sind schon gute Vorsätze?

Fotos sind bereits hochgeladen. das Zip-File mit aussagekräftigem Namen und gestrigem Datum kann vom geneigten user unter obigem Link downgeloadet werden.

Bis dann!

la sun
08.03.2006, 14:09
ach wie geil :D ich hab richitg tränen in den augen vom lesen und lachen ;D
wan gibts mehr?
wie lange bist du den noch dort oben?

Joachim
08.03.2006, 14:39
@laSun: Denn und wann schreibt man mit 2 n ;D

Wann's mehr gibt? Hmm, mein Hals ist steif und mein Kopf dröhnt vom lauten Punkrockhören. Aber hey, was soll's? Heute abend geht's wieder raus. Und wenn die Alkoholleitungen nicht einfrieren, dann gibt's bestimmt auch wieder ne Menge zu lachen.

Jetzt wird erstmal ne Badewanne voll Chilli gebraut. Meine Magenwände fangen schon an sich gegenseitig zu verdauen.

Ich bin noch bis zum 18. März hier oben. Und wenn der Frankfurt-Hahner Flughafen dann wieder freigebuddelt ist komme ich wieder heim. Und wenn doch noch zu viel Schnee zum Landen liegt, dann fliege ich in die Karibik und heuer' auf den nächstbesten Yacht an die von dort aus vorbei an den Azoren und Gibraltar ins Mittelmeer nach Venedig segelt. Dort klaue ich mir ein Fahrrad mit Torpedo-3-Gangschaltung und fahre damit über die Alpen nach Augsburg. Unterwegs kauf ich bei Barilla Nudeln. Bei all dem wird mich mein geliehener Simpsonite-Koffer behindern. Nächstes Mal reise ich mit Seesack oder Boardbag.

Jo, die Worte verselbstständigen sich mal wieder, weil ich eigentlich keine Lust hab das Chilli-Hack anzubraten, das immer so stinkt.

Einen schönen Nachmittag noch!

la sun
08.03.2006, 15:01
nein ich nicht,ich bin eine kreative person und lasse immer das 2. n weg,des sieht sonst so traurig aus bääääh :P

dan freu ich mcih mal drauf mehr zulesen hehe..

Joachim
08.03.2006, 15:31
Vom gestrigen Abend gibt es ein zu geiles Video. Mal sehen ob ich das irgendwie veröffentlichen kann. Das zeigt das ganze Ausmaß der Zerstörung.
Wir sitzen grad alle beisammen und lassen den Abend revue passieren. Stefan ist grad aufgestanden, man sieht es ihm an. Ein anderer liegt jetzt wieder im Bett. Was ist das bloß für ein Leben? Lazydays ;D

la sun
08.03.2006, 15:35
http://www.yousendit.com/

da kannst du videos hochladen und wir könnens mit dem runterlade link,den du uns schickst runterladen :)
wär doch was ;)

Joachim
08.03.2006, 15:57
thanx. ich lads grad in mein überlastetes MediaCenter hoch...
..ok, fertig.

la sun
08.03.2006, 17:03
und wie is der link?^^

Joachim
08.03.2006, 17:35
wie immer:
http://service.gmx.net/mc/15iWwkbehLaOQDtLDo0Oafx8Rj3q3H

la sun
08.03.2006, 17:43
*Wegbrech vor lachen* ach wie witzig betrunkene leute doch immer sind ;) ;D :D
viel spass heute abend ;)

somethingsarethese
08.03.2006, 19:14
WOW..das downloaden oO 500k/sek :-*

ihr wisst schon looool...und, und, und^^

Joachim
08.03.2006, 19:32
sorry, aber irgendwie halte ich mich wohl doch nicht lange genug im Internet auf. Sonst wüsste ich deine (sth) Zeichen zu deuten ;)

Das erste kenne ich. WOW, damit willst du mir/uns sagen, dass du was überragend findest.
Danach zwei Punkte und normale Worte, deren Bedeutung mir geläufig sind.
Es folgen ein kleines und ein großes O, mit denen ich nichts anzufangen weiß.
Bei 500k/sek fehlt wohl ein B nach dem k, das heißt für mich als isdn-surfer, dass du mit höllischem Volumenstrom saugst. Deswegen also das WOW - aha!
Und jetzt soll ich was wissen, aber was bloß? Loool = Lough oooooout loud. Du bist also amüsiert?
Und, und, und. Was "und"?
Die ^'s sollen andeuten, dass es um etwas "da oben" geht, hab ich recht?

Ach ja, da ist noch ein Smiley, der "bussi's" gibt. Eine lieb gemeinte Liebkosung, aber ohne besonderen Tiefgang, nach meiner Erfahrung.

Also ich will dich ned verarschen. Ich stell mich auch nicht dumm. Ich bin's wirklich und check das nicht ganz :D

somethingsarethese
08.03.2006, 19:48
das und, und, und war aus deinem video zitiert

ja ich hab das b bei kb vergessen..ja und es is rasend schnell.

la sun
08.03.2006, 20:04
und die "^^" heißen das glieche wie z.b. :) oder :D

Joachim
10.03.2006, 08:51
Moin!

Doch aus der Kiste gekommen. :P

Was gestern abging:
Morgens ein Bisschen arbeiten, spät gekommen, früh gegangen. Und dennoch dickes Lob für das Projekt abbekommen.
Danach etwas Siesta den Nachmittag über.
Am frühen Abend gings dann in die Seesauna. Das Abkühleisloch war diesmal nur ein, zwei Quadratmeter groß, das lag wohl an den -19°C. Das sah irgendwie gespenstisch aus wenn man aus dem Schwitzraum hinausschaute und da immer dampfende Gestalten vorbeischlenderten. Immer wenn jemand an die frische Luft ging quoll eine riesige Dampfwolke aus dem Saunahaus.
Drinnen war es sehr voll. Nicht gerade nach meinem Geschmack ;) Aber wenigstens sind wir inzwischen völlig abgehärtet und können slbst bei stärkster Feuerung bleiben solange wir wollen. Es ist immer witzig wenn die Heizerin von draußen hinter dem Ofen irgendwas finnisches reinruft. Dann hört man die Holzscheite in den Ofen rumpeln. Wenig später erglüht das Ofenrohr grellrot und die finnen an den Eimern schießen mit gezielten Kellenfuchtlern die Wasserschwälle auf die Steine und das Ofenrohr, wo das Wasser schlagartig verdampft. Den Rest kennt ihr ja schon.
Neben dem Eisloch kann man sich natürlich auch im Schnee wälzen. Aber das ist etwas unangenehm, weil der Schnee an einem kleben bleibt und sich nur langsam aufärmt. Zudem muss man sich schon länger einreiben bis man komplettbedeckt ist. Das fühlt sich an als würde man sich in eine viel zu heiße Badewanne legen. Da ist das Eisloch wesentlich humaner!
Wenn man nach dem Untertauchen aus dem Loch steigt und noch eine Weile auf der Veranda des Saunahauses steht und die Aussicht genießt, gefrieren einem die Haare zu einem kompleten Eishelm. Dennoch habe ich mich noch nicht erkältet. Und da sagt man immer man solle nicht mit nasse Haaren in die Kälte ;)

Zuhause wurden wir dann von einer Finnin bekocht. Es gab Pfannkuchen und Brotkäse mit Beerenmarmelade. Danke an Hanna, hat sie sehr gut gemacht! Mmh! Wir saßen dann auch alle ganz brav am Tisch. Keine Gelegenheit sich zu bedanken und das Essen zu loben wurde ausgelassen. Das Lob hat sie dann ganz verlegen gemacht :-*

Danach wurde die Nacht eingeleutet. Im Fernsehen wurde ein Programm gezeigt, wie es wohl im deutschen Fernsehen unmöglich wäre. Jugendfrei war das bestimmt nicht ;)
Dazu spielten die "Vorglüher" lautstark Schfkopf - wusste gar nicht, dass ein Kartenspiel derart viel Strategie erfordert und die Karten solche schmutzige Namen haben. Naja, kommt ja auch aus Bayern, tststs ::)

Zu sehr später Stunde zog man dann in die Stadt. Komischerweise ist nicht immer da am meisten los wo der Alk am günstigsten ist. So war dann auch im "NiteLife" nicht wirklich der Bär am steppen. Und so fand man sich wenig später im "Doris" wo eine Studentenparty am steigen war.
Die Finnen haben Trinkuniformen! Naja, eigentlich sind es Schuluniformen die je nach Fachbereich (Maschinenbau, BWL, Jura usw) eine andere Farbe haben. So sind zB die MAler in rot unterwegs und die BWLer stechen in neongrün aus dem Menge. Und jetzt kommts: Wenn zwei aus unterschiedlichen Fachbereichen was miteinander hatten, dann tauschen sie die Beine ihrer Overalls. Hatte also ein MAler was mit einer BWLerin, dann hat er einen roten Overall mit einem neongrünen Bein. Toll! Will auch! Die Overalls sind ürigens mit Sponsorenlogos bestückt, sehr geschäftstüchtig!
Auf der Studentenparty wurde - ich staunte nicht schlecht - nicht nur gesoffen, sondern auch ein Unterhaltungsprogramm war geboten. Allerlei kleine Spielchen standen zur Auswahl. Das lustigste war eine Art "Torwandschießen". Nur dann hier nicht mit einem Fußball auf Locher gebolzt worde sondern dass man mit BatteryEnergyDrink-Dosen auf eine Holzfigur werfen musste. Die Figur stellte eine gebückte Person dar bei der man das A*loch treffen musste (alles aus einer Holzplatte ausgeschnitten). Die spinnen, die Finnen! ;D

Ach ja, wo wir grad bei den Studies sind. Die haben hier in der Öffentlichkeit einen schlechten Ruf, weil sie so viel Saufen (sollen ;)) Um diesen Ruf etwas aufzubessern (?) haben sie letztes Wochenende unten am Hafen eine kleine Unterhaltungsmission für die Öffentlichkeit gestartet. Da haben sie Essen zubereitet und verteilt. Man konnte unter anderem Handyweitwurf machen, Eisangeln und Schlittschuh fahren.Zusätzlich war das Militär da (Finnland soll das größte Freiwilligen-Heer in Europa haben), da durfte man Schießen und Einsatzfahrzeuge anschauen. Hier sind sogar die Mädels am Militär interessiert. Und so waren wir dann auch nicht sehr überrascht als unsere Finninen mit dem Gewehr so fachkundig umgingen wie mit einem Lockenstab! Vorsicht also: Mit den Frauen an den Waffen könnten die Finnen durchaus die Weltherrschaft erringen...

Aber um nochmal auf das "hinter dem nächsten Hügel sind die Frauen immer schöner" zu sprechen zu kommen: Ich bin immer noch nicht der Meinung, dass man wegen der Finninen nach Suomi auswandern müsste. Die sind im Durschschnitt weder blonder noch hübscher als bei uns. Und besonders aufgeschlossen sind sie auch nur unter Alkoholeinfluss. Auf mich machen sie oft einen etwas trägen Eindruck. Aber das liegt vielleicht an der Kälte?

So jetzt seid ihr wieder up to date.

Ich denke ich werd's in den nächsten Tagen etwas ruhiger angehen lassen. Mal eher wieder etwas Sport machen, mehr schlafen.

Bis später!

Komander
10.03.2006, 10:26
Guten Morgen!
Ja, aufstehen ist garnicht so einfach. Ich hab's trotz Wecker auch erst jetzt geschafft aus dem Bett zu kommen. Ich war gestern mit drei Kumpels im Baden. Wir sind um 17.00 Uhr losgefahren, normale Fahrtzeit bis zum Bad 45 min. Nach langem Stau und 2x verfahren haben wir dann um 19.00 Uhr endlich das Hallenbad erreicht. Für die Rückfahrt haben wir später genausolang gebraucht da meine Kumpels noch beim Mac vorbei wollten. Und weil wir weil es schon so spät war noch einen Umweg fuhren um den einen Freund gleich nach hause zu bringen. --> So haben wir dann für drei stunden Badezeit vier stunden im Auto gesessen. Es war aber trotzdem toll. :D

Was studierst du eigendlich? Und was für ein Projekt must du dort machen?


Ich bin immer noch nicht der Meinung, dass man wegen der Finninen nach Suomi auswandern müsste. Die sind im Durschschnitt weder blonder noch hübscher als bei uns.
Schade. Mann sollte den Gerüchten und den Fernsehbildern also dochnicht glauben und lieber das hier lesen! ;)

Joachim
10.03.2006, 16:10
Mann, geht lieber in den Schnee als zum Baden!!! ;) Ich hab nachher eine extreme Badestory, eigentlich sollte es ja nur ein Nachmittagsspaziergang werden. Aber irgendwie hatte ich mal wieder Lust auf was verrücktes... Wenn ich das hinbring, gibt's sogar n kleines Video :o

MacDonalds ist Scheiße! ;D

Ich studiere in Augsburg. Und das Projekt ist freiwillig. Wir durften was konstruieren.

Jaaaa, im TV sind die Finninen tatsächlich elfengleich. Aber glaubst du denn wirklich was die Medien dir vorgaukeln? Zum Trost: Es gibt diese Frauen, die aus einem Märchen stammen könnten, tatsächlich. Aber eben nicht zu Hauf. Ein Tipp: Schau auf die inneren Werte!

Komander
10.03.2006, 18:18
Gründe um nicht Skifahren zu gehen:
1. Wärend der Woche von Stuttgart ins Allgäu zu fahren um Nachtskizulaufen ist mir zu stressig und zu teuer.
2. Hab ich meine Ski vor 2 Wochen verkauft und hab noch keine neue
3. Skifahrverbot von meiner Mutter bis ich mein Abi in 4 Wochen geschrieben hab, dann geh ich aber über Ostern auf jeden Falle eine Woche!
(hatte einen gebrochenen Ellenbogen bei meiner Realschulprüfung und durfte alles nachschreiben)


MacDonalds ist Scheiße! Grin Da stimme ich zu! Ich esse da nie! :-X

Joachim
10.03.2006, 19:11
Yeah, ich boykottiere den MacD auch! Recht so, weiter so!
Wahre Männer können kochen und essen kein "nicht-selbst-gefangenes" Fastfood!
Zum Glück stehen bei mir die nächsten Prüfungen erst ende Juli an. Bis dahin kann ich mich noch nach Herzenslust austoben.
Viel Glück für dein Abi! Mach das gut! Streß dich jetzt ruhig ein paar Tage rein, dann hast du später mehr Ruhe...
:)

somethingsarethese
10.03.2006, 20:42
mhhmmmm....ein mc chicken wäre jetzt fein :)

Komander
10.03.2006, 21:28
Ich hab jetzt in allen Abi Fächern Klassenarbeiten über den gesamten Stoff. Somit bin ich gezwungen was zu lernen! Aber das ist gut so, denn ohne Druck geht bei mir garnix. So mach ich jetzt wenigstens ein bisschen was. Und merk dann nicht 3 Tage vor dem Abi, dass es zu Spät ist mit dem Lernen anzufangen. :D

Joachim
11.03.2006, 02:08
Ja, schön brav lernen!
Wooaaahhh! Jetzt geht's langsam los, dass ich nicht mehr heim möchte!
Heut war den ganzen Tag über was los, drum gibt's morgen sicher ne neue Story.
Jetzt aber gute Nacht, oder guten Morgen! Bei uns ist's ja schon ne Stunde später als in good OLD Germany!

*schnarch...*

Joachim
11.03.2006, 13:56
So, jetzt bin ich wieder fit.
Im Gegensatz zu meinem Wohngenossen der mit sorethroat darnieder liegt. Ich hoffe es geht ihm bald besser. Hier in der Apotheke kannte man leider sein Wunschmedi nicht, drum musste es irgendwas anderes sein. Wir wurden reizend und umfassend beraten in der Apotheke die mich eher an einen Supermarkt erinnert.
Danach gab's ein üppiges Brunch - die Sorte die man am liebsten jeden Morgen der Freundin offerieren würde. Mit Croissants, Schiffs-(Aprikosen)marmelade, Schinken, Pudding, Obst und Fazerkakao. Mmmh! Dazu scheint die Sonne warm ins Wohnzimmer und die Vögel singen als stünde der Frühling vor der Tür.

Und jetzt nehme ich mir die Zeit, die Geschehnisse des letzten Tages zu erzählen.
Gestern früh wie immer Arbeiten. Teilweise sind die Kameraden nach einer besonders langen Nacht (ich habe mir eine kürzere gegönnt) sehr spät erschienen. Der Kommentar von Boss Jari: "Yeah, you have to practise before coming to finland" Eindeutige Anspielung auf die Bierfahne, Augenringe und Strubbelhaare.
Nachmittags sind wir dann raus auf den See. Am Hafen war wieder irgendeine Veranstaltung, diesmal aber privat. Also nix mit Essen für alle. Als wir dann so über den See spaziert sind war mir wiedermal sehr langweilig. Und das frustet. Und da dachte ich mir, es wäre an der Zeit sich mal wieder zu zerstören. Ein köpfer in einen Schneehügel am Rande der Eisbahn brachte erste Abkühlung. Doch es war nicht der Kick den ich erhofft hatte. Also gingen wir los Richtung Schwimmbad. Da hat es einen Sprungturm. Eigentlich wollte ich da runterhüpfen, aber in Anbetracht der sich darunter türmenden Eisblöcke war eine mehr als harte Landung zu erwarten und ich verwarf den Plan. Auf den Vorschlag hin, ich solle vom 5er springen und versuchen die 60cm dicke Eisdecke einfach zu durchschlagen keimte die Idee auf, sich tatsächlich ein Bad im See zu gönnen. Im Freibad halten sie eine etwa 20m² große Fläche eisfrei. Ähnlich wie bei der Sauna, nur mit mehr Strömung. Ehrlich gesagt sah das Loch nicht wirklich einlandend aus. An der Treppe hängen Eiszapfen und man sieht den Rändern an, dass sich das Loch ohne Strömun binnen weniger Stunden begehbar schließen würde. Zudem hatte ich nichts dabei um mich nach der Aktion abzutrocknen. Aber wie das nunmal so ist: Wenn man eine Herausforderung hat, dann muss man sie annehmen oder man fragt sich ewig ob man es geschafft hätte.
In einer Umkleidekabine fand ich ein bretthart gefrorenes Handtuch. Nicht sehr geeignet um Wasser aufzunehmen. Also mit der Jeans abtrocknen, was sonst? Der Boden der Umkleide war mit Eis bedeckt. Aber ein paar Minuten in der Kälte machen ja nichts, hoffe ich...
Als mein Plan feststand waren plötzlich einige ältere Finninen da. Äh, Moment mal, das war ein weiteres Problem: Ich hatte ja keine Badehose und meine Unterhose wollte ich nicht unbedingt anlassen. Aber ein Finne der das Eisbad ebenfalls wagte versicherte mir, dass die Damen sicher keinen Anstoß daran nehmen würden wenn ich ohne alles ins Wasser ginge. (Are you sure they won't get angry if I had a bath without...? Noooo, surely not, believe me!") Na dann.
Also raus aus den Klamotten und rein ins Wasser. Bloß nicht ausrutschen und schön cool bleiben, wir haben alles gefilmt. Und oh Wunder: So kalt war es gar nicht. Anfangs hat es sich zwar angefühlt als stiege man in eine Fritteuse, aber nach den ersten Schwimmzügen war es ganz angenehm. Als ich jedoch raus aus dem Wasser war wurde es unangenehm. Ich hab dermaßen gezittert, dass ich kaum noch sprechen konnte. Aber als ich dann meine Klamotten wieder an hatte und ein paar Runden rumgesprungen bin ging es wieder.
Meine Jeans, die ich zum Abtrocknen verwendet hatte, war allerdings nach wenigen Minuten so hart wie das Handtuch in der Umkleide gefroren.
Um der Sache noch die Krone aufzusetzen nutze ich dann noch die 5m hohe Wasserrutsche. Den Zerstörungseffekt verstärkte die Ladung Eisbrocken am Ende der Rutsche und die Tatsache, dass ich nachdem ich über die Eisbrocken gerattert war nicht im weichen Wasser landete, sondern auf der verschneiten Eisschicht auf dem See ;D
Andenken an die Rutschaktion: Ein blauer Hintern und ein aufgeschürftes Handgelenk. Aber das ist den Spaß und die Bilder allemal wert! 8)
Zuhause gab's natürlich eine heiße Dusche. Ich bin ja nicht ganz verantwortungslos gegenüber mir selbst!

Anschließend waren wir Bowlen. Ihr wisst ja wie man Bowling spielt. So mit Kegeln und ner Kugel. Ich muss also nichts erzählen. Nur vielleicht, dass wir die Regeln nicht kennen und auch nicht wußten was uns die finnische Anzeige dauernd sagen wollte. Wir haben halt einfach versucht immer alle 9e umzunieten, was aber wegen der schmierigen Kugeln nicht immer möglich war. Leider hat sich das Bowlen als noch gefährlicher als das sich-Zerstören herausgestellt - auuhh! :o

Nach dem Bowlen, der abendliche Saunagang. Wie jeden zweiten Abend. Das werd ich zuhause vermissen!

Um 10 Uhr sind wir dann zum Billardspiel ins DIVA aufgebrochen. Inzwischen habe ich auf dem Gebiet keine Defizite mehr gegenüber meinen Kollegen. Aber wir haben ja da die Theorie, dass mehr Glück als Können für die manchmal ungalublichen Erfolge verantwortlich sind ;)

Den Rest der Nacht verbrachten wir bei dröhnender Musik auf und um die Tanzfläche. Das hätte ich nicht von mir erwartet, dass das so Spaß macht. Naja, bei der richtigen Animation 8)

Es muss wohl so gegen 2e gewesen sein, als eine "DragQueen" mit ihren Freundinnen aufgetreten ist. Haha, "die Anführerin" war ein verkleideter Mann, aber der Rest war wohl "echt", oder sehr gut verleidet ;)
Die haben sich dann immer als irgendwelche Sänger verkleidet und rumgeulkt. Am lustigsten fand ich persönlich ja immer noch als Whitney Houston auf die Schippe genommen wurde. Da wurde erst mal ne Tüte voll Koks geschnupft (es war natürlich Mehl oderso, schon klar!) und dann kam die typisch herzzerreißende Leier der einst so gut aussehenden Dame ;D

Kurz bevor der Laden dichtgemacht hat sind wir dann abgezogen, man will ja nicht den ganzen Tag verpennen!

Und von heut morgen hab ich ja schon erzählt.

Schönen Tag noch!

Joachim

la sun
11.03.2006, 17:24
ach das war wieder eine spannende geschichte aus dem norden ;D wie toll ;D
wan kommt die nächste?;D

Joachim
11.03.2006, 21:31
Dass sie spannend war kann bloß an meiner Erzählkunst liegen ;)

Ich kann nicht sagen wann die näxte Story kommt. Ich werd aber schau'n, dass ich wieder irgendwas erleb. Im Notfall helfe ich etwas nach. Die Eisbadsache ließe sich sicher noch optimieren.

Heute zur Blauen Stunde war ich nochmal auf dem See. Ich bin einfach immer weiter gelaufen, bis die Stadt außer Sicht war. Vom Umkehrpunkt meiner Expedition aus sah man nichtmal die Schornsteine der Firmen. Und so ein Platz ist hier gar nicht so leicht zu finden!
Als ich dann stehen blieb und das laute Knirschen meiner Schritte verstummt war, war es so traumhaft still. Der Himmel hatte im Westen noch etwas rosa vom Sonnenuntergang das langsam, kaum merklich in ein helles Blau überging. Und im Osten war schon alles blau wie Tinte.
Ich bin eine ganze Weile da gestanden. Es war eiskalt. Aber die Kälte war angenehm trocken. Wenn man stehenbleibt und sich nicht rührt, spürt man wie die Kälte sich ihren Weg durch die Kleiderschichten bahnt. Es ist komisch, aber in solchen Momenten stelle ich fest, dass ich mich wirklich überwinden muss, wieder eine Bewegung zu tun. Fast kommt es mir dann vor, als sollte man die Stille nicht unterbrechen. Wenn man sich nicht bewegt in dieser eingefrorenen Natur, dann ist man mehr als sonst ein Teil von ihr. Und das ist ein tolles Gefühl, irgendwie erhaben, als stünde man über all den Nichtigkeiten die einem manchmal so wichtig erscheinen. Macht richtig den Kopf frei! Ich hoffe ihr kennt das Gefühl, wenn ihr da seid wo ihr hingehört.

Wer über meine Sentimentalität lachen will, der soll erst mal gründlich drüber nachdenken! 8)

Und jetzt noch was ganz anderes: Heute haben wir gleich zweimal was deutsches im TV gesehen. Mittags kam "Berlin,Berlin" und am abend verfolgten wir einen "Fall für zwei". Das ist lustig: Inzwischen sind wir schon total daran gewöhnt, auf englisch zu denken. Als jetzt aber Lolle und Matula auf deutsch losquakten war es tatsächlich so, dass ich gar nicht wusste was die plappern. Man erwartet ja englische Sprache und kann im ersten Moment ablolut nix mehr mit deutsch aus dem TV anfangen!
Ich werde das vermissen. Inzwischen reden wir untereinander auch englisch, zumindest in der Öffentlichkeit, oder wenn wir finnische Gäste haben. Mir macht das richtig Spaß. Auch wenn ich manchmal grammatikalische Fehler begehe.

Hmm, heute abend bleiben wir mal zuhause. Wenn man immer weggeht wird es irgendwann langweilig, und anstrengend ist's auch.

Morgen früh soll das Wetter so gut wie heute sein. Dann gehe ich wieder Joggen. Ich will schon bei den ersten Ski- und Snowboardtouren topfit sein!

la sun
11.03.2006, 23:38
das hört sich alles so an als ob man en buch liest "meine tage in finnland" ;D abers toll^^

Joachim
12.03.2006, 11:11
Solange es sich nicht wie die BILDZEITUNG liest und man glaubt ich säße in Timbuktu bin ich zufrieden damit ;D

Joachim
14.03.2006, 15:23
Sorry, hab schon länger nichts reingeschrieben.
Mal schau'n an was ich mich jetzt noch erinnern kann.
Meinen WG-Genossen hier hat's inzwischen übelst gebeutelt. Er war ziemlich erkältet. Mittlerweile scheint es ihm besser zu gehen. Auch ohne Antibiotika. Hier in Finnland ist das mit den Ärzte ähnlich wie in der Apotheke wie beim Supermarkt. Du gehst rein, an eine kleine Kabine und bekommt dann einen Termin. Man sagte uns, dass man normalerweise 2 Wochen warten müsse, weil es so wenig Ärzte hier gäbe. Aber dann wurde es doch ein Termin innerhalb der nächsten zwei Stunden. Das Appointment mit dem Doc hat auch keine 400Bucks gekostet, wie man uns ebenfalls glauben machen wollte, sondern gerade mal 32. Die Medis gabs dann für weitere 15€ dazu. Zahlen tut man das ganze an einer anderen Kabine. Eigentlich ganz einfach.

In den letzte Tagen ist es sehr warm geworden. Es hat oft über null Grad und jetzt weiß ich, dass ich hier nicht im Frühling in der Stadt sein möchte. Wenn der Schnee schmilzt bilden sich reisige Dreckpfützen, die die Finnen verzweifelt zu entleeren versuchen. Sie graben Kanäle, schmelzen Gullys frei und schöpfen notfalls auch.
Auf dem See draußen ist es jetzt sehr angenehm. Man kann im Pulli unterwegs sein, die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel und wo Bäume sind singen die Vögel.

Wenn die Eisdecke auf dem See schmilzt bekommen die Besitzer der Hütten auf dem Saimaasee ein Problem: Hier gibt es ein viemonatiges Zeitfenster in dem das Eis schon zu dünn zum sicheren Begehen aber auch noch zu dick ist um es mit normalen Schiffen brechen zu können. Die Leute können also nicht zu ihren Hütten.

Gester haben wir eine Kalksteinmine besichtigt. Das war spannender als wie es erwartet hätten. Aber das kann ich jetzt nicht so gut erzählen, man muss das Riesenloch und das ganze Drumherum einfach gesehen haben. Ich werd ein paar Bilder hochladen...

Heute vormittag haben wir unser Projekt abgeschlossen. Also Präsentation gehalten und den Finnen die nach Deutschland kommen möchten Rede und Antwort gestanden. Unsere Auftraggeber waren sehr zufrieden mit unser Arbeit. Deteils des Lobes spare ich mir ;D

Tja, langsam geht's auf's Ende dieses Aufenthalts zu. Ich finde es natürlich nicht mehr langweilig hier. Wir haben so viele nette Menschen kennen gelernt. Inzwischen trifft man schon "alte Bekannte" auf den Straßen. Oft bekommt man Sachen zu hören wie: Ihr müßt unbedingt wieder kommen. Meldet euch, wenn es so weit ist!

Morgen haben wir nochmal einen vollen Terminplan, die beiden letzte Tage stehen uns zur freien Verfügung.
Da sind noch einige Sachen die ich machen möchte. Hoffe die Zeit reicht.

Das soll's auch schon wieder gewesen sein, für heut.

Joachim

la sun
14.03.2006, 18:42
das klingt schon so,ob ihr da nur im urlaub seit,und garnicht zum schaffen ;o)

Joachim
15.03.2006, 12:13
Naja, wir hatten schon genug Zeit um uns alles anzuschauen und einiges zu unternehmen. Aber das gehört sich auch so, sonst hääte man ja keinen Grund wieder zu kommen ;)
Sie haben hier wahrscheinlich gedacht, dass wir etwas mehr Zeit für die Aufgaben bräuchten. Aber da können wir ja nix für.
Am heutigen Morgen habe wir uns eine Papierfabrik (UPM) angeschaut. Leider durfte man da drin nicht fotografieren (da war die Mine wohl eine Ausnahme, aber das kennt man ja...).
Das ist schon beeindruckend: Da kommen vorne in die Papiermühle die ganzen (geschälten) Baumstämme rein, und 100 Meter weiter hinten wird feinstes Hochglanzpapier auf 30-Tonnen-Rollen aufgewickelt. Und das ganze läuft mit 1500m/min. Wenn die Bahn irgendwo reißt (und das passier schon ein paar Mal die Woche) dann gibt's ne ziemliche Sauerei weil die Maschine ca 30 Minuten zum Bremsen braucht! Das war bis jetzt wohl die Größte zusammenhängende Maschine die ich gesehen hab, außer viellecht die Blechpressen bei Audi. Aber ich denke man muß das gesehen haben um wirklich drüber staunen zu können.
Natürlich gab's auch Verpflegung bei der Firma. Ich habe das Gefühl, that it's impossible for the fins to pass by a Coffeesource without having a coffeebreak ;D Sie geben das auch offen zu und uns soll's auch recht sein. Inzwischen wissen wir auch, dass man nur höflich ist wenn man richtig zulangt. Man macht sich nicht beliebt wenn man nur mit einer Tasse Tee dasitzt und den anderen beim Schmausen zusieht.
Dementsprechend bin ich jetzt auch ziemlich vollgefressen, auch wenn ich euch nicht genau die Namen all der Köstlichkeiten sagen kann, die ich vertilgt habe.
Erfreuliche Nachricht: UPM sucht Diplomanden, mal sehen was für Themen sie bieten!

Und damit ihr nicht denkt, wir würden jetzt wieder weiterfaulenzen: Bis jetzt gab's noch einige organistatorische Aufgaben zu erledigen (danke Jungs übrigens, dass ihr mich so tatkräftig beim Besorgen der Moodle-Passwords unterstützt habt! Where the h*** have you been??? >:()
Heute Nachmittag geht's noch in eine zweite Firma. Bin schon gespannt.

Und auch wenn wir nicht in der Arbeit sind kann das Leben anstrengend sein: Schon mal nen ganzen Abend Billard gespielt? So läuft das halt wenn die Herausforderer immer gegen die Sieger (uns) spielen. Aber ich soll ja nicht so laut tönen, schon ok ;D

Wir müssen jetzt wieder los.

Joachim
17.03.2006, 12:39
Uhh, letzte Nacht durchgefeiert. Anstrengend! Besonders weil wir bis zum Sonnenaufgang Karten gespielt haben. Der Verlierer musste Schnaps trinken, und ich als Antialkoholiker musste dauernd runterrennen und Liegestützen auf der Straße machen :D
Beim Feiern davor im NiteLife musste ich Fotos von mir schießen lassen weil ein paar Finninen meinten, ich sähe aus wie ein Finnischer Hockeyspieler. Das war spaßig, aber warum fällt denen das erst am letzten Abend auf?
Am Nachmittag durfte es noch ein Eisbad sein, diesmal war ein Handtuch dabei. Es war sehr schön, ich war genau pünktlich zum Sonnenuntergang da!
Als wir uns von unserem Boss hier verabschiedet haben, überreichten wir ihm als Dank eine Flasche eisgekühlten Jägermeister. Er hat sich wie ein Bub gefreut drüber. Aber er hatte natürlich auch was für uns: Jeder bekam eine kleine Pulle hochprozentiges (irgendein Korn). Das Zeug schmeckt und riecht etwa so wie das Desinfektionsspray das der Arzt verwendet bevor er einem Blut abnimmt :-X Nach ein zwei Stamperl war's mir genug.

Morgen fliegen wir heim. Da ist jetzt auch vieles anders. Aber in den Bergen liegt wohl guter Schnee und in den Lechwäldern singen die Vögel ihr Frühlingslied.

Ich werde so bald wie möglich die Bilder aktualisieren, viellecht bis Mittwoch? Mal sehen.

Danke für's Lesen bis hierher!

la sun
17.03.2006, 13:15
ohh...des is wie ein buch,des zuende geht... :'( willst du nicht dort oben bleiben und uns weiter von deinen abenteuern erzählen?;D

somethingsarethese
17.03.2006, 13:16
danke für tr..

und viel glück bei der heimreise, schnall dir shcon mal die ski an 8)

la sun
17.03.2006, 13:36
tr?

Joachim
17.03.2006, 16:12
tr?

@laSun: Alles geht zu Ende, irgendwann. Doch jedes Ende ist auch der Beginn von irgendwas neuem. Bleibt zu hoffen, dass alles ein Teil des Fortschritts ist.

Ich könnte ja von zuhause berichten. Aber das ist wohl nicht so spannend (obwohl: Man kann ja auch "langweilige" Dinge spannend erzählen ;)) Und dann würde ich mir wohl irgendwann eine Rüge von den Admins einfangen weil ich mit meinem Gelaber sogar zu offtopic für's OffTopic bin :D

Aber Berichte von Skitouren soll's schon geben, keine Sorge!

Und: Noch ist dieser Thread nicht vollendet - noch nicht...

Sebba
17.03.2006, 16:39
tr = trip report

somethingsarethese
17.03.2006, 17:01
tr = trip report


ich wollte mich wichtig machen -.-^^

Joachim
17.03.2006, 17:39
man lernt nie aus: Ich kann mich noch erinnern was das erste war das ich hier im Forum gelernt hab: IMHO ;D
^^-^^- ;D ;D ;D

Sandra
20.03.2006, 15:20
hey!

und, wie ist es wieder back home??? ich hab ja doch einige zeit für die umstellung gebraucht (oder brauch ich noch immer... ;) ) naja, klar, der schnee und die berge helfen da schon - dennoch - einige finnische eigenheiten und leute, die ich draußen kennengelernt hab, gehen mir schon sehr ab... da wird's dir sicherlich ähnlich gehn, oder???
jo, dann danke für dein finnland-diary :)

lg sandra

Joachim
20.03.2006, 16:16
Danke der Nachfrage! Gut ist's zuhause!
Hat sich vieles verändert. Inzwischen bewohne ich eine 3 Stöckige Villa ganz allein (solange bis sie verkauft wird). Falls jemand hier in A wohnt, kommt ruhig vorbei... Besonders wenn ihr Zeit habt zum Skifahren oder Boarden (Ich hab Di+Do frei, aber das läßt sich auch ausdehnen, ab und zu)

Und sonst. Naja, das feiern ist hier etwas anders: Keine Billardtische in den Bars, oder nur so selten, und wen dann nicht da wo auch getanzt wird. Die Finninnen und Finnen waren alle etwas lockerer als hier. Bei uns muss man teilweise aufpassen was man sagt, wenn man an die falschen Leute gerät. Ja, ich werd sie auch vermissen, die Fins.

Natürlich hab ich fast nen Hitzeschock bekommen als ich bei einigen Grad + aus dem Flieger gestiegen bin. Hier liegt nur noch slush in den Straßen. Aber der Frühling kommt mit all seinen schönen Seiten. Damit kann ich gut leben.

Als ich heute in der Mensa saß (nach wenigen Sekunden waren meine Klamotten vom Pommesduft verseucht) merkte ich auch, wie übel das Essen hier ist. Am SCP konnte man sich zudem so viel Nachschlag von all den Leckereien am Buffet holen wie man wollte.

Ansonsten war der Start ins letzte Semester gaz i.O. Gab sogar die eine oder andere positive Überraschung.

Am WE geht's erstmal nach Hause und in die Berge. Jetzt sind sie ja wieder so nah.

Im Sommer werd ich u.U. wieder nach Finnland zurückkehren, die eine oder andere Einladung wahrnehmen ;-)

Danke für's lesen!

;D

la sun
20.03.2006, 16:22
ach es war so toll..diese berichte...willst uns nciht von dir daheim berichten?;D

Joachim
20.03.2006, 16:36
hmm, ich weiß nicht so recht was. Manches will ich gar nicht preisgeben & anderes interessiert sicher niemanden. Der Grat ist da schmal. Wie gesagt ich hoffe ich komme demnächst viel in die Berge, vorwiegend Skitouren und je nach Begleitung geht's wohl auch mal "nur" auf die Piste. Ich kann mich ja anstrengen, dass was berichtenswertes erlebt wird...

Wenn dein Lob nicht rein ironisch gemeint ist, was gefällt dir dann denn so besonders?

Muss jetzt los...

somethingsarethese
20.03.2006, 16:45
fühl dich wie zu hause 8)

Joe7
20.03.2006, 18:21
Hab grad deine ganze geschichte gelesen (puh.. is ganz schön lang)rofl! Schreib doch bei deinem Nächsten Auslandstrip glei een buch! Da kannst de dir noch was verdienen!^^ Find deine geschichten klasse! danke für dei unterhaltung!

Joachim
21.03.2006, 00:17
@sth: Genau das tu ich ;D
@Joe: Tja, du hättest alles Schritt für Schritt mitverfolgen sollen und nicht alles auf einmal lesen. Dann wäre es auch spannender gewesen.
Man hätte das ganze auch etwas interaktiv gestalten können. Wißt ihr was? Ihr könntet ja einen echt finnischen Kieselstein bei mir ersteigern, den hab ich nämlich grad aus meinem Stiefel gepuhlt! Oder ein Rippchen Fazer-Haushalts-Schokolade mit garantiert 100% Kakau drin!

So und weil ihr alle mehr davon wollt, setz ich hier jetzt einen Link rein:
http://joachim.x-habit.de/frameset.html
Der Trip ist jetzt schon ne ganze Weile her. Inzwischen ist so viel passiert. Und ich weiß kaum noch was ich damals geschrieben hab. Also nörgelt nicht, wenn etwas Mist drin steht, ok! ;D

la sun
21.03.2006, 13:47
was warn das fürn trip?

Joachim
21.03.2006, 14:31
Roadtrip durch Griechenland 2002 mit meim Bruder. Ein wahrer Peak in meinem Lebens-EKG ;D

la sun
21.03.2006, 15:52
wie lang?

Joachim
21.03.2006, 16:34
1 Monat