PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomic Panic oder Völkl Kendo



bananagogo
15.12.2010, 17:03
Servus,
da ich mir letzte Woche meine Ski nach nem Sprung geschrottet hab, muss dringend was neues her...
Fahr zur Zeit wohl noch überwiegend Piste, will aber in Zukunft immer mehr powdern und evtl auch mal die ein oder andere Tour machen...
Trotzdem hat sich nach reichlicher Recherche die Auswahl auf 2 eher schmale Bretter reduziert...
Zum einen der Atomic Panic und zum anderen der Völkl Kendo.
Beide decken sowohl Piste als auch Abseits ab und müssten meine Kriterien erfüllen?!
Der Atomic ist gut 200 € billiger...lohnt sich der Völkl trotzdem?
Spürt man den Unterschied?
Wäre um ein paar Tipps dankbar :)

MfG

snowbee
16.12.2010, 12:22
Zum Atomic kann ich gar nichts sagen - aber den Kendo finde ich echt richtig richtig gut! (hier wäre ein "Daumen-hoch-Smilie" angebracht). Bin den auf m Skitest einen halben Tag Probe gefahren und wollte ihn gar nicht mehr hergeben. Hätte ich einen schmaleren Ski haben wollen, wäre es der geworden. Die Powder-Performance kann ich allerdings nicht beurteilen, bin abseits nur windgepresstes und Piste damit gefahren - aber dafür war er perfekt.

Greenkeeper
20.12.2010, 15:11
Hi, wie lässt sich der Kendo fahren, vor allem vom Kraftaufwand und welche Länge ist zu empfehlen.

Ich bin 1,90 m sportlich aber eher drahtig (80 kg) und überlege gerade welche Länge ich bräuchte. Eigentlich tendiere ich zu 191er Länge. Bin es auch von BC gewohnt eher länger zu fahren.

Dennoch überlege ich ob ich auf die 184er zurückgreifen soll, weil der Ski 60% auf der Piste gefahren werden soll wo eventuell mal kürzere Schwünge notwendig sind.

snowbee
20.12.2010, 16:01
Hey, also ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall den längeren nehmen - Völkl-Ski fallen ja eh etwas kurz aus. Ich bin den 1,77er gefahren - der war zu lang (ich knapp 160cm bei 52kg) - aber der 170er wäre schon optimal gewesen. Der Kendo ist mMn eher ein sportlicher Ski, aber besonders viel Kraftaufwand war nicht nötig, eher vernünftige Technik. Ich denke man kann den mit dem Mantra vergleichen (?) - ich habe jetzt den Aura und der ist auch ähnlich, nur frauenspezifisch etwas leichter und weicher. Grüße

P.S.: schau mal, habe ich gerade gefunden: http://www.telemarkfriends.com/index.php?option=com_content&task=view&id=594&Itemid=33

Greenkeeper
20.12.2010, 18:38
Danke für die schnelle Antwort und den Link!

Ich bin schon immer einer der zu längeren Ski tendiert, werde dann wenn ich mich für ihn entscheide auch den 191er ins Auge fassen. Wobei ich noch unentschlossen bin.

Ich suche aktuell einen Ski für 60%-70% Piste mit dem ich aber spontan auch mal liftbasiert und ohne übertriebene Aufstiege ein paar Powderspuren ziehen kann. Ich vermute, dass ich dann für den Powder doch auf ein etwas breiteren Ski zurückgreifen werde (Völkl Mantra, Salomon Shogun ...) und dafür dann auf etwas Agilität auf der Piste verzichte.

Trotzdem Danke nochmal!