PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Entscheidung



scanner
12.12.2010, 10:13
Hab in jeden Bereich mal eine kleine Ski Auswahl getroffen. Richtung steht noch nicht genau fest. Möchte von euch mal hören welchen ihr am besten findet.

Park & Pipe:

Völk Wall
K2 Revial
Atomic Patent
Armada AR7


Freeride & Backcountry:

Völkl Gotama
Salomon Czar
Salomon Shogun


Allrounder:

Völkl Bridge
K2 Kung Fujas

Mikeyusic
12.12.2010, 10:49
So eine Frage ist doch sehr allgemein ;)
Was fährst du am liebsten ? Mehr Park oder mehr Bc? Wie viel Piste?

Aber weil ich mal so nett bin :P
Ich fahr den Shogun von Salomon und bin sehr zufrieden mit dem Ski. Auf der Piste ein Top Ski aber im BC blüht er erst richtig auf.
Einwenig schwer aber ich mag ihn.

scanner
12.12.2010, 11:15
eher bc und freeride. wobei ich den park auch shredden will. switch landen oder mal ein obstacle sollte kein problem sein.
für piste hab ich meine race carver, der ski soll halt nicht gleich zum flattern anfangen und einigermaßen spaß machen auch auf der piste.

maxthedude
12.12.2010, 12:18
shogun würde ich eher als allrounder einordnen - zumindest wenn der kung fujas dort eingeordnet ist.

scanner
12.12.2010, 17:31
dann salomon czar im bc. suche in jedem bereich einen top ski. dann kommt die wahl zwischen den drei.

Joker
12.12.2010, 17:50
Betrachtest du den Kung Fujas aus 10/11, oder den von davor? Denn der 10/11 kommt doch schon nahe an den Shogun und Gotama ran. Ok, Gotama hat zwar nen Fullrocker, aber halt auch "nur" 105 unter der Bindung. Für richtige Backcountry/Freeride Ski würd ich ncoh nen bisschen größer gehen. Eher so die Richtung 110mm aufwärts RC RS und sowas.

freak
12.12.2010, 18:17
willst du dir 3 paar ski zulegen oder eines?

freak[:fish:&:ghost:]

scanner
12.12.2010, 18:30
den 10/11.
ne nur einen.
eventuell zwei. je nachdem wie diverse feste ausfallen.

PrimitiveApe
12.12.2010, 19:39
Als Allrounder würde ich noch den rossignol S3 vorschlagen.
Weiß nicht ob du dir den mal angeschaut hast, der hat auch nen kleinen rocker und an die 100mm

scanner
12.12.2010, 19:50
der s3 gefällt mir nicht.
die sind die allrounder überhaupt zu empfehlen?

Andi N.
12.12.2010, 20:20
wenn du 2 paar holen solltest, dann würde ich dir einen parkski mit pistenzulassung und einen fetten bc ski empfehlen.

just for fun würde ich aus deiner liste wählen:
-atomic patent (ähnlich wie die twins)
-salomon czar(der geht gut im tiefem pow und macht auch schlechtere verhältnisse mit.

ist doch ein nettes packet unterm weihnachtsbaum^^

der shogun ist wirklich ein schöner allrounder, den ich gerne lobe.
aber im tiefem pow wünscht man sich immerwieder gerne was breiteres.

scanner
12.12.2010, 21:09
wie oft hat man schon richtig tiefen pow? selten.
denke eher das es diese saison einen gibt und nächste...

Andi N.
12.12.2010, 22:07
wie oft hat man schon richtig tiefen pow? selten.
denke eher das es diese saison einen gibt und nächste...

selten?
selbst wenn, allein das wäre schon ein grund sich >100 mm mittenbreite zu orientieren.
der spass ist einfach zu gross/unbezahlbar ja fast schon gigantisch, als das ich mich auf eine schmälere taille festlegen würde.
für schlechtere bedingungen geht dann ja auch der panic.

orientiere dich nicht nach den schlechten bedingungen, sondern nach den guten.
anererseits hast du nur schlechte.

scanner
13.12.2010, 18:10
schwanke zwischen völkl gotama und salomon shogun für bc/freeride. der salomon czar ist glaub nichts. da ich ab und an auch auf der piste bin. hat jemand noch ein anderen guten zu empfehlen?

welche länge soll ich nehmen. bin 1,84 und wiege 75 kilo.

welche bindung soll ich darauf machen?

S_Sprenger
13.12.2010, 18:23
ich werf mal den line sir fanzis bacon in die runde.

frozen
13.12.2010, 18:26
Man munkelt der Gotama würde aufgrund seines Fullrockers aber nicht optimaler auf der Piste sein, als z.B. der Armada JJ. Und wenn du dir wirklich zwei Skier kaufen willst, dann macht es wirklich nicht unbedingt Sinn, sich z.B. einen Shogun zu kaufen. Würde ich jetzt sagen. Der kann bestimmt Spaß machen im Pow, aber mehr macht da mit Sicherheit ein breiterer Ski. Und wie Andi schon sagt: nimmste bei schlechten Bedingungen eben den andern.
Abgesehen davon, lässt sich auch ein JJ oder Czar auf der Piste fahren, wenn das Können da ist. Geht ja auch ums Abseitsfahen:)

scanner
13.12.2010, 19:59
ein bisschen piste sollte schon sein. zwar überwiegend powder. aber an einem skitag mache ich auch mal runs auf der piste.

scanner
13.12.2010, 20:21
ist der shogun dann ein light oder medium rocker? bei salomon steht was von 350 mm. was heißt das genau? welche skilänge soll ich nehmen?

S_Sprenger
13.12.2010, 20:22
was hast eig vor auszugeben?

scanner
13.12.2010, 20:31
400-600€ mit Bindung

S_Sprenger
13.12.2010, 20:33
ok da fällt der line wohl raus

Hüttengaudi
13.12.2010, 20:35
ist der shogun dann ein light oder medium rocker? bei salomon steht was von 350 mm. was heißt das genau? welche skilänge soll ich nehmen?

der shogun ist sicherlich ein light rocker, wenn dir das weiterhilft... wenn du 1,84 groß bist würde ich mal richtung körpergröße schaun... die nächste größe is glaub ich 1,91 und das wär a weng zu lang. landest du auch manchmal switch? weil dann würd ich dir vom shogun abraten, weil der nur n semi twin tip ist... wenn du sowieso ein racecarver für die piste hast, würd ich an deiner stelle für die kung fujas 10/11 gehn! der geht eigentlich für alles und das auch noch relativ gut!

scanner
13.12.2010, 20:49
switch landen sollte kein problem sein.
was ist mit dem k2 obsethed oder hellbent?
wie sieht es das aus? switch sollte kein problem sein und zumindest ein medium rocker.

frozen
13.12.2010, 21:09
Also wenn du von den neuen redest, dann hast du beim obsethed einen powderrocker an tip und einen all terrain am tail. der hellbent hat einen powderrocker an tip und tail. und wenn dir der czar zu extrem ist, werden dir obsethed und hellbent viel zu extrem sein.
Und diese sind wahrscheinlich(die meinungen weichen bei dem punkt ab;ist eben geschmackssache), noch schlechter für die Piste geeignet, da der Flex sehr weich ist von beiden.
Die neuen Kung Fujas haben einen all-terrain rocker an tip und tail. Wie viel mm das entspricht kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist ein Powderrocker gewaltig. im Netz gibts ein paar Fotos.

scanner
13.12.2010, 21:15
der czar hat halt ein sehr großen radius...

frozen
13.12.2010, 21:25
Das stimmt wohl. Nur ich glaube bei obsethed oder hellbent könnten dich schlakernde tips und tails nerven:D
Wirf vllt. auch ein Auge auf den Armada JJ. Gibt einige hier im Forum, dass der auch mal einen Tag auf der Piste Spaß macht.
Aber besten du testest ein paar Ski:D Und wenn du dann merkst, wie geil es ist mit einem breitem Ski im Pow zu surfen, dann siehste weiter^^

scanner
13.12.2010, 21:33
dann sitzt ich auch vor den problem welchen ich nehme.
du hast doch czar. wie ist der radius auf der piste.

scanner
13.12.2010, 21:46
wie wäre der gotama?

Joker
13.12.2010, 22:03
Ich würde dir den JJ oder S7 vorschlagen. Fahre selber einen JJ und der geht auf der Pist auch echt gut, solange es nicht zu eisig wird und wenns weich wird machts echt mehr Spaß als mit anderen Ski. Den S7 bin ich auch nen paar Std gefahren und fand ihn auf der Pist ein ticken besser und das wird er im Pow wahrscheinlich auch sein!

scanner
13.12.2010, 22:36
switch muss halt drin sein. bc/freeride hammer geil und piste sollte er halt einiger maßen zu fahren sein.
würde den czar ja nemmen wenn der große radius nicht wäre.

Joker
13.12.2010, 22:53
Ja dann nimm nen Hybrid à la JJ, S7 und co

scanner
13.12.2010, 23:03
länge? 1,84 75kg
welche bindung ist am besten und wie montiert?

Hüttengaudi
14.12.2010, 00:54
länge 1,85 und bindung würde ich richtung look pivot 14 oder 18 schaun!! achte aber darauf, dass du die xxl nimmst die normal passt nich auf den jj...

scanner
14.12.2010, 18:33
bc/freeride im wald fahren unter lifttrassen. switch landungen sollten kein problem und etwas fun auch auf der piste bringen. klar kann ich das nicht meinen fischer race cavern vergleichen.

Andi N.
14.12.2010, 18:45
was willst du eigentlich?
einerseits ist dir der czar zu breit, andererseits schlägst du aber den hellbent vor...


vllt liest du dich hier noch ein bisschen ein, sammelst ein bisschen an daten und relativierst die meinung anderer.

den thread hätte den namen "schwerer fall" ehr verdient.

schneekatz
14.12.2010, 23:11
Du sprichst mir aus der Seele^^ Hab mich schon gewundert, dass die ganze zeit so bereitwillig auf alles geantwortet wird - egal wie wenig konkret. Selbst mit wesentlich konkreteren Fragen, mehr Eigenrecherche im Voraus und mehr Plan hats erst in letzter Zeit an anderer Stelle schon den ein oder anderen Rüffel gegeben. Naja...

knut
14.12.2010, 23:36
Man muss eben nen hoffnungslosen Fall erkennen und sich raushalten können :D

jbe
15.12.2010, 00:36
verksufe nen fast neuen shogun mit bindung für 400 euro...