PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxis Freerides (zum Touren)?



deff
10.12.2010, 09:59
Sagt mal,
ist jemand von euch schon die Praxis Freerides gefahren? Auf TGR gibts 2-3 durchwegs positive Reviews, hier im Forum meine ich noch nichts gesehen zu haben.

Da der Shape und die Abmessungen ja eher traditionell sind, stellt sich die Frage, ob man den auch durch ein "Modell von der Stange" der Massenhersteller ersetzen kann - mit eventuell kürzeren Lieferzeiten.

Bin an den 194ern interessiert als Tourenski. Ich habe ein bisschen Sorge, daß der mit 133mm vielleicht etwas zu breit für die Spurererei ist. Andererseits meine ich gelesen zu haben, daß die Praxis ja relativ leicht gebaut sind, was wohl wieder ein orteil ist.

Was meint ihr - ist das setup mit den Fritschie FR+ und Praxis Freerides ein taugliches?

VG;
Deff

Bud Spencer
10.12.2010, 11:46
Fritschi FR+ und 133mm unterm Fuß halte ich für eher keine gute Idee wegen der Hebelkräfte.

Für "richtige" Skitouren sind 133mm unterm Fuß auch zu viel. Damit passt du kaum in eine vorhandene Spur und selbst spuren wird damit anstrengend.

Für kurze Aufstiege etc. kein Problem. Dann würde ich aber auch eher zur Duke greifen.

bikefritzel
10.12.2010, 12:13
ich kenne zwar den freeride nicht, kann dir aber sagen, dass 133 unter der bindung kein spaß zum touren sind.
ich hab ne duke und 100mm unter der bindung und selbst da merkt man schon ne leichte verwindung wenn man nen hang mit "hartem schnee" quert.
die fritschi ist noch weicher als die duke insofern wäre das für mcih keine option.

deff
10.12.2010, 12:22
133 ist die schaufel. mittig ist der ski 107mm breit.
hätte vielleicht die angaben mal posten sollen:
133mm
107mm
124mm

mini tip rocker & normale, geringe vorspannung.

nimmersatt
10.12.2010, 18:10
133/107/124 klingt gut, das hat mein Ur-Big Daddy praktisch auch - allerdings geh ich mit einer Dynafit drauf, die Fritschi find ich zu lapprig
damit bin ich die letzten 4 Jahre zunehmend bei allen möglichen Bedingungen unterwegs und das hat sich gut bewährt (geschätzt mindestens 200 Touren)

Schaufelbreite ist noch unauffällig
über 190 ist halt etwas sperrig, du solltest in Sachen Spitzkehren recht fit sein (ich hab keine Probleme mit den 193 BigD)
im Umkehrschluss einfacher: ich nehm den BigD nicht wenns:
über 2000Hm werden,
ich mit schnellen fitten Partnern unterwegs bin
bei klassischen Firntouren (steil)
und engen Couloirs

wenns hart ist wird die aufkanterei beim Laufen sehr ekelhaft, kann durch geschicktes Spuren oft entschärft werden (eine schöne Spuranlage findest du heut eh kaum mehr)

als Normalwerkzeug fahr ich 90mm unter der Bindung, damit geh ich bergauf auch alles was früher mit 65mm auch gegangen ist, wenn auch einen Tick unbequemer (der Knöchl meldet sich dann früher)
Nachfolger für den BigD wird bei mir dann ein Pro Rider XXL und ein 4frnt EHP, stehen schon bereit und warten auf den Schnee

knut
12.12.2010, 17:50
Ich habe keine eigene Erfahrung mit dem Ski, würde ihn aber als Freeride-Tourer sofort hernehmen.
Sobalt mein Katana platt ist, wird's wohl so kommen.

deff
20.12.2010, 11:01
So, die Praxis Freerides sind bestellt in 194cm. Doch ein bisschen schwerer als ich dachte - 4,3kg laut Auskunft von Keith.

Muß gleich mal die Pure 188 aus dem Keller holen und abwiegen. Bin mal gespannt auf welches Gewicht ich da komme. Als Bindung ist da die Fritschi montiert.
Die Spatulas mit Duke liegen ja sowieso jenseits von Gut und Böse.

Hab jetzt doch beschlossen die Pure weiter im Einsatz zu lassen für längere und steilere Touren. Eure Kommentare zum Hebel bei Querungen waren schon hilfreich.

Testbericht folgt dann Anfang Januar.

Grüße, DEff