PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht das um skier zu präparieren?



Johannes1993
09.12.2010, 19:18
Hallo,
hab da mal ne Frage ob ich mir das alles richtig zusammengestellt habe.

Schleifgummi, Wax, Abziehklingen und Waxeisen ist mir klar.
Der Kantenschärfer mit 0,5° nd 85-90° Winkeleinstellung eigentlich auch.
Nur bei der Bürste bin ich mir nicht sicher.
Reicht eine Bürste wie diese: http://www.amazon.de/gp/product/B001H67RQ6/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3I1LJV6SMBTHO
oder brauche ich noch eine um die Struktur einzureiben? wäre diese Bürste auch zum ausbürsten vor dem wachsen geeignet?

wie sieht denn die vorgehensweise zum wachsen aus? Ausbürsten, wachsen, abziehen, feinschliff?

danke im vorraus, johannes

S_Sprenger
09.12.2010, 19:24
für was braucht man einen schleifgummi?

l@@x
09.12.2010, 19:39
Vermutlich meint er nen Stein zum Entgraten.

Zum Thema Bürsten: du brauchst eher ne Nylon- und ne Kupferbürste. Beide auch von Toko und bei Amazon zu finden.

Johannes1993
09.12.2010, 19:39
Wenn du vorne und hinten die kanten extrem scharf lässt verkantest du viel schneller. wenn man nen ski haben will, der schnell und auf dem punkt drehen kann, sollte man vorne und hinten etwas schärfe herausnehmen

S_Sprenger
09.12.2010, 20:11
mit den kanten hab ich es nicht so einfach fahren ;)
und ab und zu mal waxen.

Haze
09.12.2010, 20:24
Im Prinzip tut's jede Bürste mit ausreichend steifen Borsten. Du willst damit ja nur deine Wachsschicht leicht strukturieren.

Ich würd diesen Skiservicezubehörherstellern (?) net allzuviel Kohle in den Arsch blasen.

SwissRider
09.12.2010, 20:40
ich meinte es reicht wenn man die skis gut abzieht. Ausbürsten find ich nicht so wichtig. Und wenn schon du kannst ja beim kicker einen meter mehr Anlauf nehmen dann hast du verlorene tempo eh wieder drin.

l@@x
09.12.2010, 23:18
wenn man nen ski haben will, der schnell und auf dem punkt drehen kann
Sofern er keine Parkratte ist, ist sowas recht unnötig.

S_Sprenger
10.12.2010, 09:58
na ja eig fahr ich schon einiges im park aber ich lass meine kanten nie schleifen ich mag das nicht

Nuno
10.12.2010, 13:28
Schleifgummi ist super, wenn die Kanten mal (Flug-)Rost ansetzen. Zum Endgraten ist ein Stein besser, da sich das Gummi ziemlich schnell abnutzt.

Phil92
10.12.2010, 14:47
bei flugrost fahr ich einfach einmal die piste runter dann is er herunten... man kann sichs schon auch schwer machen

manuel s
10.12.2010, 19:44
Wichtig ist allerdings, dass die Bürste unbedingt von Toko oder Holmenkol ist. sonst kannst du damit kaum ein gutes Ergebnis erzielen...

Dabrzka
15.12.2010, 11:40
ein Ski aus dem Handel hat schon immer eine Struktur im Ski ....diese Struktur tust du nur freilegen ;) du nimmst dein Waxgerät trägst wax auf und dann ziehste ihn ab danach nimmste eine bürste spannst diese innen Akkuschrauber und fährst 2-3 mal über den Belag nun haste deine Struktur....

Es kommt drauf an was du ausübst wenn du nur so fährst reicht eine Nylonbürste völlig aus...Wenn du noch weitere fragen hast insbesondere zu Holmenkol produkten kannste mir gerne eine mail schreiben helf dir gerne ;)

Johannes1993
15.12.2010, 18:18
das mit der Struktur ist mir schon klar, ich wusste nur nicht ob eine nylonbürste ausreicht um diese wieder freizulegen...
habe mich jetzt für ne handbürste halb nylon und halb diese drahtigen borsten entschieden. wollte erstmal nicht soviel geld ausgeben und mir 2 kaufen.
Nur so fahren tue ich leider selten, da ich als Skilehrer arbeite, jedoch brauche ich da in der "Könnerschulung" schon einen ziemlich gut präparierten ski der super läuft!
Doe Holmenkolprodukte waren mir zu teuer, da bin ich lieber (leider) auf Swix umgestiegen.
Sollte ich denn bevor ich den Heißwax draufmache nochmal den alten wax etwas rausbürsten?

guru68
22.12.2010, 10:46
Hallo!

das mit der Struktur ist mir schon klar, ich wusste nur nicht ob eine nylonbürste ausreicht um diese wieder freizulegen...


Solange man keine Rennen gewinnen will, tut es imho auch eine simple Nagelbürste mit festen Kunststoffborsten für ein paar Cent. Aber das ist natürlich nur meine Meinung...



Sollte ich denn bevor ich den Heißwax draufmache nochmal den alten wax etwas rausbürsten?

Ich würde mit Wachsentferner/Zitronensäure und einem sauberen Tuch den Belag reinigen. Das entfernt das alte Wachs und sonstigen Schmutz der evtl. am Belag hängt.

Gruß
Jörg

Dabrzka
23.12.2010, 23:56
Also ich mache es immer so das ich denn alten Wax immer abziehe mit einer Klinge und danach denn neuen wieder drauf aber der Belag sollte trocken sein und nicht feucht oder nass

Nuno
24.12.2010, 09:30
Man kann auch mit einem Allroundwachs fett alles wachsen und das abziehen, solange es noch warm ist. Geht der ganze Dreck super raus und dann einmal normal wachsen und gut ist.

Wie hieß das Video mit dem Kerl, der frei Hand die Kanten mit der Finnfeile abzieht und dann zentnerweise Wachs draufpackt?!

_chilla_
03.01.2011, 11:28
ich knüpf hier einfach mal an anstatt einen neuen thread aufzumachen:

das wax ist bei meinen ski sind nach einem tag heizen wieder runter. das wundert mich ein bisschen, da ich mir extra das ganze zeug zugelegt habe um weniger oft waxen zu müssen. wenn ich meine ski waxe kommt als erstes weiches wax drauf und wird warm abgezogen und dann wird das für die temperatur passende wax von mir ordentlich eingebügelt (so das der ski auf der oberseite auch heiß ist und das wax erst nach ner minute sich langsam verhärtet). danach lass ich das wachs nen halben tag aushärten zieh es dann ab und bürste es mit einer kupferbürste in laufrichtung aus.

mach ich irgendetwas falsch?

swissmade
03.01.2011, 16:15
Ich wachse meine Skis seit Jahren selbst und habe sie danach noch nie gebürstet, ich ziehe sie auch nur ab, wenn ich zuvor den Wachs aufgetropft habe. Wenn ich sie wachssparend präpariere, will heissen, denn Wachs nur mit Druck aufreibe und danach einmal drüberbügel, ziehe ich sie nicht mal ab. Die laufen tiptop, will ja auch keine Rennen damit bestreiten.

swissmade
03.01.2011, 16:29
Das Zweite meine ich:

http://www.toko.ch/en/preparationprofessional_tools_basetuning.html

_chilla_
04.01.2011, 08:12
aber hält bei dir das wax auch nur einen tag? und der untere post ist aus nem anderen fred ;)

swissmade
04.01.2011, 08:35
Zwei mal richtig! :p

Da ich meine Skis eh nach jedem Tag/Wochenende auf den neu wachse, spielt das aber keine Rolle.

Den zweiten Eintrag wollte ich wieder löschen, hab's nicht geschafft... :bang:

_chilla_
04.01.2011, 18:30
=D aber wie schaffe ich es das ich nur alle 3 tage waxen muss?

meine mum hat sich ski von ner freundin ausgeliehen, die hat wiederum die ski von ihrem dad gewaxt bekommen und die waren nach einem tag heizen unten drunter noch genauso schwarz, also mit wax vollgesogen wie vorher

Toni91
04.01.2011, 21:00
Fett drüber Wachsen mit ner Abziehklinge nur die Unebenheiten entfernen. Dann mit ner Stahlbürste drüber bis sich der Belag in Laufrichtung glatt anfühlt. Nylon Bürste kann muss aber nicht.

Dabrzka
05.01.2011, 22:17
also wenn ich jetzt eine Woche lang nicht fahren kann, dann tuhe ich immer Schutzwax auftragen damit der Belag immer noch vollgesaugt bleibt...denn ziehe ich ab komplett und danach kommt schöner wax von Holmenkol drauf dort gibt es einen roten wax von -15 bis +10 Grad glaube ich wenn ich mich nicht irre der hält immer so 3-4Tage bei normalen fahren;)