PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montagepunkt Armada JJ



chriis
09.12.2010, 15:26
Hey,

werde mir in den nächsten Tagen einen Armada JJ mit einer Marker Griffon bei Sport-Conrad bestellen.
Nun meine Frage:
Auf der Internetseite von Sport Conrad habe ich die Auswahlmöglichkeiten Standart ( -5 ) und Telemark Standard.
Was genau heisst dieses -5 bei Standart?
Und wo habt ihr die Bindung auf euren JJ montiert?

Und generell: Welche Erfahrungen habt ihr mit Sport COnrad bzw. der Montage gemacht?


greez chris

Joker
09.12.2010, 15:37
Da gibts schon nen Thread zu, musst mal die Suche bemühen. ;) Hab meinen aber auch auf -5, Midsole, montiert und das ist auch der von Armada vorgeschlagene Mounting Point.

FlowImOhr
09.12.2010, 16:45
google hilft auch gern weiter.

Krei
09.12.2010, 16:52
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=134804&highlight=Armada%29:

chriis
09.12.2010, 18:56
ok also wenn bei sport conrad standard ( -5 ) steht montieren sie also auf die markierung?

limo
09.12.2010, 19:02
google hilft auch gern weiter.

Du bist Google ;)

FlowImOhr
09.12.2010, 21:32
google hilft auch gern weiter.

Du bist Google ;)

man tut was man kann ;)

osti
09.12.2010, 22:21
ok also wenn bei sport conrad standard ( -5 ) steht montieren sie also auf die markierung?

hört sich sinnvoll an, ich meine das der empfohlene Montagepunkt etwa 5cm hinter der Skimitte liegt. Ich habe meine dann noch mal -5cm vom Montagepunkte montiert. Haber allerdings auch keinerlei Switch- oder Jib-Absichten. Zum Powdern passt es perfekt und auch auf der Piste konnte ich nix negatives feststellen, man kann den Ski immer noch recht easy carven

bachmichl
09.12.2010, 22:42
zuerst hängt es davon ab, was du mit dem ski machen möchtest.
dann würde ich beim conrad in penzberg anrufen und den montagepunkt mit einem kompetenten herren diskutieren und festlegen.
zusätzlich evtl. noch einmal 20€ mehr investieren und ne griffon schizo montieren lassen, dann kannst du die bindung, je nach lust und laune, noch einmal +-30mm verschieben.

servus,
michael

chriis
10.12.2010, 12:07
naja ich weiß nicht ob ich wirklich eine schizo brauche. Eigentlich soll der Ski wirklich nur zum BC fahren sein.

Wie ist das eigentlich, falls man neue Skischuhe kauft, wie weit kann man die Bindung verstellen ohne neu bohren zu müssen?

PrimitiveApe
10.12.2010, 13:46
Hängt von der Bindung ab aber das ist eigentlich immer anggegeben.
Marker hat ja auch einige Bindung in S, M, und L im angebot da steht dann immer welche Bindung für welche Größe ist.

bachmichl
10.12.2010, 13:53
Wie ist das eigentlich, falls man neue Skischuhe kauft, wie weit kann man die Bindung verstellen ohne neu bohren zu müssen?

die schizo passt nach spec von 265mm-365mm. d.h es muss nicht neu gebohrt werden, sondern nur 'umgehängt'.

ob man sie wirklich braucht ist immer die frage, aber sie kostet eben auch nur 20€ mehr und es bleiben einem die quälenden gedanken erspart, ob man nun den richtigen montagepunkt gewählt hat, ober ob xcm in irgendeine richtung vielleicht nicht doch besser gewesen wären.

servus,
michael

chriis
10.12.2010, 14:05
wenn ich mir jetzt nen ski mit ner amrker griffon für 325mm bestelle, welche Bindungsgröße bekomme ich dann?
Hab jetzt leider nichts zu den verschiedenen Größen ( S,M,L)
gefunden.

bachmichl
10.12.2010, 15:03
wenn ich mir jetzt nen ski mit ner amrker griffon für 325mm bestelle, welche Bindungsgröße bekomme ich dann?
Hab jetzt leider nichts zu den verschiedenen Größen ( S,M,L)
gefunden.

bei der griffon sind vorder- und hinterbacken unabhängig voneinander, sprich nicht miteinander verbunden. du bekommst also eine griffon montiert auf 325mm. es gibt definitiv keine s,m oder l. dies gibt es nur bei duke, baron und den tour modellen.

servus,
michael

Airjumper
10.12.2010, 15:36
Also ich hab auch den JJ, allerdings als Tommy Hilfiger sonderedition (der Preis ist HEIß!!!!!!) und hab meine Bindung selbst montiert.
Habe den STandard Mounting Point genommen, so wies aufn ski ist;-)
Sind ,wie oben gesagt, 5cm hinter der reellen Mitte. Bin auch shcon dazu gekommen den mal auszuprobieren weil es selbst bei mir im Flachland so gedumped hat, das wir gut 1m schnee hatten auf einem Hang.
Der Montagepunkt find ich ist der Hammer! selbst zum powder-switch fahren ist es nicht zuweit hinten, was ich erst dachte.
Denke so noch zum rumtricksen is der Montagepunkt optimal! also mal paar switchruns oder paar 3'er oder whatever lassen sich so noch recht easy machen.....is ja auch ne 185cm lange Latte!....

viel spaß mit dem Ski ;-)

chriis
10.12.2010, 15:57
bei der griffon sind vorder- und hinterbacken unabhängig voneinander, sprich nicht miteinander verbunden. du bekommst also eine griffon montiert auf 325mm. es gibt definitiv keine s,m oder l. dies gibt es nur bei duke, baron und den tour modellen.



ok das heißt die bindung wird auf genau 325mm montiert. Kannte das bisher so das man die Bindung dann noch geringfügig verändern kann (5-10mm oder so).

bachmichl
10.12.2010, 16:20
ok das heißt die bindung wird auf genau 325mm montiert. Kannte das bisher so das man die Bindung dann noch geringfügig verändern kann (5-10mm oder so).

du hast schon recht, die länge kann in gewissen grenzen verändert werden. wie viele mm dies bei der griffon sind, weiss ich allerdings nicht!

servus,
michael

frozen
10.12.2010, 17:03
ich würde aber mal sagen, falls deine schuhgröße sich nicht um 10 nummern ändert, wird das passen. deine ggfl. neuer schuh wird ja bestimmt auch eine 325mm sohlenlänge haben. von daher sollte das kein problem werden:)
sonst erkauf dir eben deine sicherheit für 20€, falls du unsicher bist:D

bachmichl
10.12.2010, 17:08
ich würde aber mal sagen, falls deine schuhgröße sich nicht um 10 nummern ändert, wird das passen. deine ggfl. neuer schuh wird ja bestimmt auch eine 325mm sohlenlänge haben. von daher sollte das kein problem werden:)


dies halte ich für eine durchaus gewagte aussage! weniger wegen den 10 nummern, aber die sohlenlänge hängt doch auch sehr vom hersteller und vom modell ab.

servus,
michael