PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BD Verdict (07/08) 192cm - too long to handle?



Marleaux
08.12.2010, 12:57
Hallo zusammen
Ich habe etwa 6 Tage auf gemieteten Telemarkskis verbracht und möchte mir nun eine eigene Ausrüstung zulegen.
Ich bin 186cm, 80kg und möchte ca. 35% Offpiste, 35% Touren und 30% oder weniger auf der Piste fahren mit dem Material.

Nun hätte ich ein günstiges Angebot für den BD Verdict 192 gefunden, incl. R8, Rottefella Tourenadapter und BD Fellen. Die Frage ist nun, ob der Ski zu lang sein könnte, da ich noch nicht besonders viel Erfahrung habe und ob ich beim Aufstieg grosse Mühe (Spitzkehren) haben könnte. Der Preis ist ein wichtiges Kriterium und da die Saison bereits eingläutet wurde, möchte ich mit dem Kauf auch nicht mehr allzu lange warten.

Für Tipps bin ich sehr dankbar (Kommentare über die SuFu dürft ihr euch aber gerne sparen ;) )

Liebe Grüsse Marleaux

Muruaneq
08.12.2010, 22:32
Hoi du,

fahre selber seit kurzem einen BD Kilowatt (Saison 07/08 ) in 186cm bei 175cm Körpergrösse. Find ihn eigentlich nicht zu lang. Naja für Kurzschwünge ist natürlich nicht so geeignet, aber dafür kannst du schön Große RS-Schwünge auf der Piste ziehen :)

Die alten BD Ski sind halt schon rechte Prügel, die nicht jedem liegen, aber zum anfangen find ich ihn nicht schlecht. Meine ersten Powderversuche waren noch nicht so von Erfolg gekrönnt, aber mit ein bisschen Übung wirds schon gehen!

Spitzkehren werden natürlich nicht einfacher, je länger die Ski sind, aber irgendwie kommt man ja immer rum ;)

Also für zum anfangen sicher ok, bessere Ski gibts ja immer. Wenn das Angebot so günstig ist, dann Schlag zu

Gruß

Marleaux
09.12.2010, 12:33
Vielen Dank, das ermutigt mich zum kauf...
Habe mir auch überlegt, eine Alpin-Bindung auf die Latten zu schrauben, falls ich Freeheeled nicht damit zurecht komme und die R8 dann auf meinen Stöckli Rotor montiere.

Wenn keine gravierenden Einwände mehr kommen, werde ich also wohl zuschlagen.

Muruaneq
09.12.2010, 17:59
Bei den jetzigen Bedingungen, nach dem Föhn, ist der Rotor sicher die bessere Alternative als der Verdict, aber es kommen bald auch noch andere Tage!
Wenn die Möglichkeit hast würd ich den Ski kaufen und falls nicht klar kommst, tauschst halt die Bindungen...

:skier: