PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch im Ski



naxo
23.02.2006, 20:51
Hi, so jetzt hab ich ein Loch im Ski ca. 2cm lang und 3mm tief wie kann ich das wieder auffüllen (mit Epoxydharz)?
Wird ja sicherlich nicht das letzte sein bei meinen Sprungkünsten.
Vielen Dank für eure Mühen.

jbe
23.02.2006, 21:10
nimm doch einfach irgendwas, was du grad zur hand hast und das loch abdichtet.

sekundenkleber oder so ;)

auf der oberseite ist das doch recht egal, so lange kein wasser rein kommt

powderchris
23.02.2006, 21:15
wenn das teil was du rausgerissen hast noch dranhängt mit sekundenkleber einkleben und hindrücken
ich hatte bei meinen rennskiern mal ein loch ohne das rausgerissene teil hab eine autospachtelmasse genommen mit farbe vermischt und eingeklebt hebt immer noch seit einem jahr bestens nur noch klarlack drüberziehen aber nur wenn es die oberseite ist fall nicht folge dem rat von marius

edit: ist das jetzt oben oder aufm belag das loch ???

Zorro
23.02.2006, 21:19
kauf dir so ausbesserungsstäbe zum drauftropfen.

aber erst ne lage kleber (heisskleber mach ich z.b., andere tuns aber auch) dann direkt die stäbe drauftropfen lassen oder passendes stück einbügeln. wenn du das ncoh nie gemacht hast lass es lieber nen fachmann machen oder jemand der das kann.

jbe
23.02.2006, 21:20
äh marius, meinst du nicht die belagseite?

so wie ich das sehe, ist das loch oben im ski, oder irr ich mich?

powderchris
23.02.2006, 21:30
@ jbe

hab auch erst jetzt richtig hingeschaut das ist wohl der Belag waren unsere tipps wohl unangebracht :)

Zorro
23.02.2006, 22:26
hab auch 5mal geschaut und war der meinung dass es der belag ist...wenns das design ist mach das was die andern vorgeschalgen haben sonst könnts hässlich aussehen :D

Phil
23.02.2006, 23:05
Ui, lustiges "ist es oben ist es unten" Raten. Ich sag auch es ist Oberseite! Sollen wir eine Abstimmung starten? :D

freak
24.02.2006, 07:13
leute, das ist oben.
ihr kennt euch ja mal garnet aus.

dasist ein tourenski, der hat halt ein cap, kann man aus der perspektive schlechterkennen. müsste von fischer sein, das ding :D

einfach epoxy oder irgendwas abdichtendes rein...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
24.02.2006, 09:10
ich sage oben. (obwohl ich gestern auch unten dachte und ihnbeschimpfen wollte :D )

und ski oben abdichten ? ja nur wenn es in den kernn kommen könnte ansonsten ist das doch längliches fleischprodukt. ist da denn so wenig rest cap übrig ?

Jamaiko
24.02.2006, 09:41
Mal eine Frage zum Belagausbessern. Wie vermeide ich das es zu doll rußt?

powderchris
24.02.2006, 14:39
Ruß sollte am besten gar nicht auftreten dann ist dein Bügeleißen wahrscheinich zu heiß.

Jamaiko
24.02.2006, 14:46
Du bekommst die Ausbesserungsstifte mit dem Bügeleisen zum schmelzen?

AndreasCH
24.02.2006, 14:47
Gibt es vielleicht 2 Sorten? Ich habe so Stäbchen, die ich mit den Feuerzeug anzünde und dan reintropfen lasse

Rispondo
24.02.2006, 14:49
Ich lach mich kaputt. MEIN GOTT !! soll ich mal meine Löcher alle ins Netz stellen *lachmichweg*

"Mach dad Ding zu und ferdisch"

Risp. 8)

AndreasCH
24.02.2006, 14:50
soll ich mal meine Löcher alle ins Netz stellen
Risp. 8)


Bitte nicht, ist ein Jugendfreies Forum

Jamaiko
24.02.2006, 14:51
Die meine ich und dabei rußt es bei mir meist recht stark, was die Haltbarkeit der ausgebesserten Stelle nicht gerade langlebig macht. Außerdem siehts ohne Ruß schicker aus ::)

Rispondo
24.02.2006, 14:51
:D :D :D ;) ;D

... na ist doch war. :D

AndreasCH
24.02.2006, 14:52
Ich habe nen schwarzen Belag, schwarze Stäbe und der Russ ist schwarz :D

powderchris
24.02.2006, 14:55
ja bügeleißen umdrehen löffen draufhalten stäbchenstück rein schmelzen lassen und aus dem löffel ins loch eintropfen macht keinen ruß und saut nicht so rum

Jamaiko
24.02.2006, 15:05
Löffel muss ich mal probieren, da habe ich Erfahrung mit was drin erhitzen ;)

Rispondo
24.02.2006, 15:09
@Jamaiko

DAS GEHT JETZT ABER ZU WEIT ! :D

... sag mal wie macht man nochmal diesen Tee ;D

powderchris
24.02.2006, 15:17
man adaptiert eben aus anderen bereichen jamaiko ;)

Soulskier
24.02.2006, 16:30
Gibt es vielleicht 2 Sorten? Ich habe so Stäbchen, die ich mit den Feuerzeug anzünde und dan reintropfen lasse

Gibt tatsächlich zwei Sorten. Die "normalen" fürs Feuerzeug und höherschmelzende für Bunsenbrenner/Handfackel/Gasherd (beides Holmenkol). Die hochschmelzenden sind von der Haltbarkeit her meiner Meinung nach um Längen besser.

subtleplague
24.02.2006, 16:33
Die meine ich und dabei rußt es bei mir meist recht stark, was die Haltbarkeit der ausgebesserten Stelle nicht gerade langlebig macht. Außerdem siehts ohne Ruß schicker aus ::)


ich habe keine unterschiede feststellen können. zwischen wenig und viel ruß.
ist das nicht ein gerücht ? so eine art skiing legend ? bei mir fliegt das eher danach raus wie ich da drauf knalle.

downhiller
24.02.2006, 17:08
Wenn ich mit Bunsenbrennern arbeite entsteht zumindest immer weniger Ruß als mit einem Feuerzeug. Aber ganz vermeiden lässt es sich nicht, Am besten ist für den Belag Graphitpulver da entsteht wirklich gar kein Ruß.

Auch wenn es die Oberseite vom Ski ist. Wenn du keine Epoxy hast, dann nehme auch die Ausbesserungsstäbe. Das hält dann trotzdem super. Ich mache das bei meinem Gotama nur so.

Jamaiko
24.02.2006, 19:54
Kann sein, dass es nur Einbildung ist und eigentlich auf meien Unfähigkeit im Skiflicken zurückzuführen ist, aber wenn es nicht so rußig ist bilden sich meiner Meinung nach nicht so schnell (oder gar keine) Risse in der geflickten Stelle.

freak
24.02.2006, 20:24
also, je weniger ruß, desto besser, ->entweder löffel oder halt bunsenbrenner und dieses granualt-zeugs, letzteres ist natürlich am besten, das hebt vor allem in mittelgrossen löchern/kratzern eigentlich für immer.

je schneller und blasenfreier das zeugs abkühlt, desto besser, also immer ne kalte metalklinge oder irgendwas draufdrücken...

joa, das zum ausbessern.
es gibt da auch so kombinierte bunsenbrenner/verstreichgeräte, mit denen geht das echt gut...

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
24.02.2006, 21:54
Die kosten dann wahrscheinlich das gleiche wie die TOKO-Bügeleisen, obwohl Mama sicherlich noch eins ohne Dampf im Keller liegen hat ;). Was bei Skipflege für Geschäfte gemcht werden, egel ob im Laden oder mit Zubehör ist ne Frechheit. >:(

gunner
30.10.2007, 14:28
hallo leute!
ich wollt keinen eigenen thread aufmachen, deswegen schreib ich hier weiter.
hab mir am wochenende a loch in den ski grissen, was würdets ihr da empfehlen? Ich schick mal fotos mit...
danke schon mal für eure ratschläge!

downhiller
30.10.2007, 14:52
Naja das Loch ist ja noch nicht wirklich tragisch ;).
Das kannst du noch ohne Probleme selbst ausbessern. Entweder mit diesen Repairsticks oder eben mit dem Toko Graphitpulver. Letzteres ist meines Erachtens besser. Anschließend mit einer Feile das überschüssige Material abtragen, damit der Skibelag wieder glatt wird.

powderhousen
30.10.2007, 14:59
also erst mal, halb so wild, die skier sehen doch wie neu aus...
nein, mal im ernst, das ist nichts dramatisches, nur normale gebrauchsspuren. das dumme ist nur, daß das normale ausbesserungszeugs (granulat oder sticks) dir wahrscheinlich nicht halten wird. selbst bei allen triks die es so gibt, wird es wieder raus brechen, dafür ist das loch zu groß.
ich habe ganz gute erfahrung mit flüssig metal gemacht, bekommst du in jedem bauhaus oder bei sonstigem autobedarf, hält wie sau und ist meiner ansicht nach, bei so dingern die einzig gescheite alternative. natürlich vorher die den zerfetzten belag mit einer klinge entfernen.
viel erfolg beim basteln.....

alex
30.10.2007, 15:02
Da gehört ein Stück neuer Belag eingesetzt - alles andere wird nicht lang halten.

Also entweder selber machen (mit Messer sauber ausschneiden und passendes Stück Belag einkleben) oder ausstanzen lassen.

Zorro
30.10.2007, 15:14
ich mach da immer ne lage heisskleber rein. wenn der trocken ist dann normale ausbesserungssticks. hat bisher immer funktioniert.

viele wege führen nach rom.

gunner
30.10.2007, 15:16
ok, des kling auch nit schlecht.

mein nachbar war servicemann bei kästle, falls das noch wer kennt:)
dem werd ich jetz mal einen kleinen besuch abstatten, fragen was der meint.

was haltet ihr von einem 2komponenten kleber?
wenn ich ein neues stück belag einsetze, wie haltet der? kleber? und den belag von nem alten ski nehmen oder??

thanks

downhiller
30.10.2007, 15:37
2 Komponenten Kleber geht auch ganz gut. Das kann dir aber wie auch Sekundenkleber in der Kälte wieder rausbrechen.
Ich habe das ganze mal an einem Ski mit Expoxy und Repairsticks zusammen gemacht( vielleicht noch ein wenig Kunststoffgranulat rein). Hält sehr gut. Zuerst den Expoxy Kleber und solange der noch flüssig ist, Ausbesserungsticks drüber. Sieht anschließend zwar nicht sehr ästhetisch aus, aber hauptsache das Loch ist zu und das möglichst günstig. Rennen möchte ich mit dem Ski sowieso keine mehr gewinnen :).

alex
30.10.2007, 15:42
was haltet ihr von einem 2komponenten kleber?
wenn ich ein neues stück belag einsetze, wie haltet der? kleber? und den belag von nem alten ski nehmen oder??

thanks



Ich nehm dafür Uhu Endfest - kannst jeden 2K Epoxykleber nehmen. Das Belagstück sollte neu sein, damit's richtig verklebbar ist. Wenn Du mir eine frankierten/adressierten Rückumschlag schickst kann ich Dir ein Reststück Belag schicken.

gunner
30.10.2007, 16:06
nachbar war leider nix zhaus :-\

also ich werd das mal mit dem kleber und repairsticks probieren, das zeug hab ich eh zhaus.

und wenn das nix bringt komm ich auf dein angebot zurück, alex.
thanks

freak
30.10.2007, 16:52
ich füll die grossen löcher immer ganz normal auf. wenn das zeug dann rausfällt, füll ichs halt wieder^^
für alles andere bin ich zu faul :D
allerdings gibts bei mir auch keine so großen löcher wie beispielsweise beim herrn marius^^

freak~[:fish:&:ghost:]

big mountain
30.10.2007, 18:07
also ich fahr den ski über die ganze saison so derb runter was den belag betrifft hab dann 20 löcher im ski und lass dann alles proffisionel im shop machen kostet ca 30€

ich mach mir die arbeit mit dem füllen und wachsen bla bla bla nicht
ich hatte noch nie irgendwie das gefühl das das fahrgefühl dadurch beinflusst wurde und vom speed her hat das auch immer gepasst
was sich eigentlich sehr dämlich anhöhrt aber mir reicht das
ich hab mein toko flüssig wachs fläschchen und das reicht mir im jahr ;D

also ich habs mal früher gemacht und das hat eigentlich immer gepasst mit
solchen repair candles nur solltest du n ruhiges händchen und übung darin haben
kann ich nur empfehlen is ja auch nicht teuer ;D

gex
01.11.2007, 12:23
hab ich grad zufällig gefunden...

(habs aber nich gelesen ::))

http://www.skipressworld.com/news_detail~id~9407~languageId~3~regionId~5~sectio n~home~type~features~mode~read~filter~~sort~.php

downhiller
01.11.2007, 15:38
hab ich grad zufällig gefunden...

(habs aber nich gelesen ::))

http://www.skipressworld.com/news_detail~id~9407~languageId~3~regionId~5~sectio n~home~type~features~mode~read~filter~~sort~.php


Wenn ich mir in der Beschreibung gerade Bild 3 ansehe. Der Arbeiter muss viel Hornhaut am Finger haben. Benutzt einen neue Feile nie ohne Handschuhe, sonst habt ihr Spurrillen in den Fingern.

peakskier
02.11.2007, 08:01
sekundenkleber würde ich nicht empfehlen, da die sehr spröde aushärten. bei den vibrationen, die bei einem ski auftreten wird die klebeschicht sicher schnell brüchig. am besten ist ein schlagzäher epoxidklebstoff. am besten die aushärtung noch durch wärmezufuhr beschleunigen, dann wird die klebstoffschicht auch widerstandsfähiger.