PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummern der Pistenrettung



Nuno
07.12.2010, 17:38
Hi,
bin gerade am "Info&Hilfe-kärtchen" schreiben für eine Jugendfahrt und dabei ist mir aufgefallen, das es in vielen Skigebieten schwer ist an die direkte Nummer der Pistenwacht zu gelangen.

Würde hier gerne mal Nummern (und auch Erfahrungen wo man am besten anruft) sammeln. Würde diese dann auch zusammenfassen.

AUßerhalb von Skigebieten gibt es ja immernoch (als direkte) Notrufnummer die 140 --> Bergwacht. Oder?!

Habe bei der Suche nach der Nummer von Mittersill gemerkt, dass mir das alles doch nicht ganz so klar ist wo man am besten anruft...

Gruß,

Nuno

Cruiser
07.12.2010, 18:42
112 ist glaub so die nummer die man bei jeder art von unfall in europa anrufen kann... so viel ich weis leiten die dich dann halt weiter.

la sun
07.12.2010, 18:45
wenn du in den jeweiligen skigebieten bist steht die telefonummer der bergrettung/wacht meistens in jeder gondel..

Nuno
07.12.2010, 23:11
Ja, oft in der Station...

112 habe ich z.B. in der Schweiz weniger gute Erfahrungen gemacht. Ein Kind aus meiner Gruppe hatte das Knie kaputt. Jemand der vorbei fuhr ist direkt zur Gondelstation gefahren um Hilfe zu holen. Ich habe 112 gewählt und wurde erstmal von einer Leitstelle nach 7 mal Klingeln in bösem Dialekt (nicht übel nehmen!) angesprochen. Hab denen dann gesagt wo wir hier im Skigebiet sind etc. Haben mich dann zu der Bergrettung weitergeleitet. Hier nochmal alles erklärt, diese haben mich zu der Bergbahn umgeleitet. Diese wiederum zu der Rettungsdienststelle im Skigebiet und von dort zu der nächsten Liftstation wo jemand mit einem Skidoo war. Naja, in der Zeit wo ich die Station am Telefon hatte war schon derjenige da, den der andere geholt hatte.
In Deutschland hatte ich aber z.B. gute Erfahrungen gemacht. Platzwunde nach einem Sturz, 112 die haben das aufgenommen und ein par min später war die Pistenwacht bei uns.

Zumindest ist es nach meiner Erfahrung besser die "direkte" Nummer schon im Vorfeld zu haben, da man vor Ort schnell vergisst sich diese zu besorgen...

knut
07.12.2010, 23:41
1414 ist in der Schweiz die Rettungsflugwacht Rega. Die verbinden bei leichteren Problemen auch direkt und kompetent mit dem zuständigen Pisten- oder Rettungsdienst.


Zumindest ist es nach meiner Erfahrung besser die "direkte" Nummer schon im Vorfeld zu haben, da man vor Ort schnell vergisst sich diese zu besorgen...
Das stimmt natürlich.

Nuno
08.12.2010, 00:40
Danke für die Nummer!
Jemand Erfahrungen mit der 140 in Österreich?