PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helft einem wiedereinsteiger :P



arezz
07.12.2010, 15:10
Hi Leute!
nach 12 Jahren durchgehend nur Snowboarden möchte ich (auch wegen der tollen neuentwicklungen bei skiern) mir mal wieder ein paar ski zulegen.
Bevor ich damals anfing zu snowboarden bin ich schon einige jährchen Ski gefahren ( da war ich aber mehr Kind :) ), also die meisten Grundlagen sollte ich noch hinbekommen - allerdings gabs damals keine Carver oder sonstwas :).
Bin ganz am Ende der letzten season mal wieder auf Skiern (geliehne allmountain carver) gestanden und habs auch nach kürzester Zeit recht ordentlich den Berg runter geschafft - zumindest konnte ich Geschwindigkeitsmäßig mit Dauerskifahrenden Kumples mithalten...die Eleganz ließ eben manchmal zu wünschen übrig :P
Auch einen kleinen Ausflug in den Powder hab ich damit dann gleich noch gemacht und auch dort zumindest wenig Enttäuschung erleben müssen - ich glaube also wenn ich einige male wieder fahre sollte ich da recht schnell wieder rein kommen.

So nun helft aber bitte einem snowboarder bei ein paar Grundsatzfragen:
-Wie lang sollten die Ski sein?
-Rocker ja/nein?
-Wo sollte die Bindung hin?
evtl. konkrete Empfehlungen?

Zu mir: ich liege ohne Ausrüstung bei ca. 100kg, bin 190cm groß. Mit dem Snowboard habe ich einiges an Powder- und ein wenig Backcountryerfahrung. Ich möchte also auf jeden Fall mit den Skiern gut powdern gehn können, und da ich gelesen habe, dass man sich heutzutage nicht mehr zwischen guter touren- oder guter Abfahrtsbindung entscheiden muss möchte ich evtl. gleich eine solche in Betracht ziehen (Duke?).
Das heisst natürlich nicht, dass ich gleich morgen von 0 auf 100 damit auf ne tour will - aber wäre schön wenn die möglichkeit bestünde....
Da ich mich gerade erst wieder auf skier stelle muss ich mit dem ganzen natürlich auch gut auf der Pista fahren können wobei mir da ein Racing mäßiger Fahrstil nicht besonders wichtig ist, eher dass sie sich gut drehen lassen und ich auch auf eis nicht um mein Leben fürchten muss :)

Geldmäßig.... am liebsten würde ich hier im Forum oder so einen gebrauchten Ski kaufen (waren einige ganz nett aussehende drinnen - z.B. Rossignol S3) - bin Student also so unglaublich teuer sollts nicht werden :)

Am unwichtigsten wäre denke ich wohl noch die Tourenbindung, da würde es falls es grade unbedingt sein muss bestimmt auch so n securafix Teil oder so tun.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schonmal :)

M@Xx
07.12.2010, 15:17
Willst du mit den Ski nur Piste und Abseits fahren oder auch Park ?

arezz
07.12.2010, 15:30
Also vom Snowboarden und Backccountry fahren her - meist natürliche Kicker, Drops, Kicker mit Powderlandung aber bin ganz und garkein Parkmensch, also müssen nicht besonders freestyle tauglich sein :)

Wie schauts mit denen hier aus?
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=12467
warsch. zu kurz oder ?

M@Xx
07.12.2010, 15:48
Ich bin zwar kein Experte, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt, man sollte sonen Ski ca Körperlänge nehmen und je kürzer, desto wendiger is er auf der Piste und je länger, desto mehr Auftrieb hast im Powder ich denk der Ski is dann ein guter Kompromiss bei deiner Körpergröße.

Haze
07.12.2010, 16:04
Der Ski könnte schon noch 5cm oder so länger sein für dich. Aber ansonsten ja eigentlich genau das, nach dem du suchst.

arezz
07.12.2010, 16:18
Na ihr sprecht ja den auftrieb an - brauche ich gerade bei meinem Gewicht (ich denk mal mit ordentlich Ausrüstung können des auch locker 115kg werden) nicht soviel Auftrieb wie ich finden kann und habe dann eher ein Problem mit der Länge?
habt ihr noch alternativvorschläge bzw. Anmerkungen zu meinen Grundsatzfragen oben?

Danke schonmal für eure bisherigen Antworten!!

Haze
07.12.2010, 18:39
Da es ja kein reiner Powderski werden soll, würd ich mich net zusehr an dem Auftrieb aufhängen.
Klar wirst du mit dem Ski net surfen. Aber das wirst du mit keinem Ski, den du auch noch akzeptabel auf der Piste fahren willst.

Ich bin auch nach etlichen Snowboard-Jahren wieder zurückgewechselt und würd grundsätzlich sagen: Mach dir keinen zu krassen Kopf wegen dem Ski. Hol dir irgendnen guten Deal aus der Allmountain-Ecke, geh viel Skifahren, komm wieder rein und hol erstmal die ganze Technik wieder aus der Versenkung.
Wenn man sich bereit fühlt, lässt sich sowas doch dann nach ner Saison super mit nem Offpiste-/Powdertool aufstocken :)

arezz
08.12.2010, 14:07
Danke schonmal für die Antworten - jetzt mal ne ganz banale Frage - wie hoch müssen denn Skistöcke für mich ca sein ?
Auch darauf bezogen, dass ich damit auch bacckcountry will....

Felix1509
08.12.2010, 14:31
Also ich bin auch 190 und hab 125er... ich denke das solltes schon sein.

Nepomuk Brzlav
09.12.2010, 18:32
http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/14898

Wenn Du eh auch Touren gehen willst. Bei Querungen find ich es sehr sehr angenehm, den hangseitigen Stock kurz fassen zu können. Nimm die größeren Teller dafür. Mit der Größe kannst dann experimentieren, was Dir taugt.