PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z-Wert bei der Look P12



Morpheus0001
23.02.2006, 16:28
Ich frage mich, wie hoch denn mein z-wert sein sollte. Da ich mich mit bindungen leider nicht sehr gut auskenne, hier meine frage:

Welchen z-wert brauche ich bei der P12 bei:

- 85 kg
- knapp 1,90 m
- sehr gutem skifahrerischem können, park 'n' pipe aber noch nicht so viel erfahrung (grabs und spins gehen zwar schon, aber alles nicht auf hohem niveau)
- bindung nicht ganz mittig, aber sehr zentral montiert

Falls noch angaben fehlen, sagt es mir!


EDIT: Oder gibt es herstellerlisten, wo die z-werte draufstehen? Wenn ja, hat die jemand von Look?

muh
23.02.2006, 16:58
also ich fahr auch mit der p12 und hab se auf 8,5
bin genauso groß aber bissal schwerer
hatte noch keine fehlauslösung

wieviel hatn das skigeschäft eingestellt?
da gehts ja auch a bissl auf den knochenbau glaube ich!?
nich das du son windiges knie hast das glei ab ist ^^

Morpheus0001
23.02.2006, 18:13
Nee, keine sorge... meine knie haben schon so manches zusammenstauchen und so weiter erlebt, ohne jemals wirklich weh zu tun ;D

Ich hab die skier jetzt hier und die bindung ist noch unmontiert. Wollte vorher aber lieber mal hier fragen, falls es hier leute gibt (und davon geh ich mal aus), die sich damit auskennen und vielleicht mehr ahnung haben als die typen im geschäft.

Zum körperbau: recht groß, sportlich und von den knochen her wohl recht stabil gebaut :P
Also ich bin weder unsportlich, noch dick oder dürr.

jbe
23.02.2006, 18:19
wenn du damit hauptsächlich in den park willst, dann würd ich den wert erstmal recht weit unten lassen (vielleicht 6 oder 6,5), weil es dort viel wahrscheinlicher ist, dass du blöde aufkommst und da sollte der ski schnell aufgehen.
und im park ist eine "fehlauslösung" nicht so schlimm, da hast dein ski ja gleich wieder und kannst den wert dann ja etwas erhöhen.

wenn du eher damit in den tiefschnee willst, würd ich den wert gleich höher wählen.
das kannst aber auch immer recht schnell selber machen, je nachdem, wo du grad fahren willst

Morpheus0001
23.02.2006, 18:25
Aber einen konkreten wert könnt ihr mir jetzt nicht direkt geben oder?

Ein kleines tutorial dazu wäre mal echt cool, damit ich da auch nichts falsch mache (das nur als kleine anregung zu Freeski -> Equipment).


Prinzipiell würde ich den wert lieber etwas höher wählen, weil ich sowohl park als auch tiefschnee fahren will. Wenn du mir also 6.5 vorschlägst und muh 8.5 hat, würde ich so zu 7 tendieren. Empfehlenswert oder nicht?

Bin um jede hilfe dankbar :-*

muh
23.02.2006, 18:48
Aber einen konkreten wert könnt ihr mir jetzt nicht direkt geben oder?

Ein kleines tutorial dazu wäre mal echt cool, damit ich da auch nichts falsch mache (das nur als kleine anregung zu Freeski -> Equipment).


Prinzipiell würde ich den wert lieber etwas höher wählen, weil ich sowohl park als auch tiefschnee fahren will. Wenn du mir also 6.5 vorschlägst und muh 8.5 hat, würde ich so zu 7 tendieren. Empfehlenswert oder nicht?

Bin um jede hilfe dankbar :-*

im park weniger
im geländer mehr

kannste ja leicht verstellen
aber wie jbe shcon geschrieben hat
im park isses ned so schlimm wenn mal die bindung auf geht
im tiefshcnee is es beschissen
weil du dann den ski suchen darfst ^^

Soulskier
23.02.2006, 19:29
Aber einen konkreten wert könnt ihr mir jetzt nicht direkt geben oder?

Ein kleines tutorial dazu wäre mal echt cool, damit ich da auch nichts falsch mache (das nur als kleine anregung zu Freeski -> Equipment).

Das ist bei Z-Werten mal von Natur aus problematisch, weils letztendlich immer davon abhängt, worin für dich persönlich die größere Gefahr besteht: Bei hohen Geschwindigkeiten oder in kritischem Gelände deinen Ski zu verlieren und deswegen zu stürzen, oder dir bei Stürzen aus mittleren Geschwindigkeiten dein Knie zu verdrehen weil die Bindung nicht aufgeht.
Gab da auch schon paar Diskussionen dazu, musst mal in den Tiefen des Forums stöbern.

Solang du im Park oder weniger ernsthaftem Gelände fährst, würd ichs erstmal mit der Einstellung vom Geschäft probieren und wenn du zu viele Fehlauslösungen bekommst jeweils um Din 1/2 höher drehen bis es passt.

Morpheus0001
23.02.2006, 19:58
... und so werd ichs machen. Danke sehr :)

1080Xtreme
27.02.2006, 20:53
ich bin 184 cm groß und wiege um die 70 kg und habe die bindung auf vorne 8 und hinten 9,
ich fahr park, pipe, piste, rails und powder damit und bis jetzt hats gepasst.

ich kann auf hügeliger piste schon so 110 km/h fahren, und die bindung hält, ich kann verdammt weit hinten landen und sie hält, ich kann ziemliche steile nose und tailturns machen und da passiert nichts, aber wenn ich zB diesen skiballetttrick mache (einen ski im stehen nach hinten, den anderen nach vorne, so dass man auf der spitze vom einen und dem tail vom anderen stehe) und ich fall auf die seite, dann geht die bindung auf bevor ich am boden bin, d.h. die seitwärtsauslösung ist herausragend.

hammer bindung, noch kreuzbandschonender gehts nicht, wirklich die beste die ich bis jetzt gefahren bin, kann ich nur empfehlen.

muh
27.02.2006, 21:07
ich kann auf hügeliger piste schon so 110 km/h fahren, und die bindung hält

hihi findest das ned a bissal zu extreme?

stYleGurke
27.02.2006, 21:26
oh muh, du glaubst gar net wie flott man zu solchen geschwindigkeiten beim ski fahrn kommt, bin mal ohne es zu wissen aus meiner sicht gesehn "ziemlich flott" durch n radar gefahren, das zeigte mir dann 98 km/h an...da war ich dann auch ziemlich baff.

Ich hab auch ne p12, steht bei mir auf 6 vorne 6.5 hinten, nach meinem geschmack ists fast schon a bissl hart, war so aber immer zufrieden. Dazu muss ich aber sagen das ich knappe 180cm gross und 75kg schwer bin. also muesstest du mindestens 7 fahren.

MfG mateo

somethingsarethese
27.02.2006, 22:01
passt vielleicht nicht zu dem thema..aber hab ne marker bin 173 groß 55 kilo und z-wert 3? is das okey?

stYleGurke
27.02.2006, 22:11
:o ??? 3 ??? :o

nee das kann nicht sein!

das kann ich bei meiner ger net einstellen!

Die Ski muessen dir ja schon beim angucken abfallen!

MfG mateo

Komander
27.02.2006, 22:36
Also ich hab auf meinem Atomic Ski eine Nexo 412er Bindung draufgehabt.
Ich wieg 60kg und bin 180m groß.

Bei einem Z-wert von 7 ist mir die Bindung beim Fahren eineige male aufgegangen.
Dann hab ich sie auf 8 stellen lassen.

-->mir kommt das auf jeden fall zu wenig vor.

Welche Bindung lässt sich den auf Z-wert 3 stellen?? Bindung von einem Kinderski?

muh
27.02.2006, 23:23
hast du 3 selbst eingestellt oder wurde das im geschäfft gemacht?

das kommt mir shcon argh wneig vor

wie gurke shcon gesagt hat
man schaut die bindung einmal schief an und man fliegt raus ^^

somethingsarethese
28.02.2006, 07:36
Geschäft....ne marker 12 oder so glaube ich..auf nem voelkl dogen..ja ich werde dann mal im keller schaun und auf 4,5 stellen....FÜR DAS EINSTELLEN HABE ICH 15ERUO GEZAHLT >:(

Hat schon zweimal fehl ausgelöst..

Ich wieg 60kg und bin 180m groß.


hui, topfigur

stYleGurke
28.02.2006, 12:35
ich wuerd sagen untergewicht!
alter geh mal n bissl trainieren! ;)
DANN kriegste ne top figur!

aber ich denke es sollten mindestens 10kg muskelmasse mehr drauf!

MfG mateo

Komander
28.02.2006, 13:53
Ich weis, das sagt mir jeder! Aber ich mach 3x die Woche Sport und ess alles was mir in die Finger kommt.
Und für zusätzliches Training im Fitnesstudio fehlt mir die Zeit. :-[ sonst würde ich das auch noch machen.

AndreasCH
28.02.2006, 14:12
Kenne ich, wie alt bist Du jetzt?

Komander
28.02.2006, 14:14
19

AndreasCH
28.02.2006, 14:20
Gut, in 10 Jahren setzt das Essen an, merke ich bei mir ;)

Morpheus0001
01.03.2006, 18:49
:D


Ich hätte jetzt gedacht, dass du uns mit deinem 3er-z-wert nur verarscht. ;D

kamatiker
13.03.2006, 20:36
und was haltet ihr von 61 kg bei 185 cm mit einem fettwert von 3,8-5,1%??? :)

stYleGurke
13.03.2006, 20:41
naja...dass du vielleicht ein sau schlanker Bursche bist und dass ich mindestens den doppelten Fettwert habe ;)

MfG mateo

1080Xtreme
05.04.2006, 21:12
ich bin 185 cm groß, 71 kg, und hab während meiner sommertrainingphase auch werte von 6%, alles drunter ist ja praktisch tot^^^^

meine bindung (p12) hab ich mir selber auf vorne 8 und hinten 9 gestellt, hinten ist sie ein wenig labiler, da würde ich sie schon bisschen höherdrehen, und die löst seitwärts sowieso gigantisch aus.