PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die richtigen steigeisen



Zorro
15.10.2005, 16:21
habe hier vom preis her was recht günstiges gefunden:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=jz_73021&GTID=49eed3b777d4df24de67a20a77c3f5cfa30
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=jz_73011&GTID=49eed3b777d4df24de67a20a77c3f5cfa30
taugen dei was oder lohnt es sich bei stiegeisen auch die höherwertige/teurere quali zu nehmen? also z.b. grivel teile für 130.-


und was haltet ihr davon:
http://www.sport-thieme.de/rl/pe-33_trade%20gc/art=611119103
denkt ihr so ein flutlichtmast ist praktisch oder doch zu schwer zu befördern? ;)

campagnard
15.10.2005, 19:04
die in deinem zweiten link gezeigten hab ich selber … allerdings ohne antistollenplatte was manchmal nervt, aber wenn man schön aufmerksam immer den schnee abschlägt gehts schon irgendwie. ansonsten kann ich mich bei den teilen nicht beklagen. klar, ist nix für echtes steileis mit klettern und dem ganzen zeug, aber das will ich damit auch nicht machen. passen jedenfalls auf jeden gängigen touren/skischuh, sind ruckzuck angelegt, weglaufen können sie eigentlich auch nicht, also mich haben sie überzeugt, empfehle ich weiter, sofern man kein steileis damit machen will.
vom lichtpfosten rate ich auch eher ab, wobei das ja was für greg sein könnte, er könnte dann auch gleich seine fähigkeiten mit rucksack schwere lasten zu transportiren trainieren, hehe.

chris
16.10.2005, 00:09
der flutlichtmast ist formschön und elegant, was natürlich für ihn spricht. von vorteil ist sicher auch der kabelübergangskasten, wobei vermutlich ein podest noch nützlich wäre. wegen dem gewicht würde ich mir mal keine grossen sorgen machen. notfalls nochmal den trainingsthread durchlesen....

zu den steigeisen, die frage ist: macht es sinn sich gleich ein steileis-steigeisen zuzulegen? was meint ihr?

greg
16.10.2005, 01:43
link 2 ist gut. antistollgummies brauchst du im sulz. also frühjahr und sommer. dann sind sie aber SEHR zu empfehlen. ich hab eine 15h tour gemacht, und meine vergessen. nach 14h musste ich ein 45 grad firnfeld völlig erschöpft mehrere hundert hm runterlaufen, welches unten in mehrere hundert hm abbruch führte. ich musste bei jedem schritt mit dem schafft meines pickels gegen die eisen schlagen. balancier mal bei jedem schritt nach 14h in einem 45° firnfeld auf einem bein, wenn du vor erschöpfung eh kaum noch das gleichgewicht halten kannst. ::) in dem moment war ich sogar zu fertig um mir selbst in den arsch zu beissen.. :P

steileiseisen haben diese geriffelten zacken. die sind beim normalen gehen auf dem gletscher nicht soooo angenehm, aber auch keine katastrophe. man brauch sie wenn man techniken im steileis wie beim normalen klettern anwenden will. so wie man sich mit kletterschuhen durch reibung an den fells ziehen kann, kann man mit den eisen im (nahezu) senkrechtem eis den körperschwerpkt näher an die wand "ziehen". zudem werden in diesem fällen die eisen mehr wie beim felsklettern auf unebenheiten "gesetzt", als ins eis gestossen. mit den zacken, können die eisen nicht mehr so leicht zurückrutschen.

sie sind aber zudem in aller regel (es gibt wie immer auch mischformen) dass sie im firn und morschem eis dafür nicht so gut halt finden. für deine anwendung ist der 2. link also perfekt..

bei schischuhen ist es allerdings fast egal, ob ein eisen weich ist oder nicht, da der schischuh eh komplett steif ist. allerdings bist du bei sommer schuhen mit den zweiten besser dran.

um die verwirrung perfekt zu machen. die ganz harten freaks brauchen dann wieder weiche und nicht harte eisen.. für die ganz feinen klettertechniken. da werden wir aber wohl nie hinkommen :D

Zorro
16.10.2005, 12:21
ah ja. des ist schonmal gut. beim ersten link findet man auch ncoh nen hinweis auf zusätzlich passende antistollplatten..
also wären die 2ten für so freride sachen und mal im sommer ne hochtour ganz in ordnung.
das beruhigt ja meinen geldbeutel etwas :D.

freak
16.10.2005, 23:05
ich würde den mast nehmen. den kannst auch gut zum steileisklettern nehmen. einfach an die steile wand lehnen, und am mast hochklettern (handschuhe notwendig, sonst frierst du daran fest).
wie ich dich kenne, nimmst aber aus preisgründen eisen, und nicht den luxus-mast.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. nimmst mich im nächsten sommer mal mit?

Zorro
17.10.2005, 09:54
genau aus dem grund bin ich mit dem mast ja noch am grübeln. zusätzlich könnnte man ihn bei bringen park to se backcountry sachen verwenden wenn ich wieder meine bio9'z von fetten cliffs macht und ausnahmsweise mal keinen heli dabei hab.
manchmal sin solche suchamschine eben doch für eine überraschung gut :P

@freak: im winter willst mich net? ;)

freak
17.10.2005, 21:03
öhm, doch, aber das hab ich mal als ausgemacht betrachtet. aber der winter hat ja noch garnet angefangen...

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
05.12.2005, 21:26
Hi,

so da ich dieses Jahr mal ein paar steiere Sachen gehen möchte so im 45° Bereich. Brauche ich Steigeisen. Ich denke da an so ein Paar von Austria Alpin.
Ich bin erst einmal wo mit Steigeisen gegangen. Ich empfand das eigentlich als sehr einfach. Wenn ich bei Pulverschnee eine 45° steile Rinne hochlaufe ist ja klar das ich eine Antistollenplatte brauche. Sonst geht man ja irgendwann wie auf einem Fußball.

Also jetzt: Bringen Steigeisen auch etwas wenns Pulver hat und dann steil ist?




Gruß

greg
05.12.2005, 21:46
:D

wegen der kondition mach ich mir auch keine sorgen..

downhiller
06.12.2005, 11:42
haha ist Greg mal wieder lustig. wenn du mich doch hasst schreibe mir heute unbedingte eine PN ;D


Es hätte ja sein können das gleich jemand sagt im Winter eine Rinne mit 1m Schnee hochzulaufen ist sowieso sinnlos. Aber damit habe ICH gar keine Probleme.

jbe
06.12.2005, 11:44
ich fand gergs antwort zwar witzig, aber da ich im berge hoch laufen keine erfahrung hab, hab ich leider auch nicht verstanden, worüber er sich sorgen macht.

könntest du das zum zwecke der information noch dazu schreiben, greg?

campagnard
06.12.2005, 12:06
jbe, pack dir einen rucksack voll, häng ein paar skier dran und lauf die treppe vom eg bis in den 4ten 5-6 mal hoch … kannst auch gemütlich laufen … normalerweise kommt man da ganz schön aus der puste mit etwas gewicht am buckel.

jbe
06.12.2005, 12:13
für mich wär das auch der erste grund, der mir einfällt, warum sowas keinen spass macht.

aber greg hat doch geschrieben, dass er sich wegen der kondition keine sorgen macht

welches problem gibt es denn dann noch?

oder sitz ich auf der leitung und es geht gar nicht um andere probleme am berg, sondern greg sorgt sich um den geisteszustand von downhiller, dass er überhaupt auf so ne idee kommt?

greg
06.12.2005, 14:03
haha ist Greg mal wieder lustig. wenn du mich doch hasst schreibe mir heute unbedingte eine PN ;D


ich find dich doch bloss lustig.. mittlerweile weiss ich ja, dass deine statements in die kategorie subtiler humor einzuordnen sind.. :D

jbe
06.12.2005, 14:10
falls es jemand interessiert, jetzt bin ich auch endlich dahinter gekommen, um was es hier geht:

die älteren user werden sich vielleicht noch an meinen höchsten cliff drop erinnern, bei dem ich leider schon ne weile vor dem cliff keine ski mehr an hatte.

hab ohne rucksack und ohne ski ne gute stunde für die vielleicht 20 hm gebraucht, um zu meinen ski zurück zu kommen.
und der gesammelte schnee unter den schuhen waren da auch nicht das problem....

greg
06.12.2005, 14:15
oder sitz ich auf der leitung und es geht gar nicht um andere probleme am berg, sondern greg sorgt sich um den geisteszustand von downhiller, dass er überhaupt auf so ne idee kommt?


nun ich vermute ja mittlerweile, dh ist ein sehr gekonnt aufgebauter alias eines forumsteilnehmers.. erst erzählt er leuten wie sie sich im hochgebirge zu verhalten haben, dann fragt er nach steigeisen. in diese frage versucht er sehr viel weissheit und erfahrung hineinzulegen und bei jedem versuch dies zu erreichen tritt er mitten ins fettnäpfchen und legt erst jene ahnungslosigkeit offen, die er zu kaschieren sucht.

wieso? keine ahnung. aber das ganze ist derart absurd, es ist zum schiessen... das ganze rundet er ab in dem er dezent im nebensatz einbaut, dass er den ganzen sommer hart trainiert hat. wenn ich die anderen dezenten nebensätze so in betracht ziehe, bin ich mir sicher, dass ich mir über seine kondition keine sorgen machen muss.

achja, und probs an den erschaffer. noch nie wurde ein freeskier besser parodiert.. :D

Zorro
06.12.2005, 20:33
also bei 1 meter neuschnee und 45 grad gefälle würde ich mir auch erstmal andere sorgen als die eigene kondition machen :(

ein heisser tip: es geht richtung sicherheit ;)


weiters hatte ich bei meinem ersten kurzen hike dieses jahr enorme probleme wg. der höhe. meine pumpe lief auf hochtouren und war kurz vorm explodieren, dabei hatt ich erst 5hm bei 30cm einsinken mit wenig/leichter ausrüstung hinter mir :'(
finde diese unterschied zwischen anstrengunng auf rhein-höhe und anstrengung auf knapp 3000hm enorm.

hilfe ! :-[

subtleplague
06.12.2005, 21:42
witzigerweise merke ich keinen höhenunterschied, da meine grundausdauer so mies ist, dass mich alles anstrengt :D

Joachim
06.06.2006, 20:41
Hab jetzt nicht alle Comments gelesen. Aber ich rate euch: Spart nicht an den Steigeisen! Und kommt nicht auf den Gedanken, es ohne Anti-Stoll-Gummis zu versuchen. Nachdem mein Kumpel wegen Stollen unterm Schuh weggerutscht ist und erst wieder zum Stehen kam, nachdem ich (am Seil über ihm) auch gesessen bin, hatte ich mein Eisen in der Wade hängen. Nicht sehr witzig, wenn man noch einige Höhenmeter absteigen soll... >:(