PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bindung verstellen?



sess
05.12.2010, 16:14
moin
hab mir ski bestellt mit ner bindung (head mojo12) die der shop auf 316er sohlenlänge montiert hat, jetzt hat es sich so ergeben, dass ich n neuen schuh bekommen habe mit ner sohlenlänge von 310mm. muss die bindung jetzt umgebohrt werden oder kann man die einfach so nochn bisschen kleiner machen?
bin n neuling und keien ahnung..

knut
05.12.2010, 16:45
Du musst den Hinterbacken einfach in der Länge ein wenig nach vorne verstellen.

Head Bindungen sind mWn gelabellte Tyrolia. Die sollten eigentlich hinten ein geriffeltes Plättchen haben, das man zum entriegelt hochheben muss (am besten mit nem grossen Schlitzschraubendreher). Dann kann man den Hinterbacken verschieben.

Danach muss man den Anpressdruck überprüfen. Dabei sind meist zwei Markierungen auf dem fix verschraubten Rahmen und eine auf dem beweglichen Schlitten, die bei geschlossener Bindung mit dem Schuh drin zwischen den beiden Markierungen liegen muss.

Am besten, Du machst mal nen Foto vom geschlossenen Hinterbacken von hinten (so wie dieses Foto (http://www.spotlight.de/life/image/1836024.jpg)), dann können wir genaueres sagen.
Vielleicht weiss es aber auch jemand genauer.

sess
05.12.2010, 16:55
ok das hört sich ja schonmal gut an, werde es heut nicht mehr schaffen das foto zu machen, ich hoffe aber morgen!
vielen dank schonmal!

sess
07.12.2010, 14:56
so hab es jetzt mal geschafft ein bild zu machen, nicht die beste qualität, aber denke man kann erkennen, dass es ja eig ähnlich aussieht würd ich sagen?!

nochmal ne andere frage dazu, habe bei der bestellung des ski+bindung in der kommentar funktion angegeben, dass die bindung bitte auf freestyle gebohrt werden soll, mir kommt es aber so vor, als ob sie nicht wirklich genau in der mitte der skier ist :/ es gibt aufm ski sone skala für freestyle, shizo und freeride aber daraus werd ich nicht so wirklich schlau..

Joker
07.12.2010, 21:53
Das sollte eigtl noch zu verstellen gehen. Machs einfach so wie Knut es beschrieben hat! Das der Freestylepunkt net zwangsläufig die exakte Mitte des Skis ist kann schon sein. Miss doch einfach mal von dort an die Länge in beide Richtungen.

knut
07.12.2010, 22:07
Einfach die markierte Platte (roter Kreis) mit nem grossen Schlitzschraubendreher hochhebeln und den Hinterbacken nach vorne Schieben, biss der Schuh rein passt.

Mit dem Schuh in der Bindung den Anpressdruck überprüfen. Irgendwo am Hinterbacken ist wahrscheinlich eine Markierung. Ich vermute sie links und/oder rechts seitlich unten (rote Pfeile). Sollte das alles gar nicht klappen, ist's vielleicht doch gescheit, damit zum Servicemann zu gehen. Vielleicht erwischst Du ja nen freundlichen, der Dir zeigt, wie's geht.

Mit dem Schuh in der Bindung kannst Du dann auch den Montagepunkt überprüfen. In der Mitte der Schuhsohle ist ne Markierung, die sollte dann über Freestyle liegen. Dein Foto lässt aber vermuten, dass sie über Shizo liegt. Der Montagepunkt ist sicher ein guter Kompromiss für Piste und Park.

sess
08.12.2010, 09:12
hi, also habe mal nachgemessen und festgestellt, dass der montagepunkt bei freeride liegt..
habe auch bereits mit dem shop gesprochen, der mir das bestätigt hat, der shop hat den fehler eingesehen und mir nen kulanzbetrag angerechnet. nicht ideal da ich es umbohren lassen werde, aber da ich bald weg will und auch ideses we schonmal bisschen fahren will, noch ne ganz gute lösung gefunden..
dann kann mir auch gleich der servicemensch meinen boot richtig einpassen!

vielen dank für die antworten!