PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynafit Speed löst immer aus



tollkirsch
05.12.2010, 14:19
Hallo allerseits

Ich habe ein Problem, auf das ich hier im Forum und auch sonstwo keine Lösung finde. Und zwar habe ich einen neuen K2 Backup mit der Dynafit Speed drauf und gestern war der erste Probetag auf der Piste. Fazit: Ernüchternd, denn die Bindung schmeisst mich dauernd raus. Ich besetze noch einen K2 Coomback mit der Vertical FT und da passiert das nie.

Mit bescheidenen 63kg habe ich die Bindung erst auf ca. 6.5 gestellt (wie bei der FT). Ich flog beim normalen Rumkurven 2x raus, so hab ich auf 7.5 erhöht. Die vorderen Stifte habe ich überprüft, die waren richtig eingerastet (kein Eis drin). Ich hatte jedoch den Eindruck, dass es mich vorne raus schmeist, und nicht mittels der Fersenraster. So habe ich mal die Kipphebel blockiert. Auch das hat nichts genützt, bei einer Bodenwelle sprang mir wieder der Ski vom Fuss. Diesmal hat sich glaub erst die Hinterbacke gelöst. Das erstaunliche ist jedoch, dass auch die Vorderbacken aufgesprungen sind, trotz Blockierung!

Ich frage mich, ob ich einen Spacer auf den Ski kleben muss, oder sonst was ändern kann? Gibt es härtere Federn für die Vorderauslösung? Der Schuh ist ein Dynafit Titan.

Ist die Speed einfach so ein Schwächling, oder mache ich was falsch?

Hoffe, ihr habt mir einen Rat, der mir weiterhilft.

campagnard
05.12.2010, 14:23
eventuell mit zu viel Toleranz montiert ... das muss bei den Dynafits relativ genau passen.

tollkirsch
05.12.2010, 14:34
Hm, das könnte es vielleicht sein. Werde ich mal überprüfen müssen..

Danke für den Tipp!

knut
05.12.2010, 14:53
eventuell mit zu viel Toleranz montiert ... das muss bei den Dynafits relativ genau passen.

Dann sollte aber der verriegelte Vorderbacken trotzdem zu bleiben.

Oder meinst Du, die Bindung ist mit zu viel seitlichem offset zwischen Vorder- und Hinterbacken montiert und dadurch dreht's den Schuh auch vorne raus?

Wenn der leere Schuh vorne drin ist, geht er denn sauber mit den hinteren Nuten auf die Pins?

tollkirsch
05.12.2010, 15:32
So genau habe ich die Sache noch nicht betrachtet. Bin noch bis Spätabends an der Arbeit. Aber morgen früh werde ich mal den Schuh reinklicken und schauen, ob er in einer Linie zum Ski zu liegen kommt, d.h. ob er die Stifte genau trifft.

Aber eben, die Vorderbacken sollte bei einer Verriegelung meines Wissens trotzdem zu bleiben.. Hmm..

OK, werde dann morgen früh mal run-doktern.

freak
06.12.2010, 09:48
auch die speed sollte nicht einfach aufgehen. schon garnicht wenn verriegelt ist.

freak[:fish:&:ghost:]

tollkirsch
06.12.2010, 11:34
So, hab heute früh mal den Schuh reingeklickt. Scheint eigentlich alles zu stimmen. Jedenfalls ist die Abweichung nicht grösser als bei meinem andern Ski.

Tja, dann also zurück zum Händler damit..

Danke euch für eure Beiträge!

pau
06.12.2010, 12:38
Eine weitere Möglichkeit: bei der Speed sind die Pins hinten (die den Schuh halten) kürzer. Bei längeren bzw weichen Ski kann es einen beim durchbiegen des Skis hinten rauswerfen, ohne richtig "Auszulösen" da die Pins nicht so weit in den Schuh hineinragen.
Mich hat es auch schon öfters forne bei veriegelten Hebel aus der Bindung geschmissen, war aber jedesmal froh darüber. (ca 10 jahre alte speed)

tollkirsch
06.12.2010, 13:01
Mich haut es raus, wenn ich mit hohem Tempo eine Kurve fahre. Das heiss, die Biegung würde die Pins fester rein drücken und nicht raus. Aber ich schaue mal, ob es die Pins zu weit reindrücken kann, dass sie am Schuh anstehen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man weiss ja nie.. Evt. wird so der Druck durch den Schuh auf die Vorderpins geleitet, was vielleicht zuviel für die ist? Ähm, etwas kompliziert erklärt, aber naja, ich schau heute Abend einfach mal nach..

freak
06.12.2010, 14:18
Eine weitere Möglichkeit: bei der Speed sind die Pins hinten (die den Schuh halten) kürzer.

das ist aber nur bei recht alten speeds, oder?

freak[:fish:&:ghost:]

suntoucher
06.12.2010, 16:43
nein, speed pins sind kürzer.
tri-step, comfort und vertical pins sind länger. bei der speed is glaub ich 4mm abstand und bei den vertical (und anderen) modellen 6mmzwischen schuh und hinterbacken .

eventuell stimmt der abstand bei der oben genannten bindung nicht:confused:

Dynafit
07.12.2010, 13:11
nein, speed pins sind kürzer.
tri-step, comfort und vertical pins sind länger. bei der speed is glaub ich 4mm abstand und bei den vertical (und anderen) modellen 6mmzwischen schuh und hinterbacken .

eventuell stimmt der abstand bei der oben genannten bindung nicht:confused:

Ich habe vor zwei Jahren den Ski gewechselt, da ist es mir auch passiert. Das hatte mit der Spannung des neuen Skis zu tun. Ich habe dann an der Befestigung am Schuh etwas beigelegt, damit der Abstand kürzer ist.

bachmichl
07.12.2010, 18:19
Ich habe dann an der Befestigung am Schuh etwas beigelegt, damit der Abstand kürzer ist.

wie kann man sich dies vorstellen? im moment verstehe ich den zusammenhang noch nicht.

servus,
michael

Dynafit
07.12.2010, 19:52
Ich habe dann an der Befestigung am Schuh etwas beigelegt, damit der Abstand kürzer ist.

wie kann man sich dies vorstellen? im moment verstehe ich den zusammenhang noch nicht.

servus,
michael

Die Befestigungsvorrichtung am Schuh hinten kann man weg schrauben. Mit einem Stück Kunststoff dazwischen verlängert man den Abstand.
Wenn die Bindung neu ist, würde ich Sie beim Händler reklamieren.

pau
08.12.2010, 11:15
Hat zwar nur bedingt mit deinem Problem zu tun ist mir aber auch neu. Ich fahre eigentlich immer forne verriegelt, da es mich bei schweren Stürzen auch vorne raushaut.
http://www.youtube.com/watch?v=K6cETQwh6V8&feature=player_embedded

Laut einem Testbericht hier sollte dieses Problem bei der Onyx besser gelöst sein?!

knut
08.12.2010, 11:29
Gegen ende, nach dem Gelaber ist's gut zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=SQLqSIPSSyE

So wie im Wildsnow-Video funtioniert's bei der Onyx jedenfalls nicht, da diese per default zu ist und offen gehalten werden muss. Sie würde also immer wieder zuschnappen.
Im Praxiseinsatz hab ich das Zehenteil bei der Onyx nie verriegeln müssen. Zusätzlich ginge das graduell, nicht on/off, wie bei Dynafit. Merkt man gerade im Aufstieg. Die Dynafit fällt einem ja sofort von den Füssen, wenn man sie vorne nicht verriegelt. Bei der Onyx ist das zwar ratsam, aber meistens bleibt der Ski auch ohne am Fuss. Solange G3 aber keine brauchbaren Bremsen liefert, ist das eh akademisch.

Aber das wird langsam off-topic.

tollkirsch
08.12.2010, 12:10
Puh, das Video von Pau sagt viel aus! Das könnte meine Flüge erklären..

Aber ich wollte es heute genau wissen und war vorhin beim Fachhändler. Ich wollte die Bindung mit dem Newton-Meter-Dingsbums-Messer ausmessen und dann korrekt einstellen lassen. Dort wurde mir aber gesagt, das sei Nutzlos und sie würden das nur noch nach Erfahrungswerten einstellen. Dieser Maschinentest sei für Dynafit einfach nicht realistisch / nicht genau / was auch immer.. Für mich ist das ok, denn er wird schon wissen, was er da erzählt.

Der Händler hat dann etwas rumgehebelt und nachgeprüft. Montiert und eingestellt sei die Bindung korrekt. Nur der Abstand hinten wäre etwas knapp. Ich hatte den 4mm Spacer vertikal reingesetzt und er misst damit, indem er ihn horizontal reinsetzt. => Er hat die Bindung etwas nach hinten geschraubt.

Der 2. Punkt wäre, dass ein Z-Wert von 7.5 trotz meiner 63kg wohl zu wenig wären für die Piste. Da gebe es viel Seitwärtsbelastung. Hat den Schuh reingesetzt und leicht am Hinterkopf gedreht. Siehe da, ohne grosser Kraftaufwand kann man den Schuh rausdrehen. Ich denke, solche Belastungen hat man schnell mal auf der Piste. Ich fahre ja nicht gerade Zimperlich..

Einer seiner Mitarbeiter fahre auch eine Speed und er wiege in etwa soviel wie ich. Und der fährt mit Z=10 und fliegt trotzdem immer wieder mal raus. Offenbar müsse ich einfach hoch schrauben und würde seiner Meinung her auch bei 10 landen.

Gut, mein Fazit: ich probiers nochmal aus. Kann sein, dass die Speed einfach etwas Schwachbrüstig ist, oder ich zu grob. Schraube mal hoch und wenns nicht geht, dann nehme ich den SKi einfach nicht mehr für die Piste. Oder setze eine Vertical FT drauf, denn mit der Hatte ich noch nie solche Macken.

Danke euch für die Teilnahme hier! Weiterspekulieren natürlich erlaubt/wilkommen/was auch immer.. :)

campagnard
08.12.2010, 13:04
sehr seltsam ... wenn man eine korrekt montierte Dynafit (egal welches Modell) blockiert ist es fast nicht möglich vorne auszulösen, es sei denn Du heißt Didier, wiegst 90kg und hast Beine wie Baumstämme.

freak
08.12.2010, 13:28
Hat zwar nur bedingt mit deinem Problem zu tun ist mir aber auch neu. Ich fahre eigentlich immer forne verriegelt, da es mich bei schweren Stürzen auch vorne raushaut.wildsnow front sring (http://www.youtube.com/watch?v=K6cETQwh6V8&feature=player_embedded)

Laut einem Testbericht hier sollte dieses Problem bei der Onyx besser gelöst sein?!


du verriegelst, damit es dich bei schweren stürzen nicht raushaut? ich bin eignetlich immer ganz froh wenn ich bei schweren stürzen die ski verliere...

freak[:fish:&:ghost:]

ps. @video: wenn ich als bindung so einen schuh drinn hätte, würde ich auch mein bestes tun auszulösen!

tollkirsch
08.12.2010, 14:48
Ich glaube, das Rätsel mit dem Verriegeln und doch Rausfliegen hat sich gelöst. Beim Rumhantieren haben wir im Laden festgestellt, dass wenn man den Hebel von der Speed nur einen Klack rauf stelle, sich der Schuh doch noch lösen kann. Bei meiner Vertical FT ist da gleich voll blockiert. Bei der Speed muss ich fester hochziehen bis sie über mehrere Klicks einrastet. Habe wohl zu wenig gezogen und deshalb bin ich raus geflogen.

Somit wohl ein Manipulationsfehler meinerseits, da ich die Speed neu habe und ich mir die Vertical gewohnt bin. Der kleine Unterschied war mir vorher nicht aufgefallen. :-[

(Hab mal gedacht, nur Hohlköpfe seien unfähig, mit der Dynafit umzugehen. Nun gehöre ich wohl auch dazu.. :rolleyes: )

Also Z-Wert hoch und hoffen, dass das Problem aus dem Video nicht eintritt.

Dynafit
08.12.2010, 15:09
Der Händler hat recht, die Einstellmaschine nützt nichts.


Ich glaube, das Rätsel mit dem Verriegeln und doch Rausfliegen hat sich gelöst. Beim Rumhantieren haben wir im Laden festgestellt, dass wenn man den Hebel von der Speed nur einen Klack rauf stelle, sich der Schuh doch noch lösen kann. Bei meiner Vertical FT ist da gleich voll blockiert. Bei der Speed muss ich fester hochziehen bis sie über mehrere Klicks einrastet. Habe wohl zu wenig gezogen und deshalb bin ich raus geflogen.

Somit wohl ein Manipulationsfehler meinerseits, da ich die Speed neu habe und ich mir die Vertical gewohnt bin. Der kleine Unterschied war mir vorher nicht aufgefallen. :-[

(Hab mal gedacht, nur Hohlköpfe seien unfähig, mit der Dynafit umzugehen. Nun gehöre ich wohl auch dazu.. :rolleyes: )

Also Z-Wert hoch und hoffen, dass das Problem aus dem Video nicht eintritt.

Yrr
29.12.2010, 13:30
Ich hab eine Dynafit ST und das gleiche Problem. Wenn ich beim fahren etwas stärkere Stöße auf den Ski bekomme falle ich vorne raus. Auch beim festen Hinsteigen. Als ich einen etwas eisigen Hang rauftreppeln wollte bin ich rausgefallen. Ich wieg nur 65 Kilo und bei der Fritschi Freeride hab ich bei einem Z-Wert 7 nie ein Problem das die Bindung zu früh ausgelöst hätte.

Ich hab mir so Unterlegscheiben gebastelt und das Gefühl, dass es damit etwas besser ist, aber mich hat es trotzdem rausgeworfen. Verriegelt fahren ist für mich eine ziemliche Bauernlösung, da man einen Konstruktionsfehler von Dynafit am Ende mit dem Kreuzband bezahlt. Im kritischen Gelände vielleicht, aber im eigentlich problemlosen Gelände wo man mit hoher Geschwindigkeit unterwegs ist will ich bei einem Sturz schon aus der Bindung raus fallen. Nicht stürzen weil die Bindung aufgeht wegen einer minimalen Spannungsspitze.

Die Lösung von G3 finde ich da schon besser. Die Bindung verkauft bloß keiner mehr.
Irgendwie finde ich es schade, dass so eine geile Bindung so einen krassen Fehler hat.

knut
29.12.2010, 13:45
Die Bindung verkauft bloß keiner mehr.


Doch, doch. (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=10837)

TomyLight
29.12.2010, 14:25
Hui. Ist die Onyx immer in der Preisregion ?

Yrr
29.12.2010, 14:36
Die Bindung verkauft bloß keiner mehr.


Doch, doch. (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=10837)


Mit keiner meinte ich Sport-Conrad im Set mit dem Ski meiner wahl ;)

nimmersatt
29.12.2010, 14:44
also normal ist das nicht - irgendwas passt da nicht montageseitig oder von der Einstellung
ich fahr jetzt seit 15 Jahre Dynafit, momentan u.a. auf einem BigDaddy, einem EHP und einem LegendPro um mal die über 190cm zu nennen - im einsatz sind Modelle von der 12 Jahre alten klassischen blauen TLT über Speed bis zur aktuellen ST
verriegeln tu ich nur noch wenn im Absturzgelände auch nix aufgehen soll oder bei weichen Ski wenn es in extrem schmalen konkaven Rinnen durch die Biegung/Entlastung vom Ski zur Freigabe der Ferse kommen kann

die paar Mal bei denen ich ohne Fremdeinwirkung mehrfach rausgeflogen bin kann ich auf einen Ski zurückführen der Wasser gezogen hat, deswegen unter der Bindung einen Buckel geschoben hat und deswegen die Hebelarme nicht die notwendige Endlage erreichen konnte, da hilft dann auch verriegeln nicht (bin dann auch im Aufstieg rausgeflogen)

hab mit dem Fotoklump oft auch die 90kg brutto, Bindungen so auf 9 zugedreht

Yrr
30.12.2010, 15:12
Dann meinst du, dass es mich erst hinten raus haut? Ich kann mal probieren ob es besser ist wenn ich hinten einen höheren Z-Wert einstelle. Momentan hab ich 8 eingestellt. Mit etwas Anstrengung kann ich im Stand hinten auslösen, aber dann zwickts schon etwas im Knie. Dreht der Hinterbacken nach der Auslösung wieder zurück, oder sieht man, dass man hinten raus gefallen ist?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Touren-Modus Riegel auf den ersten Rastpunkt stelle, ich den Schuh mit viel Kraft immer noch raus drehen kann. Das ist schon normal so?

nimmersatt
30.12.2010, 16:24
für den Aufstieg den Verriegelungshebel immer auf Block zu machen, nur wenns im kritischen Gelände heikel wird mach ich vorne bei der Abfahrt zu aber dann auch auf Block

wenn der Abstand hinten passt (ich nehm einen 5er Inbus Bit als Spacer) vermute ich die Ursache vorne

Welcher Schuh? (Gehfalte?)

- alle Schrauben drin und fest?
- am Vorderbacken unter der Bindung ein Spalt sichtbar? (die Harscheisenaufnahme steht meist weg, das ist normal)

Schuh einrasten
- alles schön symmetrisch? flutscht die Ferse sauber in die Pins oder wird sie zur Seite abgelenkt?
- wie weit geht der Rasthebel zu? steht bei mir bei der Speed in der vorletzten Rille (die Rastverzahnung zum Ski hin unten am Handhebel) - ist bei mir mit und ohne Schuh gleich, die allerletzte Kerbe wird nicht erreicht
- steht irgendwas an der Schale oder Sohle an?

ist die kurze Fangriemenöse eingefädelt? Sauber verlegt? oder klemmt da was ein?

ich hab mir angewöhnt vor der Abfahrt vorne einzuschnappen, 3-4 Drehbewegungen in der Luft zu machen und erst dann hinten einzurasten

nimmersatt
31.12.2010, 16:23
so und heute eine Lehrstunde warum ich nicht verriegel und die Speed trotz keiner Bremse immer ohne Fangriemen fahre

zum Glück war das erst der zweite Schwung, Tempo einigermassen moderat - die Breze war dennoch schmerzhaft, zum kompletten Salto hats dann leider nicht gereicht, naja die 10m Flug hab ich auch nicht ganz geschaft - grad wo die Schmerzen der letzten Rippenprellung erfolgreich verdrängt gewesen sind

und was ich auch mach, den Bigdaddy krieg ich nicht klein - und sehr freundlich liegengeblieben, ansonsten wär er 700hm davon

http://farm6.static.flickr.com/5088/5309971610_9bc009f687_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/55168854@N00/5309971610/)
31_dezember_10_3 (http://www.flickr.com/photos/55168854@N00/5309971610/) by Allgaeuer (http://www.flickr.com/people/55168854@N00/), on Flickr

Yrr
03.01.2011, 11:45
Die Bremse hilft bei dem Schnee eh nicht ;)
Danke übrigens für die Tipps, ich werde wenn ich wieder bei meinen Ski bin überprüfen ob der Abstand hinten stimmt. Montiert müsste sie ordentlich sein, das wäre mir sonst aufgefallen beim rumbasteln.

Simon Pfandler
03.01.2011, 12:26
Das gleiche Problem hatte mein Kollege auch. War vermutlich ein Schuh zu Bindung Problem. Hat beides zum Händler gebracht. Bindung wurde ausgetauscht, seitdem passts.

Gruaß
Simon

Dabrzka
03.01.2011, 22:08
So ein Problem hab ich auch gehabt mit meiner Bindung von Atomic. Der Z-Wert war gleich mit meiner alten Bindung aber trotzdem hat sie immer ausgelöst komischerweise....geh einfach mal zu einem Händler/Geschäft und lass den Anpressdruck messen der beiden Bindungen sagen wir mal alte Bindung Z-Wert 7 Druck 30 un der neuen Z-Wert 7 Druck 10 dann weißte ja das du sie höher drehen musst um denn gleichen Effekt zu bekommen von der alten Bindung ;)

Yrr
04.01.2011, 13:55
Nur das es bei der Dynafit keinen Anpressdruck gibt ;)

Simon Pfandler
04.01.2011, 17:20
In meinem Beispiel handelte es sich übrigens schon um eine Dynafit Bindung und wenn ichs richtig im Kopf habe sogar um einen Dynafit Schuh!
Gruaß
Simon

Yrr
08.01.2011, 22:15
Ich hab am Wochenende meine Ski mal anschauen können und musste feststellen, dass bei dem einen Ski die Bindung leicht schief montiert ist. Der Schuh kommt hinten nicht genau in die Führung rein sondern ca. 1mm versetzt. Mit leichtem druck lässt er sich aber verschieben, so dass es einrasten kann. Ich vermute mal, dass des jetzt nicht der alleinige Auslöser ist. Ich werde vlt. die Schrauben etwas lockern und versuchen des noch genauer einzustellen.

Der Abstand zwischen Backen und Schuh ist bei mir auf 6mm eingestellt. Ich hab ne ST und keine Speed wie im Threadtitel steht. Ist das korrekt für die oder muss ich auf 5mm zuschrauben, wie nimmersatt meint?

Außerdem hatte ich doch nur einen Z-Wert von 7, den werde ich auch mal etwas raufschrauben. Ich dachte am Anfang ja dass es mich immer vorne rausgehauen hat, aber da sich der Hinterbacken wieder zurückstellt kann man des ja eh nicht genau sehen, wo es ausgelöst hat.

Dynafit
09.01.2011, 08:24
6mm sind korrekt laut Fühlerblattlehre.

Der Abstand zwischen Backen und Schuh ist bei mir auf 6mm eingestellt. Ich hab ne ST und keine Speed wie im Threadtitel steht. Ist das korrekt für die oder muss ich auf 5mm zuschrauben, wie nimmersatt meint?

Außerdem hatte ich doch nur einen Z-Wert von 7, den werde ich auch mal etwas raufschrauben. Ich dachte am Anfang ja dass es mich immer vorne rausgehauen hat, aber da sich der Hinterbacken wieder zurückstellt kann man des ja eh nicht genau sehen, wo es ausgelöst hat.[/QUOTE]

nimmersatt
09.01.2011, 10:57
6mm sind korrekt laut Fühlerblattlehre.

Der Abstand zwischen Backen und Schuh ist bei mir auf 6mm eingestellt. Ich hab ne ST und keine Speed wie im Threadtitel steht. Ist das korrekt für die oder muss ich auf 5mm zuschrauben, wie nimmersatt meint?

Außerdem hatte ich doch nur einen Z-Wert von 7, den werde ich auch mal etwas raufschrauben. Ich dachte am Anfang ja dass es mich immer vorne rausgehauen hat, aber da sich der Hinterbacken wieder zurückstellt kann man des ja eh nicht genau sehen, wo es ausgelöst hat.

wildsnow.com ist die Anlaufstation für Dynafit Fachwissen, hier die gesammelten Infos zu den Shims
http://www.wildsnow.com/2599/dynafit-tech-heel-space-shim-gauge/

für die ST/FT also 5,5mm - bzw. eben ein 5er Inbus mit a bissl Luft

1mm Versatz sollte noch gehen - d.h. wenn du vorne verriegelst (hinten noch offen) dann schnäbelst du noch metallisch ein ohne Kontakt mit der Sohle?

Dynafit
09.01.2011, 12:03
Dann liegt es wahrscheinlich an den 0,5mm Unterschied, wenn sich der Ski entspannt geht er wahrscheinlich auf. Ich würde ins Sportgeschäft gehen und die 5,5 mm Fühlerblattlehre holen und noch mal nachdrehen.




[quote=Dynafit;270063]6mm sind korrekt laut Fühlerblattlehre.



wildsnow.com ist die Anlaufstation für Dynafit Fachwissen, hier die gesammelten Infos zu den Shims
http://www.wildsnow.com/2599/dynafit-tech-heel-space-shim-gauge/

für die ST/FT also 5,5mm - bzw. eben ein 5er Inbus mit a bissl Luft

1mm Versatz sollte noch gehen - d.h. wenn du vorne verriegelst (hinten noch offen) dann schnäbelst du noch metallisch ein ohne Kontakt mit der Sohle?

Yrr
09.01.2011, 13:06
1mm Versatz sollte noch gehen - d.h. wenn du vorne verriegelst (hinten noch offen) dann schnäbelst du noch metallisch ein ohne Kontakt mit der Sohle?

Wenn ich den Schuh vorne einraste hängt er hinten gerade so noch am Gummi von der Vibramsohle. Aber er geht durch einfaches runterdrücken in die Führung. Also er ist quasi ganz am Rand von der Führung.

Dynafit
09.01.2011, 13:29
Das sagt nix aus, ist von Schuh zu Schuh verschieden.






1mm Versatz sollte noch gehen - d.h. wenn du vorne verriegelst (hinten noch offen) dann schnäbelst du noch metallisch ein ohne Kontakt mit der Sohle?

Wenn ich den Schuh vorne einraste hängt er hinten gerade so noch am Gummi von der Vibramsohle. Aber er geht durch einfaches runterdrücken in die Führung. Also er ist quasi ganz am Rand von der Führung.

Yrr
09.01.2011, 16:52
Ich hab nen Dynafit Zzero CF.

Es ist auf jedefall nicht arg viel, was es schief ist. Ich hab auch mal bei Vorder- und Hinterbacken zum Skirand gemessen, da waren keine Unterschiede messbar. Es müsste glaub ich reichen, die Schrauben vom Vorderbacken etwas zu lockern, dann hinten einzuraßten und wieder festzuschrauben.

knut
09.01.2011, 18:42
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte... :)

Aber grundsätzlich klingt das nicht dach kritisch zuviel Versatz

Dynafit
09.01.2011, 19:33
So stehts auch in der Anleitung: Schrauben des Vorderbackens lockern. Dann Schuh genau ausrichten, dann zuerst die beiden hinteren anziehen. Wenns dann stimmt, die vorderen anziehen.




Ich hab nen Dynafit Zzero CF.

Es ist auf jedefall nicht arg viel, was es schief ist. Ich hab auch mal bei Vorder- und Hinterbacken zum Skirand gemessen, da waren keine Unterschiede messbar. Es müsste glaub ich reichen, die Schrauben vom Vorderbacken etwas zu lockern, dann hinten einzuraßten und wieder festzuschrauben.

Yrr
09.01.2011, 21:43
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte... :)

Aber grundsätzlich klingt das nicht dach kritisch zuviel Versatz

Leider liegen zwischen meinem Skikeller und meinem Computerzimmer 50km ;)


So stehts auch in der Anleitung: Schrauben des Vorderbackens lockern. Dann Schuh genau ausrichten, dann zuerst die beiden hinteren anziehen. Wenns dann stimmt, die vorderen anziehen.


Das nächste mal montiere ich die Bindung wieder selber, da weis man wenigstens was man falsch gemacht hat.

Biber
05.01.2016, 10:07
Guten Morgen,

ich habe auch ein Problem mit meiner Dynafit Beast 16 Bindung. Sie löst allerdings im verriegelten Zustand beim Aufstieg, in den Spitzkehren, aus!!! Ich habe die Bindung in Garmisch bei Sport Conrad gekauft und sie ist auf dem HOJI montiert. Allerdings wurde sie beim ersten Mal schon falsch montiert ( ca. 5mm Spalt zwischen vorderer Platte und Top Sheet). Ich war auch immer korrekt in den Pins drin und sie hat in fast jeder Spitzkehre ausgelöst! Das darf doch eigentlich im verriegelten Zustand nicht sein? Weiß von euch einer woran es liegen könnte? An Sport Conrad führt wohl sowieso kein Weg vorbei! Ich wollte nur vorbereitet sein, falls sie die Schuld mir zuweisen wollen....(meine Schuhe sind vom Auslösen der Bindung auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden - Furchen von den Pinlöchern bis zur Sohle :bang: )


Vielen Dank schonmal!
Gruß Biber

Lillrisch
05.01.2016, 11:14
Welchen Schuh nutzt du und welches Beast Modell (das alte oder die überarbeitete version)?

tollkirsch
05.01.2016, 15:50
Allenfalls drückt die Zehenfront deines Schuhs den Riegel runter, wenn du in der Spitzkehre mit deinem Knie nahe zum Ski runter kommst. Das kannst du gut von Hand nachprüfen. Schuh vorne einrasten und hoch die Ferse. Das passiert bei einem meiner Schuhmodelle auch.

Übrigens, meine Speed hatte ich weggeschmissen. So leichtgewichtiges Lumpenzeugs kommt mir auf keinen Ski mehr. Sprich, seit dem Treadstart hatte ich keine Lösung zum Problem gefunden.