PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Foot, Snowblades , "Spaßski"



r0b
05.12.2010, 12:56
Hallo Leute!

Meiner kl Schwester (12 Jahre) macht Skifahren mit normalen, langen Ski nicht soviel Spaß, wir haben überlegt, damit sie in Skiurlaub mitkommt, ihr Snowblades/Big Foots zu kaufen.
Ich persönlich hab keine Ahnung von den Teilen, man hört nur überall, dass sie einfacher zu fahren seien, besser für Anfänger etc...
Was meint ihr zu solchen miniski? Sind die wirklich einfacher usw? Erfahrungen? Wäre auch cool, wenn ihr ein Modell empfehlen könntet.

mfg rob

Nuno
05.12.2010, 13:39
Sicher das das bei 12 Jahren an den "langen" Skiern liegt? Kenne es da eher das die Familie langsam uncool wird...
Snowblades sind halt anstrengender zu fahren als normale Carver und dann wird schnell gemeckert weil Sie platt ist. Ich würde wenn Sie noch nicht so gut fährt erstmal kurzcarver empfehlen, welche im Grunde ein sehr kurzer Ski sind. super wendig und man lernt schnell. Mit der Zeit wennn die Kinder es raus haben dann umsteigen auf normale Ski. Würde auch für eine Woche noch keine SKi kaufen, da es sich in der Regel eher lohnt hier zu mieten und im Skigebiet halt zwischen Skiern zu wechseln (oder wenn die Schuhe drücken etc.)

nuno

jbe
05.12.2010, 18:26
Snowblades sind halt anstrengender zu fahren als normale Carver
das seh ich völlig anders.
"wer aufrecht gehen kann, kann auch mit snowblades fahren" war der leitspruch von mir und nem kumpel und hat sich vielfach bewährt. die kurzen dinger verhalten sich fast wie schlittschuhe auf dem berg, lassen sich vorwärts wie rückwärts fahren, extrem kurz schwingen und man hat stets die kontrolle.
bei höheren geschwindigkeiten und sprüngen wird die sache natürlich instabil, aber das betrifft anfänger ja nicht wirklich.
für leute, die zum ersten mal auf dem berg sind, gibt es wohl kaum ein gerät, das sich leichter beherrschen lässt, als snowblades (vom zipfelbob mal abgesehen)

Jibbeterian
05.12.2010, 19:56
wenn du interesse hast, ich hätte zwei paar bigfoots hier rumliegen und würde sie für günstiges geld abgeben!

bei interesse --> pm !

LeoDede
05.12.2010, 20:08
Völkl gothama:rolleyes::p

jbe
05.12.2010, 20:25
kommentare wie diese haben dafür gesorgt, dass ich kein bock mehr habe, mich um billige tickets für das usertreffen im februar zu kümmern...

LeoDede
05.12.2010, 20:31
Sorry, war n blöder Spaß, irgendeiner hat mal geschrieben , dass der schi sich wie snowblades od . wie Big Doors fahrn lässt. Du hast aber recht , war unnötig, nochmal sorry

jbe
05.12.2010, 21:02
Entschuldigung angenommen...

Andi N.
05.12.2010, 21:28
hmmm dashört sich mit den snwoblades gut an.
ich muss nämlich am februar jemanden zum skifahren mitnehmen der erst 2 mal auf skiern stand und das in der skihalle!der weis nicht einmal was carven bedeutet.
kommt man den einigermaßen zügig den berg runter?
ich kann mir sonst vorstellen, das man ehr über unebenheiten stolpert als das man fährt.
vllt wäre das eine alternative für ihn...

Nuno
05.12.2010, 21:54
Klar kann die jeder fahren und der Leitspruch hat schon seinen Sinn. Jedoch waren die Kindergruppen, denen ich das SKifahren beigebracht habe nach einem Blades-tag immer FIx und fertig... Die Dinger sind halt nicht so laufruhig und brauchen dadurch mehr Konzentration, aber auch mehr Kraft auf lange Sicht.

Aber das man am Anfang überall runter kommt stimmt. Auf dauer finde ich es halt antrengend. (ganze Woche)

DeletedUser2613
06.12.2010, 13:00
ich bin mit 10-13 auch funcarver gefahren, 1meter lange twintips von fischer. ich hatte damit verdammt viel spaß, und das war auch der einstieg für mich zum freeskiing.
ich bin auch meine ersten touren (hochblanken 2068, schneeglocke 3223m, henne spitz 2702.. uvm) damit gegangen, hatte eine diamir freeride bindung drauf.. und bin in jeder situation damit klar gekommen..
mit big foots bin ich einmal gefahren und nie wieder, kam damit überhaupt nicht zu recht..

die anschaffung von snowblades ist auch nicht so teuer, habe damals glaub 100€ gezahlt, und die bindung die meistens drauf ist, lässt sich im normalfall auf jede skischuhgröße mit wenigen handgriffen einrichten..

würde zwar mittlerweile nicht mehr auf meine langen ski verzichten, aber damals in dem alter hatte ich super erfahrung gesammelt und kann es weiterempfehlen..

MighyMike
06.12.2010, 13:12
ganz früher bin ich mit carverlinos gefahren, um ca 80-90 cm. mit denen kannst super überall fahren. die waren auch recht breit. perfekt für kleine treeruns direkt neben der piste oder in der lifttrasse.
dann bin ich umgestiegen auf fun-carver, die waren dann ca 1,20m lang.
obwohl ich ein guter skifahrer bin/war, gings mir mit kürzeren ski damals immer schon besser.

campagnard
06.12.2010, 13:37
raxski

r0b
06.12.2010, 14:01
Mal ne kleine Zwischenfrage Funcarver, Snowblades, Big Foot ist alles das Gleiche? nur mit verschiedenen Namen je nach Hersteller, oder wie?

rottenhell
06.12.2010, 14:05
hab bei mir noch salomon axes 120 herumstehen, die genau einen tag in verwendung waren - sind stabiler, da länger als andere snowblades und lassen sich auch carven wie sau.

da ich nur noch der puder sucht nachgehe, würde ich sie abgeben.


raxski
gestern tatsächlich in real-life-action gesehen :o

MighyMike
06.12.2010, 15:42
funcarver, snowblades sind so ca das selbe. (kurze ski ca 70-120cm, aber keine kinderski)
nur bigfoots sind was anderes (sehr sehr kurz)

jts-nemo
06.12.2010, 15:52
achtung vor bigfoots: das sind keine snoblades, und ich persönlich finde durch noch kürzere länge und keine nennbare taillierung verlieren sie jegliche fähigkeit, vernünftig damit zu fahren. bei unseren skifreizeiten früher wurden snowblades (kurze, taillierte skier zwischen 80 und 100cm - von mir aus auch 70-120) vor allem für junge anfänger eingesetzt, um den einstieg leicht zu machen..