PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitski neben Katana



fr0rider
05.12.2010, 08:47
Servus!

Ich bin auf der Suche nach einem Zweitski zusätzlich zu meinem Katana. Ursprünglich hatte ich immer den Mantra im Kopf, habe mir gestern im Conrad aber auch noch den Kendo sowie ein Modell von Fischer (Watea?) und Dynastar (??) angesehen und bin jetzt recht unschlüssig. Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Einsatzbereich: Ca. 70 % Piste, müssen ab auch mal mit nem Ausflug ins Gelände klarkommen. Sobald ernsthaft Powder zu erwarten ist, bleiben sie in der Garage und der Katana darf mit.
Fahrstil: Gerne mal flotter unterwegs. Kurzschwünge mag er nicht so gerne, kommen aber auch mal vor...
Fahrer: Ohne Ausrüstung ca. 73 kg schwer und 185 cm lang. Fährt recht ordentlich Ski.

Der Grund, warum ich aktuell eher auf den Kendo, als den Mantra spekuliere ist, dass ich mit dem Katana eigentlich schon ein ziemlich geniales Powderspielzeug habe und eher was für die Piste und für harte Bedingungen auf Tour wünsche. Nach allem, was ich hier gelesen habe ist der Mantra ein Ski für alles, und genau das Suche ich eigentlich nicht...

Offen ist auch noch die Skilänge: 185 oder 190 cm? Bindung wird wohl eine Baron.

knut
05.12.2010, 10:41
So unterscheiden sich die Wahrnehmungen... Für mich wäre der Katana ein Ski für alles und der Mantra einer für hohen Pistenanteil.

So wie ich Deine Beschreibung interpretiere, glaube ich aber, dass der Kendo -der ja der kleine Mantra ist- für Dich der passende Ski wäre. Der Dynastar Legent Mythic Rider (oder Vorgänger Legend 8800) wären sicher auch absolute Top-Ski für den Einsatzbereich. Ob das für den aktuellen Legend Sultan 85 (oder 94?) so zutrofft, weiss ich nicht. Ich meine, Dynastar hätte die meisten Ski stark geändert und konnte den Sultan94 nur mittels Shoppetting testen.
Die Fischer Wateas (auch 84 oder 94) gelten als etwas sanfter, weicher abgestimmt.

fr0rider
06.12.2010, 12:51
Prinzipiell gebe ich dir schon recht, der Katana kommt überall gut zurecht. Wenn ich aber mal nen Tag zu 80% auf der Piste verbringe und nur mal nen kurzen Ausflug ins Gelände unternehme, komme ich mir mit dem Katana irgendwie doof vor. Vor allem wenn ich auch noch hochlaufen muss...

Der Mantra kommt mir für hauptsächlichen Pisteneinsatz zu breit vor.

Dynastar wäre wie du schon geschrieben hast der Sultan, Fischer der Watea. Den Dynastar fand ich vom rumfummeln nicht schlecht, der Fischer kam mir insgesamt recht weich vor.

Insgesamt denke ich auch, dass ich mit dem Kendo gut zurechtkommen werde. Bleibt noch die Frage nach der Länge - mein Katana hat 190 und das find ich super. Der Kendo hätte auch 190, fällt aber deutlich länger aus - dafür die Bindung ist zentraler montiert als beim Katana...

knut
06.12.2010, 12:58
Bei dem Einsatzbereich mit Schwerpunkt Piste würde ich nicht über Körperlänge gehen.
Zusätzlich hat der Kendo einiges mehr an effektiver und vor allem an greifender bzw. im Zweifelsfall verschneidender Kante.