PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Felle



Jay-Zee
04.12.2010, 20:57
Am Montag hol ich endlich meine K2 Hardside, die ja auch zum Touren benutzt werden sollen. Nun stellt sich für mich noch die Frage nach den Fellen.

Erstens interessiert es mich, was man von den K2 Fellen halten darf (hätte den Vorteil, dass ich es zugeschnitten kaufen kann). Sind halt 100% Nylon, Mohair soll ja das Beste sein oder eine Mischung aus Mohair und Kunstfaser.

Zweitens wäre dazu noch die Frage, ob ein K2 Fell bezüglich des Befestigungssystems an K2 Skiern einen Vorteil bringt. Im Prinzip düfte es ja aber egal sein, ob ich das Fell an der Spitze per K2 "Z-Clip" am Loch im Ski oder mittels Bügel oder sonstwas befestige. Wie sieht es am Skiende aus, was ist an dem Strap von K2 anders?

Falls die K2 Felle nichts taugen, würde ich ein BD oder G3 nehmen. Ich denke davon rät mir niemand ab hier ;) Oder?

knut
04.12.2010, 22:31
Ich wage zu behaupten, dass K2 die Felle bei einem etablierten Hersteller einkauft. Aber das ist nur meine Vermutung.

Sollten sie selber Felle produzieren, so gibt's damit noch nicht wirklich Erfahrungswerte. Das passende System könnte jedoch ein kleiner Bonus sein.

Felle zuschneiden ist aber echt kein Ding.

Jay-Zee
04.12.2010, 22:41
Hab gehört, dass u.a. Colltex die Felle für K2 herstellt. Taugen die was?

knut
04.12.2010, 22:44
Die Colltex sind, egal ob Syntetik, Mix oder Mohair absolut brauchbare Felle.
Meiner Meinung nach ein bisschen hinter BlackDiamond und G3 zurück, aber nur ein bisschen.

gex
04.12.2010, 22:48
ich hab k2 felle auf meinem K2 ski, befestigungssystem taugt, felle taugen...

(aber am ende macht der Preis die Musik)

Jay-Zee
04.12.2010, 22:50
ich hab k2 felle auf meinem K2 ski, befestigungssystem taugt, felle taugen...

(aber am ende macht der Preis die Musik)

vorne gibt es ja den "z-clip" bei k2, ist hinten auch was besonderes an dem system?

gex
04.12.2010, 23:00
ist ein Spannsystem, wie es zB von G3 auch verwendet wird. Der Ski hat halt schon eine Aussparung am Tail, damit der Spanngummi da bleibt wo er hinsoll, zusätzlich kommt hinten auch eine Konstruktion zum Einsatz, die in einem Loch im Ski fixiert wird.

Nachteil von dem K2 System: Es geht halt nur auf K2 Ski...