PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : feuchte Innenschuhe --> Erfrierung an den Zehen



gex
04.12.2010, 18:44
kurze Zwischenfrage: fahre jetzt seid August Salomon Ghost Schuhe, noch jemand von euch?! Die Innenschuhe sind jedoch nach jedem Skitag so feucht, dass ich sie rausholen und trocken muss. Bei allen vorigen habe ich die Innenschuhe 3-4mal pro Saison rausgeholt, jetzt werde ich das immer machen müsse. Damit kann man leben, womit ich nicht so wirklich leben kann sind Erfrierungen an den Zehen, die ich mir jetzt bei den letzten 2 Skitagen zugezogen habe. Es war schon immer abartig zapfig kalt, Lufttemp. um die
-22°, aber Erfrierungen hatte ich auch noch nie an den Zehen, egal wie kalt es war. Mein Verdacht: Durch die erhöhte Feucht geht die Wärmedämmung flöten und meine Zehen werden zu Eiszapfen. Jemand ähnliche Probleme oder Tipps?

campagnard
04.12.2010, 19:48
tipp: wasserdichte socken, dann bleibt der schuh trocken.

la sun
04.12.2010, 20:37
bei mir is nur sorum, das meine skischuh undicht sind und ich daher nasse füße hab..dass kann bei dir nicht sein?

bachmichl
04.12.2010, 20:46
war letztes jahr bei mir ähnlich beim factor. der innenschuh war immer 'nass'. dies hatte ich bisher bei keinem schuh.
das dir in nassen innenschuhen kälter ist ist auch klar, da die wärmeleitung mit höherer feuchtigkeit natürlich stark zunimmt.
ich würde dies auf einen 'undichten' skischuh zurückführen.

ich hab den factor durch nen virus ersetzt, mal sehen ob besser ist/wird.

servus,
michael

knut
04.12.2010, 21:33
Ich würd mal spontan den Anfang der Zunge/Überlappung auf dem Fussrücken abtapen. Mal schauen ob's dann besser wird.

bachmichl
04.12.2010, 21:36
Ich würd mal spontan den Anfang der Zunge/Überlappung auf dem Fussrücken abtapen. Mal schauen ob's dann besser wird.

damit ichs verstehe: was bringt es, den fussrücken an der potentiel undichten stelle zu tapen?

servus,
michael

gex
04.12.2010, 21:37
aber bei -20° gibt es doch (fast) kein Schmelzwasser, dass von aussen eindringt...

knut
04.12.2010, 21:41
Es reicht ja, wenn's Schnee da rein drückt. Der schmilzt dann durch deine Fusswärme schon.

Und das kommt durchaus vor. Irgendwo gab's hier auch schonmal so'n Thema.

Alternative: Fahr nen Tag Piste. Wenn's dann genauso schlimm ist, brauchst Du ne Mikropumpe und Drainagesystem :D

@bachmichl: Der Zorro hat mit seinem Factor das gleiche Problem. Ich hab's nicht. Der Schuh wurde aber auch geweitet, vielleicht hilft das, die Gummidichtung vorne an der Überlappung besser zusammen zu drücken.

limo
04.12.2010, 22:00
Nimm das silberne Betonklebband. Weiterer Vorteil, es kommt weniger kalte Luft rein.
Hatte das gleiche Problem mit einem Lange Skischuh.

Nuno
05.12.2010, 01:02
Auch helfen tut ein Streifen elastisches Silikon um die Fugen abzudichten. Ansonsten Thermosohlen ;)

bachmichl
05.12.2010, 08:10
Ich würd mal spontan den Anfang der Zunge/Überlappung auf dem Fussrücken abtapen. Mal schauen ob's dann besser wird.

jetzt ist es schon klarer. ich dachte bei fußrücken an den fuß selbst und dort dürfte es belibig sinnfrei sein ...

servus,
michael