PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski abgeholt - Bindung ungleich montiert...



Bagoose
03.12.2010, 16:47
So Leute,

Ich hab vor ein paar Tagen meinen (ist zwar das Vorjahrs modell aber trotzdem) niegelnagel neuen Atomic Bent Chetler in ein Sport Geschäft gebracht um mir die Bindung (Marker Baron) auf den Ski montiern zu lassen.

Heute geh ich ihn abholen und muss feststellen dass die eine Bindung ca 3-4mm weiter vorne montiert is als die andere (beide sollten auf ca 2,5 cm hinter true center sein).
Ja ich hab mich schon genug geärgter, ja das nächste mal mach ich es selber dann kann ich mich über mich selbst ärgern aber glaubt ihr dass das ein problem sein wird beim fahren? werde ich das merken?
Sollt ich umbohren lassen?

Thx für euren input!

LeoDede
03.12.2010, 16:52
Glaub Net , dass du so nah am bestehendenloch nochmal bohren kannst!!!

Bagoose
03.12.2010, 16:55
Eben! Das is ja der Schmarrn an der Sache... und viel weiter vor / zurück mit der Bindung will ich nit fahrn weil der ski sonst ja keinen sinne mehr macht...

pow_addict
03.12.2010, 17:12
3-4mm macht genau gar nichts!

Bagoose
03.12.2010, 17:14
3-4mm macht genau gar nichts!

Es is halt nur so schön sichtbar weil eben die Striche das so schön anzeigen unter Bindung und mich ärgerts einfach... :bang:
aber dank für die mal positive unterstützung :)

pow_addict
03.12.2010, 17:18
ja klar ists ärgerlich, würde mich beschweren und zum Beispiel Gratis Wachs oder so rausschlagen! ;o)

Aber beim Fahren merkst du da garantiert nichts!

ghostsmile
03.12.2010, 17:20
Das Geschäft ist aber verpflichtet dir den Ski zu ersetzen, wenn Du das vorher mit denen geklärt hast. Das ist eine falsch erbrachte Leistung.
Mein Dad ist Anwalt daher weiss ich es.

Gruss

jensr
03.12.2010, 18:13
Hingehen, Theater machen. Warum? Ganz einfach weil sie es verbockt haben und ein Fachgeschäft sowas hinbekommen muss. Darum bezahlt man ja dafür.

Ausserdem mag es dir jetzt egal sein und nicht auffallen, wenn du den Ski später aber mal weiterverkaufen willst hast du ein Problem, denn der Ski ist erheblich im Wert gemindert.

knut
03.12.2010, 18:41
Aufhören rumzuheulen und einfach damit fahren.

pow addicts Weg klingt mir der vernünftigste. Scheint gesunden Menschenverstand zu enthalten.

jensr
03.12.2010, 19:21
Danke Knut. So habe ich es bei dem mal wo mir das passiert ist auch gehandhabt. Hinterher, als ich den Ski dann doch weiterverkauft habe, hab ich mich geärgert, denn es gab weniger Geld dafür. Warum soll ich für die Fehler anderer gerade stehen. Das sollen die schön selbst machen. Wenn einer Geld dafür nimmt muss er auch für seine Fehler geradestehen.

Anders wäre es wenn er den selbst montiert oder für lau montiert bekommen hätte. Dann würde ich auch sagen "drauf geschissen".

knut
03.12.2010, 20:07
Mein Beitrag war gar nicht auf Deinen bezogen, auch wenn er direkt darunter stand, sorry.

Aber Du hast weniger Geld für nen gebrauchten Ski bekommen, weil die Bindung um wenige mm ungenau plaziert war??

Ist echt ne tragisch wertmindernde Eigenschaft. Kommt für mich direkt nach altem Wachs auf dem Belag.

Wenn man Bindungen mit ner Standard-Metallschablone bohrt, liegt die Genauigkeit allerhöchstens bei 1(-2)mm. genauer bekommt man das schlicht nicht hin, wenn man nicht zu ausserordentlichen Kontrollmassnahmen greift.
Wenn man jetzt die möglichen Abweichungen pro Ski addiert, sind wir bei 3-4mm.
Das ändert mMn a) nichts an den Fahreigenschaften und damit b) auch nichts am Wert.

Bagoose
03.12.2010, 20:42
Knut, ich denk du hast schon recht. SO ganz genau wirst du die Bindung nie auf den Ski bringen aus du arbeitest mit irgendwelchen High Tech Laser Geräten, aber wer hat das schon :D
Der Punkt is nur das wenn ich schon Linien hab auf dem Ski dann seh ichs ja mit freiem Auge! Und ich bin mir ziemlich sicher dass ich mindestens ein gleich gut / schlechtes Ergebnis zusammen gebracht hätt wenn ichs selbst gebohrt hätte.

Fakt ist aber dass ich schon allein aufgrund des Material wertes einfach auf Nummer sicher gehn wollte dass ich eine perfekt montierte Bindung hab und dann passts erst recht nicht.
Und das kotzt mich einfach.

Is wie wenn du dir ein Auto kaufst und die Spur gleich verstellt ist. Merkst vielleicht beim Fahren nicht wirklich, aber jeder Mechaniker wird sich eins ablachen

knut
03.12.2010, 20:56
Der Punkt is nur das wenn ich schon Linien hab auf dem Ski dann seh ichs ja mit freiem Auge! Und ich bin mir ziemlich sicher dass ich mindestens ein gleich gut / schlechtes Ergebnis zusammen gebracht hätt wenn ichs selbst gebohrt hätte.


Da liegt genau das Problem. Den Abstand zur Linie siehst Du, wenn Du die Bindung montierst nachdem Du gebohrt hast. Mit der Bohrschablone siehst Du das u.U. bei weitem nicht so gut. Erst recht nicht mit so nem breiten Ski.

Aber klar, wenn man selber bohrt, passiert das eigentlich nie, da man alles x-mal nachmisst und genauer sieht. Aber auch da ist Raum für haarsträubende Fehler.

PrimitiveApe
03.12.2010, 21:38
Mach die Linien unkenntlich dann fällts dir auch nicht mehr auf. :)
Hab das gleiche bei meinem S3 von Sport Conrad sind aber nur so 2-3mm ist mir auch nur an den Linien aufgefallen aber zu faul um sie zurückzuschickken also lass ich's einfach.

Bagoose
03.12.2010, 21:56
Mach die Linien unkenntlich dann fällts dir auch nicht mehr auf. :)
Hab das gleiche bei meinem S3 von Sport Conrad sind aber nur so 2-3mm ist mir auch nur an den Linien aufgefallen aber zu faul um sie zurückzuschickken also lass ich's einfach.

Haha, guter Trick :D
Problem: man siehts leider auch mit freiem Auge wenn der Ski an der Wand steht dass die eine Bindung weiter vorne ist als die andere.

@Knut: Das nächste mal wird wieder selbst gemessen, selbst perfektioniert und dabei auch noch Geld gespart... wenn was schief geht dann kann ich wenigstens mich auch nir über mich selbst ärgern

Nuno
04.12.2010, 01:33
Kann auch aus Leihskierfahrung sagen, dass die paar mm egal sind. Würde auch nicht zu großen Alarm schleagen, je nachdem wie oft du da noch hin willst. Aber darauf hinweisen mit Powaddictes Hintergedanken auf jeden Fall... UNd lass dir net erzählen das kann man net vermeiden ;-)

jensr
04.12.2010, 09:11
Aber Du hast weniger Geld für nen gebrauchten Ski bekommen, weil die Bindung um wenige mm ungenau plaziert war??
Nein. Bei mir war es zwar auch eine Fehlmontage, aber etwas deutlicher.

Damals ist die Verriegelung der Bohrlehre nicht eingerastet und der Typ hat unbemerkt den Hinterbacken beim zweiten Ski zu weit nach vorn gesetzt. Danach war dann halt ein Hinterbacken zweimal gebohrt. Ich habs aber so akzeptiert, da ich daneben stand und dem Monteur nichts wollte. Seitdem bin ich da ein gebranntes Kind. Heute würde ich mir den Ski ersetzten lassen.
http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=15&pictureid=2302

knut
04.12.2010, 10:06
Bei der Story geb ich Dir völlig recht. Das ist ganz klar verwurstelt.

splat
04.12.2010, 19:23
hab grad mal nachgemessen. Auf meinem ehp ist die eine Bindung 1cm - ja unglaublich 10mm - weiter hinten als auf dem anderen. Beim fahren hab ich noch nie was gemerkt. Hätte ich es gleich nach der Montage gemerkt hätte ich wohl auch was gesagt, aber im Nachhinein ist komplett wurscht. Va. die 3mm.

Bagoose
04.12.2010, 21:26
Ja sorry jungs... Ich kann mir eben nicht jedes jahr so ein gerät leisten und da bin ich dann eben ein bisschen pedantisch veranlagt... unc achja... ich hab nachgemessen. es sind doch 6mm :P

ChRoNiX
04.12.2010, 21:56
ja wenns dich so wurmt, dann hör auf hier zu posten und geh eben zum skiladen und mach trouble.... würd mich interessieren wies ausgeht

Bagoose
05.12.2010, 14:12
bin im Laden gewesen... trouble gemacht, und zumindest mal rausgefunden wie das passiert is. Der Monteur hat sich an dem UBahn Plan orientiert der auf beiden skiern drauf is, nur leider is der eben nicht exakt gleich drauf ---> ungleich montiert...

Hab einen Gutschein bekommen über 80€ und das Angebot dass Sie die Bindung notfalls neu montiern würden. Im Moment auf 2,5 bzw 1,9 hinter true center und bin jetzt am überlegen ob ich Sie mir noch den eine cm zurück montiern lass...

knut
05.12.2010, 14:46
Na das ist doch nen versöhnliches Angebot. Freut mich, dass der Shop so professionell und fast schon kulant mit eigenen Fehlern umgeht.

Bagoose
05.12.2010, 14:56
Auf jedenfall besser als nix ; )
Jetzt bin ich mir nur unsicherwegen dem ummontiern auf -4 cm hinter true center. aber nachdem ich eh ein eher aggressiverer fahrer mit rennhintergrund bin sollt das schon noch gehen...

knut
05.12.2010, 14:57
Fahr die Ski doch erstmal und überleg dann.

LeoDede
05.12.2010, 15:09
Aufjedenfall erst testen, bovor das was ummontieren lässt!!

Bagoose
05.12.2010, 16:07
Hab ich heut schon ;)
deswegen war ich ja auch am überlegen.
Hatte schon das Gefühl das wenn ich, für meine Verhältnisse, normal am ski war bei mittleren geschwindigkeiten die spitzen immer wieder fast abgetaucht wären...
morgen noch ein testrun, gefühl finden und dann wird entschieden.

Dynafit
07.12.2010, 19:57
Glaub Net , dass du so nah am bestehendenloch nochmal bohren kannst!!!

1cm Abstand mindestens!