PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lustige planspiele mit fatfreddy



FatFreddy
22.02.2006, 22:08
willkommen ;)

es geht um einen gaaanz frei erfundenen skifahrer, der ein wenig kohle beiseite geschafft hat, die er nun loswerden möchte.
er hat bereits;
- einen parkski, mit dem auch im bc gut zu fliegen ist
- einen alten 1080, der allerdings kurz vorm altersruhestand steht (u evtl als rockski noch dabeibleibt)
- einen gotama 04/05 in 193

nun überlegt sich der unbekannte skifahrer, ob er sich nicht noch einen ski zulegen soll
- twintip ist eigentlich nicht notwendig
- muss nicht allzubreit sein, für die tiefen tage ist ja der gotama da
- er möchte damit nur im gelände unterwegs sein, da er vom pistefahren pusteln bekommt
- er möchte schnell fahren, springen (nix switch, nur hoch&weit) und das ganze auch bei harsch, eis, sulz, und sonstigem nicht-powder-zeug
- wie siehts aber aus, wenn der mysteriöse kollege durch wälder reiten will? da wären wahrscheinlich kompromisse notwendig, was härte u länge betrifft. oder für wald eher auf gotama oder den tollen breiten parkski zurückgreifen, je nach schneelage

geld spielt keine rolle, solange das ganze nur ein spiel ist
viell noch ein paar daten: der geheimnisvolle rider ist 75kg leicht, fährt wie der teufel und trägt eine schwarze maske ;)

jeder, der zuviel zeit hat (=alle, die online sind ;) ) ist zum mitspielen eingeladen. essen u getränke bitte selbst mitbringen

freak
22.02.2006, 22:37
was breiteres wie den gotama möchte er net?
und touren will er auch net gehen?

schmalere ski die ich interessant finde, aber nie gefahren bin:

elan m777 ist arg hart. doppel titanal, glaub der chris hatte mal einen... net sehr breit, der sollt aber durch alles bügeln.

oder ein anderes bügelbrett, den head monster im 88 oder so?

andererseits brauchst die eigentlich auch net, wenn du schon nen bc twintip und nen gotama hast. was sol der ski den besser können als der gotama? schlechten schnee? oder wald?

freak~[:fish:&:ghost:]

edit:

da geld keine rolle spielt:

warum nicht so einen? (http://www.pmgearusa.com/bromodel/bromodelf.htm)

Joe
22.02.2006, 22:57
Völkl Explosive? (Mantra)

Also auf den Explosive würde alles zutreffen.. da braucht der erfundene Skifahrer auch keine Angst vor Pusteln mehr haben, mit dem verhält man sich gegenüber Pisten recht distanziert.

BigF
22.02.2006, 23:00
wie wärs denn mit dem dynastar legend pro rider ;)

FatFreddy
22.02.2006, 23:37
was soll der ski besser können als der gotama? schlechter schnee oder wald?

schwer zu sagen, weil der gotama auch bei schlechtem schnee bzw im wald spass macht. nicht mehr lustig wirds erst, wenns steil u eisig ist, aber mit welchem ski ist das schon lustig?
ich könnt mir auch vorstellen, dass der neue den gotama im bereicht "gerade noch interessant" bis "netter schnee" langfristig ablöst. für den bereich "superepisch tief" könnte dann noch viel später was ganz anderes ran (in der art sanouk/ak rocket viell)
oder lassen wir den freestyle-twinny einmal weg ... welchen ski fürs gelände wär neben einem gotama interessant und hätte auch einen sinnvollen eigenen einsatzbereich?
und nein freak, ich hab keine bank ausgeraubt ;)

elan m777 - sagt mir jetzt noch gar nix - halt jetzt hab ich mir einmal die hp angeschaut. nettes gerät, feine abmessungen. und bockhart? mmmh... ---> engere auswahl

legend pro rider hab ich mir auch schon überlegt. dürfte wohl härter als der gotama sein und gleichzeitig ein wenig schmäler. werd ihn im auge behalten (wow, ist der aber billig nicht ::) ;) )

explosive? hey, den hab ich bis heute ignoriert. ka wieso, das hat er gar nicht verdient :) der hat tatsächlich eine nette geometrie. vielleicht fast ein wenig breit, wenn daneben sowieso der gotama steht?

stellt sich nun die frage, wie die beiden kandidaten zueinander stehen. hab den eindruck, dass der prorider härter wäre, zumindest wenn man dem forum glaubt ;)


caramba, hier im forum wirst du echt geholfen. die antworten waren schon sehr hilfreich, thx

subtleplague
23.02.2006, 00:41
stormrider. wäre noch zuerwähnen.
und wenn der explosiv (viel glück beim suchen ;) ) zu breit ist wird der pro rider es erst recht sein, es sei denn du bzw. dein chef der maskierte findest noch ein Paar der letzjährigen "dünnen" 90er.

das bro model ist dann auch zu dick.
wenn der maskierte geld wie heu hat. hole er sich nen IGGY FGS(oder war es FFL ? naja den mit um die 90/95) mit 260er flex.

ausserdem muss ich dich schelten den ak rocket in die "epik" kategorie einzuordnen. es sei denn der maskierte kommt an die version für männer in 205cm ran :D

ode rmach es wie ich und hoffe auf ersatz.....du musst nur mal einen deiner zerstören ;)

freak
23.02.2006, 08:38
naja, ich denk ma er meint mit ak rocket den ak rocket swallow. der ist zwar nicht sooo breit, geht aber bestimmt gut im tiefen. da fällt mir ein, der alte ak rocket von vor 2 jahrne wäre evlt auch ein kandidat, hart lang schmal, gäbs aber nur in 195. dafür wahscheinlich günstig irgendwo.
sonst läufts ja offenbar auf nen eher härteren abseits-ski für alle bedingungen raus, also auch nicht zu breit. ich würd mal als breitesten den explosiv/mantra überlegen, eher noch bisschen schmäler, sonst kannst eigentlich gleich den gotama nehmen :D naja, musst dann im endeffekt selber wissen.

da wären dann natürlich noch die üblichen verdächtigen:

movement powpow
kneissl tanker

beide recht hart und so 92mm mitte, sollten beide auch net allzu teuer sein.

sehr allroundig ist imho auch der dynastar legend 8800, wobei der dann natürlich wieder bisschen weicher ist...



was soll der ski besser können als der gotama? schlechter schnee oder wald?

schwer zu sagen, weil der gotama auch bei schlechtem schnee bzw im wald spass macht. nicht mehr lustig wirds erst, wenns steil u eisig ist, aber mit welchem ski ist das schon lustig?
ich könnt mir auch vorstellen, dass der neue den gotama im bereicht "gerade noch interessant" bis "netter schnee" langfristig ablöst. für den bereich "superepisch tief" könnte dann noch viel später was ganz anderes ran (in der art sanouk/ak rocket viell)

was man hieraus erkennt ist, das du eigentlich keinen neuen ski brauchst, aber trotzdem einen haben willst :D :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Whitewatered
23.02.2006, 08:53
was man hieraus erkennt ist, das du eigentlich keinen neuen ski brauchst, aber trotzdem einen haben willst
da hat einer zu viel geld ;)
wie der unbekannte schon gesagt hat, hat er für den wald doch den gotama! jetzt bräuchte er nur noch was, was nicht flattert + mittelbreit ist. z.B. für die anspruchsvollen bedingungen
--> völkl explosive (warum net soviel weicher als ein legend pro wird er nicht sein... und so schwer zu finden ist er nicht ;) )

AndreasCH
23.02.2006, 08:56
ich möchte nochmal den Head Monster im 88 einwerfen, habe den 85er, allerdings in kurz. Recht ordentlicher Ski für alle Tage, allerdings seit ich den Gotama habe, benutze ich den kaum noch.

Andreas

freak
23.02.2006, 08:58
der explosiv in deiner liste ist aber nur 180 @whitewatered... gebrauchte wird er ja wohl kaum kaufen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Whitewatered
23.02.2006, 09:04
mmh ja stimmt, aber nen kneissl tanker gäbs da noch...
nur wie kommt man an einen movement powpow ohne 600€(ohne bindung) zu zahlen?
gotama und bigdaddy gibs ja beim conrad/bilek billiger, nen billigen powpow hab ich da noch nich gesehen ;) ;D

freak
23.02.2006, 09:06
genauso wie an nen gotama oder bigdaddy ohne 599 zu zahlen?
die freerider haben doch fast alle ne uvp von 600-800€ :D

aber was war jetzt genug ot. :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
23.02.2006, 10:52
mantra/explosive
der alte legend pro
powpow (swallow)

evtl tanker?
nächstjährigen watea (der diesjährige wird dir zu weich sein, obwohl ich den persönlich nicht viel weicher find als den gotama, nur ganz vorn. unterm schuh kommt der mir ziemlich steif vor, kann aber auch an der naxo in L liegen. der schi geht bis jetzt überall hervorragend und is - meinem geschmack nach - flotter und gleichzeitig vielseitiger unterwegs als der gotama)

mich wunderts allerdings, dass du da noch ne schi dazwischenquetschen willst?! bist scheinbar schon optimal ausgestattet?!
hätte ich die wahl in deiner situation würd ichs dabei belassen und nächste saison zum geldvernichten nen pontoon, sumo in 193 oder big daddy (dann mit 125er waist) als spielerei holen. für die "epischen" tage, an denen der gotama "nicht breit genug" is... ;D aber das beantwortet leider deine frage nicht...

Joe
23.02.2006, 12:44
Hier, ich hab mal bisl was übern Explosvie in nem anderen Thread geschrieben, nachdem ichn 4 Tage gefahren bin, und seitdem hat sich des ganze eigentlich nur weiterhin bestätigt. Is mein absoluter Lieblingsski:





hallo, das war DER ERSTE! :D okay, den snowranger gabs vielleicht schon vorher, aber das war eigentlich kein ski.
den ersten explosiv gabs in der saison 94/95 (oder wars sogar 93/94?) und der war lecker augenkrebsgeld mit farbigen streifen. und er hat sich nie wirklich verändert. ist halt im prinzip ein verbreiterter rennski :)


http://powdermag.com/features/news/tahoe-fest-shane.jpg
Ich glaub da is so ziemlich die Evolution der Powder Skier drauf, von links nach rechts versteht sich.
Der neben dem Sanouk is dieser Augenkrebs Explosive.
Des mit dem verbreiterten Rennski stimmt... Super-G style...


schreib doch maln kurzen test, wenn du den probegeschruppt bist

zum Ski an sich:
-extrem harter flex, hinten härter als vorne
-fast keine tailierung
-sehr laufruhig
-wenn man will kann man auf der Piste und im Park auch ganz gut switch landen, im Powder geht das dank semi-twintip nimmer so gut
-sandwich-typische abnutzung des topsheets, hat aber oben unter der grafik ne metallplatte drauf

Also bin ihn jetz 4 Tage gefahren, Teilweise auf der Piste, teilweise im (nicht mehr ganz so frischen) Powder, und hauptsächslich im verspurten:

Piste: wie gesagt, super g radius, wenn net noch größer, nur bei viel Speed zu carven, kurzzschwung: ... naja, es geht schon, aber da gibts besseres.
Powder: schwimmt gut auf, auch wenn man zentral auf dem ski steht, also man muss sich net nach hinten lehnen oder sowas.
verspurtes gelände/wald usw.: da geht er voll ab: durch die härte isser hat er richtige "durchschlagkraft" und räumt alles weg. (er will natürlich auch aggressiv gefahren werden). Er is find ich auch noch recht wendig für seine länge.
Mein Eindruck is dass es DER absolute (Offpiste!-) Allround Ski is (kann man ja schon aus den dimensionen rauslesen). Für Piste isser halt net gemacht (liegt vor allem an der kaum vorhandenen taillierung). Der Mantra, also der nachfolger hat meiner Meinung nach noch mehr Allround Eigenschaften, da er stärker tailliert is. (d.h. auf der Piste bisl mehr Fahrspaß) und mir kam der Mantra auch irgendwie weicher vor (kann mich auch täuschen, es lag einige Zeit zwischen den Fahrten mit den beiden Skiern)
Naja, für mich war hauptsächlich der Preis dann auch kaufentscheidend (also im Vergleich Explosive-Mantra)

Zur MRR: Macht echt nen guten Eindruck, keine Fehlauslösung (in 4 Tagen eh nur 1 auslösung, und die war vertretbar), und es is auch noch nix kaputt oder verbogen (was für ne Marker auch lobenswert is)

Sebba
23.02.2006, 15:09
hmm wie wärs mit dem 181 mountain wave easy das, dann testet den mal endlich einer... :D
oder ist den schon jemand gefahren???

Soulskier
23.02.2006, 18:07
Wenn schon der Powpow im Spiel ist, werf ich mal als noch schmälere Alternative den Movement Thunder ein (87er waist, ebenfalls recht steif).
Wenns ein Allrounder sein soll und dem mysteriösen Unbekannten der Legend zu weich ist, wär das sicher ne gute Wahl.

Zorro
23.02.2006, 19:58
denke die wichtigsten modelle wurden schon genannt
noch mal zum zusammenfassen
explosive
mantra
tanker (preislich wohl der günstigste wenn mal wieder in ebay, wennd willst kann dei freund ja meinen mal probefahren wenns passt...)
legend 8800 bzw intuitiv big
einer der älteren pro rider mit ~90 (bzw intuitiv pro rider)
movement (frag da am besten chris od lorenzo)
ak swallow tail
stöckli dp
monster 88
welcdhe bissle weicher sind: scratch bc und der 90er dynastar twintip.

so der kandidat hat die qual der wahl. bis auf die beiden unteren modelle nehem sich die ski net viel. im rpinzip kann man mit allen gelichgut/schlecht fahren....backflip mit 50cm luftstand wird aber mit keinem von denen was werden :D

Jamaiko
24.02.2006, 10:34
Und wenn dem Unbekannten der Ski nach dem ersten Tag nicht zusagt, kann er sich gerne melden. Wir werden sicherlich einen guten Preis aushandeln können ::)

FatFreddy
25.02.2006, 18:22
was man hieraus erkennt ist, das du eigentlich keinen neuen ski brauchst, aber trotzdem einen haben willst :D :D

freak~[:fish:&:ghost:]


ups, busted :-X
wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass der zusätzliche nutzen von einem weiteren paar bretter in keinem vernünftigen verhältnis zu den kosten steht. zum glück gibts ja auch sonst noch endlose möglichkeiten seinen schotter anzubringen ::) . oder vielleicht bietet sich ja doch eines der schönen modelle zu einem besonders günstigen preis an... man wird sehen.

trotzdem vielen dank an alle, die sich an den lustigen planspielen beteiligt haben. aufräumen werd ich selber ;)

chris
25.02.2006, 19:30
...eines der schönen modelle zu einem besonders günstigen preis an...
im falle eines movement thunders könnte sich wirklich ein besonders günstiger preis anbieten... :)